Parkboard für Photovoltaikbatterien

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
jean christophe
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 21/06/14, 08:51

Parkboard für Photovoltaikbatterien




von jean christophe » 21/06/14, 09:18

Hallo an alle, alles neu auf dieser Seite. Ich brauche Informationen und danke allen, die mich lesen.
Ich wohne an einem isolierten Ort, der nicht mit dem Netzwerk verbunden ist. Im Moment habe ich eine kleine Solaranlage, die ich nicht leistungsfähig genug ändern werde.
Ich habe 16 Solarezo-Panels in 250 W 24 V mit 54 Zellen oder 4000 W erworben. Ein Victron-Wechselrichter mit 5000 W 24 V muss noch einen 70-A-Regler und einen von 40 A nehmen. Meine Frage ist die folgende Ich möchte einen Geschirrspüler betreiben, die Waschmaschine alle an Warmwasser anschließen, mehr Gaskessel (Sanitär und Heizung), mehr Computer, Telelicht usw. Ich möchte einen Batteriepark in 6 Volt pro vier (24 V) einbauen 2400AH, ist es zu viel oder nicht genug, um die Batterien im Vergleich zur Anzahl der Panels nicht zu beschädigen? Vielen Dank für Ihre Antworten.
0 x
stefano
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 15/04/13, 10:34
x 1




von stefano » 22/06/14, 00:47

Hallo Jean-Christophe. Ihr Projekt ist nicht klein, und wenn jemand hier kann, indem er nur Ihren Beitrag liest, geben Sie Ihnen die Batteriekapazität, die Sie benötigen, dann klassifizieren Sie es sofort in Scharlatane!

Was ich damit meine ist, dass es nicht "schöpflöffel". Die einzige Möglichkeit, sich selbst zu beantworten, besteht darin, eine Verbrauchsbilanz mit sogar einer saisonalen Variablen zu definieren. Listen Sie alle Ihre Verbraucher mit Leistung und Nutzungsdauer auf (gemessen und nicht geschätzt wäre ideal); Sie können auch ein Prioritätskriterium für die Tage der Energieknappheit definieren.

Dann muss man wissen, wo sich die Anlage befindet, wo sich die Anlage befindet (Neigung und Ausrichtung der PV), ob zusätzliche Energie vorhanden ist oder nicht (z. B. Generator), wie viele Autonomietage dies ist Sie möchten, die durchschnittliche Entladungstiefe, die Sie akzeptieren. Kurz gesagt, nur von dort aus ist es möglich zu definieren, welche Batteriekapazität Ihren Anforderungen entspricht.

Und vorher: Gibt es keine Stromverbrauchsstationen, die auf andere Energiequellen übertragen werden könnten? Wie das Beispiel von direktem Warmwasser in der Waschmaschine, über das Sie bereits nachgedacht haben ... gut gemacht!
Andere Beispiele: Ein Kühlschrank ist ein Thermosieb, also müssen wir eine andere Lösung finden (wir müssen in der Lage sein, einen Bereich von 100 bis 200 Wh / d zu halten).
Ein 5-kVA-Victron-Konverter hat einen Vakuumverbrauch von 25 W oder 500 Wh / d, selbst wenn nichts unternommen wird. Es wäre also interessant, es in Zeiten hoher Nachfrage laufen zu lassen und kleine permanente Konsolen mit einer Leistung von 800 VA abzudecken (der 350 kann keine kalte Gruppe bilden) ...

Kurz gesagt, unabhängig zu leben ist ein aufregender Prozess, aber um relevant und angenehm zu leben, müssen alle Ihre Konsumgewohnheiten wieder auf den Tisch gelegt werden. Und ich spreche wissentlich! ;-)

Wir sehen uns!
0 x
jean christophe
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 21/06/14, 08:51




von jean christophe » 22/06/14, 02:04

hallo und danke für deine antwort,
In Bezug auf den Verbrauch habe ich bereits eine Einschätzung meines täglichen Bedarfs, der Ausrichtung der PV und der geografischen Situation vorgenommen und ich habe eine Gruppe von 6 kVA. Meine Frage in Bezug auf die PV von 4000 Watt ist, dass ich nicht sein möchte in "unterbesetzten" Batterien oder in "überbesetzten" Batterien für vorzeitig abgenutzte. Ich denke, Sie müssen Ihren Batteriepark an die PV-Dimensionierung anpassen, aber dort halte ich ... oder 4000 Watt PV.

danke mehr
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 22/06/14, 19:46

Ich werde ein bisschen wie Stefano sagen.

Zuallererst: Wo befindet sich diese Installation?

Dann ist es sogar bei 4000 Wp im Allgemeinen notwendig, sich anderen Komplementquellen zuzuwenden

Solarthermie für Warmwasser
Gas zum Kochen und Heizen
Holz zum Heizen
Generator für Spikes und großen gelegentlichen Verbrauch: Schweißmaschine, Bohrmaschine, Waschmaschine (es sei denn, Sie möchten mit dem Waschen Ihrer Hemden warten)
Drähte draußen, um Kleidung zu trocknen
Generator für Notfälle und Sonnenausfälle

Vergessen wir nicht 2 Dinge:

In Belgien und Frankreich liegt der Durchschnittsverbrauch ohne Heizung eines Haushalts in unseren Breiten zwischen 3 und 4000 kWh / Jahr (10 kWh / Tag).
Selbst in den Tropen gibt es wahrscheinlich 2-XNUMX Wochen "Löcher" in der Produktion
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
stefano
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 15/04/13, 10:34
x 1




von stefano » 23/06/14, 00:34

Dann ist es sogar bei 4000 Wp im Allgemeinen notwendig, sich anderen Komplementquellen zuzuwenden
(....)
Generator für Spikes und großen gelegentlichen Verbrauch: Schweißmaschine, Bohrmaschine, Waschmaschine (es sei denn, Sie möchten mit dem Waschen Ihrer Hemden warten)


Es riecht nach Vorurteilen und Unkenntnis der Autonomie mit voller Nase! Sag Elefant, warst du in deinem Leben oft autonom?!? 10 kWh / d als Standard angegeben ... Nein, es ist höchstens ein Durchschnitt, was sowieso nichts heißen würde.

Entschuldigung, aber diese Art der vorgefertigten Antwort, ohne es zu wissen oder Erfahrung zu haben, ärgert mich zutiefst!

Tut mir leid, aber Sie können sehr bequem leben, eine Waschmaschine, eine elektrische Kettensäge für Ihr Brennholz, einen hydraulischen Holzspalter, einen Fräser mit dem Staubsauger gleichzeitig, einen Ø 230 mm-Schleifer, eine Arbeitsstation löten (Stab und WIG) und fast alles, was Sie 100% in Solar wollen, also OHNE JEDE GRUPPE ZU DREHEN !!!!

Und meinerseits ist es kein Vorurteil, sondern meine persönliche Erfahrung. Ich habe 1400 Wp PV. Mehrere Freunde sind auch autonom, keiner mit Installationen von 500 bis 2100 Wp.

Wenn wir also von nuklearer oder anderer Energie leben, die vom öffentlichen Netz bereitgestellt wird, lernen wir, bevor wir Unterricht geben, und tun dumm, dass es ohne einen Generator nicht möglich ist, autonom zu sein.

Um Jean-Christophe zu antworten, ist die Dimensionierung der Batterien nicht so sehr eine Funktion der PV-Leistung als vielmehr der anderen Faktoren, die ich erwähnt habe: gewünschte Autonomie, zu respektierender DOD, Batterietyp, der die Ladeeffizienz bestimmt, usw. .

Man kann kaum übertreiben, dass ein PV-Feld unabhängig von der Batteriekapazität niemals zu groß wird. Der Ladestrom wird in jedem Fall durch den Widerstand der Batterie begrenzt. Und wenn umgekehrt diese Kapazität im Hinblick auf das PV-Feld sehr wichtig war, dann sehe ich, wie tiefentladungsgefährdet der Akku ist, solange der Solarstrom den Verbrauch weit verbreitet. Die einzige Einschränkung, ein sehr niedriger DOD bei jedem Zyklus, führt zu einer sehr niedrigen Ladungseffizienz und damit zu einem signifikanten Verlust der PV-Produktion.

Kurz gesagt, da Sie eine genaue Verbrauchsbilanz erstellt haben und die Antworten auf die Fragen haben, die ich Ihnen zuvor gestellt habe, ist es möglich, noch weiter zu gehen ... es sei denn, Sie halten alles geheim !! ;-)
0 x
jean christophe
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 21/06/14, 08:51




von jean christophe » 23/06/14, 02:15

Bjr Stefano, in Bezug auf die Heizung ist Holzofen und bald Holzkessel, übrigens Elefant Ich glaube tatsächlich, dass Sie einen Mangel an Erfahrung haben und wieder an einem isolierten Ort ... Ich habe kein Elektrogerät im Haus. Ich habe im Moment 600 Watt Panels, einen 1600W Wechselrichter und 200ah Batterien und alles funktioniert sehr gut, im Winter zwei Stunden Gruppenaufladung und es ist gut. Alle Maschine läuft auf der Gruppe " für den Moment ". Für die Batterien bewege ich mich in Richtung 6V-Module mit Wartung und Tiefentladung. Vielen Dank für die Info.
0 x
jean christophe
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 21/06/14, 08:51




von jean christophe » 23/06/14, 02:30

stefano Ich habe vergessen, dass ich kein Geheimnis für mich behalten möchte, wenn ich helfen oder Informationen geben kann. Das ist kein Problem. Mein Ziel danach ist es, die Flotte für die Batterien, an denen ich mich orientiere, noch autonomer zu entwickeln rolls.question dumm, was ist das DOD. Ansonsten bin ich seit 4 Jahren an einem isolierten Ort und kenne die Einschränkungen und andere, die mit diesem Lebensstil zusammenhängen, "der übrigens brillant ist". Ich stelle Ihnen diese Fragen, weil Dass ich keinen Fehler machen möchte, ist immer noch eine ziemlich bedeutende Investition und ich habe nicht zu viel Raum für Fehler.
danke mehr
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 23/06/14, 12:01

Nein, das ist kein Vorurteil, nur eine unvollständige Aussage.

1) Geben Sie bitte an, wo sich die Installation befindet

2) Wenn Sie nicht dem Standard entsprechen, geben Sie auch an: Ich soll nicht wissen, dass Sie noch so leben wie 1930!

Ich bin Elektriker, kein Archäologe :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
stefano
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 15/04/13, 10:34
x 1




von stefano » 23/06/14, 13:21

Elefant schrieb:Nein, das ist kein Vorurteil, nur eine unvollständige Aussage.
(...)
2) Wenn Sie nicht dem Standard entsprechen, geben Sie auch an: Ich soll nicht wissen, dass Sie noch so leben wie 1930!
Ist das nicht ein Vorurteil?!? Ich lache lieber ... Tatsächlich hast du recht, es ist viel schlimmer !!!

Also ist der Lebensstil eines Menschen Ihrer Meinung nach entweder "Standard" (also keine Wahl, alle gleich) oder rückwärts und ohne Komfort und eingefroren in einem Modell, das etwa hundert Jahre alt ist ... Es ist fast beleidigend ! Es beweist zumindest den Grad der Unwissenheit!

Vielleicht ein Elektriker, aber Sie wissen absolut nichts über Energieautonomie und haben sich noch nicht einmal eine Frage dazu gestellt. Und wenn Sie daran interessiert wären, würden Sie, anstatt solche grotesken und falschen Banalitäten zu behaupten, Fragen stellen, nur um etwas zu lernen ...

Wir können mit einem Verbrauch von weniger als 3 kWh / d in einem hochmodernen und "technologischen" Komfort leben. Noch weniger als 2.

Zu Ihrer Information, Elefant, tauchen Sie in die Schwalbenschwanzpfosten zum Thema Autonomie ein forum. Ich hoffe, das wird Sie dazu bringen, Ihre Meinung zu ändern! Auch er spricht von Erfahrung (und das kann ich bestätigen) ...

An Jean-Christophe:
"Es geheim zu halten" war eine Art zu sprechen. Ich meine, um Ihnen helfen zu können, die Kapazität zu definieren, die Sie benötigen, müssen Sie sie verfügbar machen, diese Informationen ... ;-)

Das DOD (Depth Of Discharge) ist entscheidend für die Berechnung der Lebensdauer (in Zyklen) der Batterie, aber auch für die Kenntnis ihrer Ladeeffizienz.

Der Vorteil von ROLLS besteht darin, dass es einen sehr großen Kapazitätsbereich bietet, der das (schädliche) Parallelschalten der Batterie vermeidet. Die S5000 sind vergleichbar mit dem OPzS. Die S4000 sind wirklich erschwinglicher ... aber über einen Lebenszyklus nicht billiger. Ich plane auch, mich bald mit Rolls auszustatten.

Wenn Sie es vorziehen, senden Sie mir alle Ihre Daten in MP ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 157-Gäste