Photovoltaik rentabel?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 27/08/07, 09:30

... auf Photovoltaik zu zählen, um den Planeten zu retten, ist ein bisschen wie auf eine Geige zu pissen!

wieder, wenn die Panels + Batterie + Wechselrichter zugänglich und im Supermarkt erhältlich wären! ...

Sie könnten genauso gut selbst eine Windkraftanlage bauen, und das sage ich nicht, weil Windkraftanlagen auch nachts Strom produzieren! :D
Außerdem sind Batterien und ein Wechselrichter immer erforderlich, aber wie Sie wissen, können Blei-Säure-Batterien (außer Gel) aufgeladen und regeneriert werden ...

dann müssen noch solarthermische Module hergestellt werden!

und selbst beim Kauf ist es viel effizienter als die unglücklichen 15 Watt, die das grüne Gerät, das Photovoltaik-Modul, verdient ...

wenn nicht in China zu bestellen natürlich, da es laut christophe nicht das hauptgeld ist : Cheesy: :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 27/08/07, 15:40

Hallo
Auch wenn die Photovoltaik meiner Meinung nach momentan nicht effizient genug ist, hindert nichts daran, in gute Wärmeisolatoren zu investieren, Ihr Haus mit solarthermischer Heizung zu heizen und große CO2-Einsparungen zu erzielen. Sie können sogar eine kleine 400-W-Windkraftanlage hinzufügen und die Energieeffizienz Ihres Hauses weiter verbessern.

Es hat keinen Sinn, umsonst wütend zu werden. Es ist möglich, gleichzeitig sparsam und geduldig zu sein.

Ich bin sicher, dass die Photovoltaik in weniger als 10 Jahren fast so effizient sein wird wie die thermische. Möglicherweise preislich nicht rentabel, aber in Bezug auf die Leistung einfach ausnutzbar.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 27/08/07, 19:27

jonule schrieb:... auf Photovoltaik zu zählen, um den Planeten zu retten, ist ein bisschen wie auf eine Geige zu pissen!


Wir haben dasselbe über den Solarwarmwasserbereiter gesagt ... und doch wurde er sehr rentabel, ökologisch und ökonomisch ...
Bundes- und Regionalhilfe
Um nichts zu vereinfachen, handelt es sich bei der bestehenden Beihilfe um eine föderale und regionale Beihilfe (nichts hindert eine Gemeinde oder eine Provinz daran, ebenfalls Beihilfen zu gewähren ... derzeit ist jedoch keine Beihilfe in Bezug auf Photovoltaik-Solar bekannt).
Die Bundesregierung gewährt eine Steuerermäßigung von 40% auf den Preis für die Installation Ihrer Photovoltaikanlage (mit einer Obergrenze von 3380 € für die 2007 getätigten Ausgaben). Es handelt sich um eine Steuerermäßigung und nicht um einen Abzug: Sie werden 2009 (Einkommen 2007, Erklärung 2008 ...) den Betrag der Steuerermäßigung tatsächlich nachbessern.

Für die Regionen ist es etwas komplizierter:
Wallonien: Erteilung von Umweltzertifikaten oder Lebensläufen (derzeit 1 Lebenslauf / 1000 kWh)
Brüssel: Umweltzertifikate UND regionale Prämie für die Installation von 50% der Installation (maximal 3000 €).

Ein Umweltzertifikat ist eine Beihilfe zur Erzeugung von Ökostrom (aus nachwachsenden Rohstoffen wie Photovoltaik).

Diese Hilfsmittel - kumulativ - ermöglichen eine Rentabilität von mindestens 20 Jahren für Anlagen mit 3 kWp (was eine Produktion von +/- 2500 kWh / Jahr ermöglicht). Es ist noch eine lange Zeit ... kleinere Installationen können sich je nach Region schneller amortisieren.

In den kommenden Monaten wird die wallonische Region jedoch die Anzahl der Umweltzertifikate erhöhen, die Einzelpersonen für dieselbe Stromerzeugung wie zuvor gewährt werden. Die Rentabilität des Projekts wird dann in 7 statt 21 Jahren für 1 kWp erreicht! Dort wird es offen gesagt interessanter!

Diese neue Maßnahme ist Teil des Solwatt-Plans der wallonischen Region. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Region Brüssel auch die mögliche Beihilfe erhöht, wodurch die Rentabilität eines wichtigen Photovoltaikprojekts gesteigert werden kann.
Dieser kleine Text ist also nur eine Lüge, wenn ich dich richtig lese .....
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 28/08/07, 16:47

Ich glaube nicht, dass wir den Solarwarmwasserbereiter und die Photovoltaikmodule vergleichen können, weil sie nicht so viele Watt wie einander produzieren ...

Das Thermopaneel nimmt viele Kalorien auf und ist einfach zu handhaben, erfordert keinen Batteriespeicher usw.
http://www.nrjrealiste.fr/solaire/panneaux%20solaires.html

Ich warte auch darauf, einige bei LiDL zu finden! =)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Arthur
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 08/05/07, 12:58
Ort: St. Galmier - 42




von Arthur » 28/08/07, 20:28

Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, dass die derzeitige Ausbeute an vermarktetem PV und die Kosten für eine Installation dazu führen, dass es sich heute nicht um eine sehr "profitable" Energie handelt.

Aber wenn alle Gründe dafür haben, wird sich der PV-Markt nicht entwickeln und die Forschung wird abnehmen, was das Risiko birgt, diese Energie zumindest kurzfristig im Schrank zu lassen, solange Öl und Kohle im Überfluss vorhanden sind.

Leider befinden wir uns in einer Marktwirtschaft und damit sich eine Technologie entwickeln kann, muss sie im Vergleich zu ihren Wettbewerbern wirtschaftlich rentabel sein. Die Lücke ist immer noch zu groß.

Selbst wenn es in Frankreich ein "Bewusstsein für die globale Erwärmung" geben würde (wie es scheint), glaube ich nicht, dass viele Menschen heute bereit sind, den Verlauf der Installation zu bestehen, selbst wenn der Kredit Steuern und Weiterverkauf erleichtern den Zugang.

Also stelle ich mir folgende Frage:
Sollen wir auf der wirtschaftlichen Seite sitzen und eine Kapitalrendite erzielen, damit sich der PV-Markt in Frankreich entwickeln kann?
Ich denke schon

Ist der durchschnittliche Franzose bereit, den Kurs zu überqueren?
Ich denke nicht

Ist die Steuergutschrift + der Weiterverkauf von Elektrizität ein guter Weg, um den Markt zu entwickeln?
es ist klar, dass nicht, aber es erlaubt einigen zu entscheiden


Was sind deine Meinungen?
0 x
Vorbeugen ist besser als heilen
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 28/08/07, 21:00

arthur schrieb:Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, dass die derzeitige Ausbeute an vermarktetem PV und die Kosten für eine Installation dazu führen, dass es sich heute nicht um eine sehr "profitable" Energie handelt.

Aber wenn alle Gründe dafür haben, wird sich der PV-Markt nicht entwickeln und die Forschung wird abnehmen, was das Risiko birgt, diese Energie zumindest kurzfristig im Schrank zu lassen, solange Öl und Kohle im Überfluss vorhanden sind.

Leider befinden wir uns in einer Marktwirtschaft und damit sich eine Technologie entwickeln kann, muss sie im Vergleich zu ihren Wettbewerbern wirtschaftlich rentabel sein. Die Lücke ist immer noch zu groß.

Selbst wenn es in Frankreich ein "Bewusstsein für die globale Erwärmung" geben würde (wie es scheint), glaube ich nicht, dass viele Menschen heute bereit sind, den Verlauf der Installation zu bestehen, selbst wenn der Kredit Steuern und Weiterverkauf erleichtern den Zugang.

Also stelle ich mir folgende Frage:
Sollen wir auf der wirtschaftlichen Seite sitzen und eine Kapitalrendite erzielen, damit sich der PV-Markt in Frankreich entwickeln kann?
Ich denke schon

Ist der durchschnittliche Franzose bereit, den Kurs zu überqueren?
Ich denke nicht

Ist die Steuergutschrift + der Weiterverkauf von Elektrizität ein guter Weg, um den Markt zu entwickeln?
es ist klar, dass nicht, aber es erlaubt einigen zu entscheiden


Was sind deine Meinungen?

Persönlich sollte ich mich an das Unternehmen wenden, das Photovoltaikanlagen verkauft, und ihnen alles zeigen, was zu diesem Thema in der Wirtschaft gesagt wurde ... und die Antwort sehen ...
Pcq, la, trotz der vielen negativen Antworten bin ich immer noch unentschlossen ... nicht überzeugt.
Um den Kurs zu überqueren, braucht man auf jeden Fall viel Geld.
Wie viel Prozent der Menschen haben den Meilenstein der Solarwarmwasserbereiter überschritten?
In Belgien, nicht in den Massen, in Griechenland haben die meisten Häuser Solarwarmwasser.
Also ..... warum installieren die Deutschen so viel Photovoltaik - reicher, umweltfreundlicher, mehr staatliche Hilfe?
Ich sollte die Frage meinem Bruder stellen, der labas lebt ...
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 30/08/07, 16:14

jonule schrieb:Ich glaube nicht, dass wir den Solarwarmwasserbereiter und die Photovoltaikmodule vergleichen können, weil sie nicht so viele Watt wie einander produzieren ...

Das Thermopaneel nimmt viele Kalorien auf und ist einfach zu handhaben, erfordert keinen Batteriespeicher usw.
http://www.nrjrealiste.fr/solaire/panneaux%20solaires.html

Ich warte auch darauf, einige bei LiDL zu finden! =)

*************************************************
Dies ist die Antwort meines in Deutschland lebenden Bruders.
Doktor der Bio-Kybernetik bitte ...
1. Bis vor ungefähr 5 Jahren verbrauchten Photovoltaik-Module während ihrer Produktion fast so viel Energie, wie sie in 10 Jahren produzieren konnten. In der Zwischenzeit haben Dünnschicht- und amorphe Plattentechnologie diese Gewinnschwelle auf etwa 1-2 Jahre reduziert.
2. Die Herstellung von Silizium erzeugt eine gute Menge CO2, aber nicht viele andere Belästigungen. Fügen Sie ein Dienstjahr hinzu, um dieses Problem zu kompensieren.
3. Rentabilität
Die Ausbeute bezogen auf die verbrauchten Photonen beträgt für die besten Panels etwa 15%. Verluste müssen auch von der Netzwerkinjektionselektronik abgezogen werden.
Ich habe einen Fotobereich auf einer Website in Süddeutschland. Durch die Berücksichtigung der Vergütung durch Verkauf von Strom im öffentlichen Netz verdopple ich meinen finanziellen Anteil in 10 Jahren .-> sehr profitabel.
Alles hängt vom garantierten Kaufpreis pro kWh ab. In Deutschland sind es rund 0,4 € abzüglich der Überwachungskosten.
Soviel zu Deutschland ....
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79457
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11096




von Christophe » 30/08/07, 17:22

Ahhh endlich "Zahlen" !!

Vielen Dank für die Info, aber könnte Ihr Bruder irgendwelche "Dokumente" haben, um diese Behauptung zu stützen? Es ist nicht so, dass ich es bezweifle, aber es wäre schön zu sehen, dass es genau die verschiedenen energieaufwendigen Schritte bei der Herstellung von PV-Zellen sind ...
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 30/08/07, 19:34

Christophe schrieb:Ahhh endlich "Zahlen" !!

Vielen Dank für die Info, aber könnte Ihr Bruder irgendwelche "Dokumente" haben, um diese Behauptung zu stützen? Es ist nicht so, dass ich es bezweifle, aber es wäre schön zu sehen, dass es genau die verschiedenen energieaufwendigen Schritte bei der Herstellung von PV-Zellen sind ...

********************************************
gute Antwort
Ich werde ihn fragen, aber ich weiß, dass er ziemlich beschäftigt ist, also haben Sie ein wenig Geduld.
Eine andere Sache, bei ebay, habe ich ein komplettes Set gesehen, außer Batterien für 6333 Euro.
Folgendes haben sie angekündigt: 4 pannel pv.stp 170s
1 Invektor sb100
für einen Tag 6.8 kW
Weitere Informationen: 0497/994099
Ich glaube, dass es dieselbe polnische Firma ist, die mir meinen Sensor für Warmwasserbereiter (cpc) verkauft hat.
Ich hatte keine Zeit, die Anzeige zu fotografieren. Es waren nur noch zwei Minuten, bis der Verkauf abgelaufen war
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 01/09/07, 09:04

Hallo Jungs
Als ich sagte, ich hätte Vertrauen in die Zukunft, dachte ich nicht, dass es eine so nahe Zukunft ist.
Bis Anfang 2008 soll Solarfarbe 2,5-mal billiger sein als Silizium-Photovoltaik. Es wird die Kraft haben, jede Oberfläche zur Stromerzeugung zu bringen. Die Ausbeute beträgt momentan nur 5%, wird aber schnell 10% erreichen. Seine geheimen 2 Mollecules, die zusammen Strom erzeugen.
Le P3HT wandelt Photonen in Elektronen um PCBM fängt die Elektronen ein und überträgt sie an eine Aluminiumelektrode.
Die gesamten Herstellungskosten werden auf außergewöhnliche Weise sinken und vor allem viel ökologischer.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 92-Gäste