Tipps Zentralheizung Holzpellets caufen Haus

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julius87
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Tipps Zentralheizung Holzpellets caufen Haus




von julius87 » 12/01/11, 11:47

Guten Tag,

Ich bin neu in diesem Bereich forumIch finde die Seite sehr interessant und bereichernd, ich habe viel gelernt, aber ich brauche Ratschläge zu meinem Fall ... Danke, dass Sie mich gelesen haben

Hier habe ich Ende Dezember ein Haus gekauft, das mit einer Zentralheizung mit Holzpelletkessel ausgestattet war. Der frühere Besitzer erklärte mir den Betrieb, die Wartung und gab mir die Anweisungen, alles funktioniert. Aber angesichts der verschiedenen Themen denke ich, dass es Dinge zu verbessern gibt. Du sagst mir ...

Hier ist das Detail:
Hausjahr 1983 von 120m2 auf 2 Etagen: Betonblock + Glaswolle + verputzte Ziegel.
Die Zentralheizung wurde vor weniger als 5 Jahren anstelle von elektrischen Konvektoren installiert. Es gibt auch einen Kamin mit Einsatz.

Bild

Der Kessel wird in einem Schutzraum etwa 20 Meter vom Haus entfernt installiert:

Bild

Pellets werden im offenen Raum neben dem Kessel gelagert:

Bild

Der Kessel ist ein HS Tarm MultiHeat 2.5

Bild

Die Wassertemperatur ist auf 80 ° eingestellt

Am Auslass des Kessels befindet sich ein Zirkulator. Der Stromkreis verläuft unter dem Hof, die Rohre sind laut dem ehemaligen Eigentümer gut isoliert (ich vertraue)

Bild

Es passiert in meinem Keller, wo es 2 andere Zirkulatoren und den Warmwasserspeicher gibt, der im Sommer elektrisch betrieben wird. Dann wird die Einstellung durch ein einstellbares Ventil von 0 bis 10 vorgenommen, das sehr empfindlich ist. Der kleinste geänderte Winkelgrad variiert stark die Grad Celsius im Haus.
Ich bin auf 2 und es ist durchschnittlich 23 ° im Haus.

Bild

Dann gibt es 4 Kühlerkreise im Haus, die mit einfachen Abgriffen ausgestattet sind:

Bild

Tut mir leid für die schlechte Qualität der Fotos.

* Der Vorbesitzer hat bis Ende Dezember ungefähr 3 Tonnen Pellets ausgegeben. Ist das viel? Ich habe 3 weitere mitgebracht, das ergibt insgesamt 6 Tonnen.
* Ist es nützlich, Thermostatventile an meinen Heizkörpern anzubringen (alle?)
* Sollte die Wassertemperatur, die den Kessel verlässt, gesenkt werden? 80 ° ist der im Kesselhandbuch angegebene T ° ...
* Kann ich problemlos mehrere Heizkörper schließen?
* Ist es möglich, einen Thermostat zu installieren, der dieses oder ein anderes Ventil steuert?
* Sollten wir das Silo vollständig schließen, kann es die Leistung verbessern? Vielleicht werden die Pellets nass? Ich habe sowieso vor, es im Frühjahr zu machen.

Vielen Dank im Voraus
: Cheesy:
Zuletzt bearbeitet von julius87 die 12 / 01 / 11, 11: 56, 1 einmal bearbeitet.
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Christophe
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von Christophe » 12/01/11, 11:55

Hallo und herzlich willkommen!

A) Das erste Interessante ist die Positionierung des Kessels in einem Raum "getrennt" vom Haus: Die Kalorien müssen natürlich mit einem Minimum an Verlusten im Haus ankommen!

Ich sehe jedoch, dass auf der Höhe des Kessels kein Rohr isoliert ist. Ist das Dach des Raumes? Ich hoffe sehr, dass die Rohre, die zum Haus gehen, nicht nur ein bisschen sind. Sind sie begraben?

B) Haben Sie gefragt, warum der Heizraum so weit vom Haus entfernt ist?

C) In Bezug auf den Verbrauch können Sie das Äquivalent herstellen: 2 kg Pellets = 1 l Heizöl.

6 T sind also 3000 l Heizöl, es ist also ziemlich viel, muss aber in die Region zurückgebracht und m² zum Erhitzen gebracht werden.

D) Sie haben beim Kauf sicher eine DPE erhalten? Was sagt er?

Kurz gesagt: Überprüfen Sie zunächst die Isolierung der Rohre.
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julius87
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von julius87 » 12/01/11, 12:04

Bonjour Christophe,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Der Kessel ist für Lärm entfernt und dieser Raum existierte bereits, also haben sie das getan. Die Rohre sind in 1 m Höhe mit guter Isolierung vergraben. Aber es ist wahr, dass es im Raum keine Isolierung gibt ... es wird vom Kessel gut beheizt! aber es ist wahr, dass dies nicht das Ziel ist ...
Das Haus befindet sich in Isère und ist 120m2 bewohnbar und beheizt
Die DPE kündigt Klasse D mit 259 kW / m2 / Jahr an, wenn ich mich richtig erinnere.
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Christophe
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von Christophe » 12/01/11, 12:14

Nun, wenn es in einem nicht isolierten Raum gut ist, der nicht beheizt werden soll: Es ist nicht gut ... es bedeutet große Verluste (Kessel, Rohr ...)

Ok, also fang mit an

a) Isolieren Sie Ihre Rohre im Raum (0.5 bis 0.9 € / m, abhängig von den Rohrdurchmessern). Absolute Priorität.

b) Überprüfen Sie den Temperaturverlust zwischen dem Raum und der Ankunft im Haus. Hierfür können Sie ein Thermometer wie folgt verwenden: https://www.econologie.com/shop/thermome ... p-326.html

Bild

c) Isolieren Sie das Dach (siehe Wände) des Raums mit mindestens 4 cm Isolierung.

Was ist eine Kesselmarke? Installationsjahr?
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von Did67 » 12/01/11, 12:29

1) Gleiche Meinung: Angesichts der Oberfläche der Unterkunft ist der Verbrauch wichtig.

2) Aber a priori sollte nicht zuerst die Heizungsanlage in Frage gestellt werden, sondern der Isolationsgrad. Die DPE schätzt den "Bedarf" des Hauses (Sparoies-Oberflächen, Grad der Sparoies-Isolierung, unter Berücksichtigung des klimatischen Bedarfs).

Wenn der Bedarf ungefähr 250 kWh / m² / Jahr beträgt, müssen Sie unabhängig von Heizung, Kessel, Leistung, Regelung usw. 250 kWh x 120 m² / Jahr in Ihr Haus "pumpen" = 30 000 kWh / Jahr = 6 Tonnen Pellets pro Jahr = 3 l Brennstoff / Jahr

Außer natürlich, um die Löcher im Raum anzugehen, das heißt zu isolieren.

Die Frage sollte also nicht mit dem Kessel beginnen!

3) Das heißt, wir können die Rohre isolieren, es ist ein Minimum.

4) Dann wäre die vorrangige Verbesserung für mich die Automatisierung der Regelung: Motorisieren Sie Ihr Ventil, wenn möglich (oder ersetzen Sie es durch einen motorisierten V3V) + Außensensor

Damit programmieren Sie Ihren Komfort und Ihre Absenkbereiche und vor allem passt Ihre Regelung die Temperatur in Ihrem Heizkreis permanent an die Bedürfnisse an (die sich aus der Außentemperatur ergeben: + es wird kalt, je mehr Sie senden müssen heißes Wasser bei hoher Temperatur zum Ausgleich).

5) Sobald diese Regulierung im Raum und die Heizkurve ("Wassergesetz") gut eingestellt sind, können Sie sehen, welche maximale Temperatur Sie benötigen.

Sie können dann Ihre Kesseltemperatur ein wenig senken, denn je mehr Sie nach einer hohen Temperatur fragen, desto höher sind Ihre Verluste und desto geringer ist Ihre Leistung.
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von Did67 » 12/01/11, 12:33

Ich kann das Durcheinander der Rohre hinter dem Kessel nicht genau genug sehen ...

A prioriSie scheinen ein Schutzsystem gegen zu kalte Rückflüsse durch Umwälzung von heißem Wasser mit einem Thermostatventil zu haben. Es ist gut. Dies schützt den Kessel vor Kondensation.

In diesem Fall kann die Regelung, über die ich spreche, kein technisches Problem für den Kessel darstellen.

Es wird eine Optimierung sein (zählen Sie einen Gewinn von 5% pro intern gewonnenem Grad; es wird Ihr System nicht "revolutionieren", aber es wird immer gewonnen).
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von manet42 » 12/01/11, 14:11

Ich erlaube mir zwei oder drei Vorschläge:
-Siehe die Möglichkeiten der Isolierung des Hauses.
-Die Thermoshähne. Mit Ihrem manuellen Ventil können sie nützlich sein, um den T ° der Teile fein einzustellen. Lass einen normalen.
-Wenn Sie sich für eine Außensonde und ein motorisiertes Ventil mit Wassergesetz entscheiden, werden diese problematisch (ein oder zwei an bestimmten Stellen akzeptabel).
-Es ist wichtig, die Rohre zu isolieren.
-Eine kleine Isolierung im Heizraum, keine Notwendigkeit, die Straße zu heizen.
-Der Pelletspeicher ist für alle Winde geöffnet, nicht gut für Feuchtigkeit:
Ein Holzboden, eine Tür und möglicherweise eine Zwischendecke oder das Füllen der Hohlräume des Wellblechs wären das Minimum.
Gute Arbeit.

Jc
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Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
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von Christophe » 12/01/11, 14:41

Ich bin natürlich mit der Isolierung einverstanden, aber wenn 30% der Leistung nicht im isolierten Teil ankommen ...

Weißt du was ich meine?

Persönlich, selbst wenn es eine große Aufgabe ist, würde ich den Heizraum verschieben, um ihn ins Haus zu stellen ...

Ich denke, dass die Verluste dieser Baugruppe 1 bis 2 Tonnen Pellets pro Jahr betragen.

Es wäre wert darüber nachzudenken.

Um dies herauszufinden, messen Sie den Kesselauslass / Hauseinlass T °.
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von dedeleco » 12/01/11, 14:44

Stimmen Sie den vorherigen Bemerkungen voll und ganz zu sehr fragwürdige Isolierung !!
Welche Höhe in Isère?
Süßes Haus, Installation, die auf den ersten Blick gut aussieht !!!

aber für ein Haus von 1983, alles elektrisch, scheint es viel zu verbrauchen, 259 kWh / m2 / Jahr, scheint mir sehr groß, ich würde 150 bis 200 warten, eher gesehen, dass mit einem Haus 10 Jahre zuvor, nicht elektrisch, früher wir nicht überschreiten 200 !!!
Welche Dämmstärke in Wänden und Dachräumen?
Sie riskieren mehr als 6 Tonnen pro Jahr ???
Angesichts des gravierenden Mangels an Isolierung an den sehr langen Rohren auf den Fotos müssen wir alles und alles überdenken Messen Sie die Dicke der tatsächlich vergrabenen Rohre, sie muss 10 cm ohne Defekt überschreiten. sonst Sie verlieren viel Wärme und dann denke ich, dass Sie nichts im Vergleich zu dem vollelektrischen alten mit Pellets bei 300 € pro Tonne gewinnen. !!!!

Um die beste Betriebsart zu ermitteln, müssen Sie außerdem den tatsächlichen Verbrauch von Pellets messen !! Entscheidend, um die tatsächlichen und nicht theoretischen Gewinne zu kennen, die archivierbar sein können !!!
und vergleiche mit dem elektrischen.

Mit Gas ist es einfach, wir schauen auf das Messgerät und sehen, dass der Dauerbetrieb moderner Kessel bei großen externen Verlusten wie Ihnen nicht unbedingt der beste ist !!

Besser intermittierend kraftvoll sehr kurze und sehr lange Pause für minimieren Sie diese sehr großen Verluste, Was moderne Kessel nicht mehr können und auf Pellets im Dauerbetrieb fast unmöglich sind !!!!

Wenn Sie also die Rohre, dann die Wände und Dachflächen mit einem Maximum von mehr als 10 cm isolieren, haben Sie das Potenzial, einen enormen Verbrauch zu erzielen (mehr als 2). Nach meinem Geschmack allein mit den Pfeifen 30% Gewinn !!! (und 7 bis 15% durch einen möglichst intermittierenden Betrieb ohne verbesserte Isolierung).
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von Did67 » 12/01/11, 14:46

Manet hat recht:

1) Es sind keine zwei Arten von Regelungen erforderlich (Thermostatventile UND motorisierte Ventile / Sonden): a) Es kann ärgerlich sein. b) vor allem ist es eine doppelte Ausgabe, von der eine nutzlos ist

2) Je heißer Ihr Heizraum ist, desto geringer sind die Kesselverluste. Stellen Sie die Isolierung jedoch zuerst auf Hausniveau! Ich nehme an, Ihr Kessel ist bereits isoliert (Glaswolle unter der Karosserie?). Andernfalls würde ich zur Not Ihren Kessel mit Platten aus "Hochtemperatur" -Glaswolle umgeben + die Rohre isolieren ...

3) Glücklicherweise ist Ihr HS-Kessel ziemlich rustikal. Ein Hochleistungskessel könnte das Risiko eingehen, dass Ihre Pellets allen Winden ausgesetzt sind. Soweit ich weiß, hält es das Feuer aufrecht und funktioniert nicht mit automatischen Zündungen.

Sie haben Recht, Feuchtigkeit verringert den Ertrag (Sie müssen das Wasser verdampfen). Der Vorteil von Pellets ist, dass es sich um einen standardisierten Brennstoff handelt, der sehr trocken geliefert wird: bessere Leistung, weniger Schadstoffemissionen ... Es ist also eine Schande (die Absorption von Feuchtigkeit, c 'ist wie Chips oder trockene Kuchen: Einmal geöffnet, der Inhalt der Box "Rammolit" von der unsichtbaren Luftfeuchtigkeit; dies stabilisiert sich um plus oder minus 12%).

In diesem Fall können die Pellets sogar etwas auseinanderfallen.

Das Ideal bleibt ein luftdichtes Silo (und es wird weiterhin empfohlen, alle zwei Jahre zu leeren).
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