Beratung zur Realisierung einer Holzhauserweiterung in der Provence

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1

Beratung zur Realisierung einer Holzhauserweiterung in der Provence




von Coati84 » 01/02/21, 01:26

Guten Tag,

Nach langer Überlegung wähle ich einen Architekten aus, um bis Ende Mai 2021 eine Baugenehmigung für die Realisierung einer horizontalen Erweiterung in Holzrahmen meines 1962 in Pertuis (Vaucluse) erbauten Hauses aus Beton einzureichen Blöcke.
Ein erster Entwurf wurde 2016 erstellt, aber ich konnte aus Haushaltsgründen nicht nachverfolgen.

Mein Projekt wird folgendes sein:
- Schaffung einer Betonplatte zwischen der Nordfassade des Hauses und der Garage,
- Umsetzung einer Erweiterung einer Wohnfläche von ca. 40 m² auf dieser Platte aus Holzrahmen, HD-Steinwolleisolierung und Holzaußenverkleidung;
- Einrichtung von 2 Kinderzimmern, einem Badezimmer (italienische Dusche, Doppelwaschbecken, separates WC), Schaffung eines Küchenbereichs und einer Eingangstür zur Erweiterung,
- Umbau und Modernisierung des Abwasserableitungsnetzes meines Hauses nach dem Einbau der für die Holzerweiterung notwendigen Betonplatte.

Hier sind meine Fragen:
• Werden während dieser Studienphase eine Strukturstudie (Betonplatte / Struktur) und eine Bodenstudie empfohlen?
• Gehe ich das Risiko ein, in der Provence eine Holzverlängerung mit heißem Klima im Sommer und möglicherweise kaltem Winter zu bauen?
• Sind regionale Besonderheiten zu beachten?
• Ich möchte Ratschläge zu den Holzrahmenarten, den Arten der Wanddämmung, der Dachterrasse (Brüstungen, Aluminiumabdeckung, Membran usw.) und den Gesamtkosten pro m² erhalten, abhängig von der Wasseroberfläche aus Luft?
• Ich zögere bei der Auswahl eines Holzabstellgleises zwischen roter Zeder, Kastanie, behandelter Douglasie oder exotischem Holz, insbesondere im Hinblick auf Haltbarkeit und fehlende Vergrauung. Was empfehlen Sie für die PACA-Region? Ist die Haltbarkeit der billigeren Douglasie zufriedenstellend?
• In Bezug auf die Fundamente zögere ich zwischen den Lösungen "durchgehender Stand mit belüftetem Kriechraum von 60 cm" oder "Blöcken (80 bis 100 cm) und Betonbalken". Was empfehlen Sie ?
• Gehe ich das Risiko ein, keinen Kriechraum zu installieren und einen Teil des sanierten Abwassernetzes unter dieser Erweiterung zu passieren?
• Der Teil, an dem sich die Erweiterung befindet, ist derzeit nass. Was ist die beste technische Empfehlung für die Herstellung eines Isolierbodens?
• Ich beabsichtige, die Dachlösung in einer Stahlwanne (3% Neigung) mit Aluminiumabdeckung einzurichten. Was sind die besten Dichtungslösungen? Wie wird die Verbindung mit der Nordwand des bestehenden Hauses verwaltet? Scheint diese Wahl klug? Wie mache ich die wasserdichte Verbindung mit der Dachneigung meiner Garage einschließlich römischer mechanischer Ziegel?
• Muss ich neben der Nordwand meines Hauses eine Holzrahmenwand (und eine Dehnungsfuge) anbringen oder kann ich darauf verzichten?
• Scheint Ihnen die Wahl der HD-Steinwolleisolierung ein guter technischer und wirtschaftlicher Kompromiss zu sein, oder liegt Holzwolle in derselben Preisklasse?

Ich füge die Pläne und zugehörigen Abschnitte der Skizze dieser Holzerweiterung aus dem Jahr 2016 bei, die vollständig von dem Architekten übernommen wird, den ich im 1. Quartal auswählen werde. Was denkst du ? Haben Sie technische und / oder ästhetische Vorschläge?

Ich hoffe, dass meine Fragen und unsere Diskussionen für viele Leute von Interesse sein werden forum. Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.

Nordfassade des Hauses.JPG




Hinweis:
Dieses Holzerweiterungsprojekt knüpft an die großen Renovierungen meines Hauses in den 60er Jahren an, die 2011 durchgeführt wurden. Siehe auch: wärmedämmung / beratung-fur-den-ausbau-meines-hauses-t12235.html
1 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1

Betreff: Beratung zur Realisierung einer Holzerweiterung in der Provence




von Coati84 » 02/03/21, 00:33

Hallo,

Nach einer gewissen Zeit des Schweigens komme ich zurück, um Ihnen zu sagen, dass ich diesen Tag mit dem Architekten einen Dienst bezüglich der Missionen "Baugenehmigung (DPC)" und "General Design Project (PCG)" unterschrieben habe. Der von mir beauftragte Architekt hatte Erfahrung in der Erweiterung von Holzrahmen. Ziel des Kalenders ist es weiterhin, bis Ende Mai eine Baugenehmigung einzureichen und die Arbeiten von September bis Oktober durchführen zu lassen. Ein Treffen, um verschiedene Lösungen zu skizzieren, ist für Ende März geplant.

Haben Sie während dieser Entwurfsphase mit dem Architekten einen konkreten Rat für mich?

Sobald die Genehmigung eingereicht wurde, werde ich mich selbst um die Erstellung der technischen Teile für zukünftige Handwerker kümmern und diejenigen auswählen, die zur Arbeit auf der Baustelle kommen.

Ich werde eine Bodenstudie mit einer G2-AVP-Mission durchführen lassen und mit dem Architekten sehen, wann ich damit beginne (Budget von ca. 1.4 Tsd. €).

Abschließend werde ich auf die Strukturstudie verzichten.

Zur Erinnerung, meine Erweiterung wird sich nördlich des Hauses befinden. Daher sollte ich nicht a priori Angst vor einer Überhitzung des Sommers aufgrund der Sonnenstrahlen haben, und ich sollte nicht a priori unbedingt die Installation einer Querwand anstreben. Schließlich sollte die Außenverkleidung langsamer altern.

Die aktuelle Entwurfsphase ist wichtig und hier sind meine Fragen:

- Sollte ich aufgrund der oben genannten Konfiguration in Bezug auf die Platte eine sogenannte „Plattform“ -Lösung bevorzugen, um Trägheit mit dem Wohnraum zu erzeugen? Oder sollte ich einen Kriechraum schaffen, der mich der Trägheit des Bodens beraubt? Diese letzte Lösung würde mir das Leben für Verbindungen und Evakuierungen erleichtern.
Kurz gesagt, ich werde die Platte isolieren (Balkenboden mit isolierenden Interjoisten?). Aber sollte ich oder nicht versuchen, von der Trägheit des Bodens zu profitieren?

- Meine derzeitige Wahl für die Isolierung von Holz- und Rahmenrahmen basiert auf HD-Steinwolle. Scheint mir diese Wahl ein guter technisch-wirtschaftlicher Kompromiss zu sein? Denken Sie, dass ISONAT-Zellulosewatte oder Holzwolle wirtschaftlich mithalten können?

- Je weiter ich vorwärts gehe, desto mehr zögere ich bei der Auswahl der Verkleidung (ca. 70 m²) zwischen Holzarten wie Rotzeder oder Ipe, insbesondere hinsichtlich der Haltbarkeit und des Fehlens von Vergrauung oder Faserplatten. VIROC Holz / Zement. Was empfehlen Sie für die PACA-Region? Ich war in letzter Zeit sehr vorsichtig mit den Holzverlängerungen, die ich im Luberon sehe, und sehe wirklich Verkleidungen, die sehr stark altern! Es ist daher ein beträchtliches Budget, dass ich bereit bin, Holzverkleidungen anzubringen oder mich einfach an Holzfaser- / Zementplatten vom Typ VIROC oder Fibrozementplatten vom Typ ORNIMAT und / oder TRESPA zu orientieren. Was denken Sie ?

-Bei der Heizung zögere ich wirklich zwischen 2 Lösungen:
* Installation eines Pelletofens im Wohnzimmer meines Hauses, da derzeit ein unbenutztes Gehäuse mit Kanälen zur Holzverlängerung vorhanden ist. Diese Lösung erscheint mir interessant, erfordert aber erhebliche Arbeit in unserem Haus.
* Vorbehalte für die Installation von 2 oder 3 elektrischen Strahlungs- und / oder Trägheitsstrahlern in der Erweiterung.

Ich muss die 2 Bücher von JP noch einmal lesen. OLIVA „bioklimatisches Design“ und „ökologische Isolierung“. Ich wurde inspiriert, kein ökologisches Haus zu entwerfen, sondern 2011 Energiespararbeiten für mein Haus durchzuführen:
- Ersatz aller Holzfenster durch Aluminiumfenster mit Doppelverglasung, Argongas, emissionsarmer Schicht und Solarfaktor von 0.63,
- Isolierung von Dachflächen, die durch Blasen von Steinwolle auf eine Dicke von 315 mm verloren gehen,
- Installation einer feuchtigkeitsempfindlichen Lüftung Typ A,
- Installation eines Gas-Brennwertkessels mit ferngesteuerter Raumregelung der Klasse VII,
- Installation einer Pergola vor der "Süd" -Fassade mit mikroperforiertem Stoff, der einen Schattenwurf ermöglicht
- Installation von Katzenklappen auf dem Dach, um eine Überhitzung im Sommer zu vermeiden,
- ...
Ich muss diese beiden Bücher noch einmal lesen, um zu sehen, was ich als Empfehlungen für diese Holzerweiterung umsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihre stets konstruktiven Meinungen und Ihr Feedback. Zögern Sie nicht, mir zu widersprechen oder mich auf neuen Wegen der Reflexion zu führen.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1

Betreff: Beratung zur Realisierung einer Holzerweiterung in der Provence




von Coati84 » 08/03/21, 23:13

Hallo,

Hier sind meine Fragen für heute Abend:

- Ist es vorzuziehen, die vom Geotechniker erstellte Zusammenfassungsdatei in der Baugenehmigungsdatei einzureichen? Kann dies verhindern, dass ich zusätzliche Dokumente von der Stadtplanungsabteilung meines Rathauses anfordern muss? Oder schließlich muss zwischen dem Datum der Einreichung der Baugenehmigung und dem Datum der Einreichung der zusammenfassenden Datei des geotechnischen Experten kein Kalenderlink hergestellt werden.

- Im Rahmen dieses Erweiterungsprojekts werde ich die nördliche Grundstücksgrenze nutzen, um eine Grundwand mit zugehöriger Holzverkleidung herzustellen. Was halten Sie von der Art des Zauns unten, weil ich mich mit einer angemessenen Höhe von 1.75 m davon inspirieren lassen möchte (Schlackenblockbasis mit geriebenem Putz auf einer Höhe von 80 cm und Verkleidungsbrettern auf einer Höhe von 95 cm)?

Auswahl für den Zaun der Nordwand beibehalten.jpg


Derzeit befindet sich auf dieser nördlichen Grundstücksgrenze eine Reihe von Brisenblöcken, die a priori an der richtigen Stelle positioniert sind. Kann ich auf einen Sachverständigen verzichten und das Rathaus bitten, die korrekte Position dieser Grenze zu bestätigen, die zu einer öffentlichen Straße führt?
Um ehrlich zu sein, habe ich eine Schätzung von 3 € für eine einfache Abgrenzung meines 670 m² großen Grundstücks mit sehr einfachem Zugang erhalten, und das scheint mir sehr übertrieben.

- In Bezug auf die Fundamente ist mein Architekt dabei, sich über die Installation von Schraubpfählen zu informieren, deren Dimensionierung von der Bodenuntersuchung abhängen würde. Was denken Sie ? Es mag für mich ansprechend klingen. Denken Sie, dass diese Lösung ein technoökonomisches Optimum sein kann? Haben Sie eine Preisbestellung für eine Grundfläche von ca. 45-50 m²?
Selbst wenn ich a priori auf einer Betonplatte getragen werde, könnte ich in der Hypothese von Schraubpfählen eine tragende Holzplatte in Betracht ziehen?

- Bei der Wahl der Isolierung sind die technischen Auswahlkriterien das R und die damit verbundene thermische Phasenverschiebung. Ich bin immer noch auf HD-Steinwolle ausgerichtet, aber meine Wahl könnte Holzwolle sein, wenn letztere wirtschaftlicher wäre.

- In Bezug auf die Verkleidung entdeckte ich die falsche durchbrochene Vibrato-Verkleidung (Douglasie Klasse 3b von Limousin) der Marke PIVETEAU. Dieses braune oder graue Abstellgleis durch Imprägnierung sieht wirklich hervorragend aus und scheint im Laufe der Zeit zu widerstehen. Hat jemand jemals diese Art von Abstellgleis in Südfrankreich installiert und könnte seine Erfahrungen teilen? Der Preis für das Angebot pro m² ist hoch und liegt bei 78 € / m². Ich denke, dass die Verkleidung meiner zukünftigen Erweiterung nicht viel grau sein wird, da sie genau im Norden liegt und nur wenige Sonnenstrahlen empfängt, mit Ausnahme des sehr kleinen Teils, der nach Süden ausgerichtet ist (ca. 1.70 m).
Ich habe Muster von TRESPA-Faserzementplatten erhalten. Wie alt sind diese Faserzementplatten im Laufe der Zeit? Ich habe auf einer Baustelle EQUITONE TECTIVA Faserzementplatten mit Carbon- und Taupefarben gesehen und fand sie hervorragend. Haben Sie Feedback zu dieser Marke EQUITONE?
Schließlich erzählte mir mein Architekt zu diesem Thema der Verkleidung von Accoya-Holz, das mit einem Acetylierungsverfahren behandelt wurde. Hat jemand diese Art von Holz bereits in Abstellgleis eingebaut? Gibt es eine sehr lange Alterungsperiode dieser Accoya-Hölzer?

- Für das Heizsystem und aufgrund der ab 2022 geplanten Anmietungen denke ich über eine Umstellung auf ein unabhängiges Heizsystem nach. Es scheint mir, dass mit der überschüssigen Isolierung auf dem Boden, den Außenwänden und der Decke ein elektrischer Handtuchwärmer und eine elektrische Strahlungsheizung, die zentral in der Verlängerung platziert sind, ausreichen und die beste wirtschaftliche Lösung sein sollten, zumal ich hoffe, dass ich sie nicht brauche Aufheizen.

- Letzte Woche traf ich den Manager eines auf Holzbau spezialisierten Unternehmens, der mir sagte, dass es sinnlos sei, eine Holzrahmenwand entlang der nördlichen Aschenblockwand meines Hauses herzustellen. Klingt für mich in Ordnung. Welchen Rat geben Sie mir bei einer Erweiterung mit 3 oder 4 Wänden? Gibt es in Ermangelung einer 4. Holzrahmenwand Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit, insbesondere an dieser bestimmten Stelle der nördlichen Aschenblockwand meines Hauses und der Möglichkeit einer freien Ausdehnung?
Sollten bei einer Schule, in der es keine Holzrahmenwand entlang der nördlichen Aschenblockwand meines Hauses gibt, die horizontalen Pfosten dieser Wand und des Dachsparrens befestigt werden oder sollte auch der Plattengürtelbalken in Kontakt mit dem Norden befestigt werden Hauswand? Meine Intuition würde mich sagen lassen, dass ich mein Haus und die zukünftige Erweiterung trennen muss. Wie kann diese Trennung technisch erreicht werden, ohne eine Holzrahmenwand entlang der nördlichen Aschenblockwand anzubringen? Ich finde es schwierig, klare Antworten zu diesem Thema zu bekommen.
Schließlich sollten wir es vorziehen, vor Ort oder in montagefertigen Kits mit Vorfertigung der Gerüste in der Werkstatt zu montieren? Oder am Ende spielt es keine Rolle und es ist die Qualität des Tischlers / Dachdeckers, die zählt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre stets konstruktiven Meinungen und Ihr Feedback.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1

Betreff: Beratung zur Realisierung einer Holzerweiterung in der Provence




von Coati84 » 17/04/21, 23:56

Hallo,

Anfang der Woche habe ich gerade die sehr erfolgreiche Skizze meines Architekten validiert. Wir beginnen die Studienphase vor dem Projekt, um eine Baugenehmigung für diese Erweiterung einreichen zu können, die letztendlich eine Wohnfläche von 42.50 m² haben wird.

Hier sind meine Fragen für heute Abend:

- Nachdem ich die endgültige Position des Fußabdrucks anhand der Skizze validiert habe, werde ich innerhalb von 15 Tagen das Bodenuntersuchungsbüro anrufen und kann vor Einreichung der Baugenehmigungsdatei auf die vom Geotechniker erstellte Zusammenfassungsdatei zugreifen. Es wird mir helfen, die Grundlagen zu definieren und es tut nicht mehr weh.

- In Bezug auf die Grundlagen zögere ich zwischen 2 Lösungen:
1) Sohle mit Kriechraum abstreifen
2) Installation von Schraubpfählen, deren Dimensionierung von der Bodenuntersuchung abhängt.
Was würden Sie empfehlen?
Der Marktführer für die Installation von Schraubpfählen ist TECHNOPIEUX. Kennen Sie Konkurrenten?
Was ist a priori das beste technische und wirtschaftliche Optimum für eine Grundfläche von rund 50 m²?
Ich habe meine Wahl getroffen und werde eine Betonplatte aufstellen, unabhängig von den Annahmen bezüglich der Fundamente.

- Im Rahmen dieses Erweiterungsprojekts beabsichtige ich, die nördliche Grundstücksgrenze zu nutzen, um eine Grundwand mit zugehöriger Holzverkleidung herzustellen. Soweit mein Budget es nicht zulässt, diese Mauer auf einer Länge von ungefähr 30 m zu finanzieren, kann ich sie trotzdem in der Baugenehmigungsakte belassen und in ungefähr 2 Jahren ausführen, nachdem ich einen bestimmten Geldbetrag zurückgefordert habe - dank zukünftiger Mieten von mir Erweiterung? Raten Sie mir stattdessen, eine zweite Baugenehmigung einzureichen, die sich speziell auf die Wiederaufnahme meiner Zäune bezieht?

Derzeit befindet sich auf dieser nördlichen Grundstücksgrenze eine Reihe von Brisenblöcken, die a priori an der richtigen Stelle positioniert sind. Kann ich auf einen Sachverständigen verzichten und das Rathaus bitten, die korrekte Position dieser Grenze zu bestätigen, die zu einer öffentlichen Straße führt?
Um ehrlich zu sein, habe ich eine Schätzung von 3 € für eine einfache Abgrenzung meines 670 m² großen Grundstücks mit sehr einfachem Zugang erhalten, und das scheint mir sehr übertrieben. Derzeit gibt es kein Terminal, und ich bin dabei, die ursprüngliche Verfassungsurkunde der Unterteilung und die beigefügten Pläne wiederherzustellen.

- In Bezug auf die Verkleidung entdeckte ich die falsche durchbrochene Vibrato-Verkleidung (Douglasie Klasse 3b von Limousin) der Marke PIVETEAU. Dieses braune oder graue Abstellgleis durch Imprägnierung sieht wirklich hervorragend aus und scheint im Laufe der Zeit zu widerstehen. Hat jemand jemals diese Art von Abstellgleis in Südfrankreich installiert und könnte seine Erfahrungen teilen? Der Preis für das Angebot pro m² ist hoch und liegt bei 78 € / m². Mir ist sogar aufgefallen, dass die Holzpreise derzeit angespannt sind und dass dieser Preis steigen wird.
Ich denke, dass die Verkleidung meiner zukünftigen Erweiterung nicht viel grau sein wird, da sie genau im Norden liegt und nur wenige Sonnenstrahlen empfängt, mit Ausnahme des sehr kleinen Teils, der nach Süden ausgerichtet ist (ca. 1.70 m). Ich habe Muster von TRESPA-Faserzementplatten erhalten und bin jetzt sicher, dass ich mich für Holzverkleidungen und nicht für Faserzementplatten entscheide. Im Mai muss ich mit meinem Architekten eine Tour durch verschiedene Holzstandorte machen, um mich nach dieser Wahl der Verkleidung zu erkundigen. Zögern Sie nicht, mir Ihre Erfahrungen zu diesem sensiblen Punkt einer Holzerweiterung in Südfrankreich mitzuteilen.

- Am Ende grenzt meine Erweiterung an die „Nordwand“ meines bestehenden Hauses mit einer Rückkehr von 1 m auf Höhe der „Ostwand“ meines Hauses. Gibt es spezielle konstruktive Vorrichtungen auf der Ebene der Betonplatten- und / oder Holzrahmenwände, die sich entlang dieser "Nord" - und "Ost" -Wände meines Hauses befinden? Was sind technische Tipps für Schrauben?
Ich kann nichts anderes tun, weil ich vermeiden möchte, die Grenze von 0 bis 4 m gegenüber der Straße zu betreten.

Schließlich sollten wir es vorziehen, vor Ort oder in montagefertigen Kits mit Vorfertigung der Gerüste in der Werkstatt zu montieren?

Vielen Dank im Voraus für Ihre stets konstruktiven Meinungen und Ihr Feedback.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 203 Gäste