Tipps Zentralheizung Holzpellets caufen Haus

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
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Did67
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von Did67 » 24/01/11, 09:29

Philippe Schütt schrieb:
2- Die Pellets dürfen keine Feuchtigkeit aufnehmen. Ein din+ Pellet enthält maximal 8 % Wasser, das ist nicht nichts! Um eine Vorstellung zu geben: Aus einem 15-kg-Beutel ziehen wir mehr als einen Liter Wasser. .


Nein.

Denn diese 8 % sind geringer als die Luftfeuchtigkeit, die sie im Gleichgewicht mit der Luftfeuchtigkeit enthalten.

In unseren Klimazonen stabilisieren sich Trockenprodukte wie Weizen oder Mehl im Durchschnitt bei etwa 12 % (natürlich abhängig vom Wetter, wenn kein Beutel vorhanden ist).

Die Pellets werden also, wie auch die Chips, „zu“ trocken geliefert. Sie nehmen also ohne Vorsichtsmaßnahme etwas Feuchtigkeit aus der Luftfeuchtigkeit auf (z. B. Chips oder TUC oder kleine LU „weichen auf, sobald die Tüte geöffnet wird“).

Neben einer schwierigeren Zündfähigkeit verringert sich dadurch auch die Ausbeute, da dieses Wasser zum Zeitpunkt der Verbrennung verdampft werden muss...

Daraus ergibt sich der Vorteil geschlossener und luftdichter Silos (neben der Tatsache, dass bei der Anlieferung überall kein Staub entsteht).
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von julius87 » 26/01/11, 17:15

Guten Tag,

Hier ist der Thermostat, von dem ich gesprochen habe:

Bild

Bild

Wenn mir jemand sagen kann, wie es funktioniert...

Danke
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Alain G
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von Alain G » 26/01/11, 18:10

Julius


Es handelt sich einfach um einen Temperaturbegrenzer, der Ihren Heizkessel stoppt, wenn er die am Knopf voreingestellte Temperatur erreicht. Er kann auch dazu dienen, die Temperatur im Klimamodus zu begrenzen, indem Sie den anderen Kontakt verwenden.

https://www.swe.siemens.com/greece/inte ... _N1187.pdf
Zuletzt bearbeitet von Alain G die 26 / 01 / 11, 18: 10, 1 einmal bearbeitet.
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von Did67 » 26/01/11, 18:10

Entschuldigung, schwer zu verstehen: Was ist Ihre Frage?

Das ist ein Thermostat Sicherheit, das den Kessel abschaltet (ich stelle mir vor), wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird ...

oder die bei Fußbodenheizung die Umwälzpumpe abschaltet, wenn die Vorlauftemperatur 60 °C überschreitet... um sie zu schützen...

Es handelt sich nicht um eine Heizungssteuerung.

Viele Pelletkessel haben dies intern...

Aber dort sehe ich weder, wo es platziert ist, noch was es steuert (wohin die elektrischen Leitungen führen, die aus ihm herausführen).
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von dedeleco » 26/01/11, 21:42

Diese Sicherheitsvorrichtung mit einer Anpassung wird dort platziert, wo ???
Mit dem Heizkessel im Zimmer (wahrscheinlich) oder im Haus?

Haben Sie den Installateur aufgesucht, um herauszufinden, was er über das Äquivalent von zwei Heizkörpern sagt, die bei Ihnen in der Kälte stehen, und über andere Dinge, die ich an Ihrer Stelle getan hätte, wie z. B. Nachgraben, um die Qualität der Isolierung zu überprüfen?

Andernfalls dauert es bei der Erwärmung der Erde aufgrund der Diffusionsfähigkeit der Erde mehrere Monate, bis sie die Oberfläche erreicht, und daher sind die Verluste dieselben wie bei der normalen Temperatur der Erde.

An Ihrer Stelle hätte ich ein Thermometer in mehreren zehn Zentimetern Entfernung in den Boden gesteckt, um die Verluste besser beurteilen zu können (T-Unterschied in 50 cm Tiefe, über Ihrem heißen Rohr und weit weg ohne Heizung, was eine Bestimmung der Verluste ermöglicht).
An Ihrer Stelle würde ich bei nicht zu kaltem Wetter die Erde nicht dauerhaft auf 80°C erhitzen, mit Ventil auf 2, sondern kurzzeitig mit langen Pausen stark erhitzen (Ventil auf Maximum), denn der Kessel ist komplett abgeschaltet und 3/4 der Zeit kalt, was die Verluste um 4 verringern würde mit 4-mal kürzerer Zeit die 50 m Rohre bei 80 °C!!!!

Schließlich würde an Ihrer Stelle dieser Heizkessel ohne Thermostat im Haus mit einem Alles-oder-Nichts-Timer ausgestattet werden, der dafür sorgen würde, dass er 1/4 der Zeit arbeitet, um das Haus zu heizen, die meiste Zeit, außer bei sehr kaltem Wetter!!
.
Verfügt der Kessel über einen automatischen Start?
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von swift2540 » 27/01/11, 00:37

Hallo,
aie aie aie wir vermischen alles und es geht in alle Richtungen...
1) Die Pellets sind natürlich besser trocken und vor Feuchtigkeit geschützt
2) Der Kessel: Hier gibt es bessere Spezialisten als mich (Did67, Dirk Pitt), hört ihnen zu.
3) Isolierung:
Die 25 m langen Rohre im Untergrund verlieren laut Ihrem Thermometer 0.8 °C auf 25 m. Die Temperaturmessmethode ist zwar ungenau und ungefähr, weist aber auf beiden Seiten den gleichen Fehler auf. Daher kann der Verlust als gering angesehen werden. Daraus lässt sich nichts gewinnen. Für Haarschneider in 4, rechnen Sie einfach nach ...
Wesentlich erscheint mir hingegen die Isolierung der Rohre im Keller und im Heizungskeller. Und wenn ich isolieren sage, dann handelt es sich um echte Isolierung, insbesondere im Heizraum! Wenn Sie Ihr Dach mit 30 cm isolieren würden, würden Sie das Oberlicht offen lassen?
==> Zögern Sie nicht, „Caissons“ z. B. aus Frigolit oder PSE für Umwälzpumpen, Ventile usw. herzustellen.
Das Gleiche gilt für die Steigleitungen im Haus, wenn sie in einem Kasten und an einer Außenwand angebracht sind (die Vögel danken es Ihnen, Ihr Geldbeutel ist sauer)
4) Regulierung:
a) Sie können die Temperatur des Kessels nicht unter 80 °C absenken, da Sie sonst nicht in der Lage sind, das Warmwasser (Warmwasser) im Keller bereitzustellen (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn das Warmwasser nicht auf 60 °C erwärmt werden kann, besteht die Gefahr der Entwicklung von Bakterien (Salmonellen und dergleichen), und ein Krankenhausschein ist etwas anderes als ein paar Pellets.
b) Das v3v (3-Wege-Ventil) sollte für mich motorisiert sein und von einem TA (Raumthermostat) gesteuert werden. Auch wenn es einen Austausch bedeutet, wenn es nicht motorisierbar ist.
c) Wenn Sie die Temperatur in Ihren Räumen nicht richtig regulieren können, können Sie Thermostathähne einbauen, außer in dem Raum, in dem sich der TA befindet, da dieser nutzlos ist (es sei denn, Sie haben einen Herd oder einen Einsatz).
5) der Thermostat auf dem Foto:
Es ist ein Aquastat, entweder zur Einstellung oder zur Sicherheit. (Alain G hat recht)
Wo ist es platziert?
Er kann entweder:
- Schalten Sie den Kessel bei Überhitzung aus
- Starten oder Stoppen einer Umwälzpumpe im Falle einer anormalen Temperatur (z. B. Mindeststart für Warmwasser)
Zu wissen, wo es angeschlossen ist, würde uns helfen.
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von Alain G » 27/01/11, 00:54

Er kann entweder:
- Schalten Sie den Kessel bei Überhitzung aus
- Starten oder Stoppen einer Umwälzpumpe im Falle einer anormalen Temperatur (z. B. Mindeststart für Warmwasser)
Zu wissen, wo es angeschlossen ist, würde uns helfen.



Es ist wichtig, bei Überhitzung nicht die Umwälzpumpe, sondern die Heizquelle auszuschalten, da sonst der Heizkörper überhitzt!
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von swift2540 » 27/01/11, 01:07

Alain G hat geschrieben:
Er kann entweder:
- Schalten Sie den Kessel bei Überhitzung aus
- Starten oder Stoppen einer Umwälzpumpe im Falle einer anormalen Temperatur (z. B. Mindeststart für Warmwasser)
Zu wissen, wo es angeschlossen ist, würde uns helfen.



Es ist wichtig, bei Überhitzung nicht die Umwälzpumpe, sondern die Heizquelle auszuschalten, da sonst der Heizkörper überhitzt!

Da sind wir uns einig, außer dass wir mit diesem Aquastat gleichzeitig:
- Schalten Sie den Umwälzthermostat aus
- Starten Sie die Warmwasserzirkulation, um die Warmwasserbereitung schnell zu ermöglichen
Daher ist es interessant zu wissen, wo der Aquastat platziert ist und was er steuert.
Nicht vergessen:
Grundsätzlich funktioniert diese Installation ordnungsgemäß. Das Ziel besteht darin, sie zu optimieren und weniger zu verbrauchen, was nichts mit einer kaputten Installation zu tun hat.
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von Alain G » 27/01/11, 01:32

Wegen des Problems des Überverbrauchs hätte ich die Rohre auf keinen Fall in die Erde verlegt, da die Gefahr des Eindringens von Wasser in die Leitung groß ist, was zu einem offensichtlichen Überverbrauch führen würde!


Welche Temperatur haben nun die Abgase auf Höhe des Schornsteins? Zu viel Luft in der Brennkammer führt zu einem enormen Verlust durch den Schornstein, es kann leicht zu einer Verdoppelung des Verbrauchs kommen.

Natürlich ist die Isolierung der Rohre unerlässlich, wie alle Redner erwähnt haben. Aus der Ferne ist es weiterhin schwierig, das Problem zu erkennen, aber wir können Ihnen trotzdem empfehlen, zu hoffen, dass wir damit unseren Freunden helfen können!
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von swift2540 » 27/01/11, 01:48

Alain G hat geschrieben:Wegen des Problems des Überverbrauchs hätte ich die Rohre auf keinen Fall in die Erde verlegt, da die Gefahr des Eindringens von Wasser in die Leitung groß ist, was zu einem offensichtlichen Überverbrauch führen würde!

Da sind wir uns einig, außer dass Julius87 sagte:
Ich denke nicht, den Kessel zu schwer zu bewegen.

respektieren. Jetzt kann ein einfacher Test (wie er es getan hat), der jedes Jahr durchgeführt wird, feststellen, ob die Isolierung nachlässt oder nicht.
Alain G hat geschrieben:Welche Temperatur haben nun die Abgase auf Höhe des Schornsteins? Zu viel Luft in der Brennkammer führt zu einem enormen Verlust durch den Schornstein, es kann leicht zu einer Verdoppelung des Verbrauchs kommen.

Ich gehe davon aus, dass es gut abgestimmt ist. Wie auch immer, es gibt andere Söhne und Menschen, die kompetenter sind als ich, dazu sage ich nichts.
Alain G hat geschrieben:Natürlich ist die Isolierung der Rohre unerlässlich, wie alle Redner erwähnt haben. Aus der Ferne ist es weiterhin schwierig, das Problem zu erkennen, aber wir können Ihnen trotzdem empfehlen, zu hoffen, dass wir damit unseren Freunden helfen können!

Wie Sie sagen, ist es das Ziel, unserem Freund zu helfen. Es liegt an ihm, die Probleme zu identifizieren. Wir können ihm nur Hinweise geben.
herzlich
Swift
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