ÖkoFEN Pellematic, welche Einstellung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2

ÖkoFEN Pellematic, welche Einstellung?




von Chaboum » 16/11/08, 02:03

Hallo, ich habe eine ÖkoFEN Pellematic 25 kw, mit dem neuen Regul Pelle Plus (weiß). Ich qq Frage, die viele Experten und Anwender, weil es seit 15 Tagen installiert ist.
zunächst: Ich wollte wissen, ob im Bedienfeld des Reglers im Allgemeinen, dann in Messungen und Anweisungen, wenn man liest: "Amb. Mes" bedeutet das die vom Raumsensor gemessene Temperatur? oder ist es eine dieser Berechnungen? Gleiches gilt für die Außentemperatur: gemessene Temperatur oder Berechnung? denn wenn ich zum Beispiel 3 ° außerhalb (gemessen mit meinem eigenen Thermometer) am Regler habe, habe ich 6 °. (3 ° Unterschied zwischen dem, was ich messe und dem, was die Sonde sagt).
Ensuite: Mein Kessel mit einem Warmwasserspeicher ROTEX (500l) Solar verzwillingt ist. Gepäck 55 °. Ich weiß nicht, wenn die Trinkwassererwärmung Programm, weil ich Überraschungen hatte in letzter Zeit: zB. Programmierung Heizkomfort: 17h - 22h. ECS-Programmierung: 17h-19h. Aber wenn ich nach Hause kam (17h30), hatte Innentemperatur nicht gerührt: Wir waren in 17 oder 18 °. Mein Fazit, prioroté die ECS Heizung verhindert! Rechts Schlussfolgerung? also habe ich die ECS-Programmierung Zeitschlitze. Aber Frage: Was ist die beste Strecke zu programmieren? vor dem Strand Heizung? (15h-17h) oder nach (22h-24h)? oder während? seit meiner Rückkehr von Heizkörpern auf den Ball geht, so fürchte ich, dass das Wasser in den Tag (reduzierter Betrieb) gekühlt meine Heißwasserbehälter zu kühlen.
Diese Priorität ECS ist wirklich nützlich? Ich sehe zu.
Was ich will: zu bekommen, um 17h30 Haus warm, heißes Wasser zum Duschen (18h30-19h00) ohne zu Pellets brennen ..... eine gegebene heute Abend: ECS montiert 55 ° vor dem Erhitzen, 18h30: 2 Duschen. 20h30 Tanktemperaturmessung (das Regul sagte: temp: 40 °). ist das normal? 4 wenn wir duschen, gerinnen diese nicht?
hey, das ist eine Menge auf einmal, aber wenn qq'un kann mich aufklären, ich habe Angst, schlechte Einstellungen, und alles zu tun, und dann verbrennen die Pellets für nichts. Bis jetzt war ich kein Heizmaterial Regul: alles oder nichts, mit einem einfachen programmierten Raumthermostat reduziert oder Komfort, und ich war heiß, wenn ich warm werden wollte. 2000 vor dem Kraftstoff / Jahr, und jetzt ?? Äquivalent sagt die 2000 4 Tonnen Pellets =. aber ich fürchte, es ist viel mehr, weil ich oft Hitze hören (Ich fühle mich mehr als mein De Dietrich Kraftstoff)
Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Hilfe.
1 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 16/11/08, 07:53

so begann ich die Rückseite Ihrer Nachricht an:
Die Tatsache, dass Sie es oft hören, bedeutet an sich nichts. Es muss überprüft werden, ob es beim Drehen lange Laufphasen (> 40 Minuten) durch Modulation seiner Leistung macht. Was macht ein Brennstoffkessel nicht, der die notwendige Leistung "zerhackt", während er 5 Minuten mit 30-minütigen Stopps läuft?
schaut auf den Beitrag habe ich auf Überwachung.
die regul Sie ist neu und so verschieden von mir. Ich konnte also nicht wirklich geben Ihnen präzise Punkte, jedoch ist die Philosophie, immer die gleiche.

Sie sagen, Sie eine 25kw haben. können Sie mir Ihren Wohnraum und den Ort sagen, wo Sie Sie. in der Tat sagen, Sie 2000l Heizöl wurde mit vor, die nicht so viel ist, und ich habe Angst, dass Ihr Kessel sperrig, was ein Problem für diese Art von Kessel ist. wie hat sich ein 25kw gewählt?
Blick auf meine Post auf Überwachung und zeigt läuft mir Zeit und die Anzahl der Starts

WW: Wenn der Hydraulikkreis gut gemacht ist, die Sie nie Wasser Ballon abgekühlt, auch im reduzierten Betrieb, wäre es die Höhe sein !!
DHW Priorität ist ein Klassiker. Ich denke, wir können auf ÖkoFEN deaktiviert werden, aber das Beste ist, Zeitschlitze ECS wird um eine Stunde zu spät im Vergleich zu den Stränden Komfort zu wählen. es hängt auch von Ihrer Gesundheit Gewohnheiten.
wenn Sie einen Solarspeicher haben, die Solltemperatur von ECS, die Sie angeben, ist welche? Ist es, dass der ECS Teil des Kessels oder der Solar. mit 300 Liter, in der Regel ist es 4 Duschen ausreichend. ansonsten die ein wenig 60 ° einzurichten.

für die Außentemperatur, in der Regel ist es die direkte Sensor. Durch die Nachteile, es hängt oder der Sensor platziert wird. ein klassischer Fehler von Installateuren ist es in nur Fassade neben einem Fenster zu platzieren (so der Draht nicht zu Fassade ist Coursing). Das Problem ist, dass es die gesamte Wärme gewinnt, der durch das Fenster austritt.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Einstellung ÖkoFEN




von Did67 » 16/11/08, 16:38

Chaboum schrieb:Diese Priorität ECS ist wirklich nützlich? Ich sehe auch ..


Zur Vervollständigung Dirk Pitt:

- Heizungswasser ist sehr energieintensiv ...
- Die Pelletkessel sind concçues für ihre Temperatur nicht unter einen bestimmten Wert fallen (65 ° C, konfigurierbar); unter einen bestimmten Wert, Formen der Kondensation in den Wärmetauschern, die für die Lebensdauer des Kessels schädlich ist ...
- Okofen hat also geplant, die Wahl des Schiedsverfahrens dem Benutzer zu überlassen: Was ist falsch, wenn das Warmwasser erwärmt und gleichzeitig wieder erwärmt werden muss und der Kessel nicht sofort die erforderliche Leistung liefern kann? hat Priorität? Dies ist die Bedeutung dieser "Warmwasserpriorität"
Zu berücksichtigen sind Benutzer, sondern allgemein annehmbare Lösung ist heißes Wasser am Abend zu programmieren Lade. Das Haus ist warm, vielleicht das ECS durch Solarboiler vorgewärmt kann, ohne bei der Erwärmung des Hauses zu schaden ...

Der Nachteil dieses Systems: das Wasser am Abend beheizt, es verliert über Nacht, erhöht es sehr leicht Verluste (Heizöl Systeme werden häufig in umgekehrter Reihenfolge programmiert: die DHW am Morgen Heizung aber sie haben nicht dieses Problem der Mangel an Macht).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2




von Chaboum » 16/11/08, 23:25

Danke Dirk Pitt,
Ich esayer ein bisschen mein Setup zu klären: Ich 200 zu beheizenden m², und ich bin in der 43. die 25kw warum? Ich hatte vor einem Kraftstoff 33 kw, ein schöner Bruder sagte mir, dass 25 ist schon mehr als genug ... aber wer zu glauben? wenn man weiß nichts, wenn man nicht im Stand der Technik vertraute Installateur ist. dann, mit qq agrandissemnts von Projekten so, wenn wir 25 kw angeboten wurden (es ist wahr, dass, wenn ich alle meine Kräfte von Heizkörpern addieren, ist es notwendig, dass), und es ist wahr, dass mein altes System (Brennstoff) m ' bot ein sehr befriedigend Komfort(Abgesehen von Kraftstoff natürlich). In Bezug auf Betriebszeit usw., sah ich den Beitrag, aber ich wage nicht zu basteln: wage ich nicht zu schlecht Manipulationen? es zeigt an, wenn der Techniker vorbei? (Art der Aufnahme Manipulationen?), Es schneidet mir nicht meine Garantie? Ich habe Angst vor dem Bösen zu tun, was.
Meine andere Frage: Die ECS. Ich besuchte gerade die Tanktemperatur: 35 ° (à23h) nach 2 Stunden 15h30 Warmwasserbereitung 17h30 und 3 gute Duschen. Zum ersten Mal auf dieser Temperatur 35 ° ist normal, dass so niedrig? (Auf einem Ball 500 der Rotex: Stilles Wasser erhitzt, in dem circulle Wasser Spule zu verbrauchen) neben Heizung ??? wenn das Programm? für jetzt 7h45-9h45. Dann wieder: 2 Heizung Strände in den Tag? 1 ist genug? Wie lange Strände? Ich weiß nicht, was zu tun ist? Das Set 55 ° ist, dass der Kessel (Solarkollektoren, da noch nicht in Betrieb).

Dann sind Sie mir sagen, ob der Hydraulikkreislauf ist gut gemacht, man kann nie Wasser Ballon abgekühlt. Was bedeutet das? wenn Wasser meine Heizkörper abgekühlt gelangt der Ball, in den Kessel geht es den Ball kühlt gut?

Außentemperatur: nicht die Sonde nicht an ein Fenster, aber vor allem ein Thermometer neben der Sonde angeordnet zeigt einen Unterschied in mir 3 °. (Y-war er die Sondenkalibrierung Probleme?) Bereits getroffen hat ihn Einstellungen für den Raumfühler zu machen, meine persönliche Thermometer angezeigt 18 und offenbar nicht sondieren, weil sie nicht fragen Wärme dann, dass ich im Komfortbetrieb war: 20 Set. Dann Sonden Problem?

Das sind viele Fragen, aber ich werde es schaffen, das "Biest" zu verstehen und es zu zähmen ...

Did67 danke
So ein Warmwasser aufladen Tag, spät am Tag für Sie genug? 20h 22h-Art? mehr? weniger? vor? nach? Zu wissen, dass unsere Gewohnheiten machen Großhandel: 3 1 Duschen am Abend und am Morgen Dusche. Und dann geht es hinunter in die Wassertemperatur (natürliche Kühlung + bürgt ...) Und du, was denkst du über diese Rückkehr durch den Ball, Heizung, es nicht cool? So Erhitzen der Ball vor dem Erhitzen? oder Erhitzen und dann ECS?
In der Tat außer, wenn ich eines Tages die Welt zu Hause, die meisten Duschen genommen, werden sie kaltes Wasser ziehen? Gibt es ein Minimum, das einmal Reiz Trinkwassererwärmung erreicht? ext-oder so dauert es mich an den Kessel zu gehen und das Warmwasserprogramm, etc etc ändern?

Oh auch, in der Regul ich 2 Einstellungen, die ich einstellen kann:
laden ECS: Aktuell OFF, was bedeutet das? Der Doc sagte mir:
"Ein EIN, Sie können jederzeit eine erzwungene Warmwasserladung am Warmwassersollwert einleiten. AUS keine erzwungene Warmwasserbereitung"
ECS-Modus: Auto (= Die programmierten Titel) oder ON (Das bedeutet, dass sie die ganze Zeit Warmwassertemperatur hält ??, dass gut ist oder nicht? Unnötige Verbrauch?) Oder OFF

Ich sehe nicht den Unterschied zwischen Last ECS ECS-Modus ON und ON.

Voili voilou jetzt, Zweifel, Fragen, aber ich will nicht meine Installation zu zweifeln !!!! normalerweise so gutes Setup, + Regul sollte ich nicht die richtige Wahl getroffen haben ???? Bewertungen ÖkoFEN Benutzer glücklich ???????
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 17/11/08, 09:13

wir werden Probleme trennen:
1-Sizing: Ich denke, Ihr Kessel 25kw (die eigentlich eine 25-32 ist) überdimensioniert ist, so dass Sie 2000 Liter vor dem 43 wurde mit. aber vielleicht hatte man ein zusätzliches Holz? wir kommen wieder, weil der Punkt mehr Sie das ECS beschäftigt ist.

2- ECS:
Vor allem müssen wir verstehen, wie sieht Ihre Schaltung.
Ich gehe in die doc rotex. es ist ein solaris? sein, die genaue ref sollte, weil es mehrere Modelle, aber die Operation ist ganz Besonderes: es näher an der Durchlauferhitzer ist.
Tatsächlich ist der Ball tatsächlich kein Warmwasseransammlung, sondern ein Pufferwassertank in Sonnenkollektoren zirkulieren.
ECS kommt direkt aus dem Netz und tritt in eine sehr lange Spule im Tank und oberen Feder. es wird auf die demande.c'est viel wie Solar Ballons mit ECS in Bad aber das Volumen von Trinkwarmwasser in den Tank ist niedrig (45litres: Volumen der Tauscherrohre)
Anschluss an den Kessel ist auf zwei verschiedenen Mustern, die ich auf einer der Last der Ball über die Rückgabe von Heizkörpern gefunden ist ?? auf der anderen Seite ist die kurze Rückkehr des Dreiwegeventil, das logischer mir scheint.
in jedem Fall in 2 Muster wird nicht als eine herkömmliche Warmwasserkreis verbunden ist, die mit einem Wasserhahn vor dem Dreiwegeventil und einem Beschleuniger getrennt zu sagen ist.

in der ÖkoFEN Programmierung, gibt es mehrere Solar-Ball-Konfiguration. Ich habe das heute Abend überprüft, aber es kann nicht die richtige Konfigurationssatz und / oder die falsche Hydraulikkreislauf sein.
Ich weiß es nicht offensichtlich ist, aber ist es, dass Sie den Hydraulikkreislauf nach den Rohren verfolgen konnte, die den Kessel und solaris verbinden. es würde helfen, zu verstehen, wenn es ein Anliegen ist.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/11/08, 12:54

Chaboum schrieb:Did67 danke
So ein Warmwasser aufladen Tag, spät am Tag für Sie genug? 20h 22h-Art? mehr? weniger? vor? nach? Zu wissen, dass unsere Gewohnheiten machen Großhandel: 3 1 Duschen am Abend und am Morgen Dusche. Und dann geht es hinunter in die Wassertemperatur (natürliche Kühlung + bürgt ...) Und du, was denkst du über diese Rückkehr durch den Ball, Heizung, es nicht cool? So Erhitzen der Ball vor dem Erhitzen? oder Erhitzen und dann ECS?
In der Tat außer, wenn ich eines Tages die Welt zu Hause, die meisten Duschen genommen, werden sie kaltes Wasser ziehen? Gibt es ein Minimum, das einmal Reiz Trinkwassererwärmung erreicht? ext-oder so dauert es mich an den Kessel und Warmwasserprogramm zu gehen, etc etc ändern ?????


1) Ich habe einen "klassischen" Ballon mit zwei Spulen: unten die Kreise der Sonnenkollektoren; Oben die Zirkulation aus dem Kessel ... Je nach Sonne gibt es am Ende des Tages nicht genug heißes Wasser von der Sonne. Meine Programmierung ist daher so konzipiert, dass sie das "solare" Warmwasser ergänzt. Und nur, wenn es nötig ist ... Also habe ich 2 Stunden von 17 bis 19 Uhr eingegeben ... So ab 18 Uhr (ich habe einen Lehrlingssohn, der um diese Zeit von der Arbeit zurückkommt und seinen nimmt Dusche), es gibt heißes Wasser ... Wenn vor 19 Uhr mehrere Personen das Douhce nehmen, wird es "aufgeladen". Am nächsten Morgen gibt es normalerweise die "Reste" ... und den unteren Teil des Ballons, der kalt ist, um ein Maximum an Sonnenkalorien zu erfassen ...

Ich weiß, dass das ROTEX System anders ist, aber ich weiß es nicht.

Die Programmierung, die ich beschreibe, passt gut zu meiner Installation und unseren Gewohnheiten ... Es scheint mir, dass dies auch zu Ihrem Fall passen sollte. Außerdem ist das Haus am Ende des Tages heiß, so dass der Kessel zugunsten von Warmwasser von seiner "Heiz" -Funktion entlastet werden kann ... (insbesondere bei Fußbodenheizung in meinem Fall).

2) Wenn Sie die Welt haben, oder wenn eines Tages jeder ging zu Hause verrückt und nehmen zwei Duschen und auf den Kopf von 15 30 Stunden, oder wenn Sie Gäste haben, jemand muss widmet gehen, um die Überbrückungstaste auf dem Controller (kleines Ventil) drücken: dies löst das Laden und hebt sich. So ist es nicht eine gute Leistung ... ÖkoFEN zu Recht erwartet, dass!

Ihre Einstellungen, ich habe mich zu tauchen in den Bekanntmachungen. Es sei denn, Dirk Pitt, dass inzwischen regieren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/11/08, 13:04

Dirk Pitt schrieb:Anschluss an den Kessel ist auf zwei verschiedenen Mustern, die ich auf einer der Last der Ball über die Rückgabe von Heizkörpern gefunden ist ?? auf der anderen Seite ist die kurze Rückkehr des Dreiwegeventil, das logischer mir scheint.
in jedem Fall in 2 Muster wird nicht als eine herkömmliche Warmwasserkreis verbunden ist, die mit einem Wasserhahn vor dem Dreiwegeventil und einem Beschleuniger getrennt zu sagen ist.

in der ÖkoFEN Programmierung, gibt es mehrere Solar-Ball-Konfiguration. Ich habe das heute Abend überprüft, aber es kann sein, dass dies nicht gut Config-Set ist und / oder die falsche Hydraulikkreis ..


Also ja, alles, was ich beschrieben habe, gilt nicht: Das beruht auf der Steuerung durch die Steuerung des Kessels, die spezielle Pumpe bei hoher Spulenspeicher ...

Also, wenn ich Rotex verstehen, mischt die Strömung des Sonnensystems mit dem zirkulierenden Wasserkocher / Heizkörper ... Und ist es in diesem Bad mit heißem Wasser, die das ECS heizt ... I sehen, wie sie die Ernte von Solar Kalorien zu optimieren, aber hey, es ist nicht das Thema ...

Also, wenn, was ich verstanden richtig ist, hat es keine Programmierung möglich ECS, sondern Erwärmung als Entnahmen und ...

So wäre es logisch, für Ihre ECS Einstellung OFF ist!
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 17/11/08, 13:57

nur eine Ergänzung info.
in den ersten Beitrag, zitierte ein Beispiel:
Temperatur-Kugel = 55 °
2 Duschen später
Temperatur-Kugel = 40 °

Ich habe eine Berechnung der großen Schöpfkelle:

2 80-90 Duschen Liter je 35 ° insgesamt etwa 5kwh zu konsumieren
die Menge an Wasser nimmt es 55 40 ° ° zu erhalten, die gleiche Energie zu kühlen: ca. 300 Liter.
also war ok und normal.

wobei die Komfortheizung Bereiche entsprechen auch den ECS Betriebsbereiche gegeben, rate ich Ihnen, die Trinkwassererwärmung Stunden als den Komfort Stunden einzustellen - 1h früh.
Beispiel:

Komfort: 17h -22h und 6h - 9h
ECS: 18h -22h und 7h - 9h

17h30 am Haus ankommen, werden dank der automatischen vorwärmen und Sie erhalten bereits die ECS am Morgen nach der letzten Duschen gemacht. 18h aus dem Anstieg des ECS wird mehr duschen
6h Morgens erhalten die ECS in der Nacht 7h bald abgeschlossen gemacht.

dies ist nur ein Beispiel, aber ich denke, es ist mehr judiceux verwenden die meisten der Betriebszeit des Kessels Ihre ECS zu heben ist (vor allem, weil es mächtig ist) und nicht auf kurze Zeiträume beschränkt .
mit dem Granulat, gibt es keine Spitzenzeiten : Cheesy:

für die Geschichte des Kolbens bei Nachtkühlung und versucht, die Temperatur am Abend nach der letzten conso ECS und am Morgen vor der ersten Dusche zu erhöhen.
Ich habe gesehen, dass dieser Ballon zusätzlich zum Heizen konfiguriert werden kann. Vielleicht "sticht" nachts im reduzierten Modus die Regelung im Ballon für den reduzierten Modus der Heizkörper, anstatt den Kessel zu starten.
wir müssen das Diagramm der hydraulischen Schaltung sehen sicher zu sein.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/11/08, 16:42

Dirk Pitt schrieb:wobei die Komfortheizung Bereiche entsprechen auch den ECS Betriebsbereiche gegeben, rate ich Ihnen, die Trinkwassererwärmung Stunden als den Komfort Stunden einzustellen - 1h früh.
Beispiel:

Komfort: 17h -22h und 6h - 9h
ECS: 18h -22h und 7h - 9h
.


Immer noch meine Frage: Ist die "Warmwasser" -Programmierung nützlich, wenn es der Warmwasserpuffer für die Heizung ist, der das Warmwasser erwärmt ("in Spulen in der Mitte des Puffers enthalten", wenn ich es richtig verstanden habe? ) ???

Wie Ihre Berechnung zeigt, stimmt die Kühlung des Puffers mit der Warmwasserbereitung überein ... Wäre es nicht besser, sicherzustellen, dass sich der Kessel bei der Probenahme im "Tages" -Modus befindet, andernfalls Der Kessel reagiert möglicherweise nicht auf das Absenken des Pufferwassers (das das Warmwasser erwärmt), da die Temperatur immer für den Betrieb im abgesenkten Modus ausreicht, jedoch nicht für eine heiße Dusche ... Immer, wenn j Ich verstehe das Rotex-System richtig. Das Programmieren des Warmwassers auf die Kesselregelung wäre nutzlos, da es keinen Warmwasserkreislauf gibt, der die Heizung des Warmwasserspeichers steuert ... Trotzdem, wenn ich das Rotex-System richtig verstanden hätte. ..

Sie müssen wirklich wissen, ob es einen Stromkreis gibt, der spezifisch den Stromkreis auflädt, der den Rotex Puffer durchläuft oder wenn es nur einen Stromkreis gibt. Sonst bewegen wir uns im Kreis ohne Nachdenken.

Also: 1 1 Zirkulatorschaltkreises, die der Rotex Würfel oder 2 Schaltungen durchläuft (eine für Heizung und eine für den Rotex Würfel) ????
0 x
jf
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 17/11/08, 16:24

ÖkoFEN pelmatic




von jf » 17/11/08, 20:48

Hallo
Ich habe gerade gelesen Ihren Beitrag und wie Sie es Did67 anfordern faudrai sehen, wie Sie Schaltung zu verlassen haben, können Sie nehmen fotografieren viele der anderen Ort Ihrer instal zwischen Kessel und der Ball
Dann sprechen Sie über Ihre rotex500 ist Sie racordé Solar-paneele?

Ich stelle eine Menge von ÖkoFEN und ich nie getroffen ist Problem
hat ein motorisiertes Ventil Sie für Ihre Heizung und Ihre dépard Tauscher-Kreislauf Gesundheit bis die 3 oder 4 Wege Ventil genommen vor
0 x
Schutz unseres blauen Planeten

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 187 Gäste