Den Okofen-Kessel kennenlernen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
AdrienAnnadu49
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 12/11/23, 18:51

Den Okofen-Kessel kennenlernen




von AdrienAnnadu49 » 01/12/23, 18:03

Hallo alle,

Wir sind erst Ende Oktober in unser Haus eingezogen und es ist mit einem 2009 installierten Okofen-Heizkessel ausgestattet.

Es gibt

1) eine Fußbodenheizung im Erdgeschoss (Wohnzimmer und Küche) in Heizung 1

2) Heizkörperheizung zum Heizen 2

Im Wohnzimmer steht eine Box mit einem Zifferblatt.

Der Vorbesitzer und ein Heizungsbauer kamen, um mir die wichtigsten Punkte zu erklären, und dann habe ich viel Zeit damit verbracht forum aber ich verstehe nicht alles, was ich denke ^^

Ich habe die von den Experten dazu empfohlenen Maßnahmen ergriffen forum, ich habe mir die Excel-Datei zur Berechnung und Überwachung der Heizkurve heruntergeladen

Anfang November:
PE 112: 21470
PE 113: 9593
PE 114: 26 Min

Ich habe Tests durchgeführt, um die Heizkurve des Bodens zu ändern, indem ich das Wassergesetz von 0,6 auf 0,4 und die Temperatur von 20 auf 25 geändert habe

1 Monat später (einschließlich zwei Wochen mit kälteren Temperaturen (maximal 5 bis 10 Grad) erhalte ich:

PE 112: 21938
PE113:9757
daher P114: 21 Minuten

Uns ist nicht kalt, aber die Fußbodenheizung stagniert bei etwa 18, während der Sollwert bei 18,5 liegt und die Zyklen abgenommen haben und ich den Eindruck habe, dass sie mehr Pellets verbraucht.

Ich werfe eine Flasche ins Meer, um die Unterstützung eines Experten zu bekommen!

Vielen Dank!

Adrien


-
Ich wusste nicht, ob ich ein neues Thema erstellen oder auf das Thema antworten sollte.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Den Okofen-Kessel kennenlernen




von sicetaitsimple » 01/12/23, 21:27

Ich bin absolut kein Experte, aber eine Erhöhung der eingestellten Temperatur ändert nichts?
Zu Hause (neuer Gaskessel, angeschlossen...) ist das so. Wenn ich 20 möchte, muss ich eine Einstellung von 21 oder sogar 21,5 vornehmen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 287-Gäste