Wer kauft ein Elektroauto? Und der Explorer?

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1

Wer kauft ein Elektroauto? Und der Explorer?




von Birne Belle Helene » 28/09/09, 20:58

Hallo,

Als ich heute Abend mein Lieblingsfernsehmagazin las, entdeckte ich einen Artikel über zukünftige Elektroautos, die ab 2010 langsam auf den Markt kommen werden.
Die Idee, so attraktiv sie auch sein mag, hinterlässt bei mir einen bitteren Geschmack, wenn ich die Preise sehe, die verlangt werden sollen. Laut Zeitung liegen sie zwischen 25 und 000 Euro für kleine Stadtautos.
Zu diesem Preis werde ich persönlich nicht investieren können, das steht fest. Im Wissen, dass wir auch eine große Familie sind (natürlich immer seltener, aber dennoch groß).
Für die Menschen am unteren Ende der Pyramide wird es also nur Billigautos geben (nicht in der Schrift), die viel Umwelt verschmutzen und verbrauchen.

Das ist nur ein flüchtiger Gedanke, aber auf den ersten Blick sieht es so aus.

Und du, was denkst du???
0 x
Birne Belle Helene
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 28/09/09, 21:15

Mir gefällt der Velectris Explorer, ein schöner 4 x 4 für 8000 €. Warten wir, bis es sein Dach hat...
http://www.la-voiture-electrique.com/explorer
Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 28/09/09, 21:28

Ja, nicht schlecht, und ich nehme an, wir werden auslosen, wer hinter uns herläuft, denn es ist ein Dreisitzer : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Birne Belle Helene
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 28/09/09, 22:49

Birne Belle Helene schrieb:Ja, nicht schlecht, und ich nehme an, wir werden auslosen, wer hinter uns herläuft, denn es ist ein Dreisitzer : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Rücksitze hinzufügen? Vielleicht auch ein Trailer?
Da muss man beim Hersteller nachfragen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 28/09/09, 23:16

Was beim Elektroauto teuer ist, ist nicht das Auto : Mrgreen:

Selbst wenn Sie jeden Tag damit fahren, wer wäre bereit, nach 10 Jahren 000 € auszugeben, um alle Akkus auszutauschen?

250 Arbeitstage x 4 Jahre = 1000 Tage.

10/000 = 1000 € pro Tag... + Stromverbrauch und Fahrzeugwertverlust.

Antwort: Interessant wird es für alle, die täglich rund 100 km und mehr zurücklegen...

Ich gut? :D
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 29/09/09, 08:26

Obamot schrieb:Was beim Elektroauto teuer ist, ist nicht das Auto : Mrgreen:

Selbst wenn Sie jeden Tag damit fahren, wer wäre bereit, nach 10 Jahren 000 € auszugeben, um alle Akkus auszutauschen?

250 Arbeitstage x 4 Jahre = 1000 Tage.

10/000 = 1000 € pro Tag... + Stromverbrauch und Fahrzeugwertverlust.

Antwort: Interessant wird es für alle, die täglich rund 100 km und mehr zurücklegen...

Ich gut? :D


warum 4 Jahre?

Aktuelle LiFePo4-Akkus sind für 2000 Zyklen ausgelegt.
Selbst bei einer Reichweite von nur 150 km (was angemessen erscheint) und einem Pendelweg von 30 km zur Arbeit (das ist ein Maximum, und ich erinnere Sie daran 50 % der französischen Arbeitnehmer pendeln weniger als 8 km zur Arbeit)(Quelle INSEE) Wir laden nur jeden zweiten Tag auf.
Pro Jahr werden ungefähr 230 Tage gearbeitet, das entspricht also einer „Batterie“-Lebensdauer von 2000/115= 17 Jahre
Und die Lebensdauer einer Batterie wird von den Herstellern dann angegeben, wenn ihre Kapazität nur noch 80 % der Originalkapazität beträgt. Das bedeutet nicht, dass sie tot ist.
selbst wenn man wegen möglicher Überhitzung oder Tiefentladung etc. deutlich weniger zählt, erscheint eine Lebensdauer von etwa 10 bis 12 Jahren durchaus realistisch.
Darüber hinaus verfügen PSA-Fahrzeuge von 97 bis 2000 über viele Originalbatterien, die noch funktionieren, und es handelt sich dabei um eine Technologie von vor 15 Jahren.

Autonomie, Lebensdauer, Recycling sind Argumente, die oft gegen das Elektrofahrzeug vorgebracht werden, aber...
Die Wahrheit liegt woanders...
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 29/09/09, 11:31

Ja, es ist die Frage der Batterien, die Sie zweifelhaft lässt ...

Zwischen den theoretischen Zyklen und der Realität beobachte ich immer noch einen großen Unterschied. Zum Beispiel mein Nokia-Handy: Der Akku hat nicht lange gehalten – ich habe ihn durch einen generischen ersetzt = Fehler; Bei meinem aktuellen Toshiba hat es 3 Jahre lang mit nahezu stabiler Kapazität gehalten – ein Wunder; Akku-Bohrschrauber, obwohl ein Bosch, nach 2 oder 3 Jahren ein „schwacher“ Akku; der zweite (identische) hält gut.

Was ist also von den Ankündigungen der Hersteller zu halten???

Die Hersteller scheinen sich dem Leasing zuzuwenden (Bolloré, Renault), sodass wir das Problem „externalisieren“. Unabhängig davon zahlen wir (auch wenn es von Monat zu Monat ist)...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 29/09/09, 11:37

Ach nicht schlecht der Prototyp von Velectris, den ich nicht kannte! Ich mag es und ich schätze den feinen Mob oder die Räder im 125er-Stil!

Aber ich Wetten, dass sie NIE eine Genehmigung oder Genehmigung für das Inverkehrbringen erhalten? Es sei denn, es geht in QUAD oder BUGGY? Es kann ... :?

Ich bin auch weiterhin misstrauisch gegenüber den angekündigten 8000 € …

Eine weitere schöne praktische Übung für den Verein: Nehmen Sie einen Buggy und verwandeln Sie ihn in ein Hybrid-Quad mit vollelektrischer Version!

PS: Die Solarmodule sind stark geneigt! Endlich ist es ein Prototyp!
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 29/09/09, 11:45

: Cheesy: Wir dürfen nicht vergessen, dass Benzin und Diesel dem Staat enorme Erträge bringen.
An dem Tag, an dem das Elektroauto demokratisiert oder populär wird, wird es Neuwagensteuern geben, etwa eine Kilometersteuer ... (dies steht bereits auf der Speisekarte der belgischen Regierung)
Das ist der Übergang, der Spaß machen könnte : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 29/09/09, 11:53

Ja, das ist klar, Lejuste! Aber ich vertraue darauf, dass sie ein „steuerpflichtiges“ System finden werden … im „Radio-GPS“-Stil …

Darüber hinaus ist es „komisch“, festzustellen, dass, wenn die „Straßenstrom-kWh“ auf die gleiche Höhe besteuert würde wie die „Straßenöl-kWh“ (Preis * ungefähr 3), das wirtschaftliche Interesse (an der Nutzung) des Elektroautos sinkt. .würde zusammenbrechen!

Es ist auch „komisch“, das zu bemerken Die einzige Verwendung, bei der Photovoltaik ohne Subventionen rentabel wäre, wäre der Transport. Nämlich durch das Aufladen von Elektroautos, aber das will niemand...zumindest nicht „zu Hause“! : Cheesy: :Stirnrunzeln:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 108-Gäste