Fahrrad, das entgleist

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Fahrrad, das entgleist




von Forhorse » 09/08/23, 13:00

Ich habe ein Problem mit der Kettenlinie.
Ich habe gemessen, dass das Kettenblatt 6 mm zu weit nach außen steht (oder die Zahnräder 6 mm zu weit nach innen ...), was erklärt, warum es entgleist, wenn man sich auf dem großen Zahnrad befindet (6 mm ist fast die Breite der Kette!)

Dies wird vorerst so bleiben, da es nicht für eine solche Verwendung vorgesehen ist. Es ist ein Fahrrad, das ich mit einem Bausatz „elektrifizieren“ muss (dasselbe habe ich auch schon bei meinem Mountainbike gemacht)
Ich werde daher warten, bis ich das Kit erhalten habe (es wurde bestellt) und damit das Rad gewechselt habe (es ist ein Motorrad-Kit), um die Kettenlinie zu messen und je nach Situation die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. (kürzer Tretlager und/oder Distanzstücke an der Radachse)
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Fahrrad, das entgleist




von izentrop » 11/08/23, 15:20

Das Komplettrad ist teilweise nur geringfügig teurer https://www.carrefour.fr/p/velo-de-vill ... 6181841683
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Fahrrad, das entgleist




von Forhorse » 11/08/23, 19:20

Es stimmt, dass die VAE mit 620 Euro (im Angebot...) wirklich günstig ist! Zumal der, den ich gerade schreibe, auf genau dem gleichen Rahmen basiert (normal, da er bei Carrefour gekauft wurde...) und mich der Umbau bisher gekostet hat:

- Sehr bequemer Sattel (er ist für Madame und ihren dicken Arsch...) 24.99€
- Umwerfer + Kette + Kabel & Umwerferhülle + 6-Gang-Freilauf 52.02 €
- 2 Reifen + 2 Schläuche 39.95 €
- Ein Tretlager 17.09€
- 250-W-Hinterrad-Umrüstsatz, 470-Wh-Akku 466 €
also insgesamt 600€... Ich habe 20 Bälle gewonnen... Super! : Roll:

aber:
- Ich zähle nicht den Kauf bestimmter spezifischer Werkzeuge mit, die für die Reparatur notwendig waren (ein Steckschlüssel für das Tretlager und ein Kettendrift). Sicherlich ist es nicht verloren und könnte möglicherweise für andere Reparaturen und an anderen Fahrrädern verwendet werden, aber hey ...
- Die Qualität bestimmter Elemente hat nichts zu tun ... wie die Reifen + Schlauch ... bei einem VAE mit 620 Kugeln auf dem Originaldach gibt es eindeutig keine Reifen für 13 € pro Stück, sondern eher Mist, der stirbt Angst (das habe ich auf einem Mountainbike einer Marke erlebt, die mit Deca anfängt und mit Tlon aufhört, dem brandneuen Ding, 3 Ausfahrten, 3 Reifenpannen für nicht einmal 20 km insgesamt... Ich habe Markenreifen montiert, keine Pannen mehr nachher)
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6992
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914

Betreff: Fahrrad, das entgleist




von gegyx » 11/08/23, 20:48

Reifen bei Decabouses kosteten letztes Jahr 10 und 11 €

Ihre gesamte Original-Hardware ist festgefressen, verrostet, in Öl getränkt, hätte es ein Revival geben können?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Fahrrad, das entgleist




von izentrop » 11/08/23, 21:08

Forhorse schrieb:Ich habe 20 Bälle gewonnen...großartig!
Ich habe es nicht besser gemacht. Meine Frau hatte die Idee, uns jeweils ein Fahrrad zu kaufen.
Ich blieb bei diesem, der eine gute Note hat https://www.frandroid.com/survoltes/vel ... mie-au-top.

Ein Damenfahrrad für meine alten Knochen, man muss zum Fahren kein Bein heben ... : Lol:

Und dann im letzten Moment, da wir es bei Carrouf nicht versuchen können und der Test darauf hindeutet
Stabilität ist nicht die Stärke des TOPLIFE E-4600. Ohne ersichtlichen Grund leidet die Vorderseite des Fahrrads unter einer lästigen Instabilität
Wir haben das obige Modell E-MOTIVE REAR TOPLIFE genommen. Außerdem ist das Vorderrad in manchen Situationen etwas instabil, das ist bei Damenrädern tatsächlich üblich und stellt mit der Eingewöhnung kein Problem dar. Also teureres Modell mit 10 Ah Akku statt 13.

Das große Problem bei diesen Hinterradmotorrädern ist das mangelnde Drehmoment. Wenn Sie in einer sehr hügeligen Region leben, ist es besser, direkt auf den Mittelmotor umzuschalten, der ein höheres Drehmoment bietet (> 50 Nm ermöglicht es Ihnen, 10 % Steigungen mühelos zu bewältigen).
In meiner Gegend ist es immer noch in Ordnung.
Andererseits habe ich heute mit einer 10-Ah-Batterie (70 km angekündigt) bei maximaler Unterstützung den Test gemacht, 28 km mit Rippen, es waren noch 2 von 6 Balken auf der Batterie übrig, 35 km wären unter diesen Bedingungen ein Maximum :o
Forhorse schrieb:das brandneue Ding, 3 Ausfahrten, 3 Reifenpannen für insgesamt nicht einmal 20 km Fahrt... Ich habe Markenreifen montiert, danach keine Reifenpannen mehr)
Beim Passieren eines Bahnübergangs ist mir einmal der Schlauch geplatzt.
Seitdem ich Schläuche und Pumpen gekauft habe, habe ich mir keine Sorgen mehr gemacht...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Fahrrad, das entgleist




von Forhorse » 11/08/23, 22:33

izentrop schrieb:
Das große Problem bei diesen Hinterradmotorrädern ist das mangelnde Drehmoment.


Der Motor des Bausatzes, den ich einbauen werde, liefert ein Drehmoment von 40 Nm... also ist er nicht großartig, aber er hilft trotzdem sehr gut.
Ich habe das Gleiche auch an meinem Mountainbike verbaut und erklimme damit Wege, die ich auf dem Rad noch nie geschafft hatte.

Was das Drehmoment eines Zentralmotors erhöht, ist, dass er vom Platten-Ritzel-Übersetzungsverhältnis profitiert, jedoch auf Kosten einer viel größeren Belastung der Kette und eines schnelleren Verschleißes des gesamten Getriebes.

Nun ist es wahr, dass das interne Getriebe von Radmotoren auch nicht ewig hält ...

Der größte Nachteil von Radnabenmotoren ist für mich, dass die Unterstützung auf einem Geschwindigkeitssollwert basiert und nicht wie bei (guten) Zentralmotoren auf einer Messung des Tretmoments.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Fahrrad, das entgleist




von Forhorse » 11/08/23, 22:53

gegyx schrieb:Ihre gesamte Original-Hardware ist festgefressen, verrostet, in Öl getränkt, hätte es ein Revival geben können?


Keine Chance, alles war durch Rost zusammengeschweißt. Auf Höhe des Umwerfers, Gelenk komplett blockiert und Feder durch Rost aufgebläht (und eine rostige Feder geht ziemlich schnell kaputt), Kabel und Umwerferhülle komplett verschweißt, Kabel an mehreren Stellen durchgefranst, Kette ebenfalls komplett blockiert, und selbst wenn Es war mir gelungen, es zu lösen, die Abnutzung durch das vom Rost aufgeblähte Metall machte es unbrauchbar.
Das einzige Teil, das noch verwendbar war, war der Freilauf und seine Ritzel. Der Einfachheit halber habe ich ein neues gekauft, um es am Motorradbausatz montieren zu können
Mit dem Tretlager verhält es sich ein bisschen ähnlich, es war noch gut, aber es ist ein altes Modell, der Pedalsensor des VAE-Kits ist mit der innenliegenden Nutmutter an den Boxen montiert.
Der für die alten Boxen adaptierbare zusätzliche Tretsensor kostet 25€, das neue Tretlagermodell des neuen Modells kostet 17€... die Wahl war schnell gefallen.
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Fahrrad, das entgleist




von izentrop » 12/08/23, 08:29

Forhorse schrieb:Der Motor des Bausatzes, den ich montieren werde, liefert ein Drehmoment von 40 Nm
Maximales Drehmoment, schätze ich. Keine Angabe bei Karouf oder bei https://denverbike.com/en/products ... Ermöglicht es Ihnen dennoch, die steilsten Hügel im ersten Gang zu erklimmen, ohne einen Fuß zu setzen.

Mit der Motorreferenz können Sie eine Simulation erhalten. Konnte meine nicht in der Liste finden https://ebikes.ca/tools/simulator.html
Forhorse schrieb:Der größte Nachteil von In-Wheel-Motoren ist für mich, dass die Unterstützung auf einem Geschwindigkeitssollwert und nicht auf einer Messung des Tretmoments basiert.
Es macht mir nichts aus, mit dem Auto unterwegs zu sein und Besorgungen in die nahegelegene Stadt zu machen, was ich mit einem herkömmlichen Fahrrad nicht mehr erledigen könnte.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 152-Gäste