Tipps vor dem Zentralheizung Holzmodifizierung

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hebus
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Tipps vor dem Zentralheizung Holzmodifizierung




von hebus » 20/12/10, 00:37

Obwohl dies meine erste Botschaft zur Ökonologie ist, führt mich meine Forschung oft dazu forum...: Cheesy:

Heute benötige ich Ihre fundierte Meinung und Ihren Rat, da ich meine holzbefeuerte Zentralheizungsanlage gerne ohne Fachkenntnisse umbauen möchte. Ich habe Fotos und Diagramme beigefügt.

Vorhandener Installationsplan
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Foto der bestehenden Installation
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Ich habe einen Holzofen mit Heizkessel (Nutzleistung 18,5 kW), gekoppelt mit zwei Pufferspeichern (je 300 l), an einer bestehenden Zentralheizung installiert. Der vorhandene Gaskessel wurde entfernt.
Leider kam der Heizungsbauer nie, um die Arbeiten abzuschließen. :böse: und deshalb musste ich es herausfinden und die Installation abschließen, um die ganze Familie warm zu halten.Bild
Ich hatte zu Beginn viele Probleme, als ich die Baustelle wieder aufnehmen wollte, insbesondere waren die Innensonde und der installierte Regler nicht kompatibel, manuelles Ventil anstelle eines Thermovars, falsch installierter Schornstein, Servomotor verkehrt herum montiert und ich komme vorbei... Bild

Derzeit passiert genau das.
Ich habe die Tanks auf ca. 75°C erwärmen lassen (dazu muss ich den Kühlerkreislauf abtrennen).
Sobald diese Temperatur erreicht ist, beginne ich mit dem Erhitzen.
Nach 15mn:
Die Ballons gingen von 74 ° C auf 25 ° C
- Die Heizkörper haben sich in dieser Zeit erwärmt und fallen dann zu Beginn des Kreislaufs als Ballons auf 25 ° zurück.

Mein Problem ist, dass weder das Wasser der Heizkörper noch das der Luftballons jemals aufsteigen.

Ich habe mich eingehend mit dem Thema befasst und festgestellt, dass es viele Möglichkeiten gibt, einen Hydraulikkreislauf in Betracht zu ziehen. Durch sorgfältiges Studium jedes dieser Punkte komme ich zu den folgenden Schlussfolgerungen.

Die vom Heizungsbauer geplante Schaltung ist für unsere Situation nicht geeignet. weinen

Um die Installation zu optimieren, muss die Installation so erfolgen, dass, wenn der Herd in Betrieb ist und wir eine Heizung benötigen, das heiße Wasser, das den Herd verlässt, direkt den Heizkreis versorgt, ohne die Pufferspeicher zu durchlaufen.
Sobald die eingestellte Temperatur des Raumthermostats erreicht ist (bei uns 18°), wird das Wasser in die Pufferspeicher umgeleitet.
Und wenn morgens das Feuer im Herd erloschen ist, beginnt der Tank, den Heizkreis mit den angesammelten Kalorien aufzuheizen.

Plan der Änderung

Bild

Eine weitere Beobachtung: Mir scheint, dass die Puffertanks nicht so installiert sind, dass sie die angesammelten Kalorien optimal nutzen. Lassen Sie mich erklären. Wenn Sie sich das beigefügte Diagramm ansehen, können Sie erkennen, dass die Tanks parallel geschaltet sind. Ich frage mich, ob eine Reihenschaltung die Batterielebensdauer verbessern würde. Was denken Sie?

Ich nutze diese Gelegenheit Kondensatableiter regelmäßig zu installieren, weil ich manuell über einen Stecker am Kessel der Startschaltung habe zu reinigen, da Luft in der Anlage ist, so dass man den Eindruck hat, jemand eine Dusche hinter dem Ofen nehmen!

Ich habe mich auch gefragt, ob ich nicht auch die Gelegenheit genutzt hätte, den Ballons zusätzlichen elektrischen Widerstand hinzuzufügen. Aber das hat immer noch seinen Preis! Zuerst wollten wir es nicht, aber trotz all dieser Bedenken haben wir Zweifel an seiner Nützlichkeit in unserer Situation. Haben Sie eine Meinung dazu? Wie viel Strom wird Ihrer Meinung nach benötigt?
Nachdem wir 4800 Euro für einen Ofen, 7900 Euro für eine Installation (die noch nicht einmal fertig ist) ausgegeben haben, plus alles, was wir kaufen müssen, weil wir die Fehler des Installateurs entdecken (automatisches Thermoventil, Thermostatatmosphäre usw.), all das, um mehr auszugeben! Seien wir ehrlich, die Kassen sind fast leer...

Halten Sie es für sinnvoll, am Boden der Ballons Thermometer anzubringen? Derzeit gibt es nur einen, der von rechts nach oben auf dem Ball ist.

Hier ist es, ich glaube, ich habe alles gesagt. Ich habe eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr gebraucht, um diese Änderung vorzunehmen.
Ich danke Ihnen im Voraus für alle Ratschläge und Kommentare, die mir bei der Optimierung meines Systems helfen werden. :D
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dedeleco
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von dedeleco » 20/12/10, 03:16

Wie viel Leistung hat Ihr mit Holz gefüllter Ofen???
Welche Leistung hat der alte Gaskessel erzeugt???
Wie lange dauert es, bis Ihre 300-Liter-Tanks aufgeheizt sind?
Wie viel Holz wird in wie lange verbrannt?
Wie viele Räume und Heizkörper und wie viel Isolierung hat ein Haus mit welcher Fläche????
Ich habe möglicherweise den Eindruck, dass der Herd nicht leistungsstark genug ist???????.
Ihre 2x300-Liter-Tanks reichen nur aus, um die Heizkörper 15 Minuten lang zu heizen!!
75-15=50°C mit 2x300Litern in 15 Minuten=1/4Stunde ergibt mit 4,18KJoule:°C Wärmekapazität des Liters Wasser eine Kühlleistung von 4,18x50x600/(15x60)=130KW, was mir für einen enorm erscheint gewöhnliches Haus und die einzige Erklärung ist, dass Sie nur die Oberseite der Tanks ein wenig erhitzt haben, nicht aber die 600 Liter!!
Ihre gewöhnliche Umwälzpumpe sollte etwa 1 m3/Stunde oder 0,278 l/s = 1000/3600 s fließen lassen und in 15 Minuten können Sie nur 1/4 m3 oder 250 Liter verbrauchen.


Versuchen Sie, die Heizkörper ohne Tanks zu heizen (indem Sie Hähne installieren, die den Warmwasserdurchfluss durch die Tanks blockieren), da nicht bekannt ist, ob das Warmwasser durch die Tanks oder durch die Heizkörper fließt (angesichts der längeren Rohre der Heizkörper handelt es sich bei den Tanks um Kurzschlüsse). für die Zirkulation von Wasser und Heizkörpern, niemals heißes Wasser sehen)
Geben Sie so viele Informationen wie möglich an, um Ihnen zu helfen, Marken, Anweisungen usw.
Haben Sie Ihren alten Gaskessel oder einen zusätzlichen Kamin?

Gegen den abwesenden Installateur können Sie nach Mahnung per Einschreiben über Ihre Hausratversicherung ein Verfahren einleiten ( verlassene Anlage in gefährlichem Zustand, der noch beurteilt werden muss!!) und Verteidigung und Regress sind oft für größere Arbeiten und Sicherheit enthalten (Versicherungsgutachten und Gerichtsverfahren, die für mich bei mehr Problemen funktionierten, die das Unternehmen und die Architektenversicherung bezahlt haben)!!
Normalerweise zahlen wir nicht alles, mindestens 5 % oder mehr werden einbehalten, bis alles perfekt funktioniert!!
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von Dirk Pitt » 20/12/10, 09:39

Hallo Hebus und willkommen.

Ihre Änderung ist in der Tat die richtige auf der Ebene der Heizkreisanschlüsse am Ein- und Auslass des Speichers. Diese Modifikation begünstigt den Heizkreislauf.
Wenn möglich, versuchen Sie bei den Anzapf-T-Stücken sogar, den „geraden“ Durchgang zum Heizkreis zu bevorzugen.
Andererseits muss die Kopplung der Tanks parallel bleiben, um die Wärmeschichtung zu fördern.
Thermometer oben und unten ermöglichen eine bessere Kontrolle des Geschehens, sind aber nicht unbedingt erforderlich
Eine andere Frage zum Rücklaufheizkreis: Ist Ihr Thermovar ein ähnliches Modell?CA?
Sind Sie sicher, dass es richtig montiert ist? Schauen Sie sich die 3 Temperaturwerte an.
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Christophe
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von Christophe » 20/12/10, 09:55

Dirk Pitt schrieb:Andererseits muss die Kopplung der Tanks parallel bleiben, um die Wärmeschichtung zu fördern.


Äh, die Mischung meinst du?

In Serie hätten wir ein größeres T°-Delta im Puffer.

Ich empfehle die Lektüre dieses Themas: https://www.econologie.com/forums/chaudiere- ... t9999.html

PS: Ist im 1. Diagramm der Tank rechts von oben mit dem 3-Wege-Ventil verbunden?
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 20 / 12 / 10, 10: 04, 2 einmal bearbeitet.
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von hebus » 20/12/10, 10:02

Dedeleco,
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten. :D

Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen. Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn ich nicht ganz klar bin.

Thermosuperwood 98 Holzofen von Nordica mit einer Gesamtleistung von 22,3 kW
Bild

Altech-Umwälzpumpe
- Geschwindigkeit 3: 2300l/min
- Geschwindigkeit 2: 1950l/min
- Geschwindigkeit 1: 1700l/min
Bild
Beide Umwälzpumpen sind auf Geschwindigkeit 1 eingestellt.

Die Ballons sind PH Reflex
Nach Recherche denke ich, dass es sich bei dem Dreiwegeventil um ein Esbe handelt (es steht nichts darauf).
Der Heizungsregler RVP 200 von Siemens
Der Siemens QAW 50 Raumthermostat
thermisches Entlastungsventil von Siemens
Siemens RAK TW1000 Begrenzerthermostat
Den Aquastat kenne ich nicht.
Der Gaskessel ist ein Hyxia2 mit einer Leistung von 24 kW. Es wurde abgelegt (aber aufbewahrt). Der Holzofen ist daher unsere einzige Heizquelle für das Haus. Wir haben diese Entscheidung damals getroffen, weil wir in einer waldreichen Region leben und der Benzintank entfernt wurde und die Benzinpreise sehr hoch waren.

Die Ballons sind in etwa drei Stunden heiß.
In einem alten Stein- und Ziegelhaus (Anfang des 9. Jahrhunderts) gibt es 20 Heizkörper, die mit Glaswolle isoliert sind. Die Deckenhöhen im Erdgeschoss und im ersten Stock sind unterschiedlich, das zu beheizende Volumen beträgt jedoch 430 m3.
Wir fügen stündlich etwa 4 kg Eichenholz hinzu. Um sicherzugehen, werde ich das Holz wiegen und beobachten, wie lange es brennt.

Bezüglich der Leistung teilte uns der Heizungsinstallateur mit, dass die Leistung ausreichend sei und nur an den wenigen Tagen mit sehr kaltem Wetter zusätzlicher Strom nötig sei.
Die Speicher heizen den ganzen Abend und einen Teil der Nacht (geschlossener Heizkörperkreislauf). Am Morgen hat das Wasser in den Ballons im gesamten Ballon eine Temperatur von 74°C. Zur Kontrolle habe ich mir ein Kontaktthermometer gekauft und kann versichern, dass die Ballons morgens vollständig aufgeheizt sind. Wenn jedoch morgens wieder Kalorien zugeführt werden, ist das gleiche schnelle Abkühlungsphänomen zu beobachten.

Um zu versuchen, die Heizkörper ohne Speicher zu heizen, muss ich, sofern ich mich nicht irre, die Installation ändern, da der Beginn des Heizkreises hinter den Pufferspeichern liegt (siehe 1. Diagramm). Das heißt, der Heizkreis ist nicht direkt mit dem Ofen verbunden. Es geht unbedingt durch die Ballons.

Wenn die Temperatur im Haus in der Zwischenzeit zu niedrig ist (13-14°), zündet meine Frau einen kleinen Ofen (ziemlich zentral im Haus), damit sie und unsere drei Kinder nicht frieren... Dann sind es 20° in den Wohnräumen im Erdgeschoss. Allerdings kann diese Lösung nur vorübergehend sein, denn Hallo Konsum!!! Der Holzhaufen nimmt zusehends ab! Für die erste Etage haben wir einen Ölheizkörper installiert und drei der vier Heizkörper im Obergeschoss gestrichen, um die anderen zu begünstigen. Allerdings sind uns keine Veränderungen aufgefallen.

Was den Prozess angeht, habe ich die Installation, die er gemacht hat, bereits berührt, und aus gutem Grund würde meine Familie vor Kälte sterben. Und angesichts seiner Inkompetenz möchte ich nicht, dass er auf das Risiko zurückkommt, Schlimmeres zu tun als das, was er bereits getan hat (schlecht oder nicht). Er überhitzte den Ofen dreimal, wusste nicht, warum die Regelung nicht funktionierte, und um das Ganze noch schlimmer zu machen, bat er meine Frau, das Feuer anzuzünden, weil er es nicht wusste ... : Schock:

Was getan wurde, ist getan. Jetzt ist es mein Ziel, dass es meiner Familie warm ist, denn das kalte Wetter im Januar und Februar steht vor der Tür.

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Antwort. Ein wenig Unterstützung ist gut für die Moral!

:P
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von Philippe Schütt » 20/12/10, 10:03

Oh? Ich hätte eher gesagt, dass es nichts ändert. Bei der ersten Montage gelangt das Warmwasser in den Speicher, um ebenso trocken zur Heizung zurückzukehren.
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von Christophe » 20/12/10, 10:17

Philippe Schütt schrieb:Oh? Ich hätte eher gesagt, dass es nichts ändert. Bei der ersten Montage gelangt das Warmwasser in den Speicher, um ebenso trocken zur Heizung zurückzukehren.


Das denke ich auch, daher meine Frage, ob der richtige Ballon am Ventil angeschlossen war...

Daher wird nicht gepuffert, es sei denn, es besteht kein Heizbedarf, siehe Position des 2. V3V, und selbst in diesem Fall wird bei ausgeschalteter Heizungsumwälzpumpe (oder „im Vakuum“) ein Teil der Wärme vom Kessel am Puffer vorbeigeleitet!!

Und das wird bestätigt durch:

dedeleco schrieb:Die einzige Erklärung ist, dass Sie nur die Oberseite der Ballons ein wenig erhitzt haben, nicht aber die 600 Liter!!


+1

Das 2. Diagramm puffert viel besser, es sieht aus wie dieses „Profi“-Diagramm aus dem anderen Thema: https://www.econologie.com/forums/chaudiere- ... t9999.html

Bild

ps: Ich habe meine vorherige Nachricht bearbeitet, ich weiß nicht, ob Hebus sie gelesen hat ...
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von hebus » 20/12/10, 10:48

Hallo Dirk Pitt,
Merci pour ta réponse :D
Ich kann nur sehr schnell antworten, da ich auf der Arbeit bin. Ich werde mir heute Abend die Zeit nehmen, Sie genauer zu lesen.

Mein Thermovar ist dieser:
Bild
Als ich das vorhandene Handventil durch dieses Thermovar ersetzt habe, bin ich mir sicher, dass ich es richtig montiert habe. Ich habe die Anweisungen sorgfältig gelesen, um sicherzustellen, dass sie Sinn ergeben.
Ich werde mir Ihre Diagramme zwischen Mittag und zwei ansehen. Ich glaube, ich habe sie bereits gelesen, bin mir aber nicht sicher.:?'

Bonjour Christophe,
Danke für den Link zu diesem Thema. Ich habe es mehrmals gelesen. Ich habe mich viel und insbesondere hierzu erkundigt forum bevor ich über meine Änderung nachdenke. :D
Die Verbindung mit dem V3V erfolgt von oben.

Hallo Philippe Schutt,
Im Allgemeinen gelangt das heiße Wasser aus dem Boiler mit 70–75 °C in den Tank (und ich gehe davon aus, dass es sich mit dem Wasser im Tank vermischt), um mit 30–40 °C in den Heizkreis zurückzukehren.
das war eine meiner Fragen. Ich finde, dass die Position des Heizungsauslasses (oben am Tank) sicherlich nicht die beste ist.

Wenn ich Ihre Gedanken richtig verstanden hätte, wäre meine Modifikation besser?

Was empfehlen Sie für Ballons?
In dem Moment, in dem ich beobachte, was dort passiert, haben sie für mich den Eindruck, als würden sie wie ein großer Ballon funktionieren.
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von Christophe » 20/12/10, 11:11

Hebus schrieb:Wenn ich Ihre Gedanken richtig verstanden hätte, wäre meine Modifikation besser?


Auf jeden Fall, aber bevor Sie es tun: Können Sie, wenn sie heiß sind, die Temperatur unten und oben an den beiden Ballons messen = 2 Messungen (und wenn Sie es auch in der Mitte können, ist es noch besser).

Hebus schrieb:Was empfehlen Sie für Ballons?
In dem Moment, in dem ich beobachte, was dort passiert, haben sie für mich den Eindruck, als würden sie wie ein großer Ballon funktionieren.


Nun ja, das Ziel ist es, wie ein großer Kerl zu funktionieren! Vorausgesetzt, dass sie über ihr gesamtes Volumen gut puffern, was bei Ihrer ersten Montage noch nicht sicher ist (siehe Messungen der 1 bzw. 4 Temperaturen).

Persönlich wäre ich Ihrer Meinung nach eher für eine Serienmontage, aber da die Profis zu einer // Montage raten, ist es besser, sich daran zu halten :)

Es wäre interessant, die Funktionsweise der beiden parallelen Anordnungen zu vergleichen: die Ihres ersten Diagramms und die der „Profis“.

Der für die Profis erfordert mehr Arbeit, vermeidet aber möglicherweise bestimmte Totvolumina in den Puffern (= Puffer, der unbrauchbar ist, weil er nicht gemischt ist).

Haben Sie den Mut, beides auszuprobieren? : Idee: Oder sogar alle 3 (Serien) ... nun, die Ergebnisse werden jeden interessieren!
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von Philippe Schütt » 20/12/10, 11:41

Ich sehe keinen Nutzen aus dieser Änderung, im Gegenteil. In der aktuellen Baugruppe fungieren die Ballons als Druckbrecherflaschen, ein Effekt, der bei der geplanten Modifikation verloren geht.
Auch keine Serienmontage.
Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass die Ballons oben nicht verbunden sind, was zu Totvolumen führt.
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