Ich habe Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren getestet

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Ich habe Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren getestet




von phil59 » 08/06/23, 23:38

Ich hatte bei Ali gute Preise, etwa 1.79€ bis 1.99€, plus Rabatt, ohne Versandkosten, und habe 3 Sensoren bestellt.

1686259977875.jpg
1686259977875.jpg (373.35 KB) mal angesehen 1309


Das übliche Thermometer zeigt ungefähr 23°-24° an ...

Screenshot_2023-06-08-18-52-38-314_com.tuya.smartlife.jpg
Screenshot_2023-06-08-18-52-38-314_com.tuya.smartlife.jpg (171.53 KiB) 1309 Mal angesehen


Screenshot_2023-06-08-19-58-01-364_com.tuya.smartlife.jpg
Screenshot_2023-06-08-19-58-01-364_com.tuya.smartlife.jpg (171.6 KiB) 1309 Mal angesehen


A priori kein allzu großer Unterschied im TP, etwas mehr Luftfeuchtigkeit, aber ich habe nichts anderes zu testen, aber es reicht aus, um eine vernünftige Vorstellung zu bekommen, denke ich.
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13727
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Ich habe Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren getestet




von izentrop » 09/06/23, 03:43

Alles am selben Ort platziert?

Verbraucht nicht zu viele Batterien? Beim klassischen Sensor finde ich, dass der Akku nicht sehr lange hält, mit WLAN zusätzlich??
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

Betreff: Ich habe Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren getestet




von Christophe » 09/06/23, 10:35

Was guckst du damit?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14987
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Betreff: Ich habe Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren getestet




von GuyGadeboisTheBack » 09/06/23, 13:37

Christophe schrieb:Was guckst du damit?

Tsss... für weniger als zwei Euro pro Gerät, inklusive China-Frankreich-Reise, stellen wir einem überzeugten Ökologen keine solche Frage (mit einem Wort)! : Roll: : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Ich habe Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren getestet




von Forhorse » 09/06/23, 16:51

Es ist klar, dass ich der Erste bin, der bei Aliexpress Sachen kauft, die ich brauche (oder denke, dass ich sie brauche...)
Aber diese Eintöpfe zu kaufen (auch im Tuya-Protokoll: igitt!), nur um sie auszuprobieren, weil sie „billig“ sind, ist alles andere als ökologisch.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Ich habe Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren getestet




von phil59 » 09/06/23, 17:31

Im Moment sind sie alle am selben Ort, nur um ein paar Tests durchzuführen.

1 ist mit einer 2032-Batterie ausgestattet, also......

Die anderen 2 mit AAA-Batterien.

Die Software wird mitgeliefert.

Aber sobald ich den „Mut“ und die „Moral“ habe, es zu tun, wird es auf einem „Himbeer“-PI3 pilotiert, mit jeedom.

Der Nutzen besteht darin, zu wissen, ob ich nur den Zirkulator des Ballons neu starten muss oder ob ein Kesselstoß erforderlich sein wird.

Der Holzofen (Boiler) ist zu dicht, um das Wasser aus dem 500-Liter-Pufferspeicher, nur dem kleinen, und dem Haus zu erhitzen, abhängig von der Außentemperatur.

Also ja, das Zeug kommt aus China, wie viele Dinge, die Sie bei Amazon oder auf speziellen Websites kaufen.

Sonoff-Sachen, die ich seit 2018-2019 habe, die immer noch laufen, auch wenn sie Mist sind, und sie machen den Job, den sie machen sollen.



Und bei diesem Preis habe ich nicht gezögert, es zu testen, es geht nur um die Kalibrierung des TP, aber es scheint ungefähr richtig zu sein.
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13727
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Ich habe Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren getestet




von izentrop » 09/06/23, 21:12

Um Batterien zu sparen, sendet das Modul nur stündlich Informationen? https://fr.aliexpress.com/item/1005004838519397.html
Gehen die Informationen verloren, wenn die mobile App nicht ausgeführt wird?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Ich habe Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren getestet




von Forhorse » 10/06/23, 08:30

izentrop schrieb:Gehen die Informationen verloren, wenn die mobile App nicht ausgeführt wird?


Nein, es ist Tuya/Smartlife, also läuft es über chinesische Cloud-Server ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13727
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Ich habe Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren getestet




von izentrop » 10/06/23, 11:07

Ich sehe auch ein Willkommensangebot für ein Gerät, aber nicht für mehrere. Riecht das nach einem Trick?
Forhorse schrieb:
izentrop schrieb:Gehen die Informationen verloren, wenn die mobile App nicht ausgeführt wird?
Nein, es ist Tuya/Smartlife, also läuft es über chinesische Cloud-Server ...
Ok, kostenlos für Einzelpersonen, die eine Vorliebe für chinesisches Wohlwollen haben, aber an dem Tag, an dem es schief geht, muss man einfach weinen weinen https://tutoriels.domotique-store.fr/co ... 6061260829
Forhorse schrieb: Tuya-Protokoll und mehr: Igitt!
Können Sie mehr sagen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Ich habe Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren getestet




von Forhorse » 10/06/23, 11:38

izentrop schrieb:
Forhorse schrieb: Tuya-Protokoll und mehr: Igitt!
Können Sie mehr sagen?


Sie haben die Antwort selbst gefunden:

izentrop schrieb:Aber an dem Tag, an dem es nervt, muss man einfach weinen


Im Ernst, ich verstehe nicht, wie die Temperatur in meinem Wohnzimmer über Server in China gehen soll?
Vor nicht allzu langer Zeit waren wir noch betrunken von den ökologischen Kosten einer einfachen E-Mail, und jetzt geht der kleinste Blödsinn über einen Cloud-Server am anderen Ende der Welt und ist für niemanden mehr ein Problem. ?

Und dann hey, das Tuya-Protokoll ist nicht das offenste.
Um es zu nutzen, müssen Sie eine App auf Ihrem Smartphone installieren und Ihr WLAN-Netzwerk für Chinesisch öffnen (ich karikiere, aber es ist nicht weit...), Sie haben keine Kontrolle über die Konfiguration des Dings.
Wer weiß, was genau nach dieser Eröffnung auf ihren Server übertragen wird?

Das Einzige, was ich in Tuya habe, ist meine Klimaanlage... weil ich keine Wahl habe... aber es ist immer noch eine Option. An dem Tag, an dem die Verbindung nicht mehr funktioniert, arbeitet das Gerät selbstständig weiter. Und im Zweifelsfall über „Datenlecks“ einfach das WLAN-Modul abklemmen und schon funktioniert die Klimaanlage normal weiter.

Alles andere in meiner Hausautomation funktioniert lokal, mit offenen, transparenten und Open-Source-Protokollen. Es braucht kein Netz, um zu funktionieren, und selbst wenn der Hersteller aufhört und verschwindet, funktioniert alles normal weiter, Sie erhalten nicht nur einen „Ziegelstein“, nur weil der Hersteller beschlossen hat, weiterzumachen (Hallo Orange.. . )

Im Zweifelsfall befinden sich meine Überwachungskameras in einem separaten Ethernet-Netzwerk, das physisch vollständig vom Netzwerk mit Internetzugang getrennt ist. Denn diese IP-Kameras, oft aus chinesischen Quellen, neigen immer dazu, sich mit wer weiß welchem ​​Server zu verbinden, auch wenn wir sie nichts fragen, wer weiß, wenn sie unseres Wissens keine Bilder von uns wer weiß wohin senden ...

Kurz gesagt: Wenn ich Zweifel habe, habe ich kein Vertrauen in vernetzte chinesische Geräte (und übrigens nicht nur chinesische), wenn sie nicht Open Source oder vertrauenswürdig sind, achte ich genau auf alle persönlichen Informationen, die das Gerät übertragen könnte.
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 158-Gäste