Strohhaus: die Heizung, das Gas zu ersetzen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 24/02/09, 21:33

fowleil schrieb:Ja, aber du bist sicher einig, dass eine Isolation wäre schön, wenn die oben nicht verputzt ist (was der Fall ist), wäre es ein kein Ergebnis sein !!!
Nicht unbedingt. Wenn eine der Schichten der Wand bereits eine luftdichte Abdichtung bietet, kann der Wind auf einer Seite die in der gesamten Dicke des Strohs eingeschlossene Luft nicht in Bewegung setzen, sondern nur Erneuern Sie schnell die Luftschichten in der Nähe der Außenseite, wodurch die "echte" Dicke der Isolierung verringert wird.

fowleil schrieb:Walls = 38 cm und die bereits beschichtete Seite 42 / 43 cm
= Dachisolierung Wolleplatten Holz 20 cm
Dalle wurde auf herkömmliche Weise (dh nicht speziell ökologisch) und dem Boden des ersten Stocks ist gesäumt mit Hanfplatten durchgeführt.
Die inneren Trennwände sind in Kork isoliert.

Die Fenster sind doppelt verglast 4 / 16 / 4 niedrige Emissionen und die Holz offensichtlich.
Mit 38 cm Stroh müssen Sie Stiefel am Rand haben, nehme ich an?
Wenn ja, erhalten Sie einen ziemlich interessanten Wärmewiderstand von ca. 8 m².K / W.

Für das niedrige Niveau weiß ich nicht mit den Informationen, die Sie mir geben, und für das Dach ist es anscheinend die "Schwachstelle", da es einen Widerstand von kaum 5 m².K / W haben wird. Ist es luftdicht?

Sind Ihre Fenster mit einer Ar-Klinge?

Ich denke tatsächlich, wenn die Produktion von guter Qualität ist, können Sie zu BBC wechseln, dh weniger als 50 kWh / m² / Jahr.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
fowleil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 16/02/09, 14:29
Ort: Drôme




von fowleil » 25/02/09, 10:14

Die Stiefel werden effektiv auf die Kante gelegt und wir haben sie innen mit einer Erdschicht überzogen, aber danach haben wir alles in Gipskartonplatten verdoppelt.

Das verputzte Gesicht an der Außenseite ist dasjenige, das dem Wind am stärksten ausgesetzt ist, so dass es zwar ein guter Punkt ist, aber andererseits ist die Garage, die im Norden an das Haus angeschlossen ist, weder eben verputzt noch isoliert Das Dach war aus Zeitgründen deutlich verstaut. Wenn Sie also die Garage betreten und draußen Wind weht, können Sie es spüren ... Und dort ist wahrscheinlich das Ganze Haus wird gekühlt, wenn es Wind gibt. Leider sind wir in einer ziemlich windigen Region, so dass wir sehr oft haben.

Heute zum Beispiel gibt es überhaupt keinen Wind und ich habe den Kessel abgeschnitten, weil ich schon zu heiß bin, es ist 21 ° C in den Wohnzimmern und es ist nur am Morgen. Wenn es Wind gab, habe ich vielleicht die gleiche Temperatur, aber ich werde kälter sein.

Das Dach ist im Vergleich zu den Wänden weniger gut isoliert, aber gut für den Schlag, den wir für die Installation der Paneele gemacht hatten, und alles war mit einem Holzfries bedeckt, der ein wenig Isolierung hinzufügt.

Meine Verglasung ist gut mit einem hinteren Blatt.

Ich kann es kaum erwarten, im nächsten Winter zu sein, denn selbst wenn alle Schwachstellen verbessert wurden, sollten wir viel Geld für besseren Komfort sparen.
0 x
fowleil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 16/02/09, 14:29
Ort: Drôme




von fowleil » 18/03/09, 18:08

Gut für die Nachrichten, wir haben den Kerl mitgebracht, um zu überprüfen, ob der Kessel keine besonderen Bedenken usw. hatte, aber auf dieser Seite ist nichts in Ordnung und sogar alle sagen uns, dass unser aktueller Kessel effizient ist.

Wir hatten nur die Bestätigung, dass wir im Vergleich zu Stadtgas das Doppelte zahlen. Als Primagaz kürzlich seine Preise erhöhte, beschlossen wir plötzlich, das Heizsystem zu ändern.

- Holzkessel ersetzt unseren derzeitigen Kessel = unmöglich in Bezug auf den Standort des Kamins (nicht vorhanden) wäre es zu "gefährlich", weil das Haus laut Heizungsingenieur zu tief ist und zweitens immer noch nicht zu viel für einen Fußbodenheizung.

Sie schlagen uns vor:
- PAC Luft / Wasser zusätzlich zu unserem derzeitigen Kessel und theoretisch sollte es nach Fertigstellung des Hauses ohne Gas ausreichen.
Kostenvoranschlag: 6000 € bleibt auf unsere Kosten 3600 €

- Ein Holzofen im Wohnzimmer, der sich in der Mitte des Hauses befindet und das ganze heizt.
Aber können wir mit dieser Lösung hoffen, Primagaz loszuwerden? Wird der Ofen eines Tages zum Heizen ausreichen?
4000 € würden 2400 € bleiben

Was denkst du? Welche Lösung würde es uns ermöglichen, echte Einsparungen zu erzielen?

Merci.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072




von Christophe » 18/03/09, 21:11

fowleil schrieb:deuxio ist es immer noch nicht zu viel für eine Fußbodenheizung.


Na ja? Das sind die Nachrichten des Tages!

Wir heizen seit 2 Jahren mit einem Holzkessel (Holzstämme) und Fußbodenheizung: Im Gegenteil, die hohe Trägheit von PCs wird mit einem Holzkessel empfohlen. PCs puffern also Holzenergie!

Es stört mich immer, solche Kommentare von Fachleuten zu hören ... Ist Ihr Heizungsingenieur ein Dummkopf?

Lass ihn hierher kommen, um mitzufahren ... es wird ihn erziehen! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 18/03/09, 23:36

fowleil schrieb:Wir hatten nur die Bestätigung, dass wir im Vergleich zu Stadtgas das Doppelte zahlen. Als Primagaz kürzlich seine Preise erhöhte, beschlossen wir plötzlich, das Heizsystem zu ändern.
Gute Idee, Holz kostet ungefähr die Hälfte: 0.04 € / kWh
fowleil schrieb:- Holzkessel als Ersatz für unseren derzeitigen Kessel = unmöglich in Bezug auf den Standort des Kamins (nicht vorhanden). Dies wäre zu "gefährlich", da das Haus laut Heizungsingenieur zu tief ist.
Elend, hast du einen Brunnen eingebaut?
fowleil schrieb:und zweitens ist es immer noch nicht zu gut für eine Fußbodenheizung geeignet.

Stroh ist nicht für den Bau geeignet. : Mrgreen:
fowleil schrieb:Sie schlagen uns vor:
- PAC Luft / Wasser zusätzlich zu unserem derzeitigen Kessel und theoretisch sollte es nach Fertigstellung des Hauses ohne Gas ausreichen.
Kostenvoranschlag: 6000 € bleibt auf unsere Kosten 3600 €
Es ist sparsam in der Zwischensaison, sagen wir bis zu + 2 ° draußen, danach verdirbt es. Sie müssen also das Wetter in Ihrem Haus sehen.
fowleil schrieb:- Ein Holzofen im Wohnzimmer, der sich in der Mitte des Hauses befindet und das ganze heizt.
Aber können wir mit dieser Lösung hoffen, Primagaz loszuwerden? Wird der Ofen eines Tages zum Heizen ausreichen?
4000 € würden 2400 € bleiben
Sie würden die Platte also nicht mehr verwenden? Was ist mit Automatisierung, Brauchwarmwasser und Autonomie, wenn Sie für ein paar Tage abreisen?
fowleil schrieb:Was denkst du? Welche Lösung würde es uns ermöglichen, echte Einsparungen zu erzielen?
Merci.
ben primo kümmert sich um die isolierung. Während Sie auf das Verputzen warten, können Sie vielleicht Plastik vor dem Strohhalm heften? Dann muss man sehen, was man vom Gaskessel bekommt.
Danach, je nach Klima,
die Wärmepumpe, wenn die T ° geeignet sind, elektrische oder / und solare Warmwasser
oder es kann möglich sein, einen Pelletkessel aufzustellen, weil es Baugruppen ohne Schornstein gibt. Warmwasser am Kessel + andere (elektrisch oder solar)
oder ein Holzofen-Kessel, wenn es möglich ist, einen Kamin im Wohnzimmer oder Pellets mit oder ohne Kamin zu montieren. Warmwasser auf Herd + andere
oder ein einfacher Pelletofen, und schließlich der Holzofen, weil keine Autonomie. Warmwasser oder / und Solar
es macht große Preisunterschiede ...
Sollte einige Informationen über die Konfiguration der Umgebung haben, Hauspläne zeigen die Position der Nahrung des PCs und leider Budget.
0 x
fowleil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 16/02/09, 14:29
Ort: Drôme




von fowleil » 19/03/09, 10:49

Nehmen wir also an, er hat dringend vom Holzkessel abgeraten, weil:
- Fußbodenheizung, die eine niedrige Temperatur erfordert, während ein Kessel sehr heißes Wasser erzeugt ...
Er sagte uns, dass es möglich sei, aber wir müssten einen Puffertank bereitstellen
- Der Schornstein ist wirklich ein Problem. Es wäre zu gefährlich, es auf das Dach der Garage zu stellen, und wenn wir es auf das Dach des Hauses stellen, wird es langweilig

Es würde nicht unbedingt in unser Budget passen ...


Für die Frage nach dem Budget unserer Tasche, wenn wir maximal 3500 € ausgeben müssen, wäre es gut, es wird wirklich schwierig sein, mehr auszugehen. (daher ohne Steuergutschrift)

Ich fühle mich vor all diesen Heizmodi etwas verloren und wir möchten (diesmal) die richtige Wahl treffen, insbesondere in Bezug auf die Heizkosten.

Hier sind die Hauspläne:
Bild

Bild

Unser aktueller Kessel wäre laut Heizungsingenieur nur 500 € wert (neuer Wert 4000 € sic), weil niemand diesen Kesseltyp kauft, weil es Steuergutschriften für neue gibt. Das ist seine Argumentation und im Moment unsere einzige Referenz ...

Für die Pflege der Isolierung ist es selbstverständlich, dass dies in den nächsten Monaten unsere Priorität sein wird. Wir werden den Crepis nächste Woche nachholen und er wird Ende Sommer zu Beginn des Herbstes fertig sein.

Unser begrenztes Budget ist zweifellos eine Bremse, aber hey, wir wollen dieses Jahr um jeden Preis etwas unternehmen, weil ich dort nicht mehr fett werden kann, Primagaz :böse:

Gegenüber der GAP war es a priori ziemlich schlecht, weil die Meinungen darüber immer noch gemischt zu sein scheinen und außerdem Süßigkeiten in Elektrizität zu verbrauchen scheinen, oder?

Nach dem Temperaturniveau befinden wir uns in der Region Rhône Alpes nord Drome. Ich habe im Wetternetz nicht wirklich gefunden ...

Vielen Dank für Ihre aufgeklärte Hilfe. :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072




von Christophe » 19/03/09, 12:05

fowleil schrieb:Nehmen wir also an, er hat dringend vom Holzkessel abgeraten, weil:
- Fußbodenheizung, die eine niedrige Temperatur erfordert, während ein Kessel sehr heißes Wasser erzeugt ...
Er sagte uns, dass es möglich sei, aber wir müssten einen Puffertank bereitstellen


a) Ja, der Puffer ist bei einem Holzkessel mehr oder weniger obligatorisch, kann aber sehr gut aus dem BALLON des heißen Sanitärwassers bestehen.

b) Alle PCs werden von einem 3- oder 4-Wege-Mischventil versorgt: Dies senkt den T ° der Böden und erhöht den der (oder) Kessel!

c) Es gibt sogenannte Homogenisierungskolben: Sie ermöglichen es, im gleichen Kreislauf niedrige T ° (Kühler, PCs ...) UND hohe T ° (Primärkesselkreislauf, Warmwasser) zu haben. ..)

Wenn Sie die Verlegung des Bodens für 3500 € zählen, werden Sie wahrscheinlich nie dort ankommen ... :? : Schock:

Achtung bei Steuergutschriften: Es handelt sich NUR um die Duty Free des Materials und nicht um den vollständigen Kostenvoranschlag, daher ohne Installationsaufwand oder Mehrwertsteuer!

Siehe hier: https://www.econologie.com/forums/credit-d-i ... t7272.html
0 x
fowleil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 16/02/09, 14:29
Ort: Drôme




von fowleil » 19/03/09, 12:11

Aber die Fußbodenheizung haben wir schon!
Es ist eine Anlage, die ein Jahr alt ist. Wir haben einen Propangaskessel mit Fußbodenheizung im Erdgeschoss und Heizkörpern im Obergeschoss.

Es zählt nur den zu ändernden Kessel und möglicherweise die daraus resultierenden Modifikationen (Schornstein usw.)

Im Grunde hätten wir ein Budget von 6000 €, aber mit Steuergutschrift würde es uns letztendlich maximal 3500 € kosten (qqun wird uns das Geld leihen, um die Steuergutschrift voranzutreiben).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072




von Christophe » 19/03/09, 13:58

Ah Vergebung zavé vergessen! :Hoppla:

In diesem Fall ist es "spielbar":

Wenn Sie am Ende nur 3500 € bezahlen möchten, kostet Sie die Website:

a) Sagen wir 1000 € TTC für die Installation

b) Es bleibt ein Buget (40% Steuergutschrift) übrig, um 2500 / 0.6 = 4200 HT Material zu hinterlassen, d. h. 4400 TTC (5.5 MwSt.).

Aber meiner Meinung nach ist es besser, nicht mit zu argumentieren Steuergutschrift aber mit was wir wollen und was wir wirklich brauchen!

Ich habe den Eindruck, dass die Steuergutschrift eine sehr wichtige Sache für Sie ist, aber es ist wahrscheinlich die Ursache für eine Überladung, am Ende verdienen Sie nichts.

Also mein Rat: Behalte deinen alten Kessel und kümmere dich um deine Isolierung!
0 x
fowleil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 16/02/09, 14:29
Ort: Drôme




von fowleil » 19/03/09, 14:57

Wir versuchen absolut nicht, "eine Steuergutschrift" zu kaufen, wir werden unsere Heizmittel auf keinen Fall danach wählen, sondern vor allem, weil sie unseren Bedürfnissen entsprechen.

Selbst wenn wir uns um die Isolierung kümmern, wollen wir Primagaz endlich loswerden, denn selbst wenn der Verbrauch erheblich sinkt und ich weiß, dass ich einen hohen Preis für das Erhitzen selbst zahle, werden meine Haare zu Berge stehen!

Also komme ich zu meiner Ausgangsfrage zurück:

Was halten Sie von einer Luft- / Wasserkappe als Ersatz für unseren Kessel?
Wir dachten, es für den Moment zu behalten und die 2 zu koppeln. Dann verkaufen wir es weiter, wenn es mehr Wert hat. Und dann nehmen Sie nur den Deckel zum Aufheizen und haben einen "solaren" Warmwasserspeicher. Aber hey, es wird nur in ein paar Jahren sein, weil es nicht in unserem aktuellen Budget ist.

Die Bremse, die wir haben, befindet sich auf dem Niveau des Stromverbrauchs. Ich befürchte, dass es viel verbraucht und wenn wir im Netz suchen, haben wir manchmal 2 Glockentöne gegenüber pac ...

Zu wissen, dass unser Haus das Potenzial hat, vollständig fertiggestellt zu werden, sobald es gut isoliert ist. Dort schalten wir bei gutem Wetter die Heizung für 1 Woche ab und schalten sie abends nur ein wenig wieder ein, mehr aus Angst, morgens kalt zu sein, als aus echten Gründen.
Ich habe 23/24 im Wohnzimmer im Erdgeschoss und schöne 20 in den Schlafzimmern. Ohne morgens die Heizung einzuschalten, haben wir 19 im Erdgeschoss und 18 in den Zimmern. Und nachts geht es draußen auf 4/5 ° C runter.

Was mich an einem Pelletofen oder sogar einem einfachen Holzofen stört, ist, dass unser Fußbodenheizung nicht mehr nützlich ist ... Ich hätte ihn gerne nicht so sehr für den Komfort aufbewahrt, sondern vor allem für die Geschichte, dass ich ihn nicht habe für nichts in sie investiert.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 184-Gäste