Vermeiden Sie Bistros oder Teer in einem Holzofen oder Boiler

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 21/01/10, 08:59

Flytox schrieb: Das Problem besteht darin, dass die Seiten zur Erwärmung der Luft verwendet werden, die das Haus erwärmt weinen


Ich habe in der Türkei auf dem Baumarkt (nie von Touristen besucht, aber so interessant, den Erfindungsreichtum eines Landes zu sehen :-) sehr interessante Adapter für Holzofenrohre gesehen:

Ein großer Rohradapter (200 mm?) teilt sich in einem Mehrfach-Y in 3 oder 4 kleinere Rohre von etwa 30 oder 40 cm auf und kommt dann wieder in einem umgekehrten Mehrfach-Y zu einem anderen Adapter an einem großen Rohr zusammen.

Dieses kleine Modul ermöglicht eine größere Austauschfläche nach dem Ofen.

Es wäre notwendig, das Gleiche zu tun, jedoch nach einem 90-Grad-Winkel mit einem Teil zum Auffangen des Kondensats.

Einfach herzustellen, zu reinigen und auszutauschen.

In der Luxusversion sind die kleinen Sanitärkupferrohre...

Aber das Beste hebe ich mir zum Schluss auf:

Die gleiche Art von Wärmerückgewinnungsmodul gibt es in Form von... einem Ofen :-) Der Rauch kreist um den Ofen...

Tatsächlich kommt es auf die Idee eines modularen Ofens an:
- die Brennkammer, die kleinstmöglich und bestmöglich isoliert ist, um die beste Verbrennung zu erzielen,
- und Wärmetauscher auf dem Rauch dahinter.

Nach diesen Überlegungen ist die geringe Größe der Feuerstelle von Pelletöfen möglicherweise einer der Parameter für deren Verbrennungseffizienz.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/01/10, 09:23

Flytox schrieb:

Ein großer Rohradapter (200 mm?) teilt sich in einem Mehrfach-Y in 3 oder 4 kleinere Rohre von etwa 30 oder 40 cm auf und kommt dann wieder in einem umgekehrten Mehrfach-Y zu einem anderen Adapter an einem großen Rohr zusammen.

Dieses kleine Modul ermöglicht eine größere Austauschfläche nach dem Ofen.


Wir hatten das auch in Frankreich auf großen Holzöfen, wie sie nach dem Krieg in Schulen, insbesondere in Kirchen, verwendet wurden.

In meiner Jugend habe ich auch das vereinfachte Modell gesehen: Ofenabgang, 90°-Bogen nach oben, dann ein T, dann 2 90°-Bögen nach oben, zwei parallele Rohre auf Quasi-Raumhöhe, dann erneute Biegungen, erneutes T-Stück und Beginnen Sie in der Wand (oben)

Die Grenze dieser Technik ist immer die gleiche: Sie dauert bis zu dem Moment, in dem sie kondensiert, mit „Saft“-Fluss und vor allem sehr schneller Korrosion, wenn es sich nicht um Edelstahl handelt ...

Abgesehen von dieser Grenze besteht jedoch kein Zweifel daran, dass die Beheizung des Raums, in dem sich der Ofen befindet, der einfachste Weg ist, die Kalorien besser aus den Verbrennungsgasen herauszuquetschen...

Abgesehen von den Partikeln, die durch die Kondensation zum „Saft“ „hängen bleiben“, ändert sich dadurch nichts an den Emissionen! Ganz im Gegenteil: Es reduziert den Luftzug und damit die Lebhaftigkeit/Verbrennungstemperatur etwas...
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 21/01/10, 09:56

Did67 schrieb:Die Grenze dieser Technik ist immer die gleiche: Sie dauert bis zu dem Moment, in dem sie kondensiert, mit „Saft“-Fluss und vor allem sehr schneller Korrosion, wenn es sich nicht um Edelstahl handelt ...


Wir können an Materialien arbeiten: Was passiert mit Kupfer in einem sauren Medium? Oder Aluminium?

Sion, es gäbe eine andere Lösung: Pyrex-Röhren... das wäre gleichzeitig schön und wir würden schnell die Notwendigkeit einer Reinigung erkennen: http://www.artvetro.com/production.htm oder wie bei Vakuumsolarkollektoren. Wir hätten eine echte Brennerei :-)

Did67 schrieb:Abgesehen von den Partikeln, die durch die Kondensation zum „Saft“ „hängen bleiben“, ändert sich dadurch nichts an den Emissionen! Ganz im Gegenteil: Es reduziert den Luftzug und damit die Lebhaftigkeit/Verbrennungstemperatur etwas...


Nein, wenn wir die Durchmesser und die Anzahl der Rohre berechnen, wird der Druckabfall nicht viel größer sein als beim Standardrohr, insbesondere bei einem Pelletofen mit Zwangsbelüftung. Außerdem kommt es zu einem Abfall der Geschwindigkeit und des lokalen Drucks, was sich positiv auf die Kondensation und Abkühlung auswirkt.

Und tatsächlich wird durch die schnelle Kondensation ein sauberer Rauch möglich, wir sollten sogar in der Lage sein, bei einer Temperatur von 30-40°C einmal wirklich einen Doppelstrom zu filtern und durchzulassen
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 21/01/10, 10:07

Wir hatten das auch in Frankreich auf großen Holzöfen, wie sie nach dem Krieg in Schulen, insbesondere in Kirchen, verwendet wurden.
In meiner Jugend habe ich auch das vereinfachte Modell gesehen: Ofenabgang, 90°-Bogen nach oben, dann ein T, dann 2 90°-Bögen nach oben, zwei parallele Rohre auf Quasi-Raumhöhe, dann erneute Biegungen, erneutes T-Stück und Beginnen Sie in der Wand (oben)


Dies wurde als „Radio-Körper“ bezeichnet, es gibt immer noch Steingutöfen, die damit ausgestattet sind, es steigert ganz deutlich die Effizienz des Ofens (wir haben das Gefühl, dass er besser und schneller heizt). Das sind immer so viele Kalorien, die nicht den Schornstein hinaufgehen.
0 x
STF
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 08/01/07, 20:54
Ort: Isère




von STF » 21/01/10, 10:13

Wenn man einfach über den Herd mit Backofen geht, gibt es ihn auch in einem kleinen Modell, ein Freund hat einen in einem umgebauten LKW (Schwergewicht)
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 21/01/10, 10:19

STF schrieb:Wenn man einfach über den Herd mit Backofen geht, gibt es ihn auch in einem kleinen Modell, ein Freund hat einen in einem umgebauten LKW (Schwergewicht)


Ja, ich weiß, aber einen Ofen in der Mitte eines Ofenrohrs hängen zu sehen, ist viel mehr ... origineller :-)
0 x
A bientôt!
ulyssesourd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 60
Anmeldung: 17/04/08, 12:44
Ort: Doubs




von ulyssesourd » 22/01/10, 13:36

Hallo,

Der Schornsteinfeger hat bestanden: Rohr reinigen, etwas Ruß --> normal.
Dies bedeutet, dass die Verbrennung gut ist und dass der Kanal gut isoliert ist (doppelte Edelstahlhaut und Kanal außen).
Andererseits ist es im Kanal des Heizölkessels sehr sauber, aber es gibt Wasserkondensation... Normal, weil der Kanal in die Fassade integriert ist und daher nach außen nicht isoliert ist...
Es bleibt nichts anderes übrig, als die Kehrtür zum Lüften offen zu lassen.

A+
0 x
Ass von oben nach unten!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 267 Gäste