Vermeiden Sie Bistros oder Teer in einem Holzofen oder Boiler

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Vermeiden Sie Bistros oder Teer in einem Holzofen oder Boiler




von Christophe » 28/01/09, 10:10

Wie vermeide ich Teer oder Teer? Und bestenfalls die unvermeidliche Kondensation (Taupunkt) begrenzen?

Einige Antwortinformationen in diesem Buderus-Dokument: Wartung und Benutzung eines Holzkessels § 8.9.

Haben Sie weitere Tipps oder Unterlagen zum Ausfüllen?

ps: dieses thema ist nicht unschuldig, wir mussten nur die 1er-kanäle des kamins unseres deoms auseinanderbauen und kehren (danach mehr). Es war unglaublich, wie dreckig es war :( Dennoch ... verwenden wir 95% Briketts aus gepresstem Sägemehl (also a priori sehr trocken) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 28/01/09, 11:04

Für Ruß weiß ich nicht, aber wenn Bistro in das Ofenrohr fließt, ist das ein Zeichen für eine sehr gute Leistung: Dämpfe und Dampf haben sehr niedrige Temperaturen und kondensieren im Rohr.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 28/01/09, 11:14

Cuicui schrieb:Für Ruß weiß ich nicht, aber wenn Bistro in das Ofenrohr fließt, ist das ein Zeichen für eine sehr gute Leistung: Dämpfe und Dampf haben sehr niedrige Temperaturen und kondensieren im Rohr.


Ja, aber das heißt nicht, dass wir Scheiße verbrannt haben ... und ich weiß, dass ich es letzten Winter verbrannt habe!

Tatsächlich habe ich die Leistung unseres Deoms nach der Reinigung zu Recht geschätzt: https://www.econologie.com/forums/rendement- ... t6977.html

Nun, ich gebe zu, dass es Parameter des Tests gibt, die überprüft werden müssen (siehe das betreffende Thema, ich würde einen Test durchführen), aber das Ergebnis ist immer noch düster! 24% !!! Bild

Un Bild Darf nicht weit von dieser Ausbeute entfernt sein!

Ich fand heraus, dass das Deom bei niedrigen T ° eine bessere Ausbeute (normal) hatte, aber bei niedrigen T ° Wasser = langweilig und obligatorisch teerig = Abnahme der Ausbeute mit der Dauer ...

Am Ende befinden wir uns also in einer etwas paradoxen Situation: niedrige Rauchtemperatur = bessere Effizienz = Ertragsverschlechterung ...

Das Buderus-Dokument rät dem 65 ° C-Heizkessel, eine T ° des Trinkwassers zurückzugeben, um das Bistro zu umgehen. Unter diesen Umständen, denke ich, würde die Leistung des Deoms unter 15% liegen !!! : Mrgreen: : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 28/01/09, 12:30

Hallo

Ich habe mir das Dokument nicht angesehen, aber sprechen wir über das Recyclingventil? Seine Aufgabe ist es, eine minimale Rücklauftemperatur zum Kessel unabhängig von der Durchflussmenge des Zirkulators zu gewährleisten, da das interne Ventil thermostatisch ist.

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vermeiden Sie das Bistro oder Teer in einem Herd oder Boiler b




von Did67 » 28/01/09, 12:52

Christophe schrieb:... dennoch verwenden wir 95% Briketts aus gepresstem Sägemehl (also a priori sehr trocken) ...


Das sogenannte "trockene" Holz hat eine Luftfeuchtigkeit von 15 bis 20%. Das Sägen von Holz wird oft mit höheren Raten durchgeführt ... Wenn also die Sicure komprimiert wird, ohne getrocknet zu werden, sind wir (zumindest) in Raten dieser Größenordnung.

Die Leute sind immer wieder überrascht zu erfahren, dass es sich bei Mehl um 15% Feuchtigkeit handelt!

Dann werden alle Komplikationen der Regulierung des Feuers und der Absenkung der Temperaturen der Gase (zur Erhöhung der Ausbeute) hinzugefügt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/01/09, 13:02

Christophe schrieb:
Das Buderus-Dokument rät dem 65 ° C-Heizkessel, eine T ° des Trinkwassers zurückzugeben, um das Bistro zu umgehen. Unter diesen Umständen, denke ich, würde die Leistung des Deoms unter 15% liegen !!! : mrgreen :: shock:


Dies ist in der Tat ein grundlegender Punkt. Und da Sie von Zeit zu Zeit unseren Austausch über die Okofen-Vorschriften "berühren", ist dies einer der heiklen Punkte bei der Regelung von Pelletkesseln. Die Regelung regelt dann die 3-V-Ventile, um Kondensation zu vermeiden (Schließen unter 65 ° C, um die Temperatur in den Kesseln zu "bewahren"). Neben der Frage nach Braun und damit dem allmählichen Wirkungsgradabfall werfen diese Kondensationen auch die Frage nach Kesselkorrosion auf (außer Edelstahl - dies ist beim Okofen-Kondensator der Fall, daher "ausgelegt für")!

Deshalb mache ich immer wieder auf das Problem aufmerksam, dass man die hoch entwickelten automatischen Pelletkessel nicht mit vagen Teekesseln vergleichen kann (da Holzkessel vage in Pellets umgewandelt werden, besteht die Gefahr von Misswirtschaft). Absenken, Starten, Reinigen, Oxidieren, etc ...).

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Verbrennung unter den Bedingungen, unter denen sie das Bistro bildet, auch unter dem Gesichtspunkt der Emissionen (außer CO²) eine ökologische Katastrophe darstellt und es vielleicht besser ist, das Gas zu erhitzen ...? ???
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 28/01/09, 13:11

Schleife schrieb:Ich habe mir das Dokument nicht angesehen, aber sprechen wir über das Recyclingventil? Seine Aufgabe ist es, eine minimale Rücklauftemperatur zum Kessel unabhängig von der Durchflussmenge des Zirkulators zu gewährleisten, da das interne Ventil thermostatisch ist.


Ja, der Doktor spricht darüber:

Kondensation und Bildung von
Teer kann die Haltbarkeit beeinträchtigen
des Kessels. Rücklauftemperatur
muss mindestens 65 ° C betragen, die Temperatur
Kesselwasser zwischen 80 und 90 ° C


- Installieren Sie ein Thermostatventil, das
verhindert die Rücklauftemperatur ab
unter 65 ° C (Höhe
die Rücklauftemperatur).


Durch die Nachteile auf das Deom, ich habe kein solches Ventil ...

Did67 schrieb:Das sogenannte "trockene" Holz hat eine Luftfeuchtigkeit von 15 bis 20%. Holzsägen wird oft mit höheren Raten durchgeführt


Ich denke, es ist trockener als Brennholz, das bearbeitete Holz ist bereits Bretter und kommt von weit her (exotisch), die tiefe Trocknung hat Zeit und dies aus Gründen der Produktqualität final (knicken?) Ich denke, dass die Feuchtigkeit vor der Bearbeitung gut kontrolliert werden muss.

Nun, ich habe gerade die Hydrierungsrate von 5-Briketts (rotes Padauk-Holz, glaube ich) mit einem Luftfeuchtigkeitsmesser wie diesem gemessen: https://www.econologie.com/shop/humidime ... p-128.html

Ergebnisse: zwischen 11 und 13% daher etwas mehr als die "standardisierten Pellets". Ich wette, unsere nicht standardmäßigen Pellets sind vorbei ... Ich versuche es heute Nachmittag. Aber in beiden Fällen: Pellets und Briketts neigen dazu, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen ... daher ...

Für die genauere Schnittholzrate werde ich meinen Brikettlieferanten fragen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 28/01/09, 13:14

Für das Recyclingventil haben wir hier darüber gesprochen:

https://www.econologie.com/forums/recherche- ... t6264.html

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 28/01/09, 13:22

Danke jviens zu sehen:

Bild

Aber dieses Ventil fehlt anscheinend in dem Diagramm, das ich zum Zeitpunkt des Zusammenbaus des Deoms inspiriert hatte, nämlich:

Bild

Passen Sie dieses Ventil auf unser Deom? Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, angesichts der schlechten Leistung unseres Deoms bei hohen Temperaturen (es ist mehr ein Kessel als ein Kessel) ... also weiß ich nicht ...

Weil ich die Kondensation und das Bistros verringern möchte, aber wenn es darum geht, den Holzverbrauch durch 2 oder 3 zu erhöhen, sage ich nein ... weinen :böse:

Ich ziehe es vor, alle 2 Jahre gut zu fegen !! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 28/01/09, 13:28

In jedem Fall weist eine schlechte Leistung eines Kessels darauf hin, dass die Kalorien in der Leitung in Rauch aufsteigen.
Die Austauschfläche mit dem Wasser Ihres DOEM ist verlegt, weil an der Außenwand, also weit entfernt vom heißesten Punkt, der zentral ist.
Möglicherweise müssen Sie eine Modifikation in Betracht ziehen, um das Wasser dort zu erhalten, wo es am wärmsten ist, oder eine Zirkulation direkt aus dem Kessel auf dem Rohr hinzufügen.
Im Prinzip, wenn es Bistrage an den Flammen gibt, wird es durch die Hitze zerstört.

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 418 Gäste