Wärmerückgewinnung auf einem Herd mit Holz (Optimierung)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Matt113
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 344
Anmeldung: 22/05/08, 09:15




von Matt113 » 18/06/08, 11:22

Ich glaube, ich hatte einen französischen Distributor gesehen, aber keine Website und Lieferung, ich werde versuchen, es zu finden.

Bearbeiten:

hier habe ich schnell genug auf der seite caframo gefunden

PCI Orbey, Frankreich Peter Cashin, Präsident 33-3897-12667 33-3897-12662 peter@cashin-france.com

Die Website-Spalte ist leer.
0 x
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Wärmerückgewinnung auf Holzöfen




von bobono » 17/01/09, 21:35

Ich antworte, um das Thema zurückzubringen und leite sie am Ausgang des geschlossenen Kamins an, entweder im Schornstein oder in Richtung eines alten Heizölkessels zu rauchen, mit dem ich einen Warmwasserkreislauf erhitzen kann.

Zu diesem Zeitpunkt ist es ziemlich einfach, einen alten Ölkessel zu finden und auf diese Weise zu recyceln.

Das Passieren einer Pfeife ist eine recht einfache Unterlegscheibe und eine Achse sowie die Kurbel 1 / 4 OF TURN.

https://www.econologie.info/share/partag ... 4y3BJD.JPG
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 17/01/09, 23:36

Ich antworte, um das Thema zurückzubringen und leite sie am Ausgang des geschlossenen Kamins an, entweder im Schornstein oder in Richtung eines alten Heizölkessels zu rauchen, mit dem ich einen Warmwasserkreislauf erhitzen kann.

Das ist eine großartige Idee (außer, dass ich Angst vor der Verschmutzungsrate von Carnaux habe). :? )
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 18/01/09, 10:54

Matt113 schrieb:Ich habe gerade auch einen Ecofan bestellt.
es sollte in ein paar Tagen eintreffen.

funktioniert es gut
Es ist ein Godin-Ofen, der sehr gut heizt, aber das Problem ist, dass es im Wohnzimmer extrem heiß und in den Zimmern nebenan viel weniger heiß ist, obwohl alle Räume offen sind und es keine Türen gibt Es gibt große Arkaden den ganzen Weg hinunter im Haus, was wie ein sehr großer Raum ist, und ich möchte, dass die Hitze ein bisschen weiter geht.

zum schluss möchte ich auf jeden fall meinen kommentar zur nützlichkeit des kaufs in der ersten kälte des herbstes abgeben.

Und so langweilig, wir vergessen seine Versprechen ???
Geh, hüpfe, um zu arbeiten (ich denke, die Ergebnisse interessieren eine Menge Leute)
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Corpse Grinder 666
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 148
Anmeldung: 17/11/08, 11:54




von Corpse Grinder 666 » 26/01/09, 14:58

Ich bin auch Käufer dieses Ecofans : Cheesy:
0 x
Corpse Grinder 666
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 148
Anmeldung: 17/11/08, 11:54




von Corpse Grinder 666 » 21/09/09, 10:23

Keine Neuigkeiten seitdem? : Mrgreen:
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 24/06/11, 11:33

Guten Tag,
Es ist Sommer und ich lade diejenigen mit einem klassischen Holzofen ein, diese Zeit zu nutzen, um ihren Ofen zu verbessern.
Nun, dies sind 6 Jahre, in denen mein System funktioniert, und ich war begeistert.
Um zu wissen, wovon ich spreche, gehe zurück zum Anfang des Beitrags, es gibt Bilder und Erklärungen.
Tatsächlich habe ich einen Ofen, der sich erwärmt, solange sich Holz im Ofen befindet, aber dahinter befindet sich ein feuerfester Ziegelspeicher, der von den Rauchgasen erwärmt wird, die normalerweise verloren gehen .
Der Vorteil gegenüber einem Luft-Luft-Wärmetauscher besteht darin, dass es sich um einen Akkumulator handelt, der das Haus weiterhin sanft erwärmt.
Diese Batterie ist einfach eine kleine Masse po.
Als Job ist es wirklich rentabel.
Zögern Sie nicht, mir Fragen zu stellen.
Wenn ich am Akkumulator vorbeikomme, geht die Kamintemperatur auf 120 Grad über.
Wenn ich die Batterie durchgehe, sinkt die Kamintemperatur auf 80 Grad.
Dies bedeutet, dass 30-Grade in die feuerfesten Steine ​​gehen und das Haus immer noch für 6 bis 8 Stunden erwärmen, abwaschen!
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 10/10/13, 14:18

hallo das selbe, wenn du noch hier bist;
Ich beabsichtige, Ihre Erfahrung zu reproduzieren, die mir in jeder Hinsicht sehr gut gefällt. Bevor ich zum Üben ging, stellte ich jedoch 2- oder 3-Fragen.
Ich hatte vor, das zu tun:
Bild
Das heißt, dasselbe Prinzip, ein Block aus feuerfesten Steinen, bei dem die Dämpfe nach unten und dann zurück zum Ausgang gedrückt werden.
in dunkelrosa feuerfesten Steinen, in hellrosa den normalen Steinen (Lufteinlass unter dem Ofen), in hellblau isolierend und in grün ... dem Wärmetauscher. für den deckel ist eine feuerfeste töpferscheibe ausgeschnitten.
> Haben Sie die feuerfesten Steine ​​vom Kanal und vom Boden isoliert? Ich plane, 3 cm Steinwolleplatten oder ein feuerfestes Zement / Vermiculit-Formteil zu verwenden.
und vor allem für den Wärmetauscher, Kupferwendel:
> wo hast du es platziert Sie haben es auf dem Edelstahlrohr aufgerollt? Ich verwende keine Edelstahlrohre, die Wärme zum Erhitzen der Rohre und insbesondere des Bodens haben.
Ich dachte, ich würde den folgenden Austauscher in Grün verwenden: eine Kupferspule mit 16-Durchmesser, die aus feuerfestem Zement geformt ist. Glauben Sie, dass er gut platziert ist, oder wäre er besser in der Wand des Mediums?

Ich las, dass es möglich war, feuerfesten Zement zu formen, der mit Schrot und Aluminiumpulver beladen war. Ich hoffe, dass es die Ausdehnungen des Kupfers ausgleicht, vielleicht muss es auch ein wenig verschrottet werden?
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 11/10/13, 07:03

jonule schrieb:hallo das selbe, wenn du noch hier bist;
Ich beabsichtige, Ihre Erfahrung zu reproduzieren, die mir in jeder Hinsicht sehr gut gefällt. Bevor ich zum Üben ging, stellte ich jedoch 2- oder 3-Fragen.
Ich hatte vor, das zu tun:
Bild
Das heißt, dasselbe Prinzip, ein Block aus feuerfesten Steinen, bei dem die Dämpfe nach unten und dann zurück zum Ausgang gedrückt werden.
in dunkelrosa feuerfesten Steinen, in hellrosa den normalen Steinen (Lufteinlass unter dem Ofen), in hellblau isolierend und in grün ... dem Wärmetauscher. für den deckel ist eine feuerfeste töpferscheibe ausgeschnitten.
> Haben Sie die feuerfesten Steine ​​vom Kanal und vom Boden isoliert? Ich plane, 3 cm Steinwolleplatten oder ein feuerfestes Zement / Vermiculit-Formteil zu verwenden.
und vor allem für den Wärmetauscher, Kupferwendel:
> wo hast du es platziert Sie haben es auf dem Edelstahlrohr aufgerollt? Ich verwende keine Edelstahlrohre, die Wärme zum Erhitzen der Rohre und insbesondere des Bodens haben.
Ich dachte, ich würde den folgenden Austauscher in Grün verwenden: eine Kupferspule mit 16-Durchmesser, die aus feuerfestem Zement geformt ist. Glauben Sie, dass er gut platziert ist, oder wäre er besser in der Wand des Mediums?

Ich las, dass es möglich war, feuerfesten Zement zu formen, der mit Schrot und Aluminiumpulver beladen war. Ich hoffe, dass es die Ausdehnungen des Kupfers ausgleicht, vielleicht muss es auch ein wenig verschrottet werden?

Hallo Jonule,
Auf Ihren schönen Zeichnungen fehlt der Bypass, der den Kaltstart ermöglicht. (es ist ein Loch von + -10cm Durchmesser, mit einer Platte, die es ermöglicht, es zu schließen, wenn der Schornstein heiß ist)
Es fehlen auch zwei "Minitüren" am Boden der feuerfesten Steine, um Ruß zu entfernen und aufzusaugen. (Auf dem zweiten Foto gab es nur eine Reinigungstür.)
Sie sollten auch Drahtbürsten zum Reinigen der Innenwände (ich tun, um diese Arbeit alle 15 Tage) und die Steine ​​von der Temperaturdifferenz ist wichtig, nach der Reinigung (ich oben und unten eine Zeit oder zwei Bürsten) hinzufügen
Diese Bürsten sind Metallreinigungsbürsten, deren Länge ich an das System angepasst habe (sie verbleiben im Backsteinblock, wobei das Ende der Stange aus der oberen Platte (10cm) herausragt).
Kondensation und spule:
Sie ist echt, aber ich mache damit.
Die Spule befindet sich nackt in der Edelstahlröhre. Ich habe drei Jahre lang das Zimmer meiner Schwiegermutter gewärmt (16mm, Länge, die ich vergessen habe). zu sein gab ich es zu Beginn des Beitrags)
Es gibt eine Umwälzpumpe, die startet, wenn der Schornstein gut ist (50 Grad?) (Ich habe festgestellt, dass der Thermosiphon funktioniert, sobald das System durch die Umwälzpumpe vorgefüllt ist.)
Verstopfung der Spule
Es ist real und erfordert, dass ich zwei- oder dreimal im Winter putze.
Wenn die Spule nicht im Abgas installiert ist, erwärmt sie sich nicht.
Die Kondensation.
Ich kann nicht sagen, ob es von der Spule oder der Absenkung der Kamintemperatur kommt.
Zusammenfassend ist den feuerfesten Steinen ja, aber der Spule, Aufmerksamkeit zu schenken.
Achtung auch, mein Schornstein ist in Edelstahl doppelwandig, isoliert.
Ich weiß nicht, wie es in einem normalen gemauerten Kamin geht?
Ha ja, auf dem Boden? Ich habe feuerfeste Steine ​​einfach zementiert
Ich glaube, ich habe alles gesagt :D
gute Arbeit
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 11/10/13, 07:03

jonule schrieb:hallo das selbe, wenn du noch hier bist;
Ich beabsichtige, Ihre Erfahrung zu reproduzieren, die mir in jeder Hinsicht sehr gut gefällt. Bevor ich zum Üben ging, stellte ich jedoch 2- oder 3-Fragen.
Ich hatte vor, das zu tun:
Bild
Das heißt, dasselbe Prinzip, ein Block aus feuerfesten Steinen, bei dem die Dämpfe nach unten und dann zurück zum Ausgang gedrückt werden.
in dunkelrosa feuerfesten Steinen, in hellrosa den normalen Steinen (Lufteinlass unter dem Ofen), in hellblau isolierend und in grün ... dem Wärmetauscher. für den deckel ist eine feuerfeste töpferscheibe ausgeschnitten.
> Haben Sie die feuerfesten Steine ​​vom Kanal und vom Boden isoliert? Ich plane, 3 cm Steinwolleplatten oder ein feuerfestes Zement / Vermiculit-Formteil zu verwenden.
und vor allem für den Wärmetauscher, Kupferwendel:
> wo hast du es platziert Sie haben es auf dem Edelstahlrohr aufgerollt? Ich verwende keine Edelstahlrohre, die Wärme zum Erhitzen der Rohre und insbesondere des Bodens haben.
Ich dachte, ich würde den folgenden Austauscher in Grün verwenden: eine Kupferspule mit 16-Durchmesser, die aus feuerfestem Zement geformt ist. Glauben Sie, dass er gut platziert ist, oder wäre er besser in der Wand des Mediums?

Ich las, dass es möglich war, feuerfesten Zement zu formen, der mit Schrot und Aluminiumpulver beladen war. Ich hoffe, dass es die Ausdehnungen des Kupfers ausgleicht, vielleicht muss es auch ein wenig verschrottet werden?

Hallo Jonule,
Auf Ihren schönen Zeichnungen fehlt der Bypass, der den Kaltstart ermöglicht. (es ist ein Loch von + -10cm Durchmesser, mit einer Platte, die es ermöglicht, es zu schließen, wenn der Schornstein heiß ist)
Es fehlen auch zwei "Minitüren" am Boden der feuerfesten Steine, um Ruß zu entfernen und aufzusaugen. (Auf dem zweiten Foto gab es nur eine Reinigungstür.)
Sie sollten auch Drahtbürsten zum Reinigen der Innenwände (ich tun, um diese Arbeit alle 15 Tage) und die Steine ​​von der Temperaturdifferenz ist wichtig, nach der Reinigung (ich oben und unten eine Zeit oder zwei Bürsten) hinzufügen
Diese Bürsten sind Metallreinigungsbürsten, deren Länge ich an das System angepasst habe (sie verbleiben im Backsteinblock, wobei das Ende der Stange aus der oberen Platte (10cm) herausragt).
Kondensation und spule:
Sie ist echt, aber ich mache damit.
Die Spule befindet sich nackt in der Edelstahlröhre. Ich habe drei Jahre lang das Zimmer meiner Schwiegermutter gewärmt (16mm, Länge, die ich vergessen habe). zu sein gab ich es zu Beginn des Beitrags)
Es gibt eine Umwälzpumpe, die startet, wenn der Schornstein gut ist (50 Grad?) (Ich habe festgestellt, dass der Thermosiphon funktioniert, sobald das System durch die Umwälzpumpe vorgefüllt ist.)
Verstopfung der Spule
Es ist real und erfordert, dass ich zwei- oder dreimal im Winter putze.
Wenn die Spule nicht im Abgas installiert ist, erwärmt sie sich nicht.
Die Kondensation.
Ich kann nicht sagen, ob es von der Spule oder der Absenkung der Kamintemperatur kommt.
Zusammenfassend ist den feuerfesten Steinen ja, aber der Spule, Aufmerksamkeit zu schenken.
Achtung auch, mein Schornstein ist in Edelstahl doppelwandig, isoliert.
Ich weiß nicht, wie es in einem normalen gemauerten Kamin geht?
Ha ja, auf dem Boden? Ich habe feuerfeste Steine ​​einfach zementiert
Ich glaube, ich habe alles gesagt :D
gute Arbeit
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 265-Gäste