Wärmerückgewinnung auf einem Herd mit Holz (Optimierung)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Wärmerückgewinnung auf einem Herd mit Holz (Optimierung)




von lejustemilieu » 23/01/07, 11:51

Ich habe eine poel die schwedische Unterschrift Getränk, glaube ich, das Verbrennungsprinzip dieser poel erhitzt wird intensiv die Protokolle.
Dazu sind die 4 5 aufgeführten poel durch Isolierplatten (Vermiculit) umgeben ist, die 5éme ist das Fenster, das die Wärme devant.Cela kehrt ermöglicht gut brennen und hohe T ° ...
Dies ist, wie ich den Baum brennen, ohne Angst mein Kamin der Verstopfung.
Aber ich merkte, dass die T ° Gasaustritt, an der Ausfahrt Poel schnell dreht sich um 180 ° C, wie schade ...
Also, zu wissen, wie andere Hersteller zu betreiben nördlichen namens Tuliki.kiki ... : Cheesy: schließlich so some, und das ist nicht in der Reichweite von meiner Handtasche, baute ich ein Kalorien-Tank, feuerfeste Steine, etwas außerhalb des poel.Et ... nach dieser Erholung I installiert einen Serpentin Kupfer Durchmesser 18mm und 12 Meter lang), die 45 ° C, jeden Tag, ein Bad zu nehmen täglich (dh + mein Sanitärwasser vorwärmt -. 60l Wasser 45 ° )
Das System funktioniert gut für zwei Jahre.
T ° von feuerfesten Steinen, bei + -60 °, was eine nicht zu vernachlässigende Wärmeträgheit ergibt (das Feuer erlischt, und die noch Ziegel zu erwärmenden .... (Ziegel noch warm nach 6 Stunden)
Es gibt, ist es einfach, Kalorien zu bekommen.
Kein Entwurf Probleme, aber mein Kamin ist aus rostfreiem Stahl, und alles ist Ramone einmal im Jahr.
Nun ... wir versuchen, vat Fotos zu schicken 8)
Das Foto hier ist es:

Bild

Das Aluminium "Gadget", das sich oben befindet, ist einfach eine Schachtel, die das Essen warm hält. (Es ist nicht schön, aber es ist sehr funktional.)
Alain

[Bearbeiten Modo Targol] Die direkte Insertion des Foto [/ Bearbeiten Modo Targol]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 25/02/07, 14:27

gut gemacht! für einen geschlossenen Ofen mit einem Edelstahl-Schornstein, Kamin zu 60-80 °, ist es mehr als genug, um die Auslosung zu sichern.
Herzlichen Glückwunsch! :D
0 x
Xhylit
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 23/02/07, 19:20
Ort: Eupen Belgien




von Xhylit » 01/03/07, 18:33

Hallo
Ich gehe davon aus, dass Ihr Kamin nach außen Evakuierung isoliert ist.
Wenn die Dämpfe weniger als "32 ° C" (bla) sind => Kondensation.
Im Allgemeinen Hersteller nicht gehen, die Abgastemperatur in desous von 150 ° C aus zwei Gründen nach unten:
1. nicht in den Schornstein kondensieren.
2. Zu bieten einen leistungsfähigen Kessel und bonmarchée aber die Leistung blah
A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6

Re: Rückgewinnung der Kalorien auf einem Holzofen (optimisat




von Cuicui » 01/03/07, 19:47

lejustemilieu schrieb:Ich baute eine Kalorientank, feuerfesten Steinen, direkt vor dem Ofen. ... Und nach dieser Erholung habe ich eine Kupferspule Durchmesser 18mm und 12 Meter lang), die mein Sanitärwasser vorwärmt, 45 ° c, jeden Tag, ein tägliches Bad zu nehmen. ( daher + - 60l Wasser 45 °)
Das System funktioniert gut für zwei Jahre.
T ° von feuerfesten Steinen, bei + -60 °, was eine nicht zu vernachlässigende Wärmeträgheit ergibt (das Feuer erlischt, und die noch Ziegel zu erwärmenden .... (Ziegel noch warm nach 6 Stunden)
Es gibt, ist es einfach, Kalorien zu bekommen.


Großartig! Seit Jahren träume ich das Gleiche zu tun. Es wird mir vielleicht den Mut zu mir.
0 x
BMAG
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 74
Anmeldung: 05/02/05, 16:35
x 3




von BMAG » 01/03/07, 21:52

Ich habe es gebaut, aber die Leistung ist schlecht, wenn der Ofen im Leerlauf ist.
Bild
Zuvor auf einem anderen System, ich Wasser um das Rohr herum zirkulieren tat, war die Ausbeute besser, aber es war oft natürlich gereinigt.
Ich beabsichtige auch feuerfeste Steine ​​zu erwärmen und die Kalorien mit einer Kupferspule erholen. Denn jetzt, sehe ich nicht, wie es zu tun ...
Bild
0 x
Xhylit
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 23/02/07, 19:20
Ort: Eupen Belgien




von Xhylit » 01/03/07, 22:30

BMAG große Leistung.
Die Brennkammer muss über die Mindest 600 ° C gehen für nicht zu rauchen und 900 ° C mindestens Brennen Teer zu starten. Aber hier keine Möglichkeit, diese t ° kritisch zu erreichen, weil der Austausch so eine schlechte Verbrennung und Teer in Hülle und Fülle Hintergrund. Das ist das Prinzip der lejustemilieu gültig ist, weil es Energie nach Verbrennungsgase zurückgewinnt.
Ein Vorschlag, legte eine leichte Isolierplatte, die 1260 ° C vor dem Wärmetauscher widersteht. Die Leistung wird besser sein, weil die Verbrennung temtérature höheren Austausch sauber dank der Nicht-Kontakt mit den Dämpfen bleiben wird.
PS Sie müssen sehen, ob es nicht eine Isolierung hinter anderen PARROIS sein sollte Wärme zu halten.
A+
0 x
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 01/03/07, 23:22

Es ist nicht genug, um die Seitenwände mit réfractère Stein und dass der Hintergrund, ein einfacher Mantel zu verdoppeln?
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Re: Rückgewinnung der Kalorien auf einem Holzofen (optimisat




von lejustemilieu » 02/03/07, 08:36

Cuicui schrieb:[
Großartig! Seit Jahren träume ich das Gleiche zu tun. Es wird mir vielleicht den Mut zu mir.


Bild
Foto des Gebäudesystems (Kopieren und Einfügen), aber es funktioniert nicht weinen
Das war zu zeigen, dass man ein Ziegel dick setzen sollte, da sonst die Mauer steigt nicht in T °
Das Bild zeigt auch die Trennwand im Inneren und zwingt das Gas wieder nach unten auf den Boden, und an den Schornstein aus Edelstahl aufzusteigen.
Ein Kaltstart ist schwierig, so dass Sie einen Bypass zu installieren, das Gas direkt in den Schornstein passieren lässt.
Persönlich habe ich kein Bypass installiert, aber meine Genesung bleibt heiß, weil ich immer das Feuer jeden Tag Licht und Ziegelsteine ​​haben keine Zeit, um sich abzukühlen.
Das kleine Loch im Boden, verwendet nach der Reinigung zu reinigen (ich fahre einen Ziegelstein das Loch zu stopfen)
Die Oberseite des Systems muss für die Reinigung demontiert werden.
Wenn jemand nur die Adresse des Fotos korrigieren, wäre das schön.
Alain

[Bearbeiten Modo Targol], um das Bild Link behoben. (Für mehr Leichtigkeit, kein Platz mehr in Bildnamen [/ Bearbeiten Modo Targol]
0 x
Xhylit
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 23/02/07, 19:20
Ort: Eupen Belgien




von Xhylit » 02/03/07, 11:26

Hallo
Im Rahmen der Umsetzung der BMAG ist der Vorschlag ThierrySan interressante aber ich halte nicht das feuerfeste Ziegel ein guter Isolator ist (+/- 70 ° C / cm) gegen die thermische Trägheit der Masse Ursachen eine sehr lange Übergangsregelungen vor, die kritischen Temperaturen zu erreichen.
Hitzebeständige Faserplatte hat einen geringen 12mm so wenig thermische Trägheit Masse. So ist die kritische Temperatur schnell erreicht sind somit begrenzt Verschmutzung und energieeffizient, weniger Verschmutzung einwandfreien Betrieb von système.L'islolation zu erhalten, ist in der Größenordnung von 300 ° C / cm
Abschließend möchte ich sagen, dass die Umsetzung dieser Platten ist leichter als herkömmliche Ziegel.

Kommentierte lejustemilieu, wäre es das Interesse einer solchen Erholung im Vergleich zu markieren Evakuierung Rauchgastemperaturen in extérireure. Was ich möchte, durch Nachteile zu wissen, ist, wenn das Haus beginnen, ist das, was man einen Unterschied in Betrieb gesehen haben, wenn Sie mit einem leistungsfähigen trockenen Anzünden Feuer mit gut gefüllten Hause démarres. Ein wenig dem Prinzip der Massen Öfen (wie Tili Kiwi)?
A+
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 02/03/07, 11:57

Xhylit schrieb:Kommentierte lejustemilieu, wäre es das Interesse einer solchen Erholung im Vergleich zu markieren Evakuierung Rauchgastemperaturen in extérireure. Was ich möchte, durch Nachteile zu wissen, ist, wenn das Haus beginnen, ist das, was man einen Unterschied in Betrieb gesehen haben, wenn Sie mit einem leistungsfähigen trockenen Anzünden Feuer mit gut gefüllten Hause démarres. Ein wenig dem Prinzip der Massen Öfen (wie Tili Kiwi)?
A+

Antwort auf Interesse:
Jetzt habe ich eine Oberfläche + -0.9Mcarré feuerfesten Steinen haben die -55 + ° C liegt, und diese Fläche noch aufheizt 8 Stunden mein Zimmer, wenn das Feuer aus ist, dann ist es Nettogewinn, wie das alles Wärme wird durch den Schornstein verloren nach oben.
Der zweite Punkt ist sehr interessant und eine Überlegung wert.
Ich mag es nicht, meinen Ofen langsam zu verbrennen, weil es eine hohe Temperatur braucht, um eine "sauberere" Verbrennung zu haben.
Ergebnis, es ist zu heiß in meinem Haus (das ist nicht meine Frau stört).
Für mich ist der Traum ein sehr Tulikiwi.Tu Verbrennungen zwei Stunden zu haben, und dann ist es die Masse, die die Hitze macht.
Das große Problem bei mir ist die schlechte Isolierung der Wände meines Hauses ... Das Haus refoidit zu schnell ...
Beste Heizung ist Isolation.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 394-Gäste