Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Jerome
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 05/11/18, 10:46
x 6

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Jerome » 04/11/19, 17:56

Did67 schrieb:Nein. Schwefel oxidiert sehr sehr schnell und wird als "fungizider" Schwefel im Boden "inaktiv":

Ah, vielen Dank, damit wir in Frieden leiden können.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 04/11/19, 18:20

Jerome schrieb:Ah, vielen Dank, damit wir in Frieden leiden können.


Wenn Ihre Bodenanalyse den durchschnittlichen Zustand Ihres Gartens gut widerspiegelt, ist es dennoch sehr unwahrscheinlich, dass Sie bei einem MO-Gehalt nahe 5% an einem Schwefelmangel leiden. : Lol:
0 x
Jerome
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 05/11/18, 10:46
x 6

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Jerome » 04/11/19, 19:27

sicetaitsimple schrieb: Es ist immer noch sehr unwahrscheinlich, dass Sie bei einem MO-Gehalt nahe 5% an einem Schwefelmangel leiden. : Lol:

Auf jeden Fall.
Das Einbringen des Schwefels in das Herz (sorry ...) des Problems hat den Vorteil, dass es leicht zu überprüfen ist und kein Risiko darstellt.
Lauch wächst, Bingo; sie bleiben klein, es gibt mehr, um eine andere Spur zu erkunden.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 04/11/19, 20:38

Jerome schrieb:
sicetaitsimple schrieb: Es ist immer noch sehr unwahrscheinlich, dass Sie bei einem MO-Gehalt nahe 5% an einem Schwefelmangel leiden. : Lol:

Auf jeden Fall.
Das Einbringen des Schwefels in das Herz (sorry ...) des Problems hat den Vorteil, dass es leicht zu überprüfen ist und kein Risiko darstellt.
Lauch wächst, Bingo; sie bleiben klein, es gibt mehr, um eine andere Spur zu erkunden.


Ich stimme voll und ganz zu, dass der Versuch, an einem Ende einer Kulturlinie einen solchen oder einen solchen Beitrag zu leisten, indem man ein Stück unbehandelte Kontrolllinie behält, sicherlich der beste Weg ist, eine Idee in ihrem spezifischen Kontext zu bekommen.
Für Ihre Lauch, die neu starten, vielleicht einfach Wirkung der Regenfälle des Oktobers? Dies ist häufig bei Winterlauch der Fall, er lebt im Spätsommer und beginnt etwas später wieder.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 05/11/19, 01:59

Onkel Buzz schrieb:
Did67 schrieb:c) Ein Paradoxon darin zu sehen, bedeutet nicht, die Welt als eindeutig zu betrachten - ein einziges Dogma, ein einziges Gesetz, ein einziger Meister (zum Nachdenken), eine einzige "gültige" Methode ??? Das überrascht mich auf jeden Fall.


Ich habe hübsche 2-Smileys gesetzt, um den 2-Grad anzuzeigen!

Davon abgesehen "arbeiten" ein Arbeiter in körperlicher Arbeit und ein Ingenieur in geistiger Arbeit beide und können von einem Arbeitstag zurückkehren, der davon erschöpft ist ... Was Didier heute zum Vergnügen tut, von andere machen es als Beruf. Es hängt alles von der Definition des Wortes "Arbeit" ab.

Aber hey, es war grad 2. Du musst dich nicht die Mühe machen, ein ganzes Argument auf einen Witz zu antworten und zu entwickeln, sonst würde die Diskussion zu schnell auf 2000-Seiten ankommen! : Cheesy:

Um im ersten Jahr auf das Thema Gemüsegarten zurückzukommen, ist es besser, das restliche Heu den ganzen Winter über zu lassen, auch wenn es bedeutet, Nitrate durch Auswaschen zu verlieren, aber Regenwürmer und Pilze richtig zu füttern, damit sie sich entwickeln, um mit dem aufzuholen Jahre damit verbracht, "sie wie ein Puzzle zu zerstreuen" oder das Heu zu entfernen (zusätzliche Arbeit), um das Unkraut wieder beginnen zu lassen, oder sogar Gründüngung zu säen (ich spreche von den ersten Jahren, der Gründüngung (gesät oder Unkraut)). Wenn ich richtig verstanden habe, ist dies später die beste Lösung, um die Versorgung mit OM aufrechtzuerhalten und unter anderem Nitrate zu erhalten.


Wenn ich oft lese, dass Unkräuter als potenzielle Hilfsstoffe genannt werden, bin ich gut gelaunt :D

Und wenn es dazu im Audiard eingebettet ist dann da :!: :!: :!:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 05/11/19, 10:11

sicetaitsimple schrieb:
Jerome schrieb:Ah, vielen Dank, damit wir in Frieden leiden können.


Wenn Ihre Bodenanalyse den durchschnittlichen Zustand Ihres Gartens gut widerspiegelt, ist es dennoch sehr unwahrscheinlich, dass Sie bei einem MO-Gehalt nahe 5% an einem Schwefelmangel leiden. : Lol:


"Normalerweise" hättest du recht ...

Ausgenommen, wenn dieser 5% -Gehalt aus der Zersetzung von Pflanzen resultiert, die unter gewachsen sind vergleichbar (wenn das der Fall ist!), recyceln wir nur ... Elend! Ihr MO wird ... mangelhaft sein. Ihre Mineralisierung wird S nicht "erfinden" ... Und wir bleiben im Elend. Wir recyceln Elend!

Abgesehen davon, dass in einem Boden, der sehr reich an Ca ist, ein hoher OM-Gehalt auch mit einer zu langsamen Mineralisierung verbunden ist, und dass MO in Amalgam mit Tonen zu stark blockiert ist ...

Im Gegensatz zu anderen Elementen (zum Beispiel dem P) gibt es keine versteckte Ablagerung, die das biologische Leben mobilisieren könnte.

S verhält sich ein wenig wie N: Es wird leicht ausgelaugt und durchläuft verschiedene Oxidationsstufen. Dabei entsteht Sulfat, die assimilierte Form ...

Und da wir wieder über diese Inhalte sprechen, ein Punkt, den ich in einer Antwort oben vergessen habe: Wissen Sie, dass diese "reifen" MOs (mehr oder weniger humifiziert) die Eigenschaft haben, bestimmte Elemente zu "chelatieren", die sich leichter assimilieren lassen. (Eisen zum Beispiel). Zweifellos ein Element der Erklärung, dass a priori keine Chlorose beobachtet wurde. Und eine erneute Erhöhung der OM-Rate kann in diesem Punkt nur in die richtige Richtung gehen [verstehen, dass es hier einen Unterschied in der Argumentation gibt: Das Eisen befindet sich im Boden, wird aber nicht assimilierbar, wenn der pH-Wert zu hoch ist ;; chelatiert bleibt es assimilierbar; das S, das ist meine Hypothese, könnte fehlen - keine Möglichkeit, etwas zu chelatisieren, das es nicht gibt]
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 05/11/19, 10:14

Onkel Buzz schrieb:
Did67 schrieb:c) Ein Paradoxon darin zu sehen, bedeutet nicht, die Welt als eindeutig zu betrachten - ein einziges Dogma, ein einziges Gesetz, ein einziger Meister (zum Nachdenken), eine einzige "gültige" Methode ??? Das überrascht mich auf jeden Fall.


Ich habe hübsche 2-Smileys gesetzt, um den 2-Grad anzuzeigen!

Davon abgesehen "arbeiten" ein Arbeiter in körperlicher Arbeit und ein Ingenieur in geistiger Arbeit beide und können von einem Arbeitstag zurückkehren, der davon erschöpft ist ... Was Didier heute zum Vergnügen tut, von andere machen es als Beruf. Es hängt alles von der Definition des Wortes "Arbeit" ab.

Aber hey, es war grad 2. Du musst dich nicht die Mühe machen, ein ganzes Argument auf einen Witz zu antworten und zu entwickeln, sonst würde die Diskussion zu schnell auf 2000-Seiten ankommen! : Cheesy:



Entschuldigung !!! Und alle meine Ausreden ...

1) Ich bin im Moment sehr müde - ich arbeite hart, an der Grenze meiner Stärke, in meinem zweiten Buch. Ich bin zu spät

2) Ich habe in meinem Privatleben gerade ernsthafte Turbulenzen durchgemacht, auf die ich hier nicht näher eingehen werde. Ein paar Nächte Schlaflosigkeit ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 05/11/19, 10:21

Onkel Buzz schrieb:
Um im ersten Jahr auf das Thema Gemüsegarten zurückzukommen, ist es besser, das restliche Heu den ganzen Winter über zu lassen, auch wenn es bedeutet, Nitrate durch Auswaschen zu verlieren, aber Regenwürmer und Pilze richtig zu füttern, damit sie sich entwickeln, um mit dem aufzuholen Jahre damit verbracht, "sie wie ein Puzzle zu zerstreuen" oder das Heu zu entfernen (zusätzliche Arbeit), um das Unkraut wieder beginnen zu lassen, oder sogar Gründüngung zu säen (ich spreche von den ersten Jahren, der Gründüngung (gesät oder Unkraut)). Wenn ich richtig verstanden habe, ist dies später die beste Lösung, um die Versorgung mit OM aufrechtzuerhalten und unter anderem Nitrate zu erhalten.



Ein Kompromiss ????

1) Lass das Heu

2) Zerreißen Sie zum Beispiel alle 30 cm ein paar Furchen und säen Sie Gründüngung (Senf, Roggen, Buchweizen ...)

Dies scheint mir dem doppelten Zweck zu dienen.

Und stellen "ziemlich viel" Arbeit dar - eine Gegenreaktion oder einen Haken. Der Riss kann sehr, sehr grob sein! Es sind große Samen, die durch eine dünne Heuschicht keimen. Keine Notwendigkeit, dies richtig zu machen.

Das Unkraut, sobald die "Auswahl" getroffen wurde (ein paar Jahre ohne das Land zu bearbeiten - und das klassische "Unkraut" verschwindet; Sie lassen ein paar Fuß von denen, die Sie fördern möchten, um zu Samen zu wachsen und es übernimmt; bei mir: Vogelmiere , lanzettliche Wegerich, Oxalis, persischer Speedwell ...). In 2 oder 3 Jahren haben Sie nur diese 95%. Der Rest (ein Hinterteil, das auftaucht, zwei Hunde, Cinquefoil): ein paar Unkrautmesser, Gabelspaten oder Opinel-Stiche, die verloren gehen, während ich den Salat meines Lammes ernte ...

Zuerst müssen Sie Ihre Lieblingsbegleiter beobachten und identifizieren.
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 05/11/19, 21:53

VetusLignum schrieb:
Moindreffor schrieb:es ist sehr schön zu sagen, dass die Pflanzen schon lange vor den Tieren erschienen sind, dass die Bäume die Früchte erfunden haben, damit die Tiere sie fressen, um die Samen zu verbreiten. Aber wie haben sie sich geschlagen, als die Tiere nicht da waren?

Das Vertrauen, das Sie in Sie haben, ist sehr beeindruckend. Sie denken, dass Sie, ohne Forschung zu betreiben oder überhaupt zu denken, Forscher, die als MAS oder FH anerkannt sind, scheitern können. Die Bäume, von denen FH spricht, gehören zu den Angiospermen, einer Familie, die in der Kreidezeit auftauchte.


als einige eine mögliche hybridisierung zwischen homo sapiens und neandertalern vermuteten, schrien die damaligen großen päpste die ketzerei an und waren dann in der lage, das menschliche genom zu entschlüsseln, und nun wird zugegeben, dass wir alle ein paar prozent haben von Neandertalern

die großen päpste hatten die ketzerei angeschrien und doch irrten sie sich ...

Ich widerspreche nicht, ich sage, dass einige eine schöne Geschichte machen, die gut zu dem passt, was wir beobachten, und dass, wenn 2-Forscher nicht zustimmen, dies oft darauf zurückzuführen ist, dass sie aus denselben Tatsachen nichts erzählen Nicht die gleiche Geschichte, weder ist falsch noch richtig, es sind nur zwei verschiedene Visionen der Zusammenstellung mehrerer Tatsachen oder Beobachtungen, von denen jede die Lücken mit dem füllt, was sie wollen

Ich bevorzuge die einfachen Fakten, die schöne Geschichte wird sicherlich mehr Publikum bringen, aber es bringt nichts, als ein Musikgedicht Proust zu schreiben, es ist ein schönes Lied, das sich gut verkauft, es ist kommerzieller, ben mir bevorzuge ich das gedicht
Zuletzt bearbeitet von Moindreffor die 05 / 11 / 19, 22: 13, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadebois » 05/11/19, 22:07

Moindreffor schrieb:
VetusLignum schrieb:
Moindreffor schrieb:es ist sehr schön zu sagen, dass die Pflanzen schon lange vor den Tieren erschienen sind, dass die Bäume die Früchte erfunden haben, damit die Tiere sie fressen, um die Samen zu verbreiten. Aber wie haben sie sich geschlagen, als die Tiere nicht da waren?

Das Vertrauen, das Sie in Sie haben, ist sehr beeindruckend. Sie denken, dass Sie, ohne Forschung zu betreiben oder überhaupt zu denken, Forscher, die als MAS oder FH anerkannt sind, scheitern können. Die Bäume, von denen FH spricht, gehören zu den Angiospermen, einer Familie, die in der Kreidezeit auftauchte.

Uraltes Jura nach:
https://www.futura-sciences.com/planete ... ait-49359/
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 158-Gäste