Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Stef72 » 10/11/19, 19:25

Hallo zusammen

Ich habe gesehen, wie dieses Insekt heute Nachmittag meinen Senf gefressen hat. Es sieht aus wie eine Schwebfliege, oder? Lustig, diese Insekten im November zu sehen!
IMG_20191110_145506.jpg


Ich hatte diesen Senf gesät, um ein Brett zu besetzen und meine Bienen zu füttern, aber sie mieden es vorerst. Aber wenn es für Syrphid verwendet wird, geht es nicht verloren!

Guten Abend!
2 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 12/11/19, 09:49

Entdecken Sie die Mykorrhiza-Symbiose in der virtuellen Realität

Es ist hervorragend, aber drücken Sie NICHT die Wiedergabetaste, da das Video nicht eingebettet werden kann.

Wenn wir einen guten Job machen, wollen wir ihn natürlich nicht teilen

KURZDARSTELLUNG ..... Klicken Sie auf den Titel oben auf dem Videobildschirm, um ihn anzuzeigen ...


0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 12/11/19, 10:20

Maische ... Ich hatte in diesem Sommer ein (altes) Holzschnitzel, das bereits sehr "schwarz" war und sich daher gerade zersetzte, in einer dicken Schicht um die Erdbeeren verteilt.

Und jetzt, unglaublich, bröckelt es mit Türmchen in großen Schichten, die fast alles bedecken, wir können dieses Holz kaum sehen!

Die anekischen wirken dank der konstanten Luftfeuchtigkeit (+ Frische) der letzten Wochen lustig!
3 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 12/11/19, 12:10

Sie entdecken eine Grundregel des Lebens: Wenn die "Nische" bequem ist, reicht es aus, sich zu ernähren. Und das Leben explodiert!

Und zu denken, dass die Mehrheit immer noch davon überzeugt ist, dass es notwendig ist zu kompostieren, um "zu säen", "zu aktivieren" und andere Überzeugungen ... Das sind nur die Übersetzungen ihrer Fragen: "Was soll ich tun?" damit es funktioniert ... ". Schlechte Frage. Also falsche Antworten!
4 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 12/11/19, 23:18

Julienmos schrieb:Maische ... Ich hatte in diesem Sommer ein (altes) Holzschnitzel, das bereits sehr "schwarz" war und sich daher gerade zersetzte, in einer dicken Schicht um die Erdbeeren verteilt.

Und jetzt, unglaublich, bröckelt es mit Türmchen in großen Schichten, die fast alles bedecken, wir können dieses Holz kaum sehen!

Die anekischen wirken dank der konstanten Luftfeuchtigkeit (+ Frische) der letzten Wochen lustig!



Ich habe nicht einmal daran gedacht, eine einzige Anekese auf diesem Boden zu haben, und ich bin bei 3 Türmchen beobachtet und auf einem Boden ... wir wissen es

Also ist alles möglich, sei einfach geduldig und tue nichts :!:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 12/11/19, 23:20

Did67 schrieb:Sie entdecken eine Grundregel des Lebens: Wenn die "Nische" bequem ist, reicht es aus, sich zu ernähren. Und das Leben explodiert!

Und zu denken, dass die Mehrheit immer noch davon überzeugt ist, dass es notwendig ist zu kompostieren, um "zu säen", "zu aktivieren" und andere Überzeugungen ... Das sind nur die Übersetzungen ihrer Fragen: "Was soll ich tun?" damit es funktioniert ... ". Schlechte Frage. Also falsche Antworten!


Erinnerst du dich an unsere Fragen zur Religion?



Nun, manchmal macht er vernünftige Dinge und manchmal vermischt er alles und das Gegenteil, aber was würden wir nicht tun, um 100 Aufrufe zu haben? Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 13/11/19, 09:27

nico239 schrieb:
Also ist alles möglich, sei einfach geduldig und tue nichts :!:


... und nichts tun anders als Energie gut zu nähren (indem Sie aufhören, Lebensmittel zu zerstören - verbrennen oder kompostieren)! QED.
1 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadebois » 13/11/19, 14:01

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:
Also ist alles möglich, sei einfach geduldig und tue nichts :!:


... und nichts tun anders als Energie gut zu nähren (indem Sie aufhören, Lebensmittel zu zerstören - verbrennen oder kompostieren)! QED.

Wie würde Kompost zerstören?
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 13/11/19, 14:09

GuyGadebois schrieb:
Did67 schrieb:
nico239 schrieb:
Also ist alles möglich, sei einfach geduldig und tue nichts :!:


... und nichts tun anders als Energie gut zu nähren (indem Sie aufhören, Lebensmittel zu zerstören - verbrennen oder kompostieren)! QED.

Wie würde Kompost zerstören?



Es hängt alles davon ab, wie Sie die Sache verstehen.

Wenn Sie an der Oberfläche kompostieren, verschwenden Sie weder noch zerstören Sie.

Ich denke, Didier wollte auf einem Haufen kompostieren (auf jeden Fall verstehe ich das so). Unter diesen Bedingungen verschwenden Sie Energie.

Schließlich kommt es auf den Inhalt Ihres Komposts an.
Ich habe den Hühnerstall kuratiert, es ist so, dass ich nicht riskiere, das in die Kulturen zu bringen.
Ich werfe es auf den alten Pferdemist und wir werden es im Frühjahr sehen
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 13/11/19, 14:29

GuyGadebois schrieb:Wie würde Kompost zerstören?


Wenn Sie in einem Haufen kompostieren (weil meine Bemerkung für die Kompostierung von Haufen war), ernähren sich Organismen (vorwiegend Bakterien zuerst - warme Phase, dann Pilze und einige andere - Würmer usw.) von dieser Biomasse. Und transformiere es - teilweise (es gibt noch einige, aber viel weniger).

Es wird heiß. Es ist Energie. Was sich in der Luft auflöst.

Auch Kohlenstoff, der der "Energieträger" in der Biomasse war, wird teilweise in Form von CO abgebaut2. Der Haufen nimmt ab. Weniger C = weniger Energie.

Aus energetischer Sicht ist Kompostierung eine "langsame Verbrennung". Genau biologische Oxidation.

Diese Energie, die Bodenorganismen, in denen Sie im Garten arbeiten (die gesamte Oberfläche des Gemüsebeetes), sehen nur einen kleinen Teil davon (mehr oder weniger klein, je nachdem, ob der Kompost mehr oder weniger reif ist).

Ich verwende den Begriff "Kompostierung" nicht für Oberflächenzersetzungen (den ich praktiziere: Abfall überall verteilen). Ich denke, der Begriff "Kompostierung" impliziert einen Prozess mit einer heißen und einer kalten Phase.

Dies geschieht nicht an der Oberfläche. Ich spreche dann von "Oberflächenzersetzung". Nur um die Dinge klar zu machen.

Und die Oberflächenzersetzung nährt Organismen dort, wo sie den Boden verschlimmern: im gesamten Gemüsebeet.

Am Ende und mit diesem Unterschied ist das Ergebnis dasselbe: Alles endet in mineralischen Elementen und Huminstoffen (abhängig vom Fasergehalt). Aber die Tatsache, dass die Bodenorganismen dort, wo wir sie kultivieren, gut mit Energie versorgt werden, ändert vieles in Bezug auf die "Bodenbearbeitung durch lebende Organismen". Dies macht es möglich, effektiv zu faulenzen.

In beiden Fällen wird die Biomasse zerstört (mineralisiert und / oder befeuchtet). Aber es wird dem Gemüsegarten bei der Oberflächenbehandlung besser gedient haben. Und mehr Vögel bei der Haufenkompostierung.
4 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : gfgh64, Majestic-12 [Bot] und 155 Gäste