Boiler ÖkoFEN pelematic Grundsätze der Verordnung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
garania
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 75
Anmeldung: 25/09/11, 11:02




von garania » 19/12/12, 15:47

Ich zweifle nicht an den Durchflussmessungen, im Gegenteil, ich würde das Gleiche gerne tun. Aber mit einem geschlossenen/luftdichten Textilsilo ist das nicht einfach...
Haben Sie eine Vorstellung vom Verbrauch, der einer Schraubenumdrehung entspricht? Weil Sie von Kilometern sprechen, aber es hängt von den Zählereinstellungen ab?
Andererseits glaube ich nicht, dass der Unterschied zwischen zwei Lieferungen allzu groß ist.
Schließlich hätte es für mich nützlich sein können, da ich aus Indonesien zurückkomme und nur etwa 75 kg im Silo habe ... und keine Lieferung vor 2 Wochen möglich ... grrrrr
Ich muss sagen, dass es ein paar Tage lang -14 war, also musste ich mehr konsumieren als erwartet!
Ich muss den Schornstein umdrehen... oder Säcke mit Pellets manuell in das Silo laden!
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 20/12/12, 08:44

Bei meinem Kessel (PS15) liefert die Brennerschraube nach meinen Messungen 5g Pellets pro Umdrehung.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
garania
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 75
Anmeldung: 25/09/11, 11:02




von garania » 21/12/12, 16:39

Dirk Pitt schrieb:Bei meinem Kessel (PS15) liefert die Brennerschraube nach meinen Messungen 5g Pellets pro Umdrehung.


Wow, ja, interessant! aber das scheint mir nicht viel zu sein! 50g in 10 Runden! d. h. 7 Zentiliter nach 10 Umdrehungen der Schnecke, das sind 3 Dosen Ricard (unter Berücksichtigung einer Dichte von 700 kg/m3). Dies muss an der Form der Pellets liegen, viel Luft in einer Umdrehung der Schnecke im Vergleich zur Anzahl der Pellets .
Haben die anderen, denen Sie begegnen, die gleichen Werte?
0 x
Bunny67
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 29/06/12, 12:32




von Bunny67 » 21/12/12, 17:09

Äh, ich glaube, da muss ein Tippfehler vorliegen, denn ich messe, ich habe 51,3 g Pellets pro Umdrehung der Schraube des Brenners.
0 x
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2




von fbedon » 01/01/13, 22:19

Hallo zusammen,
1 Mein Kilometerzähler scheint korrekt zu zählen. Ich werde Ihnen in Kürze meinen kg/km-Wert mitteilen.

2 Mein Kessel moduliert nur sehr wenig Leistung (von 17 auf 15 und immer noch nicht sehr lange), ich habe den Eindruck, dass mein V3V zu schnell öffnet (100 % in 3 Minuten), die Kesseltemperatur überschreitet nicht 67 °C und seitdem mein P270 hat 68°C...
Gibt es einen Trick oder einen Parameter, um das Öffnen des V3V zu verlangsamen (ich bin bereits auf der Mindestgeschwindigkeit des Zirkulators)?
Ich werde versuchen, es zu entschlüsseln und ein langsameres Öffnen von Hand zu simulieren, und ich werde den Motor wechseln, wenn das die einzige Lösung ist.
Welche Reaktionszeit haben Ihre V3Vs?

Danke
Fred
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 02/01/13, 10:55

Mit den weißen reguliert ist Pelle +, es tatsächlich 3 Parameter, die die Öffnungsgeschwindigkeit des Motorventils zu steuern.
Für das schwarze TEM weiß ich es nicht ...
Ist die Leistung Ihres Heizkessels nicht etwas zu stark?
Fortsetzung mit niedrigerer T°.

jc
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/01/13, 11:39

fbedon schrieb:2 Mein Kessel moduliert nur sehr wenig Leistung (von 17 auf 15 und immer noch nicht sehr lange), ich habe den Eindruck, dass mein V3V zu schnell öffnet (100 % in 3 Minuten), die Kesseltemperatur überschreitet nicht 67 °C und seitdem mein P270 hat 68°C...
Gibt es einen Trick oder einen Parameter, um das Öffnen des V3V zu verlangsamen (ich bin bereits auf der Mindestgeschwindigkeit des Zirkulators)?
Ich werde versuchen, es zu entschlüsseln und ein langsameres Öffnen von Hand zu simulieren, und ich werde den Motor wechseln, wenn das die einzige Lösung ist.
Welche Reaktionszeit haben Ihre V3Vs?

Danke
Fred


Du denkst rückwärts!!!!

Ihr Kessel startet. Sie ist kalt". Die Platte, die die Verbrennung steuert, hat nur eine Idee: die Temperatur so schnell wie möglich zu erhöhen. Abhängig vom Zustand des Feuers wird es nach oben moduliert („beschleunigen“, wenn Sie möchten).

Zum Schutz des Kessels hat die Regelung das V3V geschlossen (normalerweise keine Rückführung unter 63°). Dadurch wird korrosives Kondenswasser vermieden...

Sobald die 65°-Marke überschritten ist, „galoppiert“ Ihr Kessel und fängt kaum an, nach unten zu modulieren („slow down“), aber Ihr V3V öffnet nur langsam... Es gibt kaum Kaltrückläufe, die Ihren Kessel „kühlen“...

Es passiert, was passieren musste: Ihr Heizkessel geht direkt in die Wand! Sie hatte noch keine Zeit, langsamer zu werden und ihr Maximum ist bereits erreicht!!

Also brauchst du:

a) Erhöhen Sie die Geschwindigkeit des Zirkulators, damit Ihr Kreislauf schnell reagiert ...

b) und beschleunigen Sie vor allem die Öffnung Ihres V3V, um die Kalorien abzuleiten, was es dem „Platin“ (ich erinnere Sie daran, dass es nicht der Regler ist, der das Feuer kontrolliert) ermöglicht, nach unten zu modulieren und, wenn möglich, a zu schlagen Gleichgewicht...
0 x
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2




von fbedon » 02/01/13, 12:05

Did67 danke,
Ich gebe die Referenz meines V3V an, es ist ein ESBE ARA645 mit einer Öffnungszeit von 30s.

Ich glaube, Sie haben meine Frage nicht ganz verstanden. Ich versuche, die Leistung des Brenners zu regulieren, habe aber keine Probleme, den Brenner selbst zu schnell anzuhalten und wieder zu starten.
Andererseits habe ich Öffnungs-/Schließungsschwingungen des V3V, die zu verhindern scheinen, dass der Kessel über 68 °C steigt, die Referenztemperatur für die Leistungsmodulation ...
Es scheint mir, dass eine allmählichere Öffnung von V3V die Kesselsteuerplatine dazu zwingen würde, die Leistung des Brenners zu modulieren.

Die Messwerte von gestern Abend wurden während eines Kaltstarts durchgeführt (ja, das Tempo zurück aus dem Urlaub hat nicht wirklich durchgeschlagen... Haus bei 11°C)
Ich werde die Messungen im stabilisierten Modus mit einer gemäßigteren Rücklauftemperatur wiederholen, aber ich habe immer noch den Eindruck, dass die Temperatur 67/68 °C nicht überschreitet.

Aber der Kessel funktioniert sehr gut, er dient lediglich der Optimierung.

zu folgen.
Glückliches neues Jahr
Fred
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/01/13, 14:31

fbedon schrieb:.

Ich glaube, Sie haben meine Frage falsch verstanden.


Andererseits habe ich Öffnungs-/Schließungsschwingungen des V3V, die zu verhindern scheinen, dass der Kessel eine Temperatur von über 68 °C erreicht.
Fred


1) Ja ... ich bin in zu vielen Threads, zu vielen Fällen ... Sie erinnern sich an Ihren Fall; Ich verwirre meine Pinsel zwischen x und y!

2) Es bleibt, dass Ihre zweite Hypothese falsch ist: Ich glaube, ich habe es hier erklärt – oder woanders? - dass neben dem durch die Regelung gegebenen Signal „Heizbedarf“ auch die Steuerung der Modulation, Start/Stopp, auf völlig „autistische“ Weise von der Platte verwaltet wird...

Indem Sie die Öffnungen verlangsamen, beschleunigen Sie den Temperaturanstieg Ihres Heizkessels und gelangen somit früher in die Wand!

3) Ihr Stopp bei 68 ist mit einer Geschichte über „Temperaturanstieg in den Pelletronic-/Peltronic-Menüs“ verbunden. Ich denke, es ist „heiß ++“ oder „Heizung++“... [Ich habe die Pelletronic nicht, also habe ich sie Ich bin immer noch ein bisschen durcheinander – aber Manet wird das sicher durchmachen!]

Einfacher ist es, vorerst Ihren P170 auf 1 zu schalten (dies teilt der Platine mit, dass sie den Kessel starten muss, wenn eine Heizanforderung vorliegt, ihn aber nur stoppen muss, wenn die maximale Temperatur des Kessels erreicht ist).

Überprüfen Sie, dass P202 auf 76° (Werkseinstellung) steht: Dies ist die maximale Kesseltemperatur, bei der die Steuerplatine in jedem Fall den Abschaltvorgang einleitet (die Temperatur kann immer noch ansteigen, da alle aufgenommenen Pellets verbrannt werden müssen). ).

4) Die Schwingungen Ihres Ventils sind die Folge der Starts/Stopps, nicht die Ursache... Nach jedem Stopp ("in der Wand...") sinkt die Temperatur Ihres Kessels... Das V3V ist offen... Unter dem Mini vorbei, startet Ihr Kessel neu. Aber es braucht Zeit ... Das V3V ist immer geöffnet, der kalte Retorus senkt die Temperatur des Kessels nicht zu sehr. Auch wenn es gerade neu gestartet wurde. Um ihn vor Kondensation zu schützen, sind die V63Vs unter 3 °C geschlossen. Sie öffnen sich wieder, wenn die Kesseltemperatur 65 °C übersteigt Ventil wird langsam sein...

5) Die Temperaturen sind sehr niedrig, es ist möglich, dass die Proben so niedrig sind, dass der Kessel selbst beim „Tuning“ keine Zeit hat, zum Modulationsniveau 1 zurückzukehren.

Aber es sollte Zeit haben, zu 5 oder 6 zurückzukehren ...

Spielen Sie andernfalls mit der Öffnungsbeschleunigung Ihres Ventils in den Einstellungen Ihrer Pelletronic... Auch hier gilt: Je schneller Sie öffnen, sobald die Mindesttemperatur des Kessels überschritten wurde, desto mehr kalte Rückläufe werden vermieden, als das Maximum 76° wird mit der Auslösung des Anschlags unabhängig von der Modulationsstufe zu schnell erreicht (was ich „in die Wand gehen“ nenne). Beachten Sie, dass der Zeitschritt für den Übergang von einem Mahlschritt zum nächsten durch die Verbrennung der Pellets „auferlegt“ wird (Uqi braucht Zeit, im Gegensatz zu Gas oder Heizöl). Die Modulation erfolgt daher immer in langsamen Schritten...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/01/13, 14:43

fbedon schrieb:
P270 liegt bei 68°

Fred


Kannst du das überprüfen??? Bei mir ist der P270 O oder 1 (Vorhandensein eines Temperatursensors in der Brennkammer, oder nicht)

Stellen Sie dabei sicher, dass P263 bei 70° steht.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 251-Gäste