Leistungsreduktion = ÖkoFEN granuliert schwer verbrannt ...

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 26/12/10, 17:06

bedouin schrieb:
Weiß jemand, wozu die p162-Kalibrierungsfunktion dient?
Wenn wir es auf 1 setzen, können wir 20 m lang mit der Kraft spielen (S. 163).
Wir können dann auf Seite 161 handeln.



1) Bei "Schlacke" sind wir uns nicht einig ... Jeder kann frei denken, was er will.

Was bei der Verbrennung von Pellets oder Plättchen als "Klinker" bezeichnet wird, ist meinerseits das Ergebnis einer unvollständigen Verbrennung dieser Holzprodukte bei unzureichender Temperatur.

Ich habe es auf sehr minimale Weise im inneren Teil der Brennerscheibe, an der Stelle, an der die Pellets "karamellisieren", bevor sie auf der Scheibe ankommen, auf der sie vollständig brennen.

2) Mit der Kalibrierungsfunktion werden Messungen am Kessel durchgeführt. es wird 20 Minuten lang mit einer festen Geschwindigkeit eingefroren. Mit anderen Worten ist die automatische Steuerung der von der Platte durchgeführten Verbrennung deaktiviert. "Kalibrierung" wäre wahrscheinlich eine bessere Übersetzung gewesen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 26/12/10, 17:36

chatelot16 schrieb:
Dies ist jedoch der Fall, wenn der Primärluftstrom ausreicht, um den Pelletstrom zu verbrennen, das Granulat schnell ohne Ansammlung brennt: Der Herd sendet seine Wärme durch Strahlung und überhitzt nicht

Wenn der Primärluftstrom nicht ausreicht, um den Pelletstrom zu verbrennen, sammeln sich die Pellets an, das Feuer wird unter den Pellets verborgen und die Temperatur steigt an, bis die Asche schmilzt


Du bist überhaupt nicht da. Sie sollten sich den Vulkanbrenner ansehen, der auf Okofen (und einigen anderen Marken) montiert ist. Schauen Sie sich zuerst das 4. Foto der Serie an, es ist der Okofen-Brenner von oben: https://www.econologie.com/forums/photos-cha ... t5995.html

- Die Pellets kommen durch das Mittelloch an (gedrückt durch eine endlose Schraube, die Sie nicht sehen können - es ist in dem großen Rohr, das diese Scheibe trägt, Sie können nur ihr Ende im Loch sehen); sie werden entsprechend der Modulation dosiert; Der Motor ist "Schritt für Schritt" und wird von der Elektronikplatine gesteuert

- Die Primärluft gelangt durch die Löcher in der Scheibe

- daher kommen die Pellets an, beginnen am Ausgang des Lochs zu vergasen, sie werden von den neuen Pellets, die ankommen, zum Rand gedrückt; Sie werden dann über den Löchern in der Schale bei vollem Luftstrom verbrannt ...

- Die Asche wird an den Rand gedrückt und fällt in den Aschenkasten direkt darunter. Was wir "Klinker" nennen, ist eindeutig eine Fehlfunktion in diesem normalerweise perfekt "flüssigen" Prozess bei hohen Temperaturen (blaue Flammengrenze; ​​vollständige Verbrennungs- und Emissionsraten gemessen unter den niedrigsten auf dem Markt)

- Die Primärluft wird auch entsprechend dem Moudlatiob-Niveau und der Temperatur im Kamin dosiert (Motorlüfter gesteuert) (es gibt eine Sonde, die in den Kamin "eintaucht" - die Temperaturen auf diesem Niveau, die ist nicht der Brenner, sondern die "Pfanne" oben, in der Größenordnung von 800 °)

Es besteht also immer eine Proportionalität zwischen Pellets und Primärluft.
Die Pellets kommen immer aus der Mitte, vergasen zuerst und befinden sich dann in der Verbrennungszone im Primärluftstrom ...

Zu viel Primärluft = zugegebenermaßen vollständige Verbrennung, aber Kalorienverlust "in den Schornstein geworfen"

Nicht genügend Primärluft = unvollständige Verbrennung, Partikel- und CO-Überschuss, unzureichender Wirkungsgrad

Es ist ein fortlaufender Prozess (kein Alles-oder-Nichts-Prozess) ...

Zu Ihrer Information, über diesem Brenner befindet sich ein Kamin, der ebenfalls mit Luft versorgt wird, und eine Gasumwälzung mit Sekundärverbrennung. Sehen Sie das Bild rechts oben, wir sehen diese Pfanne unten: http://www.okofen.fr/fr/produits/chaudi ... anule.html Sie können die Düsen nicht sehen, durch die die Sekundärluft geblasen wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 26/12/10, 18:13

etwas mehr Primärluft ändert den Wirkungsgrad nicht, wenn die Sekundärluft im gleichen Verhältnis reduziert wird, um den gleichen Gesamtstrom zu haben

mit der Ausnahme, dass die Pellets nicht schnell genug verbrennen und sich ansammeln, wenn der Primärluftstrom zu niedrig ist

Did67 schrieb:1) Bei "Schlacke" sind wir uns nicht einig ... Jeder kann frei denken, was er will.

Was bei der Verbrennung von Pellets oder Plättchen als "Klinker" bezeichnet wird, ist meinerseits das Ergebnis einer unvollständigen Verbrennung dieser Holzprodukte bei unzureichender Temperatur.

Ich habe es auf sehr minimale Weise im inneren Teil der Brennerscheibe, an der Stelle, an der die Pellets "karamellisieren", bevor sie auf der Scheibe ankommen, auf der sie vollständig brennen.


Wenn es geschmolzener karamellisierter Ramoli ist, bevor Sie mit dem Brennen fertig sind, verdient es einen anderen Namen als Kauen

Das Fleisch, das ich durch Überhitzung bekomme, ist nicht unverbrannt
0 x
Beduine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 124
Anmeldung: 21/10/09, 22:38
Ort: Hoch-Savoie
x 2




von Beduine » 26/12/10, 21:41

Hallo,

Ich habe immer noch den klaren Eindruck, dass sich das Granulat ansammelt, weil das Maischeband verhindert, dass das verbrauchte Granulat in den Aschenbecher fällt.

Trotzdem habe ich den Lufteinlass ohne viel Ergebnis um 15% erhöht.

Dieses Granulat scheint mir Eintopf.

In ein paar Tagen werden wir klar sein, wenn ich 2 Beutel mit brandneuen Pellets verbrannt habe.

Das Problem des schlechten Granulats:

- geringerer Ertrag daher höherer Verbrauch
- schnellere Verschmutzung des Kessels und des Kondensatoraustauschers.
- schnellere Verschmutzung des Schornsteins

Wenn das Granulat wirklich schuld ist, werde ich um ernsthafte Entschädigung bitten.

Vielen Dank für Ihre Kommentare.

b.
0 x
Die Karawane zieht ...
Beduine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 124
Anmeldung: 21/10/09, 22:38
Ort: Hoch-Savoie
x 2




von Beduine » 29/12/10, 09:20

Guten Tag,

Ich habe ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, indem ich mit den Vergaserschrauben gespielt habe : Cheesy:

Ich fügte 7% Verbrennungsluft hinzu und reduzierte die Menge an Pellets (-3).

24 Stunden lang nicht mehr kauen.

Beachten Sie, dass ich diese Einstellungen notiert habe und das Ziel darin besteht, bei der nächsten Lieferung von Granulat zu den Standardparametern zurückzukehren.

Ich werde immer noch versuchen, diese Werte auf ein Minimum zu reduzieren, um den Gleichgewichtspunkt zu finden.

A+

b.
0 x
Die Karawane zieht ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 29/12/10, 11:25

Interessant.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 29/12/10, 12:58

Spaß, Klinker, der Karamell ist !!
Sie sollten dem Granulat etwas Zucker hinzufügen, um zu sehen, ob das Karamellklirren zunimmt !!

Also in diese Körnchen setzen sie die Gewinnung von Zuckerrohr, ohne es zu sagen ????? oder Pflanzen, die 10% dichter als normal sind ???
Durch Messung der Dichte des Granulats müssen wir wissen ???

Da ihre Verbrennungseigenschaften unterschiedlich und für den Betrieb des Kessels ungeeignet sind, ist die Verbrennung unvollständig (benötigt mehr Luft (7 bis 10%) bei gleichem Volumen der eingebrachten Pellets ?????).
Bei neuen Granulaten muss man also seitdem deren Dichte messen Die verschiedenen Originalhölzer haben nicht die gleiche Dichte ???

Der eigentliche Klinkertest besteht darin, dass es sehr hohen Temperaturen in einer Lötlampe widersteht, schmilzt, ohne zu brennen.
Das Karamell schmilzt bei einer niedrigeren Temperatur und brennt sehr hart !! (wie Zucker Karamell).
Mit diesem Test ist es unmöglich, die beiden zu verwechseln, klirren mit geschmolzenen Rückständen aus sehr unvollständiger Verbrennung !!!!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 29/12/10, 13:26

Wenn das Granulat aus Pflanzen hergestellt wird, die etwas Öl oder Biokraftstoff enthalten, wird mehr Sauerstoff benötigt als nur für Holzcellulose.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 29/12/10, 16:42

dedeleco schrieb: Holzzellulose allein.


Holz ist (im Wesentlichen) Lignin.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 29/12/10, 21:28

Gefunden auf:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lignin
http://en.wikipedia.org/wiki/Cellulose
http://www.academie-agriculture.fr/medi ... tegral.pdf
Cellulose ist die häufigste organische Verbindung auf der Erde. Etwa 33% aller Pflanzenstoffe sind Zellulose (Der Cellulosegehalt von Baumwolle beträgt 90% und der von Holz 40–50%).

Alle Gefäßpflanzen, holzig und krautig, bilden Lignin. Quantitativ beträgt der Ligningehalt in den Blättern 3 bis 5%, in den krautigen Stielen 5 bis 20%. 15 bis 35% in holzigen Stielens[


Das Holz hat also im schlimmsten Fall 40% Zellulose und 35% Lignin !!

Diese Änderung des Verhältnisses in Abhängigkeit vom Holz bewirkt auch eine Änderung der pro Kohlenstoffatom des Holzes erforderlichen O2-Menge (bei den Formeln mehr für Lignin als für Cellulose)! Zusätzlich zur Dichte des Holzes und daher abhängig von der Quelle des Pellets, der Kiefer, der Eiche oder eines anderen Holzes, des Zuckerrohrs, der organischen Heizölanlage usw. ist die optimale Menge an O2 variabel.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 181-Gäste