Tipps vor dem Zentralheizung Holzmodifizierung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Opa Holz
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 25/12/10, 17:33

Schlecht montierte Schaltung




von Opa Holz » 28/12/10, 21:10

Guten Tag,

Als mein Heizungsbauer meine Installation durchgeführt hat, hat er ein 3-Wege-Ventil in einen 50-kcl-Kessel eingebaut, der in 000 Jahren gebohrt wurde, weil der Rücklauf wie im Plan unterhalb des Dreschpunktes liegt.
Mit dem 4-Wege-Ventil habe ich einen 40-kcal-Boiler und eine viel bessere Temperatur im Haus und anstatt durchschnittlich 000 Ster zu verbrauchen, bin ich bei 40 Ster
Das ganze Problem liegt also am fehlenden 4-Wege-Ventil, der Herd hat genug Leistung.
In meinem Kesselkreis habe ich einen 200-l-Warmwasserspeicher, der unseren Bedarf für 6 Personen und einen täglichen Verbrauch von 1000 l Kaltwasser mehr als deckt.
für den offenen Luftausdehnungsbehälter nur ein 20-l-Fass am höchsten Punkt des Hauses für 30 €. Die zusätzlichen teuren Geräte sehe ich nicht
Für mich sind die 2-l-Tanks nutzlos, das ist die neue Modeerscheinung der Installateure. Mein Kessel kocht, wenn die Zugluke beim Befüllen durch ein kleines Stück Holz blockiert wird. es passiert ein bis zwei Mal im Jahr
0 x
Opa Holz
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 25/12/10, 17:33

Montagefehler




von Opa Holz » 30/12/10, 09:57

hallo,

Ich nahm den Plan heraus und machte nach ein paar Augenblicken die Prioritäten in Farbe
Ein 3-Wege-Ventil eignet sich gut für eine Öl-Gas-Anlage, da eine vollständige Automatisierung erfolgt und der Rücklauf niemals unter dem Taupunkt des Kessels liegt und vor allem keine Gefahr besteht, dass kaltes Wasser, das direkt an einer rot erhitzten Gusseisenwand ankommt, geöffnet wird heiß durch die Glut!!!!!
Das 4-Wege-Ventil ermöglicht es, die Temperatur des Kesselkreislaufs über 60 °C zu halten und die erforderlichen Kalorien an den Heizkörperkreislauf zu leiten
der Plan
Bild
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24

Betreff: Schlecht aufgebaute Schaltung




von oiseautempete » 30/12/10, 10:52

Opa Bois schrieb:Guten Tag,

Für mich sind die 2-l-Tanks nutzlos, das ist die neue Modeerscheinung der Installateure.

Bei holzbefeuerten Zentralheizungen sind Tanks unerlässlich, da Holz kein stabiles System ist: In einem Moment heizt es sich zum Tode auf, manchmal nicht genug.
Ich habe einen Freund, der auf seinem alten Bauernhof eine große Installation mit geringer Isolierung (nur das Dach, 250 m² Wohnfläche) durchgeführt hat und 8 m3 Tanks in weniger als 85 Stunden auf 2 °C aufgeheizt hat (sein Kessel mit Gegenzug ist es). sehr leistungsstark und enormer Holzverbrauch während der 2 Stunden Heizzeit. Die 8M3 reichen aus, um den ganzen Tag bei -10°C zu heizen (der Hof liegt auf einer Höhe von 900m)...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 30/12/10, 12:07

Ein Ausdehnungsgefäß ist kein Überdruckventil, das sich sehr nahe am Kessel befinden muss, während der Behälter von diesem entfernt werden kann.
Bei Verwendung eines offenen Gefäßes muss dieses senkrecht zum Kessel stehen und das Verbindungsrohr muss einen entsprechenden Durchmesser haben. Das sind Grundregeln, ja.
Ich sehe immer noch keinen Sinn darin, ein motorisiertes 3-Wege-Ventil für die Speicherverwaltung einzubauen, wenn dies im ersten Diagramm allein geschieht ...
0 x
Opa Holz
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 25/12/10, 17:33

Montagefehler




von Opa Holz » 30/12/10, 12:27

Hallo
Mein Haus ist 240 m² groß plus Warmwasser für 6 Personen, Isolierung auf 30 Jahre, die Oberseite ist doppelt verglast und die Unterseite leider nur nach Norden.
Ich besitze seit über 120 Jahren einen DEietrich CS 17-Kessel, Holzkohle, die immer im Herstellerkatalog enthalten ist, ist die übliche Methode, einen Rost zu wechseln
Normalerweise ist jeder Kessel mit einer Zugluftklappe ausgestattet, die eine modulierte Heizung ermöglicht, und an der Rückseite befindet sich eine Luke im Rauchraum, die ich bei starkem Wind öffne.
Ich für meinen Teil finde es wirtschaftlicher und anders, nur Holz für meinen unmittelbaren Bedarf zu verbrennen.
Wenn Sie ein großes Feuer machen, um 8 m3 Wasser auf 85 °C zu erhitzen, gehen zwangsläufig Kalorien verloren, und ein übergroßer Heizkessel erfreut Installateure/Wiederverkäufer
Meine Installation ist einfach, erfordert keine Automatisierung, der Mindeststrom (50 W x2 Beschleuniger) ermöglicht den Betrieb der Heizung, wenn kein sehr kleiner Generator vorhanden ist.
Für den Ausgleichsbehälter halte ich ihn so nah wie möglich am Kessel und vor allem kein Sicherheitsventil. Nach x Jahren ist er festgefahren und es besteht die Gefahr, dass man einem ins Gesicht furzt
Das sind die Regeln eines alten Heizungsbauers!!
Frohes neues Jahr an alle
Opa.wood
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 30/12/10, 12:52

vor allem kein Sicherheitsventil

Äh,!!
Dies wird regelmäßig überprüft und ist doppelt oder dreifach anzusetzen!!
Der Ausgleichsbehälter anstelle des Sicherheitsventils stirbt schnell ab, auch poröse oder gebrochene Membranen, sogar schneller als das Sicherheitsventil!!

Das Beste ist der alte Ausgleichsbehälter, im Freien oben in der Anlage, niemals leer, auch mit Ventilen oder Sicherheitsventilen, überprüft!!
Mit einer Dichtung und einem einfachen Gewicht können wir ein einfaches Sicherheitsventil herstellen, das niemals hängen bleibt!!!!!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 30/12/10, 12:56

Hören Sie auf den gesunden Menschenverstand von Profi P Schutt!!
0 x
Opa Holz
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 25/12/10, 17:33

Montagefehler




von Opa Holz » 30/12/10, 13:27

hallo,

Es scheint mir, dass ich von Anfang an immer die gleiche Expansionsvase im Freien gehalten habe, die dem Kesselabgang am höchsten Punkt am nächsten liegt!!!

Um das nicht zu überladen forum in ermüdender Diskussion hier meine Adresse papy.bois@laposte.net

Frohes neues Jahr an alle
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 30/12/10, 13:55

Oft glauben Älteste, dass wir die Lösungen ihres Systems verallgemeinern können.
Der Papybois-Kreislauf wurde wahrscheinlich für große Durchmesser oder sogar für Thermosiphon, Kesselauslass innerhalb von 2 Zoll, Heizkörper mit großem Durchgang (Gusseisen?) usw. konzipiert. Daher sind bestimmte Lösungen wie das offene Gefäß ausreichend, aber das trifft nicht mehr zu In modernen Stromkreisen, in denen Abweichungen von weniger als 1 Zoll auftreten, werden Wärmeerzeuger höher oder auf gleicher Höhe mit den Heizkörpern usw. platziert. In vielen Konfigurationen sind passive Sicherheitsvorrichtungen nicht ausreichend oder unwirksam, aktive Sicherheit ist erforderlich.

Weitere Gründe wurden für geschlossene Schiffe angeführt:
- höherer Betriebsdruck, wodurch die Blasenbildung im Kessel verzögert wird
- Keine Sauerstoffanreicherung des Wassers, wodurch die Bildung von Schlamm und die Beschädigung des Tanks verringert werden.
- Keine Gefahr des Einfrierens eines Ballons, der oft auf dem Dachboden platziert wird
0 x
hebus
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 19/12/10, 15:28

:P es funktioniert!!!




von hebus » 03/01/11, 07:50

:P Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen!
Wie versprochen werde ich Sie auf dem Laufenden halten.
Ich freue mich sehr, berichten zu können, dass die Modifikation das System gut optimiert hat. Draußen sind es -4°C und im Haus 20°C.
Dort muss ich zur Arbeit gehen, aber ich komme zurück und erkläre mehr.
Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihren Rat und Ihre Hilfe.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 181-Gäste