Heuliez Freundlich, kommt bald?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16180
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 23/05/09, 10:05

Hallo Citro und Christophe,

@ Citro: Mit einer Serien-Hybrid-Architektur können wir ohne große Probleme einen 600 kg schweren Twingo bauen vielseitig und wirtschaftlich.

In Wirklichkeit liegt der Unterschied zwischen einem 100 % elektrischen und einem Hybridantrieb im Gewicht eines 5000-W-Generators, also 50 kg.

Ansonsten glaube ich, dass es sich bei 60-Tonnen-Lastkraftwagen aus Unfallsicht um einen Fehler handelt, und dass ganz allgemein der massive Straßentransport aus ökologischer und bald wirtschaftlicher Sicht ein Fehler ist (nur die niedrigen Dieselkosten unterstützen dies). ein Ansatz).

@Christophe: Ich bin froh zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt :P
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 23/05/09, 10:11

Ja, nur was die Leistung angeht: 16 bis 25 kW sind angesichts der Größe der Maschine ziemlich enorm ...

Wie viel kostet ein komplettes Karussell?


PS: Der Twingo (1.2) wog im Jahr 700 bereits weniger als 2002 kg... also ja, es ist nicht sehr kompliziert, 100 kg zuzunehmen... ah nein, er wiegt sowieso 840 kg...

http://www.lacentrale.fr/fiche-techniqu ... -2002.html

Ich war mir sicher, dass sie etwa 700 kg wog....pfff
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16180
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 23/05/09, 10:19

Ja, aber mit Motor, Getriebe und Fahrgestell ganz aus Stahl : Idee:

Unser Modell ist Baujahr 1997 und wiegt leer 815 kg.

Nehmen wir an, wir können diese Masse beibehalten, indem wir die Wärmekraftmaschine + BdV durch die Batterien und einen kleinen Generator ersetzen, wodurch wir weniger Batterien haben (die für meinen Geschmack zu schwer sind, um sie zur einzigen Energiequelle zu machen ...).
Zuletzt bearbeitet von Remundo die 23 / 05 / 09, 10: 29, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 23/05/09, 10:23

Remundo schrieb:Hallo Citro und Christophe,

@ Citro: Mit einer Serien-Hybrid-Architektur können wir ohne große Probleme einen 600 kg schweren Twingo bauen vielseitig und wirtschaftlich.

In Wirklichkeit liegt der Unterschied zwischen einem 100 % elektrischen und einem Hybridantrieb im Gewicht eines 5000-W-Generators, also 50 kg.
Ja, aber nicht ausgehend von einer Thermik. :?
Eine gute serielle Hybridarchitektur muss bei Null anfangen und so ihre eigenen Designeigenschaften optimieren.

Auf jeden Fall ist es das, was der Heuliez Will im Vergleich zum FRIENDLY perfekt demonstriert.
Der WILL (in der Tat sehr interessant) startet an einer elektrifizierten Endstation mit den „aktiven Rädern“ von Michelin, ist aber letztendlich viel schwerer als der FRIENDLY.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16180
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 23/05/09, 10:36

Wenn Sie mich nach meiner Meinung fragen, täte Heuliez gut daran, sich auf das „Will“- oder „Active Wheel“-Konzept zu konzentrieren (außer zwischen Michelin und Heuliez weiß ich nicht wirklich, wer was macht) und ganz allgemein auf kleine Hybrid-Modelle. Serie, aber keine Seife...

Obwohl ich bei der Erhöhung der ungefederten Massen bereits vorsichtig war, gibt es auf der Seite dieser „vollintegrierten“ Felgenräder vielleicht noch etwas zu verbessern.

@+
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 23/05/09, 10:43

Für 5000€ bekomme ich eine Seife... ehrlich gesagt darüber hinaus...

Dreiräder – 100 % elektrische Stadtroller gibt es schon seit Jahren (italienisch, glaube ich) und sie bieten viel Platz. Was bringt Heuliez sonst noch mit?
0 x
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2




von yannko » 23/05/09, 11:19

Ich verstehe es nicht, es scheint mir immer noch ein positiver Schritt zu sein, die Industrialisierung (endlich!) von Elektrofahrzeugen. Man muss mit etwas anfangen, oder? Ich lese viele Beiträge, in denen es heißt, dass nichts passiert, und wenn eine Änderung eintritt, wird sie mit mehr oder weniger berechtigter Kritik überschwemmt weinen .
Meiner Meinung nach ist es klar, dass ein von Grund auf neu gestartetes Projekt, das zu 0 % für ein Fahrzeugkonzept (ob vollständig elektrisch oder hybrid) optimiert ist, notwendigerweise Optimierungen aufweist, die bei einer Modifikation einer bereits vorhandenen Basis nicht vorhanden sind.
Wenn wir sehen, dass ein Citroën C1 bereits rund 8000 Euro kostet (ist das richtig?), müssen wir sagen, dass mir 15 Euro für neue Technik normal erscheinen, oder? Wie hoch ist die Kapitalrendite für das Kraftstoff-/Strombudget, die Wartung usw.?
Und vergessen wir nicht: Damit sich eine Technologie richtig entwickeln und wirtschaftlich interessant werden kann, muss sich der Markt öffnen und das Verkaufsvolumen steigen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 23/05/09, 12:16

Remundo schrieb:Wenn Sie mich nach meiner Meinung fragen, täte Heuliez gut daran, alles auf das „Will“- oder „Active Wheel“-Konzept zu setzen (außer zwischen Michelin und Heuliez weiß ich nicht wirklich, wer was macht) ...
Dies ist eine Heuliez/Michelin/ORANGE-Partnerschaft.
Ziel ist es, uns ein „Produkt“ als Abonnement anzubieten, ganz im Sinne des Konzepts, das ORANGE am Herzen liegt...
Natürlich wird das Auto „kommunizieren“. :? :Stirnrunzeln:
Fassen wir zusammen: Lassen Sie uns mehr bezahlen und entwickeln Sie einen festen Kundenstamm in einem Konsumbereich, in dem die breite Öffentlichkeit ihre Ausgaben reduzieren möchte ...
:böse:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16180
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 23/05/09, 14:31

Ah, diesen „Businessplan“ für den aktiven Radmotor kannte ich noch nicht...

Kundenbindung, das ist eine gute Idee :P
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 23/05/09, 14:52

yannko schrieb:...Wenn wir sehen, dass ein Citroën C1 bereits rund 8000 Euro kostet (ist das richtig?), müssen wir sagen, dass mir 15 Euro für neue Technik normal vorkommen, oder? Wie hoch ist die Kapitalrendite für das Kraftstoff-/Strombudget, die Wartung usw.?
Das stimmt nicht ganz.
Vereinfacht gesagt warten wir heute darauf, dass das Automobil die Veränderungen erlebt, die die IT vor 30 Jahren erlebt hat ...
: Schock:

Ja, vor 30 Jahren war ein Computer weniger leistungsfähig als ein aktuelles Telefon, kostete den Preis eines Hauses und war so groß wie ein Kühlschrank ...

Indem wir die Dinge leichter, rationaler und effizienter machen, können wir auf eine hoffen modernes Elektrofahrzeug GÜNSTIGER als der Schrott, den uns die Hersteller derzeit liefern...

Stellen Sie sich den Preis der folgenden Komponenten vor, auf die wir verzichten werden:
- Katalysatoren
- Abgasleitungen
- AGR-Ventile
- Turbo/Kompressoren
- Wärmetauscher
- Hochdruckinjektionen
- Hochleistungs-Wärmekraftmaschinen
- ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 188-Gäste