Mottrix: Elektromotor-Kit für Roller-Bikes

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 24/06/09, 03:43

Was ist, wenn Schlamm, fettiges oder öliges Wasser vorhanden ist? Du nimmst volle G***e?

FFFFFFFrrrrtttt!
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
lmset
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 23/06/09, 22:33
Ort: 34200 SET

Betreff: Mottrix: Elektromotor-Kit für Fahrrad mit Rädern




von lmset » 24/06/09, 08:08

Guten Tag,

Für die Montage benötigt man einen Abzieher zum Ausbau der Kurbelgarnitur, welchen habe ich im örtlichen Handel gefunden.
Aus welcher Region kommen Sie?
herzlich
Daniel
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6

Betreff: Mottrix: Elektromotor-Kit für Fahrrad mit Rädern




von Cuicui » 24/06/09, 09:13

Holzfällers schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob die Kraftübertragung durch eine Rolle auf einem ATV-Reifen wirklich effektiv ist ... :?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Kann der Motor den Bewegungen der Vorderradaufhängung folgen? Es sei denn, Sie reparieren es am nicht aufgehängten Teil, mit den damit verbundenen Nachteilen?

lmsete schrieb:Für die Montage benötigt man einen Abzieher zum Ausbau der Kurbelgarnitur, welchen habe ich im örtlichen Handel gefunden. Richard

Ich habe einen Satz Abzieher für meine Bastelarbeiten. Aber warum in die Pedale treten, wenn das Mottrix doch auf einem Rollengetriebe basiert? Es sei denn, es liegt eine Verwechslung mit einem anderen System vor?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Mottrix: Elektromotor-Kit für Fahrrad mit Rädern




von Holzhacker » 24/06/09, 10:02

Cuicui schrieb:
Holzfällers schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob die Kraftübertragung durch eine Rolle auf einem ATV-Reifen wirklich effektiv ist ... :?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Kann der Motor den Bewegungen der Vorderradaufhängung folgen? Es sei denn, Sie reparieren es am nicht aufgehängten Teil, mit den damit verbundenen Nachteilen?
Eigentlich hatte ich es gar nicht vom Winkel der Aufhängung aus betrachtet, sondern zunächst vom Winkel des Rollen-Reifen-Kontakts.
Ein Mountainbike-Reifen soll Spikes haben, abgesehen davon, dass die Kraft über eine glatte Rolle auf Spikes übertragen wird, daran glaube ich nicht wirklich!

Dann, wie LeChat betonte, hilft es nicht, wenn sich darüber hinaus noch Schmutz oder Schlamm auf der Oberfläche des Reifens, also zwischen der Rolle und dem Rad, befindet ... :|

Hier ist es also, für mich ist es keine praktikable Lösung für das Mountainbiken.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79391
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11076

Betreff: Mottrix: Elektromotor-Kit für Fahrrad mit Rädern




von Christophe » 24/06/09, 10:07

lmsete schrieb:Wenn Sie auf der Suche nach Leistung sind, wählen Sie keine Elektrofahrräder, diese sind gesetzlich beschränkt.


Ich glaube, es sind 250 W und eine maximale Unterstützung von 25 km/h.

Wir haben unseren Mottrix eine Woche lang getestet (wir sind bereits losgefahren, um Pakete mit jeweils 1 km Hin- und Rückweg zur belgischen Post zu bringen), aber uns sind zwei Dinge aufgefallen:
a) Die Kupplung ist empfindlich und der Kupplungshebel „funktioniert“ beim Einkuppeln
b) Höchstgeschwindigkeit auf 17-18 km/h begrenzt...danach...BREMSE! Das ist überhaupt nicht cool.

Zu a) Ich habe eines der allerersten Modelle der Mottrix 1, vielleicht fehlt ein Spacer oder ich weiß nicht was...

Bei b) handelt es sich um ein Getriebeproblem. Wir haben ein Kettenrad mit 16 Zähnen. Ich nehme an, dass es durch den Einsatz der 20 Zähne besser wird ... ein 25-Zahn-Ritzel wäre sogar noch besser. Wir haben an diesem Wochenende auch einen „echten“ VAE (bei 2000) Euro getestet und jenseits der maximalen Unterstützungsgeschwindigkeit gibt es keine Motorbremsung mehr.

lmsete, welches der beiden Kettenräder hast du? Der 2. oder der 16.?

Ansonsten ist es sehr schön und die Verarbeitungsqualität. Verarbeitung/Preis ist wirklich topIch habe Ihnen Fotos vom Auspacken und Zusammenbau im Laufe des Tages zur Verfügung gestellt.

Ich werde Mottrix erneut kontaktieren.

Cuicui schrieb:Aber warum in die Pedale treten, wenn das Mottrix doch auf einem Rollengetriebe basiert? Es sei denn, es liegt eine Verwechslung mit einem anderen System vor?


Cuicui An den Pedalen befindet sich ein Trittsensor, sodass Sie ein Pedal entfernen müssen (das linke ist einfacher).

Dies ist der einzige heikle Punkt des Zusammenbaus (der allererste Zusammenbau dauerte 2 Stunden und 30 Minuten, ohne Abzieher (Meißel). :D) durch den Austausch eines der 2 Tretlager an meinem Rennrad)...aber die Mottrix kann dank des mitgelieferten Beschleunigungsgriffs auch ohne funktionieren...und sie wird eher zu einem Roller als zu einem motorunterstützten Fahrrad!

Für die Vorderradaufhängung kein Problem: Die aktuelle Montage erfolgt an einem Gabelrad!
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 24 / 06 / 09, 10: 49, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79391
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11076

Betreff: Mottrix: Elektromotor-Kit für Fahrrad mit Rädern




von Christophe » 24/06/09, 10:14

Holzfällers schrieb:Eigentlich hatte ich es gar nicht vom Winkel der Aufhängung aus betrachtet, sondern zunächst vom Winkel des Rollen-Reifen-Kontakts.


Der Winkel ist variabel (es gibt eine Druckfeder), also für einen Gabelweg ist es gut! Es funktioniert gut!

Holzfällers schrieb:Ein Mountainbike-Reifen soll Spikes haben, abgesehen davon, dass die Kraft über eine glatte Rolle auf Spikes übertragen wird, daran glaube ich nicht wirklich!


Ja, mit großen Wettkampfsteigeisen denke ich, dass das ein Problem sein wird (und trotzdem kommt man mit großen Steigeisen auf dem Asphalt „gut“ voran ... der Kieselstein ist, wenn man so will, „eine umgekehrte Straße“). Aber mit „Standard“-Steigeisen gibt es meiner Meinung nach kein Problem.

Andererseits rutscht es bei Regen beim Anfahren „ein wenig“, wenn man zu stark beschleunigt!

Holzfällers schrieb:Hier ist es also, für mich ist es keine praktikable Lösung für das Mountainbiken.


Ja, für jedes Gelände ist das Mottrix meiner Meinung nach nicht geeignet (ganz zu schweigen vom „Balour“ auf Höhe des Lenkers, der bei schnellen Abfahrten gefährlich sein kann... aber für Kenner ist dieser Balour viel weniger wichtig als das auf einer Solex!)

Wir haben ein Mountainbike und einen schönen abfallenden Wald hinter dem Haus, das Beste ist noch zum Ausprobieren...aber fahren muss man damit. Dies wird nach dem aktuellen Prozess erfolgen.
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 24/06/09, 11:39

Christophe hat das Wesentliche gesagt und ich komme gerade auf die Verwendung der Mottrix zurück;

Dabei handelt es sich um eine Unterstützung, die Ihnen auf der Piste hilft und es Ihnen ermöglicht, mehr Kilometer zurückzulegen, ohne sich bei der Ankunft ausgelaugt zu fühlen.

Hervorragend geeignet, um mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, ohne müde zu werden und sich schmutzig zu fühlen, bevor der Tag überhaupt beginnt, oder um kleine, gemütliche Besorgungen zu erledigen, eine kleine Übung, wenn man nicht trainiert ist. Aber keineswegs, um die Geschwindigkeit zu erhöhen oder die Leistung zu verbessern.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79391
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11076




von Christophe » 24/06/09, 11:50

Ja Christine, mit der kurzen Übersetzung, die wir haben, ist die Mottrix vor allem in den Rippen super interessant...aber mit einer längeren Übersetzung wird der Einsatz vielseitiger, denke ich! Wir werden sehen!

Voila Bilder:

a) Öffnen des Pakets:

Gute Verarbeitungsqualität:
Bild

Es ist komplett: wasserdichtes Kabel mit 1/4-Drehung-Schnellkupplung, in der Tasche integriertes 24-V-Ladegerät, Befestigungsgurte, Sicherung, Gaszug, Tretsensor...:

Bild

b) Montage an meinem alten „Rennrad“, das „etwas“ rostig ist...

Bild
Bild

Ohne das Anbringen des Tretsensors (was den Ausbau eines Pedals erfordert) ist der Zusammenbau, inklusive Auspacken, in etwa 1 Stunde erledigt!

c) Jeder 1. Versuch!

Bild

Da es keinen Gepäckträger gibt, ist alles im Rucksack (folgen Sie den Kabeln)!

d) Montage an einem City-Tourenrad mit Gepäckträger, daher deutlich besser geeignet (weniger Rückenschmerzen) und mit Telegabel vorne:

Bild
Bild
Bild

Ich „solarisiere“ es so schnell wie möglich mit den 2 Panels, die ich derzeit für den chinesischen Roller verwende... in dieser Hinsicht sind die Perfs des Mottrix (zum Glück und trotz der „Einschränkung“ in der Geschwindigkeit) viel höher als die von Die chinesisches Rollerfahrrad!

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 24/06/09, 12:40

Vor drei Wochen bin ich in Begleitung von zwei rasenden 3-cm2-Rollern die Abfahrt von La Viste hinunter in die Stadt gefahren :|
Der Zähler zeigte 58... Ein echtes VAE bremst den Motor nicht.
Ich denke, dass in Ihrem Fall die Reibung der Rolle am Rad ab einer bestimmten Geschwindigkeit behindernd werden muss.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79391
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11076




von Christophe » 24/06/09, 12:55

Du hast es falsch verstanden (oder ich habe es falsch verstanden). Es ist nicht die Walze, sondern der Motor, der bremst (Übersetzung zu kurz), bei einer längeren Übersetzung würde sie reduziert (eine Motorbremse ab 30 km/h ist weniger störend als ab 17 km/h!). Mit einem klassischen Getriebe (wie beim chinesischen Roller) wäre es genau das Gleiche.

Vielleicht fehlt einfach...ein Freilauf auf der Motorwelle...
Eine Rolle (gut auf dem Reifen positioniert) ist eine recht interessante Übertragungsmethode und vor allem sehr wirtschaftlich und zuverlässig... Nicht umsonst haben die Solex sie am Ende des Krieges (Mangel) eingesetzt... für Jahrzehnte!

Für diejenigen, die glauben, dass es den Reifen schadet: Wenn es nicht durchdreht, schadet es den Reifen nicht mehr als ... der Straße ... Bei Solex-Rädern besteht die Walze sogar aus Bitumen.

Nach der Auswahl zwischen einem EV für 2000 € oder einem Kit für 1500 € (für viele 100 % chinesisch) oder einem Mottrix für 350 € (taiwanesisch und europäisch) ... ich persönlich habe mich bereits entschieden.

Gestern habe ich im Autozentrum Leclerc 125 cm² für 2000 € gesehen... Es gibt kein Problem mit der Kaufkraft, es gibt ein Problem mit der Kaufqualität.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 24 / 06 / 09, 13: 17, 1 einmal bearbeitet.
0 x

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 147-Gäste