Elektro-Fahrrad: Diagnose einer Lithium-Ionen-Akku 24V

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16198
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5268




von Remundo » 11/07/11, 15:43

Christophe schrieb:Wie wird eine Lithium-Autobatterie mit Dutzenden von Elementen in Reihe und parallel aufgeladen? Weiß jemand Bescheid?

Hallo Christoph,

Sie haben es genau verstanden, wir sind mittendrin.

Ich weiß nicht, wie das BMS der Automobilhersteller hergestellt wird, welche Strategie sie verfolgen und welche Leistung sie erbringen.

Aber die Tatsache, dass sie den Batterien nicht das volle Eigentum geben wollen, verbunden mit teuren Wartungsverträgen, lässt mich darüber zweifeln, ob sie das Thema „beherrschen“.

Ich arbeite jetzt seit 2 Monaten mit 4 großen LiFePO4-Packs (2kWh x 8). Das BMS ist etwas weich, aber es funktioniert; und vor allem ist es ein „Job“. :P

Dies funktioniert umso besser, da dieser Akku genau wie die Ladung mit konstantem Strom entlädt, der vom Hersteller sorgfältig eingestellt wurde.

Beim NiCad hingegen haben wir es brutal getroffen und kümmern uns nie darum, außer es mit Wasser zu füllen, was, selbst wenn es nicht getan wird, die Batterien nicht sofort zerstört.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79394
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11077




von Christophe » 11/07/11, 16:14

Remundo, ich denke ernsthaft, dass Sie ein neues Thema eröffnen sollten, um auf dieses (große) Problem hinzuweisen das mögliche Fehlen einer Motorbremsung bei einem Elektroauto (es sei denn, es gibt tatsächlich eine Art Telma?).

Gleiche Bemerkung zu Lade-/Entlade-/Regenerations-BMS-Management (Wenn Informationen leicht zu finden sind?); Ein neues Thema wäre willkommen...

Erstens weiß ich nicht, wie sie es schaffen, in Reihe geschaltete Elemente einzeln aufzuladen ...

Wenn wir N und N+1 gleichzeitig aufladen, entsteht ein kurzer Saft
Wenn wir N und N+2 gleichzeitig laden, kommt es zu einer Polaritätsumkehr bei N+1
Um dies zu vermeiden, müssen Sie N und N+3 (sequentiell) laden, oder Sie laden alles nacheinander, 1 Element für 1 ...

Es bleibt abzuwarten, was ein N-Element ist? Das Ideal wäre 3.6 V, so haben wir alles unter Kontrolle und vermeiden ein mögliches Ungleichgewicht, aber angesichts der Komplexität, die dies erfordern würde, weiß ich nicht, ob dies die gewählte Lösung ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16198
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5268




von Remundo » 11/07/11, 16:47

Hallo Christoph,

Zum Thema Batteriehybridisierung: Ich drücke mich unter anderem auf dieser Seite aus.

Für BMS (Batteries Managing System) gibt es verschiedene Arten.

Da wir keinen Zugang zu zuverlässigen Herstellerinformationen haben, wird es schwierig sein, ein aussagekräftiges Thema zu formulieren, außer auf das Auswuchtproblem oder das Fehlen einer regenerativen Bremsung bei zu 100 % geladenem Lithium hinzuweisen. ..

Die 2 BMS-Methoden:
- Es gibt einige, die die Batterien untereinander in geregeltem Gleichstrom schalten, wobei die Idee darin besteht, die starken in die schwachen zu entladen und zu stoppen, wenn das Spannungsdelta einen niedrigen und vorgegebenen Schwellenwert erreicht.
- Es gibt andere, die eine Kapazität C (in Farad) verwenden, die die Spannung einer starken Batterie „aufnimmt“, eine Energie in 1/2 CU² auflädt und sich bei einer schwachen Batterie entlädt. Dies ermöglicht eine Energieübertragung in der Größenordnung von C/2 (Ub²-Ua²), wobei b die starke Batterie und a die schwache Batterie ist (gültige Berechnung unter Vernachlässigung von Verlusten und der geringen Schwankung der Batteriespannung).

Dies alles wird durch vorprogrammierte Prozessoren/Elektronik gesteuert mit einem Algorithmus. Darüber hinaus ist dieser Algorithmus von strategischer Bedeutung für die Leistung des BMS und die Langlebigkeit des Pakets.

Ich bin kein BMS-Experte, sondern nur ein aufmerksamer Benutzer.

Sobald ein Lithium-Akku ausgeglichen ist, ist das Laden in Reihe kein großes Problem mehr.

Leider driftet das Rudel immer etwas ab und das BMS hält nicht immer mit. Nach einigen Zyklen finden wir schwache Batterien, andere starke oder sogar sehr starke: Diese müssen manuell entladen werden: sanfte Entladung in einer Lupe, die mehrere Stunden dauern kann, bis eine niedrigere Spannung gefunden wird ...

Denken Sie an zwei Regeln:
1) Wenn in einem Serienpack nur ein starker Akku vorhanden ist, wird das Aufladen aller anderen, noch schwachen Akkus verhindert
2) Wenn in einem Serienpack nur eine schwache Batterie vorhanden ist, wird verhindert, dass die noch starken Batterien entladen werden.

Wenn Sie irreversible Zerstörungsschwellen Für die Batterien (und nicht umkehrbar verschlechterte Betriebsschwellen) verstehen Sie das Ausmaß des Problems.

Und ich füge hinzu, dass es in NiCad kein BMS gibt. Nur periodische Überlastungen (etwa einer von zehn), die jeden ausgleichen. Und das ist cool! :P
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79394
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11077




von Christophe » 11/07/11, 21:34

Remundo schrieb:Leider driftet das Rudel immer etwas ab und das BMS hält nicht immer mit. Nach einigen Zyklen finden wir schwache Batterien, andere starke oder sogar sehr starke: Diese müssen manuell entladen werden: sanfte Entladung in einer Lupe, die mehrere Stunden dauern kann, bis eine niedrigere Spannung gefunden wird ...


Mit anderen Worten: Alle Batterien bestehen aus mehreren Lithiumzellen und werden in Reihe geladen (d. h. ohne „sequentielles“ BMS, das jedes Element ausgleicht) sind dem Untergang geweiht + oder - schnell?

Ist das die Botschaft, an die wir uns erinnern sollten?

Remundo schrieb:Denken Sie an zwei Regeln:
1) Wenn in einem Serienpack nur ein starker Akku vorhanden ist, wird das Aufladen aller anderen, noch schwachen Akkus verhindert
2) Wenn in einem Serienpack nur eine schwache Batterie vorhanden ist, wird verhindert, dass die noch starken Batterien entladen werden.


Ich musste mir das eine oder andere besorgen... Lithium ist "magisch", ein durcheinandergebrachtes Element und es ist die Kettenreaktion... die zur Katastrophe führt!

B) Ich habe gerade die Spannungen wie am Anfang des Themas noch einmal gemessen: https://www.econologie.com/forums/velo-elect ... 91-10.html

Ich habe seit der letzten Ladung ein paar hundert Meter mit dem Rad zurückgelegt...

Gesamtausgangsspannung = 28.36 V

| | | | | | |

Spannungen zwischen N und N+1:
4.04 4.05 4.05 4.06 4.07 4.07

Spannungen zwischen N und 0V:
24.22 20.66 17.11 13.66 10.22 6.80 3.41
Unterschiede:

3,56
3,55
3,45
3,44
3,42
3,39
3,41


Es gibt zwar eine Phasenverschiebung, aber letztendlich ist sie weniger schlimm, als ich angesichts des Verhaltens des Fahrrads dachte ... zumindest bei den Leerlaufspannungen!

C) Für die Zukunft denke ich, dass ich es Ihnen gleichtun werde, anstatt Lithium durch Blei zu ersetzen (nach meinem eigenen Maßstab) ein Lithium-Solar-Blei-HybridIn diesem Fall funktioniert die Lithiumbatterie in dieser Konfiguration fast ordnungsgemäß, da der Spannungsabfall durch das Kabel ausgeglichen wird, das eine Art Puffer darstellt.

Ich werde weiterhin das Lithium aus dem Sektor laden und das Blei wird aus Solar (und ggf. einem zusätzlichen Sektor) geladen.

Ich denke, es sollte funktionieren... schlimmer als jetzt kann es sowieso nicht sein :D

Meinungen??
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16198
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5268




von Remundo » 11/07/11, 23:17

Lithiumzellen, auch nur eine, erfordern eine strikte Betriebssperre unterhalb und oberhalb einer Schwellenspannung, andernfalls droht die Zerstörung.

Idealerweise ist auch eine Regelung der Ströme (Limiter) erforderlich.

Ihr Akku ist nicht dramatisch unausgeglichen, wir gehen jedoch davon aus, dass der Unterschied zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Wert nicht mehr als 0.1 V betragen sollte.

Bei Bleibatterien können Sie versuchen, parallel mit Lithium zu hybridisieren. Seien Sie jedoch vorsichtig und legen Sie die beiden Akkus vor dem Anschließen an die gleiche Leerlaufspannung.

Ihre beiden Akkus verbrauchen jeweils weniger Strom, was im Allgemeinen sehr vorteilhaft ist:
- Durch den Peukert-Effekt gibt jede Batterie etwas mehr Energie ab
- das Lithium-BMS hat viel mehr Zeit zum „Folgen“

Auf CATHI habe ich zwei stromgesteuerte DC/DC-Booster: Wenn ich sie einschalte, leiten sie etwa 2 A an den Traktions-Chopper, indem sie sich automatisch an die Nicad-Spannung anpassen.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79394
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11077




von Christophe » 12/07/11, 00:06

Remundo schrieb:Bei Bleibatterien können Sie versuchen, parallel mit Lithium zu hybridisieren. Aber seien Sie vorsichtig, bevor Sie die beiden Akkus anschließen, legen Sie sie an die gleiche Leerlaufspannung.


Mmmm, das könnte schwierig sein, denn jedes Mal, wenn der Lithium-Sektor aufgeladen wird, wird seine Spannung zwangsläufig etwas höher sein als die der Bleibatterie ...

Was genau ist das Risiko?

Der stärkere Akku lädt den schwächeren auf, oder?

Wenn es sich um Lithium zu Blei handelt, stellt das kein Problem dar.
Und im Gegenteil, ich bin mir nicht sicher, ob das aufgrund des BMS möglich ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16198
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5268




von Remundo » 12/07/11, 00:15

Das Risiko besteht darin, dass der Innenwiderstand der Batterien gering ist.

Zum Beispiel erzeugt eine Differenz von 0.1 V für 0,01 Ohm 10A

Wenn Sie 1 V haben, sind es 100 A, es kann eine der Batterien durchbrennen und zumindest die Verbindungskabel schmelzen.

Wir können dieses Problem überwinden, indem wir einen Widerstand von 10 Ohm anlegen. Die Batterien gleichen sich sanft aus (0.1 A bei 1 V Differenz). Dieser Widerstand kann danach überbrückt werden, solange die Batterien parallel geschaltet bleiben.
0 x
Bild
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 12/07/11, 09:25

Remundo schrieb:
Dolch : Wenn sich die Bremsbeläge erwärmen, ist die Reibung nahezu Null, und es ist nicht die Handbremse, die die Situation wiederherstellt. Ein EV (schwer ...) ohne "Motor" -Bremse in einen Gebirgspass zu werfen, ist absolut verrückt.

Nehmen Sie es nicht persönlich, aber dieses Problem nicht zu bemerken ist ein grober technischer Fehler, es nicht zu beheben ist Rücksichtslosigkeit.


Keine Sorge, ich nehme es nicht persönlich, aber ich denke, Sie stützen sich auf Daten von vor 20 Jahren oder noch länger.
Nehmen Sie ein beliebiges aktuelles 1500-kg-Auto und fahren Sie im Freilauf den 1000 m langen Abstieg von Alpe d'Huez zum anderen großen Pass hinunter, und ich garantiere Ihnen, dass Sie mit perfekt korrekter Bremsung unten ankommen. Es wird sich etwas heiß anfühlen, aber das ist alles.

Sie schreiben dem Elektrofahrzeug einen Fall zu, der nicht spezifisch für ihn ist und der bereits von den Konstrukteuren von Thermofahrzeugen behandelt wurde, die sich heute in den Händen von Herrn oder Frau Jedermann befinden, der nicht einmal weiß, was Motorbremsung ist und glaubt Meiner Meinung nach wollen die Hersteller keine Klagen wegen Leuten haben, die Bremsprobleme hatten.
Aktuelle Bremsen- und Belagmaterialien sind so dimensioniert, dass sie dieser Art von Missbrauch standhalten.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16198
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5268




von Remundo » 12/07/11, 10:20

Ich war immer erstaunt über dieses Vertrauen in die Materialien... Keine Bremse hält stand, wenn sie 1/2 bis 1 Stunde lang ununterbrochen benutzt wird. Wenn es heiß ist (außerhalb des Betriebsbereichs, der beim Ferodo etwa bis zu 600 °C beträgt), ist der Reibungskoeffizient lächerlich.

Aber es gibt immer diese bewährte Lösung
http://www.youtube.com/watch?v=_1kcVL1-bC0

@+
0 x
Bild
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 12/07/11, 10:53

Guten Tag,
Hier sind Fotos von mir, nicht das gleiche System. Ohne die Beschichtung würde es sich nur um Batterien handeln, die angeschlossen und für längere Zeit inaktiv bleiben oder einfach inaktiv bleiben, ohne angeschlossen zu sein.

Bergabfahrten sollten sowohl im Auto als auch mit der Bremse machbar sein,
Aber in einem LKW ist es auch beim Bremsen angespannt.
Aus diesem Grund müssen Sie beim Abstieg immer mit dem gleichen Gang fahren, mit dem Sie aufgestiegen sind.

Bild
Bild
a + claude
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 114-Gäste