Elektro-Fahrrad: Diagnose einer Lithium-Ionen-Akku 24V

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Elektro-Fahrrad: Diagnose einer Lithium-Ionen-Akku 24V




von Christophe » 17/05/11, 15:01

Im Anschluss an das zu diesem Thema erwähnte Problem https://www.econologie.com/forums/experience ... t7946.html Über die Einsparungen bei der Hochstrombedarf der Lithium-Ionen-Batterie unserer VAE, hier die Demontage und die Diagnose ihrer Batterie nach dem Vorschlag eines von Dirk Pitt hier schlecht geladenen Elements: https://www.econologie.com/forums/post202726.html#202726

Operationssaal:

Bild

4 Ausgangspole: 2 * 28 V (?)
Bild

2 * 0V (rechts) und 2 * 28V (links) (ich weiß nicht, woher die + 4V von der Batterie kommen, siehe unten), Verkabelung:

| | | |

+ 28V + 28V 0V 0V

Bild

Allgemeiner Strahl:

Bild

Eingebaute 30A automatische Sicherung:

Bild

Integrierte Wärme? (Was wäre, wenn er das Problem wäre?)

Ich weiß nicht, wie es verdrahtet ist, weil der Motor mehr als 5A zieht:

Bild

Batterieelemente:
Bild

Es ist so verdrahtet

Hier sind die Messungen im Vergleich zu 0 V (roter Draht):

| | | | | | |

0V 4V + + + 8V 12V 16V + + + 20V 24V

Die Messung zwischen jedem Element N, N + 1 ergibt: 4.02 bis 4.04 V (daher sehr konstant).

Ich weiß nicht, woher die zusätzlichen 4 V kommen, wenn sie aus der Batterie kommen.

Anmerkung: Der Akku ist aufgeladen!
Edit Erratum: Nein, tatsächlich hatte der Akku bereits ca. 15 km zurückgelegt (also ca. halbe Entladung). Die Anzeige-LEDs waren jedoch immer noch "voll" (daher die gemessenen Spannungen).

Details der Batterieelemente; Auf den Elementen sind Schilder aufgedruckt (Lade- oder Entladekontrolle?):

Bild

Was soll ich also tun? Ich entlade und ich wiederhole die Spannungsmessungen der einzelnen Elemente?

Ich erinnere mich kurz an das Problem: Das Fahrrad schaltet sich bei zu großen Anstiegen (zu steil oder zu lang) UND unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (wenn Sie mehr treten) ab (als wäre es AUS, die Batterie muss abgeschnitten und wieder eingeschaltet werden, um die Unterstützung neu zu starten) stark, es schneidet nicht).

Das Fahrrad und die Batterie sind erst 2 Jahre alt (4/2009)

Dies unabhängig vom Ladezustand des Akkus. Dies kann nach 1 km nach voller Ladung geschehen. Nichts für 15 km (flach) und AUS am 1. Hügel. Offensichtlich wird dies häufiger, wenn sich die Batterie der Entladung nähert.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 17 / 05 / 11, 18: 51, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 17/05/11, 15:08

Schließen Sie eine Last an, um ein paar Ampere aufzuladen (2 Auto-Scheinwerferlampen in Reihe können für den Anfang ausreichen) und wiederholen Sie die Spannungsmessungen (während der Entladung), um festzustellen, ob sie noch so gut ausbalanciert sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6513
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1636




von Makro » 17/05/11, 15:13

5A unter 250V AC ist 1250W Zulässig durch die Wärme unter 24V 1250W AC ist 52A ...
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 17/05/11, 15:37

Hallo Christoph!

Die Batteriespannung kann gut sein, scharf zu leeren und fallen immer noch bei Hangneigungen!

Sie müssen die Spannung während Anstiege mit einer Steigung zu lesen!

Haben Sie eine Spur Batterie mit mehreren auf dem Fahrrad-LED zur Verfügung gestellt?

Wenn ja, bemerken Sie einen abnormalen Abfall?

Die Batterie kann ihre Stromstärke verlieren und Ihnen eine gute Anzeige der Leerlaufspannung geben, dann fällt der Regler in den Schutz, um die Batterie nicht vollständig zu entladen!

Was ist das Modell des Controllers?
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 17/05/11, 15:39

Um diese Informationen zu sehen, gibt diese Batterie eine Leistung von 28V x 5A = 140W max!
Bei einer 5A-Thermosicherung ist diese Tatsache sicher !!
Oder klettere auf einen guten Hügel, da ich ohne Hilfe fröhlich Großvater fahre, manchmal 200 W und mehr benötigt und daher die Batterie (mehr als ich) ihre Sicherung überhitzt und aus Sicherheitsgründen bis zum nächsten Versuch stoppt !!

Dies zeigt mir, dass ich diese Art der elektrischen Unterstützung nicht brauche, die für mich nicht ausreicht !!!

Die Batterie ist höchstwahrscheinlich normal !!

Um dies zu testen, müssen Sie während der Entladung die Spannungen jedes Elements mit noch mehr als 5 A messen, um zu sehen, ob die Thermosicherung aus Sicherheitsgründen durchgeschnitten ist und ob alles normal ist !!

Mehrere 220V-Heizungen parallel zu mehreren KW können als Prüfwiderstand dienen !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
stipe
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 224
Anmeldung: 07/01/11, 14:36
Ort: Oise (60)




von stipe » 17/05/11, 15:46

Dede, das Motor / Batterie-Paar kommt zur Unterstützung, also zusätzlich zu Ihren 200 W, also geben Sie in Ihrer Bewertung anstelle von 200 W nur ​​120 an und der Motor 80 fehlt usw.

Ihre Argumentation ist hier also nicht anwendbar, zumal dieses Verhalten zu Beginn des Lebens des Fahrrads (vor dem Winter) nicht beobachtet wurde.

Edit: Dede, das heißt eigentlich, wenn du mit einem normalen Fahrrad schon alles machst, was du willst, brauchst du keine Hilfe;), die Hilfe wäre, "mehr" zu machen. : Lol:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 17/05/11, 16:14

Okay, um auf dem Hügel weniger zu sterben !!

Der Rest des Arguments bleibt jedoch gültig, da eine thermische Sicherung von 5A (häufig eine Bimetallstreifenfeder (nichts von Transistor), die durch das Stromalter mit der Zeit erwärmt wird und die schwächere Feder mit schwächerem Strom auslöst) ???? ? Sehr, sehr klassisch.
billige thermische Sicherung
http://thermostats.en.alibaba.com/produ ... ector.html
http://sanmenfeida.en.made-in-china.com ... 9700-.html

Messen Sie die T einzelner Batterien, da diese sich über 65 ° C erwärmen und die thermische Bimetallsicherung auslösen können, insbesondere bei Batterien, die durch mehr Erwärmung altern?
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 17/05/11, 17:36

Dede

Aus diesem Grund habe ich Christophe gebeten, die Spannung im realen Betriebszustand zu messen. Wenn er einen deutlichen Spannungsabfall sieht, bedeutet dies, dass der Batterieschutz HS ist oder dass die Steuerungs- / Motorbaugruppe mehr zieht Stromstärke!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 17/05/11, 18:11

Alain G hat geschrieben:Dede

Aus diesem Grund habe ich Christophe gebeten, die Spannung im realen Betriebszustand zu messen. Wenn er einen deutlichen Spannungsabfall sieht, bedeutet dies, dass der Batterieschutz HS ist oder dass die Steuerungs- / Motorbaugruppe mehr zieht Stromstärke!
Es ist viel einfacher, die Spannungen der verschiedenen Elemente auf einem Tisch in einem Fahrradsitz zu messen, die Rollen, deshalb habe ich eine Last simuliert Verbrauch (im Idealfall 250W aber zwei Scheinwerferlampen zu messen vorgeschlagen Serie bereits vertreten 110W, die möglicherweise bereits den Suchbegriff schwächen).
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 17/05/11, 18:35

Hallo Gaston!

Ich habe nicht über das separate Messen der Zellen gesprochen, sondern über die gesamte Batterie, um zu sehen, ob das Problem wirklich von der Batterie herrührt!

Dies erleichtert das Erkennen des Problems, anstatt nach links und rechts zu schießen. Dies ist der Rat eines Technikers, der mit der Diagnose des Problems vertraut ist!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 111-Gäste