Solar-Lade-Li-Ion ein Elektrofahrrad: Solar-Kit

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 12/08/09, 10:29

citro schrieb: : Schock: Um dann die 12V in 29.4CC hoch zu fahren :Stirnrunzeln:
Intellektuell stört es mich ... :|


Natürlich, aber es stört mich weniger, als von 12 V Gleichstrom auf 240 Wechselstrom umzusteigen und dann wieder auf 29.4 V Gleichstrom umzusteigen ... oder?

: Lol:

Angesichts der Explosionsgefahr von Li-Ion möchte ich das Originalladegerät nicht wirklich „verschieben“ ... :|
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 12/02/10, 23:23

Ich bin gerade über diesen alten Beitrag gestolpert.

Nach dem, was ich über das Laden von Batterien und über die Risiken einer LiIon-Zündung (anscheinend nicht einer Explosion) verstanden hatte, besteht die Gefahr nur dann, wenn der Strom zu hoch ist und eine Erwärmung der Elemente verursacht, deren Widerstand zunimmt. , die sich erwärmen noch mehr usw.

Und außerdem ist das Risiko auf der Mülldeponie genau das gleiche, sodass Elektroautos nicht so stark beschleunigen können, wie sie möchten ...

In diesem Fall muss bestätigt werden, dass das Problem bei Bleibatterieladegeräten darin besteht, die Ladespannung aufrechtzuerhalten und gleichzeitig einen geringeren Strom zu ziehen, als der natürliche Widerstand der Batterie zulässt.

Aber a priori wissen viele Ladegeräte, wie das geht, man muss nur dasjenige mit der richtigen Spannung und den richtigen Stoppkriterien finden.

Standard-Ladegeräte müssen so viel wie möglich einspeisen, um die von ungeduldigen Kunden geforderten kurzen Ladezeiten zu erfüllen: Für PV ist dies jedoch kein Problem, und ein großer Energiegewinn ist der Schlüssel zur Vermeidung von Blei.
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 12/02/10, 23:27

Für die Lebensdauer des Li-Ion ist es immer noch besser, das „made for“-Ladegerät zu verwenden.

Aber es sollte nicht schwierig sein, ein Ladegerät mit 12 oder 24 V zu versorgen ... einfach den Transformator überbrücken! Nächsten Sommer werde ich unseres eröffnen... wir werden sehen, ob es machbar ist...

PS: Du bist sicher, dass es Zufall ist, denn ich habe gerade einen Artikel darüber geschrieben https://www.econologie.com/velo-electriq ... -4233.html
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 12/02/10, 23:55

Christophe schrieb:Für die Lebensdauer des Li-Ion ist es immer noch besser, das „made for“-Ladegerät zu verwenden.


Nein, es ist vor allem besser zu verstehen, was es besser macht ... abgesehen von der Tatsache, dass man körperlich nicht müde werden muss, um es zu schaffen ;-)

Christophe schrieb:PS: Du bist sicher, dass es Zufall ist, denn ich habe gerade einen Artikel darüber geschrieben https://www.econologie.com/velo-electriq ... -4233.html


Ja, ich bin durch diesen Artikel dort angekommen, aber ich bin „zufällig“ auf diesen Artikel gestoßen und habe getrödelt: Es war eine Abkürzung :-) Aber Sie hätten den Artikel nicht gemacht, ich wäre nicht beim vorherigen Thema gewesen, das ist für Klar, wenn es dich interessiert.

Und sowieso Vielen Dank immer für all diese harte Arbeit, es sollte in meiner Signatur stehen, aber es würde sich so wiederholen, dass man es nicht einmal mehr sehen würde : Cheesy:
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 12/02/10, 23:59

bernardd schrieb:Ja, ich bin durch diesen Artikel dort angekommen, aber ich bin „zufällig“ auf diesen Artikel gestoßen und habe getrödelt: Es war eine Abkürzung :-) Aber Sie hätten den Artikel nicht gemacht, ich wäre nicht beim vorherigen Thema gewesen, das ist für Klar, wenn es dich interessiert.


Ja, das hat mich interessiert, also war es reiner Zufall und ich habe damals gut daran getan, diesen Artikel zu schreiben! (etwas umformuliert / Thema).

bernardd schrieb:Und sowieso Vielen Dank immer für all diese harte Arbeit, es sollte in meiner Signatur stehen, aber es würde sich so wiederholen, dass man es nicht einmal mehr sehen würde : Cheesy:


Vielen Dank, aber es ist nicht nötig, mir persönlich zu danken. Andererseits würden wir uns freuen, wenn Sie + oder - aktiv am Leben des neu entstandenen Vereins teilnehmen: https://www.econologie.com/forums/associatio ... t8916.html
(Dieser Hinweis gilt auch für alle anderen Inhalte des Inhalts forums / Grundstück)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 04/01/11, 12:14

Sie können die Solarladeleistung eines Fahrrads verdoppeln (ohne den Preis zu verdoppeln), indem Sie ein oder zwei verwenden 10 W monokristalline Photovoltaik-Solarmodule
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643




von Makro » 04/01/11, 14:47

Nicht offensichtlich. Bei der Photovoltaik beim Aufladen der Batterie bin ich mit einem seltsamen Problem konfrontiert. Ich habe mit diesem Panel ein Solartor am Haus meines alten Herrn installiert: bricodepot.fr/bordeaux/node/479953

Gleiche Ausrichtung, gleicher Akku wie meiner mit seinem 10-W-Panel
das ist 2 Jahre älter. Meines funktioniert gut, ihres muss von Zeit zu Zeit aufgeladen werden. Ich habe durchschnittlich 3-Tage-Zyklen, sie sind 2... Ihr Tor ist 4 m aus durchbrochenem PVC, meins ist 4 m aus durchbrochenem Stahl.

Problem der Konstanz der Qualität des Panels oder der Batterie?
Gleiche Marke, gleicher Ursprung, zwei Jahre auseinander.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 04/01/11, 14:54

Ich sehe keinen wirklichen Zusammenhang mit dem Thema... wäre es nicht nur der Sonnenschein/die Orientierung? Ansonsten muss man die jeweiligen Leerlaufspannungen messen...um zu sehen...Vielleicht auch einer der 2 Akkus, der schneller verschleißt?

Sie bemerken, dass der Preis nicht zugunsten des größeren Händlers ist:

a) https://www.econologie.com/shop/solaire ... aique-c-35

b) Bei „brico Rabatt“: 163€...

: Schock: : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643




von Makro » 04/01/11, 15:02

Der Bericht lautet:

Derselbe Akku wird von zwei verschiedenen Panels geladen (eins mit 10 und eins mit 20 W), gleiche Ausrichtung, nahegelegener geografischer Standort (20 km Flug von Zozio entfernt), dasjenige, das am meisten aufgeladen sein soll, gibt weniger...

Ich werde Charles verstehen ... Pitetre, dass Panel- und Batteriehersteller Schwierigkeiten haben, eine gleichbleibende Qualität zu liefern ...

Ansonsten ist der Econo-Shop in der Tat günstiger als Bricodepot ... Es bezahlt das Personal und die Ladenkosten des Econo-Shops???
Zuletzt bearbeitet von Makro die 04 / 01 / 11, 15: 03, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 04/01/11, 15:03

Eine Überspannung an der 20-W-Batterie ohne Regler (oder Qualitätsregler) wäre eine andere Erklärung.

Bei den Panels muss die Leerlaufspannung gemessen werden.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 111-Gäste