Solar-Lade-Li-Ion ein Elektrofahrrad: Solar-Kit

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Solar-Lade-Li-Ion ein Elektrofahrrad: Solar-Kit




von Christophe » 20/07/09, 18:32

Hier habe ich die 1er Solar Ladetests unserer VAE gestartet (siehe Erfahrung EAV-velo-Elektrofunktional mit Anhänger t7946.html für Details):

Bild

A) Elemente des "Solar Kits"

Alle Produkte des "Solarization Kits" (mit Ausnahme des Wechselrichters, den Sie überall finden) stammen von der Solarbereich Shop :
- Parallele 2 5W-Platten aus amorphem Silizium: https://www.econologie.com/shop/panneau ... p-109.html
- 1-Regler: https://www.econologie.com/shop/regulat ... p-116.html
- 2 7Ah-Akku (nicht ausreichend für eine vollständige Aufladung, aber ausreichend für Tests)

Bild

B) Fotos (dies ist das Bordell, normal ist das Testen, ich würde danach eine saubere Bearbeitung machen):

Bild

Von links nach rechts:
a) LiIon 24V 8Ah = 24 * 8 = 192 Wh Batterien gelagert
b) LiIon Ladegerät
c) Konverter 12V zu 230VAC XnumXVAC Modified Sinus (XS)
d) 2 zyklischen Bleibatterien 12V 7Ah die Puffer = 2 12 * * = 7 168 Wh gespeichert (ich würde hinzufügen 2 andere Batterien bald)
e) oben, abgeschnitten, der Solarregler

Ich habe galvanometrische 2-Amperemeter hinzugefügt, um die Eingangsverstärker (von den Solarmodulen) und den Ausgang (zum Wechselrichter) zu sehen:

Bild

Wir können lesen (volle Sonne):
a) Die volle Abweichung der Sonneneinstrahlung beträgt mindestens 7W Sonneneinstrahlung
b) Etwas mehr als 6 A im Verbrauch sagen 6.2 * 12 V = 75W ungefähr aus

Wir sehen sofort (Leistungsverhältnis von 10), dass wir nicht aufladen könnten, wenn Sie nicht 10-mal mehr Solarpanel haben: Blei-Säure-Batterien sind unerlässlich!

Abhängig von der Sonneneinstrahlung variiert die Eingangsstromstärke offensichtlich. Ein Tag ohne Sonne, bewölkt, aber ziemlich klar, ergibt zwischen 100 und 200 mA, was "immer gut zu nehmen" ist!

C) Leistungs- und Ertragsschätzung

Für die 1ere-Gebühr ist es nicht schlecht, denke ich.

Unter 6A hielten die 2 Batterien über 2h (vor der USV piept = 10.5 V auf Bleibatterien = schützen stoppen) LiIon-Batterien, ganz flach, er gewann 4 / 5 Lastpunkte.

Ich lade weiter mit anderen Batterien. Sie ist derzeit in der Klasse.

Das verwendete LiIon-Ladegerät ist das mit dem Fahrrad gelieferte:

Bild

Es verbleibt daher (1. Phase des Aufladens eines LiIon-Akkus = hohe Stromstärke) 1.8 A bei 29.4 V = 53 W im Akku.

Der Wechselrichter-Ladegerät + Ausbeute ist daher 53 / 75 70 =% die sehr respektabel, da es 2 Transformator in Reihe geschaltet und dass durch die 230V AC ist (root = 0.7 ein Durchschnitt von Transformator von 84%)!

D) Bemerkungen und Fragen:

a) einige sagen, es ist das Tier zu 230V AC von DC-DC ist wieder ... sie haben recht, aber ich habe (noch) nicht Ladegerät LiIon 12V ... (wenn kk1 hat Eine Adresse interessiert mich!)

b) Wenn Sie das Ladegerät an den Wechselrichter anschließen, "summt" es: Ist es gut oder nicht? Sollte ich in einen reinen Sinus-Wechselrichter investieren (mehr als 2-mal teurer)?

c) Diese Methode erfordert die Verwendung einer Pufferbatterie, die sich abnutzt und verschmutzt. Ja, aber "wir haben nicht wirklich eine Wahl", wenn wir innerhalb einer angemessenen Investition bleiben wollen. Außerdem haben permanent geladene Bleibatterien "12/24" eine sicherlich interessantere Lebensdauer als stark genutzte Batterien. Das Einlegen mehrerer Batterien verlängert auch deren Lebensdauer (ich plane, 4 in die Endmontage einzulegen, um sie nicht bei jedem Zyklus vollständig zu entladen).

Voila hier!

Bevor wir uns mit der Sonne gewärmt haben, fahren wir jetzt Solar (na ja, wenn es regnet!)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 28/07/09, 18:35

2ieme Test, genauso chaotisch ...

Bild

Bild

Ich habe einen 3ieme-Akku von 12 Ah hinzugefügt.
Die "solare" Kapazität beträgt daher 12 + 7 + 7 = 26 Ah (oder 312 Wh)

Da die Last 6A verbraucht, sollte sie in der Lage sein, während 26 / 6 = 4h20 etwa ... zu laden.

Um zu sehen, ob es genug ist, den Akku voll des Fahrrads laden (mit einer Kapazität von unter 8Ah 24 192 V ist Wh) ... ja, weil in 312 Wh Theorie 70% Ausbeute mit einer geringen Marge kompensieren sollte .. in der Praxis zu sehen ...

Ergebnisse in wenigen Stunden.

Den nächsten Test mache ich mit einer Stoppuhr.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 29/07/09, 10:00

Diesmal dauerte es eine Stunde, bis der Sektor zusätzlich belastet wurde.

Es fehlt daher "ein bisschen" Energie.

Ich werde eine 4ieme 12Ah Batterie hinzufügen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 10/08/09, 18:27

Hier ist die "fast" Endmontage abgeschlossen:
a) Ich habe einen Akku hinzugefügt (2 * 12 Ah + 2 * 7 Ah)
b) Ich habe eine Schachtel gefunden (transparenter Kunststoff, während ich besser warte)
c) Ich habe die Galvanometer (Bordell) entfernt
d) alles ist mit dem Deckel der Box verschließbar (nicht auf die Farben der Fäden achten, es ist die Wiederherstellung der Waschmaschine !!)

Bild
Bild

Die Ladung ist im Gange, ich hoffe, das Ende der Ladung des Fahrrads zu erreichen (die Pellets werden geladen, um zu blockieren).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 11/08/09, 22:11

Der letzte Test ist schlüssig:

Start: 17h
Ende: zwischen 21h20 und 21h50

Dauer: zwischen 4h20 und 4h50.

Es bleibt noch über die Gesamtergebnisse dieser Lösung nachzudenken: wirtschaftliche Rentabilität (wie viele Kosten, um die "Lösung" rentabel zu machen) und ökologische (wird graue Energie abschreibungsfähig sein ...) ...

Endlich muss ich auch ein bisschen Spaß haben!
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 12/08/09, 00:06

: Arrow: Ich weiß, dass für Ihr Lithium-Ladegerät eine Garantie besteht ... :?
Ich werde versuchen, seinen Bauch zu öffnen, um zu sehen, wie er geklettert ist ...
Die Idee ist, zu sehen, ob es möglich ist, direkt an den Ausgang des Transfers Ihres ursprünglichen Ladegeräts anzuschließen ...
:?:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 12/08/09, 00:22

Mmm ja, es würde mindestens 30% gewinnen.

Es ist ein elektronisches Ladegerät ohne Eisentransformator, je nach Gewicht.

Es stammt aus dem 29.4 V CC und nach meinem Verständnis gibt es 2-Ladesequenzen:
a) Hohe Stromstärke bis zu einigen% des Ladungsendes
b) niedrige Stromstärke am Ende des Ladevorgangs

Ich weiß nicht, wie es die Sequenzen und das Ende des Ladevorgangs erkennt, sicherlich eine Dreieckspannung?

Und ich weiß nicht, ob es über 12 oder 24V geht ... intern.

Ich denke, ein Li-Ion-Ladegerät mit 12 V zu finden, wäre auch eine gute Sache.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 12/08/09, 00:33

Christophe schrieb:Ich denke, ein Li-Ion-Ladegerät mit 12 V zu finden, wäre auch eine gute Sache.

: Schock: Um dann die 12V in 29.4CC hoch zu fahren :Stirnrunzeln:
Intellektuell stört es mich ... :|
Ich würde lieber 3 12V-Batterien in Serie sehen, dh 36V,
Gegebenenfalls muss 29.4V CC so eingestellt werden, dass es in Ihrem aktuellen Ladegerät an der richtigen Stelle ist. : Idee:
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 12/08/09, 08:33

Guten Tag,
Nur aus Neugier ist angesichts des 4-Batteriekonverters nichts vorstellbar .... auf der Seite eines Stirling-Mount- oder Peltier-Effekt-Moduls.

Ja, ich weiß es noch schlimmer, wenn ich im Garten arbeite, aber wer nicht aufwacht, lebt nicht.
a + claude
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 12/08/09, 09:34

Christophe schrieb:Es stammt aus dem 29.4 V CC und nach meinem Verständnis gibt es 2-Ladesequenzen:
a) Hohe Stromstärke bis zu einigen% des Ladungsendes
b) niedrige Stromstärke am Ende des Ladevorgangs

Ich weiß nicht, wie es die Sequenzen und das Ende des Ladevorgangs erkennt, sicherlich eine Dreieckspannung?


Wenn ich einen Li-on-Akku mit einem Labornetzteil auflade, stelle ich die Spannung auf 4.2V pro Zelle ein. Sobald der Akku eingesteckt ist, stelle ich die Stromstärke wieder auf ca. 50% der Akkukapazität ein.

Während des Ladevorgangs muss ich die Stromstärke erhöhen, bis die 4.2V-Grenze auf dem Voltmeter des Netzteils angezeigt wird.

Die Batterien benötigen anfangs eine Menge Ampere, deshalb ist es notwendig, sie zwischen 1 / 2C und 1C (0.5A und 1A für eine Batterie von 1A) zu begrenzen, aber je mehr die Last sich von Monat zu Monat erhöht, desto mehr Strom wird nachgefragt (Ampere) und ich Schneiden Sie die Ladung auf 0.03 A
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 169-Gäste