Der Tarif Tempo EDF: gut oder schlecht?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Der Tarif Tempo EDF: gut oder schlecht?




von phil59 » 20/12/22, 18:06

Bei ca. 10 kWh Stromverbrauch pro Jahr, bei stetig steigenden Preisen, habe ich mich entschieden, auf den Tempotarif von EDF umzusteigen, den ich bei meinem alten Haus hatte.

Was ist dieses Biest?

Zunächst stelle ich fest, dass ich nicht auf Elektroheizung stehe, da das sonst ohne Alternativheizung kompliziert und sehr kalt werden kann!

Es ist ein Niedertarif jeden Tag, von 22 bis 6 Uhr, mit 3 Tagestypen, mehr oder weniger teuer bis sehr teuer.

Der blaue Tarif, günstig, 300 Tage im Jahr.
Der weiße Tarif, nicht zu teuer, 43 Tage im Jahr.
Der rote Tarif natürlich sehr teuer, aber nur 22 Tage im Jahr.

Auf dem EDF-Gelände wissen Sie ab ca. 11 Uhr morgens am nächsten Tag, welche Farbe es sein wird, um sich selbst zu organisieren.

Der Preis:

Tempo.JPG
tempo.JPG (36.04 KiB) 4570 mal angesehen


Und das Abonnement kostet in 9 kWh ungefähr 15 € / Monat und ist daher etwas teurer als der 6-kVA-Tarif in Blau.

Bevor ich mich darauf einließ, ging ich meine Linky-Abrechnungen durch und simulierte, was ich gezahlt hätte, wenn ich im Tempo gewesen wäre, über ein ganzes Jahr, obwohl ich nicht auf die Farben der Tage geachtet habe, da ich es getan habe weiß ich damals nicht, und ich habe den HC-Tarif von 22 Uhr bis 6 Uhr gestellt.
Ergebnis, ohne Berücksichtigung des Abonnementpreises, habe ich fast 400€ gespart.

Als ich bei EDF anrief, versuchte man mich mit diesem Tarif zu „ekeln“, aber am Ende wurde mir gesagt, dass es angesichts meines Verbrauchs und meiner Art zu konsumieren leicht sei, 300€ pro Jahr zu gewinnen.

Es liegt also an Ihnen, zu sehen, ob es das für Sie tun kann, aber für mich, ja.

Es ist eine Verpflichtung von mindestens einem Jahr, um die ganze Bandbreite der verschiedenen Tage zu haben.

Da ich viel in VE fahre, werden wir dieses Jahr mit dem Kona bei etwas über 35 km liegen, und dass wir hauptsächlich nachts laden, in HC ist es für uns tadellos.

So viel zum Großteil des Preises und der Option.
Also, an roten Tagen, in HP, kein Fön, kein Ofengeschirr, kein Raclette, kein Bad für die, die einen elektrischen Cumulus haben, nur eine schnelle Dusche usw....
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2675

Betreff: Der Tempo-Tarif von "EDF".




von sicetaitsimple » 20/12/22, 18:22

Zusätzliche Klarstellung, die Sie nicht erwähnt haben: Meines Wissens gibt es am Wochenende keinen "roten" Tag. Wir können daher waschmaschinenartige Sachen auf diesen Zeitraum verschieben und in einen blauen oder weißen Tag zurückfallen, wenn 5 Arbeitstage der Woche "rot" waren (was selten ist, aber bei einer anhaltenden Welle theoretisch passieren kann kalt).
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13720
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Betreff: Der Tempo-Tarif von "EDF".




von izentrop » 20/12/22, 18:57

Hallo, da ich eine Wärmepumpe zum HC 9 KVA Tarif habe, habe ich mir gesagt, dass das nichts für mich ist, da ich vermute, dass die roten Tage den kältesten Tagen entsprechen.

Ich habe gerade gesehen, dass der HC-Tarif auch an roten Tagen günstiger ist als bei einem klassischen Niedertarif-Abo. Das bedeutet, dass ich nachts mit der Wärmepumpe und tagsüber mit Holz heizen könnte (ich habe einen Ofen im Zimmer).

Also werde ich mich darum kümmern, danke Phil.

Wir wissen, wie viele Tage vorher für die roten Tage?
Zubehör
EDF-Tarife.gif
Tarife EDF.gif (51.91 KiB) 4548 mal konsultiert
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2675

Betreff: Der Tempo-Tarif von "EDF".




von sicetaitsimple » 20/12/22, 19:29

izentrop schrieb:Hallo, da ich eine Wärmepumpe zum HC 9 KVA Tarif habe, habe ich mir gesagt, dass das nichts für mich ist, da ich vermute, dass die roten Tage den kältesten Tagen entsprechen.

Ich habe gerade gesehen, dass der HC-Tarif auch an roten Tagen günstiger ist als bei einem klassischen Niedertarif-Abo. Das bedeutet, dass ich nachts mit der Wärmepumpe und tagsüber mit Holz heizen könnte (ich habe einen Ofen im Zimmer).

Also werde ich mich darum kümmern, danke Phil.

Wir wissen, wie viele Tage vorher für die roten Tage?


Nur eine mehr oder weniger verwandte Frage: Funktioniert Ihre Wärmepumpe bei kaltem Wetter, zum Beispiel letzte Woche?

PS: für die Ankündigung, es ist ein Tag. Nun, wenn die 3-Tages-Wettervorhersage einen starken Temperaturabfall vorhersagt, kann sie Ihnen eine Vorstellung geben, die Sie vorhersehen können.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Der Tarif Tempo EDF: gut oder schlecht?




von phil59 » 20/12/22, 19:32

Sie können schlimmstenfalls an 5 aufeinanderfolgenden Tagen rote Tage haben, aber schlimmstenfalls an Wochenenden und Feiertagen niemals rote Tage.

Sie werden am Vortag um 11 Uhr benachrichtigt.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13720
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Betreff: Der Tarif Tempo EDF: gut oder schlecht?




von izentrop » 20/12/22, 22:24

phil59 schrieb:Sie können schlimmstenfalls an 5 aufeinanderfolgenden Tagen rote Tage haben, aber schlimmstenfalls an Wochenenden und Feiertagen niemals rote Tage.
Sie werden am Vortag um 11 Uhr benachrichtigt.
Ok danke schön
sicetaitsimple schrieb:Nur eine mehr oder weniger verwandte Frage: Funktioniert Ihre Wärmepumpe bei kaltem Wetter, zum Beispiel letzte Woche?
Ja, keine Sorge, die Kesselvorlauftemperatur ist auf maximal 35° gestiegen, außen um -7, für eine konstante Temperatur von 19-20° im Esszimmer - Küche.

Ein Nachteil, wir hatten am Sonntag unsere erste Panne, seit 4 Jahren ohne Wartung. Glücklicherweise fand ich am Montag einen örtlichen Mechaniker, der ein Gas-Magnetventil entsperrte und es wieder startete.

Ich konnte den Installateur nicht ans Telefon bekommen, der anscheinend nur auf einen Wartungsvertrag antwortet, den ich nicht abonniert habe.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13720
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Betreff: Der Tarif Tempo EDF: gut oder schlecht?




von izentrop » 15/01/23, 01:38

Guten Tag,
Ich habe einen Vergleich für das Jahr 2022 zum aktuellen Blaukurs im Vergleich zum Tempo gemacht:
Gewinnen auch ohne Gewohnheiten zu ändern.

Da ich zusätzlich zur Wärmepumpe einen Holzofen habe, ist es von Vorteil, die Wärmepumpe an roten Tagen abzuschalten.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Der Tarif Tempo EDF: gut oder schlecht?




von phil59 » 15/01/23, 20:50

izentrop schrieb:Guten Tag,
Ich habe einen Vergleich für das Jahr 2022 zum aktuellen Blaukurs im Vergleich zum Tempo gemacht:
Gewinnen auch ohne Gewohnheiten zu ändern.

Da ich zusätzlich zur Wärmepumpe einen Holzofen habe, ist es von Vorteil, die Wärmepumpe an roten Tagen abzuschalten.


So sieht es in der Regel jeder, wenn man sich nicht gerade im Elec aufwärmt.

Wir nehmen es für ein Jahr und im folgenden Jahr können wir sehen, ob die Preise so cool sind oder nicht, und wenn wir vorsichtig sind, ob es gut bleiben kann.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2675

Betreff: Der Tarif Tempo EDF: gut oder schlecht?




von sicetaitsimple » 15/01/23, 21:38

phil59 schrieb:So sieht es in der Regel jeder, wenn man sich nicht gerade im Elec aufwärmt.

Ich denke auch, dass, wenn wir über das Jahr einen ziemlich erheblichen Stromverbrauch haben (PAC, VE), aber wir haben eine Möglichkeit, uns während der 22 roten Tage sonst richtig zu heizen, kein Vergleich, Tempo ist interessant.
Bei der Phil 59 Reserve sind jährliche Preisänderungen zu beachten. Der HP/HC-Tarif beispielsweise ist im Laufe der Zeit immer unattraktiver geworden, und zwar aus einer Reihe von Gründen, die nicht unbedingt alle mit EDF zu tun haben, insbesondere der schwindelerregende Anstieg des CSPE in einigen Jahren, der für HP genauso gilt wie für at HC.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Der Tarif Tempo EDF: gut oder schlecht?




von phil59 » 15/01/23, 23:10

Für viele, je nach Verbrauch, selbst erzwungenermaßen weniger an Tagen des nationalen Bedarfs konsumiert, wenn Sie einen großen Drink haben, ist es gut.

Der Kona verbraucht in der Regel 15 kWh pro 100 km, kostet also mit 0862 Cts pro kWh weniger als 1.50 € pro 100 km. (0.0862*15/100= 1.3€).

Jeder und seine Nutzungsbedingungen, und es ist nicht für alle rentabel.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 160-Gäste