Der Tarif Tempo EDF: gut oder schlecht?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Der Tarif Tempo EDF: gut oder schlecht?




von izentrop » 18/12/23, 03:00

Guten Tag,
Ich habe IllicoTempo abgefeuert, nicht so praktisch ...
EDF und ich haben die Benachrichtigungen, die praktisch jeden Tag eintrafen, für alles deaktiviert :x

Schließlich habe ich mich entschieden https://apkcombo.com/fr/tempoelec/com.b ... tempoelec/, die einzige App, die ich so konfigurieren konnte, dass sie nur Benachrichtigungen über rote Tageswarnungen erhält. : Wink:
Bild
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Der Tarif Tempo EDF: gut oder schlecht?




von phil59 » 18/12/23, 19:22

Hier war ich am 12.

Tempo bei 12122023.JPG
Tempo bei 12122023.JPG (86.65 KiB) 1662 Mal angesehen


Ich erhalte die Benachrichtigungen per E-Mail, aber in der Regel schaue ich gegen 8 Uhr morgens nach https://www.services-rte.com/fr/visuali ... tempo.html, um den nächsten Tag zu wissen, besonders an roten Tagen ...
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16194
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5267

Betreff: Der Tarif Tempo EDF: gut oder schlecht?




von Remundo » 19/12/23, 11:46

Es muss ziemlich nervig sein, ständig zuzusehen, ob wir einen „roten“ Tag haben ...

aber anscheinend lohnt es sich (Kosten). :P
0 x
Bild
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Der Tarif Tempo EDF: gut oder schlecht?




von izentrop » 19/12/23, 12:13

Mit der Benachrichtigung am Telefon müssen Sie sich keine Gedanken mehr über die Überprüfung machen.
Wenn Sie an diesen Tagen die Zusatzheizung einschalten, können Sie problemlos 10 Scheine oder mehr sparen. : Wink:

Im Moment funktioniert es bei mir nicht, der A/M-Befehl der Schnittstelle stoppt die Wärmepumpe nicht, sondern versetzt sie in den herabgesetzten Modus. Ich habe nicht herausgefunden, wie man das programmiert
https://www.youtube.com/shorts/mW4_L4uaG0M
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Der Tarif Tempo EDF: gut oder schlecht?




von phil59 » 19/12/23, 13:01

Mein ganz großer Verbraucher ist das Auto, das außerhalb der Hauptverkehrszeiten aufgeladen wird, indem es einfach den SB einbläst.

Im schlimmsten Fall verdiene ich also nur 3-400 € im Jahr, ohne etwas falsch zu machen. Für das Auto sind die HC mehr als ausreichend, eine E-Mail anschauen, das ist einfach.

Aber wenn wir schon dabei sind, können wir genauso gut alles optimieren!
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Der Tarif Tempo EDF: gut oder schlecht?




von phil59 » 03/01/24, 12:04

Vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2023, also ein ganzes Jahr Tempo, schon um eine gute Vorstellung zu bekommen, was eine Analyse über 5-10 Jahre hinweg natürlich nicht wert ist.

Dagegen betrachte ich Randzeiten, „ohne Regionen usw.“, ich nehme Tempo-Nebenzeiten von 22 bis 6 Uhr.
Es mag kleine Unterschiede geben, aber es gibt die Richtung vor.

Richtung der Einsparung möglich, muss jeder selbst kalkulieren.

Es gibt vor allem 22 Tage, an denen man von 6 bis 22 Uhr ein wenig Organisation braucht, mehr nicht.

Verbrauch 2023 tempo.JPG
conso 2023 tempo.JPG (87.96 KB) 1059 Mal aufgerufen


Für mich sind 700 € Ersparnis wichtig.

Da habe ich +- 25 km mit dem Auto, 000 € pro Jahr für Strom, während ein thermisches Auto im Allgemeinen mindestens 1450 € an fossilen Brennstoffen verbraucht.

In meinem Fall ist das alles von Vorteil!
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 304-Gäste