Testtests: LEDs SMD VS Halogen VS Compact Fluorescent

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Testtests: LEDs SMD VS Halogen VS Compact Fluorescent




von Christophe » 27/10/10, 16:20

Wir haben gerade 2 Modelle von LED-Lampen mit 60 LEDs SMD eingegeben (ich nenne dies die "LED-Generation 2010"). Diese 2 LED-Lampen haben eine Beleuchtungsstärke von 3 W und verbrauchen 3.5 W. Ihre Helligkeit wird für 280 Lumen oder eine Leistung von 80 lm / W angegeben. Zu diesem Preis für die breite Öffentlichkeit unbekannt! : Schock:

Wir haben eine wirklich überlegene Leistung gegenüber den besten Kompaktleuchtstofflampen (die 60 Lm / W für große Leuchtstofflampenleistungen liefern) und vor allem einen Blitzwinkel von 120 °!

a) SMD-GU10

Bild

b) SMD-MR16

Bild

Das Ergebnis in Bezug auf das Gefühl der Helligkeit ist ziemlich bläulich Im Vergleich zu all den anderen LED-Lampen, die ich getestet habe und die wir im Laden anbieten: wirtschaftliche Beleuchtung

Es fühlt sich wirklich an, als würde man von einem 45-50 W Halogen beleuchtet

All dies, um zu sagen, dass ich einen kleinen Vergleichstest auf der durchführen werde Belichtungsmesser an verschiedenen Messpunkten (zehn) zwischen 3 GU10-Glühlampen:
a) GU10 50W Halogen
b) GU10 Kompaktleuchtstoff 9W
c) GU10 3W SMD

Demnächst also folgen.

Ich hatte schon vor einiger zeit einen ähnlichen test gemacht (Luxeon VS Compact fluoreszierend) welches hier erhältlich ist: Vergleichstest-LED-Leuchten-Luxeon-CFL-mm-t6649.html

ps: sorry wenn diese nachricht für einige werbung macht ... das wichtige wird das ergebnis der tests sein

Bearbeiten, hier sind die Ergebnisse, weitere Details ab Seite 3 dieses Themas: Test-Test-SMD LED-vs-vs-Halogen-CFL-t10087-20.html

Christophe auf Seite 3 dieses Themas schrieb:Testprotokoll:

- 15 "zufällig" platzierte Messpunkte in einem Treppenhaus
- 3 Lampen unterschiedlicher Technologie in GU10 Basis:
1 Megaman 9W (3 Jahre im selben Treppenhaus): wirtschaftliche Beleuchtung
1 Halogen 50W (jeder weiß)
1 Elix 60 LEDs SMD 3W: https://www.econologie.com/shop/ampoule ... p-359.html
- Messung am omnidirektionalen Luxmeter jedes Punktes: https://www.econologie.com/shop/luxmetr ... p-133.html
- Umgebungshelligkeit: von 0.1 bis 1.3
- Wir haben auf die Kompaktleuchtstofflampe gewartet, bis die erste Messung stabil war (Ende des Vorheizens).
- Am Ende der Lampenserie wird mit diesem Infrarot-Thermometer die maximale Temperatur gemessen: https://www.econologie.com/shop/thermom ... p-132.html

Fotos

Messpunkte:
Bild

Bild

Der Testpunkt:

Bild

Die 3 Zwiebeln:

Bild

Das Luxmeter:

Bild

Beispiel einer Messung:

Bild


Rohdaten in Lux (Lumen / m²):

Bild

Grafik in Lux pro Messpunkt und Durchschnitt über die 15 Punkte pro Birne:

Bild

Am Ende der Prüfung an der Glühlampe (leuchtet noch) gemessene Höchsttemperaturen:

Kompaktleuchtstoff: 94.1 ° C
Halogen: 309,7ºC
SMD: 41,6 ° C

Schlussfolgerungen und Kommentare:

- Die Lampentemperatur ist völlig logisch und geht in Richtung der jeweiligen Lampenleistung (in Lm / W). Die niedrige T ° der SMD-Glühbirne steht a priori für eine schöne Lebensdauer: Die LEDs werden nicht angehoben (wie gesagt, Luxeon-Glühbirnen erwärmen sich mehr, ich würde dies messen)

- Die Glühlampe mit 60 SMD-LEDs leuchtet in der Regel besser als die Kompaktleuchtstofflampe 9W und verbraucht dabei dreimal weniger.

Bild

- Die Varianz der Messpunkte gibt die Homogenität des emittierten Lichts an: das beste ist das fluoreszierende, dann das geführte dann das halogen (große Abweichung, Details später).

- Mit anderen Worten: An diesen Messpunkten hat das Halogen den sichtbarsten Kegel (Richtwirkung des Lichts) (daher die geringste Lichtstreuung und die höchste Blendungswahrscheinlichkeit). Um das Ganze abzurunden, wenn jeder nach der Qualität von Halogenen in sparsamer Beleuchtung sucht?

Ich denke aber, dass Punkt 7, der genau in der Mitte des Kegels der maximalen Lichtstärke des Halogens liegen muss, die Messungen im Vergleich zur Darstellung der realen Helligkeit (Subjektivität) verfälscht, indem wir ihn entfernen, erhalten wir eine neue, repräsentativere Reihe Ich denke an das, was wir fühlen.

Ich werde daher eine Reihe von Analysen ohne Punkt 7 mit Mittelwerten, Energieeffizienz und Varianz wiederholen, die bedeutsamer sein werden.

Vorläufige Schlussfolgerung:

Ich hoffe, dies sollte bereits einen Teil der Gültigkeit meiner Eindrücke überzeugen, als ich sagte "es ist bläulich" ... während ich auf die Details der Serie ohne Punkt 7 wartete.


Und weiter:

Christophe schrieb:Hier sind die Kurven und Analysen ohne Punkt 7.

Bild

Einzelheiten zu den Punkten 9 bis 15, die weit von der Lichtquelle entfernt sind. Dies gibt einen Hinweis auf die Lichtstreukapazität:

Bild

Abweichung vom Mittelwert des Messpunktes:

Bild

Energieeffizienzklasse

Bild

Erklärungen:

1) Durchschnitt der Messungen in Lux
2) Die durchschnittliche Abweichung (Durchschnitt der Abweichungen der Messungen vom Durchschnitt)
3) Die Varianz für jede Glühbirne (je höher sie ist, desto mehr unterscheiden sich die Messwerte für jeden Punkt; dies gibt eine Vorstellung von der Homogenität oder Konstanz des Lichts). Ergänzen Sie die durchschnittliche Abweichung, indem Sie den Effekt verstärken
4) Leistungsaufnahme
5) Wirkungsgrad in Lux / W = 1) / 4)
6) Und vor allem: mittlerer Wirkungsgrad gegenüber Halogen = Lichtausbeute gegenüber Halogen.

Zu deinen Kommentaren. : Idee:
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 08 / 11 / 10, 15: 37, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 27/10/10, 16:57

Ich benutze diese seit einigen Monaten Xanlite zu 48 LEDs in Einbaustrahlen 12V, und das Ergebnis ist wirklich gut.

Ich habe sie als Ersatz für Halogenlampen 20W eingesetzt und die LEDs leuchten weitestgehend.

Ich stelle mir vor, dass 60-LEDs noch mehr leuchten!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 27/10/10, 17:15

Nun, das SMD-Licht, das 100 lm mehr als das Xanlit leuchtet, enthält 10 bis 15 W in äquivalentem Halogen.

Bei Xanlite ist es das berühmte Leds XXX, ich habe davon gehört, hatte es aber nie in der Hand.

- 180 lm für 48 LEDs = 3.75 lm / LED
- 280 lm für 60 LEDs = 4.67 lm / LED

Die SMD-LED-Leistung ist daher höher.

Auf dem Ausgangspegel in lm / W scheinen die LEDs XXX besser zu sein:

- 180 lm für 1.8 W = 100 lm / W
- 280 lm für 3.5 W (Lampenverbrauch) = 80 lm / W oder sonst
- 280 lm für 3 W (LED-Verbrauch) = 93 lm / W nur ​​auf der Ebene der LEDs

Achtung, es ist der Verbrauch auf Papier, denn bei Xanlite wissen wir nicht, ob es der Verbrauch der LEDs oder der Glühbirne ist. Zwischen den beiden befindet sich der Transformator, der keinen Wirkungsgrad von 2% hat. .

Um die Zuverlässigkeit auch zu sehen: die SMD sind für 50h gegeben ... was ist mit den LEDs xxx?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 27/10/10, 18:14

Ich hoffe der (chinesische?) Hersteller ist zuverlässig!

Vor etwas mehr als einem Jahr kaufte ich 10 "normale" 24 LED-Lampen, die auf einer Standardschraube / Marke Lunartec montiert waren / bei Sélestat in einem berühmten Geschäft gekauft wurden, das Computerausrüstung, Geräte usw. verkauft. ..

Um die Auffahrt vor dem Haus zu beleuchten, bleibt sie jeden Tag lange eingeschaltet - manchmal, wenn der Sohn nach Hause kommt und vergisst, 12 Stunden hintereinander auszuschalten! Deshalb habe ich LEDs eingesetzt (kein Strombedarf, nur den Gang "hervorheben")

Nun, es sind bis jetzt 6 gebrannt: Die LEDs sind sehr scharf, aber das Vorschaltgerät darunter ist durchgebrannt (auf einigen zeigt es - schwarze Spuren).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 27/10/10, 18:22

Did67 schrieb:Nun, es sind bis jetzt 6 gebrannt: Die LEDs sind sehr scharf, aber das Vorschaltgerät darunter ist durchgebrannt (auf einigen zeigt es - schwarze Spuren).


Nun, wenn Sie Wirtschaftswissenschaften gelesen hätten, hätten Sie diese Scheiße nicht gekauft (und wenn Sie Ihre Strenge in anderen Bereichen kennen, wundert es mich sogar von Ihrer Seite aus ...) ... aber spielen Sie deshalb die Garantie ...

Die Multilampen der 1. Generation (erschienen in den Jahren 2004-2005, aber es gibt noch viele auf dem Markt) sind wirtschaftlich gesehen wirklich scheiße, wir können es nie genug sagen, lesen Sie zum Beispiel: https://www.econologie.com/forums/ampoules-a ... t2132.html


Pearl ist nicht wirklich für die Qualität und Haltbarkeit seines Katalogs bekannt ... nun ja, auf dem Papier sind ihre Lampen billig (zwischen 5 und 10 €) im Vergleich zu hochwertigen LED-Lampen (zwischen 15 und 30 €) €) ...

Aber billige Scheiße ist immer teuer, oder?

Bei einer Rendite von 50% in weniger als einem Jahr sehe ich nicht einmal, wie rentabel es für sie sein kann, Retouren im Versandhandel unter Berücksichtigung der jeweiligen Kosten und sogar im Nichtversand zu verwalten ... Bei uns ein Produkt, das 3 bis 4 überschreitet % return, wir entfernen es aus dem fissa-Katalog, aber wir bevorzugen offensichtlich Produkte mit weniger als 1% ... aber es ist wahr, dass wir nicht die gleichen Ziele haben wie die "großen" ...

Haben Sie gelegentlich eine LED-Lampe aus dem Econo Store getestet, nur um zu vergleichen ... : Idee: https://www.econologie.com/shop/ampoules-led-c-90
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 27 / 10 / 10, 20: 33, 1 einmal bearbeitet.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/10/10, 20:20

Sie müssen diese beschissenen LEDs zerlegen, um eine absurde Baugruppe zu sehen, die fast stromlos und daher instabil und sehr zerbrechlich ist, um diese Betrügereien niemals zu kaufen !!!
Wir können diese LEDs in Serie wiederherstellen, indem wir sie richtig zusammenbauen, und sie haben eine bessere Lebensdauer !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 27/10/10, 20:31

Einige haben dies zu verschiedenen Themen getan, insbesondere zu Delnoram.

Nun, wir entfernen uns von meinen Tests dort ... : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 27/10/10, 21:11

Nachdem ich einige getestet hatte, darunter vor allem Private Label (MDD), die nach nicht einmal einem Monat voll waren, wechselte ich auch zu Xanlite Led XXX 1 LED und bin im Moment vollkommen zufrieden. Mit diesen Lampen und einem Teil der Küche ist mein Badezimmer zu 48% beleuchtet.
Die Leistung, der Winkel und die Temperatur des Lichts haben nichts, um das Halogen zu beneiden.

Ich stelle mir vor, dass diese 60 LED-Lampen noch besser leuchten sollten. Vielleicht für einen nächsten Einkauf ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 27/10/10, 23:10

Aloa!

Sie haben sie nur mit dieser Art von Steckdose?

Ich habe nur E14 und E27 zu Hause
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 28/10/10, 00:00

Und ein omnidirektionales Beleuchtungsprodukt, das auf denselben LEDs basiert? Geschichte der wirklich Glühlampen zu ersetzen.
Wie das, was auf konkurrierenden Websites zu finden ist:
Bild
(Ich habe eine derzeit im Test für Außenbeleuchtung, angekündigt für 85W Beleuchtung, wir sind näher an 70W, aber das ist nicht schlecht für nicht einmal 9W verbraucht)

In Bezug auf die Xanlite Led XXX werden sie für eine Lebensdauer von 30.000 Stunden beworben. Auf der anderen Seite ihr Vorteil, im Handel kosten sie "nur" 10 € ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 136-Gäste