Wechselrichter isolierte Stelle

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Gilles b
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 22/11/13, 19:09

Wechselrichter isolierte Stelle




von Gilles b » 22/11/13, 19:17

hallo,

Ich montiere Voltaic Panels auf meinem Dach, ich habe 3 kW Panels mit jeweils 24 Volt und einen Wechselrichter, der nur zum Einspeisen von Strom in das Netz bestimmt ist.
Gibt es eine Lösung, um eine Synchronisation zu erstellen, um den Wechselrichter zu starten?

Vielen Dank an, wenn Sie Feedback haben, das gleiche Problem oder eine Idee zu entwickeln
Herzlich gilles
0 x
stefano
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 15/04/13, 10:34
x 1




von stefano » 09/12/13, 21:43

Hallo Gilles,

Welchen Wechselrichter haben Sie konkret?
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie Ihr Problem verstanden haben, aber es scheint, als ob Sie sich an einem isolierten Ort (also "netzunabhängig") befinden und mit einem Wechselrichter ausgestattet sind, der eher für eine an das Netzwerk angeschlossene Installation ausgelegt ist ... ist das richtig?
Wenn dies der Fall ist, liefert Ihr Wechselrichter offensichtlich keine Spannung, solange er kein Netzwerk erkennt, auf das gepfropft werden soll. Sie müssen also nur dieses Netzwerk erstellen, damit Ihr Wechselrichter Strom erzeugt. Ich sehe mindestens eine Lösung: einen Batteriespeicher und ein Wechselrichter-Ladegerät, das in der Lage ist, die Stromproduktion stromabwärts aufzunehmen.

Dies ist beim Multiplus und Quattro von Victron der Fall. Sie bilden so ein Netzwerk aus den Batterien und können die Leistung Ihrer PV an deren Wechselstromausgang anschließen. Außerdem kann der Strom aus dem Wechselrichter, der nicht direkt in Ihrem Wechselstromkreis verbraucht wird, zum Aufladen der Batterien verwendet werden.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht ...
0 x
Edenguard
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 15/08/08, 18:57
Ort: Landes




von Edenguard » 11/12/13, 18:56

Hallo,

Sie können es mit einem billigen Rein-Sinus-Wandler versuchen, der die Netzspannung simuliert, um Ihre Netzwerkinjektoren zu aktivieren.

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 11/12/13, 22:56

Ohne sicher zu sein, würde ich sagen, dass es theoretisch funktionieren sollte, aber wir müssen darauf achten, dass der Verbrauch der Produktion sehr nahe kommt (was im Grunde die Kopfschmerzen von EDF sind).
Andernfalls steigt die Spannung gefährlich an und es gibt zwei mögliche Szenarien:
- Der Sinus Wechselrichter akzeptiert es nicht und brennt durch.
- Der Einspritzwechselrichter löst aus und stoppt.

Aus diesem Grund haben die Hersteller (wie Victron oder SMA) spezielle Produkte entwickelt, die den Überschuss zum Laden der Batterien nutzen oder die die Frequenz ein wenig erhöhen, um die Wechselrichter aufzufordern, ihre Produktion zu reduzieren (SMA-System, glaube ich) )
0 x
stefano
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 15/04/13, 10:34
x 1




von stefano » 12/12/13, 01:27

Sie können es mit einem billigen Rein-Sinus-Wandler versuchen, der die Netzspannung simuliert, um Ihre Netzwerkinjektoren zu aktivieren.

Oft akzeptieren einfache Wandler keine an ihrem Ausgang anliegende Spannung. Sie schnappen sofort…

(…) Die die Frequenz leicht erhöhen, um die Wechselrichter aufzufordern, ihre Produktion zu reduzieren (SMA-System, glaube ich)

Der Multi + Victron übernimmt die 2: Regelung der Ausgangsleistung des Netzwechselrichters (oder ggf. der Mikrowechselrichter) sowie die vollständige Einstellung der PV-Produktion durch Variation der Frequenz.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 13/12/13, 14:00

stefano schrieb:Ich sehe mindestens eine Lösung: einen Batteriespeicher und ein Wechselrichter-Ladegerät, das in der Lage ist, die Stromproduktion stromabwärts aufzunehmen.


hallo,
Welchen Unterschied machen Sie zwischen einem "einfachen Konverter" und einem "Wechselrichter-Ladegerät"?
Der einfache Konverter ist derjenige, den Sie an der Kreuzung kaufen, und der andere ist der Computer-Inverter-Typ (akzeptiert die Ladung seiner Batterien)?

Wenn das, was ich denke, ein Wechselrichter mit HS-Batterien für 30 € auf Boncoin ist, schließen Sie einfach seine HS-Batterien an die von PV an?
http://www.leboncoin.fr/informatique/56 ... htm?ca=7_s
Bei 12 V muss es an eine einzelne Batterie angeschlossen werden
Ich weiß nicht warum, aber ich wäre du. Ich suche eine 24V (~ 700W)
0 x
stefano
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 15/04/13, 10:34
x 1




von stefano » 13/12/13, 20:30

Welchen Unterschied machen Sie zwischen einem "einfachen Konverter" und einem "Wechselrichter-Ladegerät"?

Erste Bemerkung: Abgesehen von der Verwechslung der gemeinsamen Sprache zwischen Wechselrichter und Wandler (ich bin nicht der letzte, der dies tut), sprechen wir oft über dasselbe. Genauer gesagt kann ein Wandler (der Begriff ist sehr allgemein) eine Spannung auf verschiedene Arten ändern: Ändern Sie einfach ihren Wert und / oder wechseln Sie von Wechselstrom zu Gleichstrom oder umgekehrt. Ein Ladegerät kann als Konverter betrachtet werden (jedoch nicht im allgemeinen Sprachgebrauch). Ein Wechselrichter führt theoretisch nur die Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom ohne Spannungsänderung durch. Der Gleichrichter ist umgekehrt.
Die Wandler, mit denen eine 24-V-Gleichspannung in 230-V-Wechselspannung umgewandelt wird, sind also nicht nur Wechselrichter, sondern erhöhen die Spannung. Aber zumindest sind. Ebenso ist ein Batterieladegerät nicht nur ein Gleichrichter (da es auch den Wert der Spannung ändert), sondern zumindest.
DC-Spannungsabsenkungen werden auch als DC> DC-Wandler bezeichnet.

Ein „Wechselrichter“, der in der IT verwendet wird, ist eigentlich eine Batterie + Wandler-Ladegerät-Baugruppe. Geringer Stromverbrauch und geringe Autonomie. Es ist nur eine kurzfristige Sicherung.

Um Ihre Frage zu beantworten, nenne ich einen einfachen Konverter (im Gegensatz zu einem Konverter-Ladegerät), der nur in eine Richtung funktioniert. In der Regel 12, 24 oder 48 V = ca. 230 V ~. Die Stromrichter-Lader-Kombinationen arbeiten in beide Richtungen und verfügen zusätzlich über einen automatischen Lastumschalter, der maximal in qq 2 ms (Millisekunden) regelt. Sie erhalten in der Regel einen Generator oder das Netzwerk am AC-Eingang.

Ich kenne keine DC> AC-Wandler (ich sage nicht, dass es sie nicht gibt), die akzeptieren, parallel zu einer anderen Quelle zu sein (natürlich an ihrem Ausgang).

Einige Konverter-Ladegeräte akzeptieren jedoch das Vorhandensein einer Spannung von 230 V ~ an ihrem Ausgang und können diese auch zum Aufladen des Akkus verwenden. In diesem Fall ist es zum Beispiel möglich, einen PV-Eingang, der bereits in 230 V ~ "gewellt" ist, an das Wechselstrom-Verteilungsnetz anzuschließen, das daher hinter dem Ausgang des Umrichter-Ladegeräts angeordnet ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 13/12/13, 21:44

stefano schrieb:
Ich kenne keine DC> AC-Wandler (ich sage nicht, dass es sie nicht gibt), die akzeptieren, parallel zu einer anderen Quelle zu sein (natürlich an ihrem Ausgang).



Theoretisch können alle alternativen Quellen ohne Konsequenz parallel geschaltet werden, vorausgesetzt, der Strom ist dieselbe Form, dieselbe Amplitude, dieselbe Frequenz und dieselbe Phase.
Aber das ist die Theorie ...
0 x
stefano
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 15/04/13, 10:34
x 1




von stefano » 13/12/13, 22:04

Sie haben sicherlich Recht ... Ich weiß nicht genug über die Theorie, aber ich spreche von gelebten Situationen um mich herum.

Und ich füge auch 2 Auszüge aus Handbüchern hinzu, die zur Hand sind (weil in meiner Installation):

Cristec Solo 24V / 2300VA Sinus Wechselrichter:
«Es darf kein Strom- oder Spannungsgenerator an den Wechselrichterausgang angeschlossen werden, da dies zu dessen Zerstörung führen kann (öffentliches Netz, Generator ...).»

Victron Phoenix Wechselrichter 12V / 350VA reiner Sinus:
"VERBINDEN SIE DEN KONVERTERAUSGANG NIEMALS MIT EINER ANDEREN ELEKTRISCHEN QUELLE (BEREICH). DIES KÖNNTE DEN KONVERTER SCHWER BESCHÄDIGEN. "

Ich denke, es wäre einfach, andere zu finden, wenn wir suchen ... [/ b] [/ i]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 13/12/13, 22:45

notwendig, da es praktisch unmöglich ist, dass die beiden Quellen (Wechselrichter und Netz) in Phase sind; außer einem großen Glücksfall (und selbst wenn die beiden in Phasen sind, gibt es keine Garantie dafür, dass sie so bleiben ...)
Bei diesem Thema geht es jedoch darum, einen "Wandler" und einen Netzinjektionswechselrichter parallel zu schalten, die naturgemäß einen Strom erzeugen, der notwendigerweise mit dem Wandler in Phase ist.
Wie gesagt, das ist die Theorie.
Wenn die Produktion höher ist als der Verbrauch, besteht eine gute Chance, dass sich die Spannung erhöht
Im Netzwerk ist es nicht sehr ernst (dies ist in bestimmten Stadtteilen der Fall, wenn zu viele Sonnenkollektoren auf den Häusern im Vergleich zum lokalen Verbrauch vorhanden sind): Die Unabhängigkeit des Netzwerks führt dazu, dass die Spannung vor Ort zunimmt und die Injektionsinverter abgeschaltet.)
Vor einem Umrichter besteht jedoch die Gefahr, dass er aufgrund der Überspannung vor der Sicherheit des Einspritzwechselrichters brennt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 159-Gäste