Solar: Grundlegende Fragen!

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von sicetaitsimple » 31/05/19, 19:01

Grelinette schrieb:a- Nachbarschaftsprojekte: Mehrere Bürger aus der gleichen Nachbarschaft oder aus dem gleichen Miteigentum bringen ein großes Budget für eine relativ große Installation zusammen (z. B. 500 m² PV auf einem Dach eines Gebäudes oder auf einem gemeinsamen Grundstück).
Dann stellt sich die Frage, ob wir den Eigenverbrauch der Gruppe steigern können oder ob es einfacher und rentabler ist, alles weiterzuverkaufen, um die allgemeinen Kosten zu senken.


Selbstkonsumgruppe ist unter Bedingungen für kurze Zeit möglich (siehe Suchmaschine bevorzugt), persönlich kenne ich nichts.
Aber auf die Gefahr so ​​verwöhnt zu werden wie Didier (!!!), denke ich, dass ein Projekt zwischen Einzelpersonen einen Bericht Langeweile / Profit besonders ungeheuerlich präsentieren muss. Jeder, der jemals Mitinhaber war, wird verstehen ...
Ich habe den Eindruck, dass es sich eher um Gruppierungen zwischen einigen Unternehmen handelt, die sich in derselben Tätigkeitszone befinden.

kleines Video hier: https://www.enedis.fr/autoconsommation-collective
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von EnerCh » 31/05/19, 19:47

Es ist unwahrscheinlich, dass sich der kollektive Eigenverbrauch bestehender Gebäude entwickelt. Selbst wenn es rentabel ist, sind nur wenige Miteigentümer bereit, in ein PV-Projekt zu investieren, das sich nur in 7-Jahren auszahlt.
Die meisten Menschen verwalten ihr Geld kurzfristig.

Durch die Nachteile auf den neuen Rahmen scheint es wahrscheinlicher. Zwischen dem Kauf einer Immobilie, die Strom und Heizung kostet, und einer Immobilie, die praktisch nichts kostet, wird die Entscheidung schnell getroffen, wenn die anfänglichen zusätzlichen Kosten angemessen sind.

@sicetaitsimple. In der Tat ist das Gesetz des kollektiven Eigenverbrauchs speziell für den Tertiärbereich. Zum Beispiel ein Einkaufszentrum, das seine Parkjalousien ausstattet und den Strom sowohl in den Hyper- als auch in den Bekleidungsgeschäften verteilt.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von sicetaitsimple » 31/05/19, 20:12

EnerCh schrieb:Durch die Nachteile auf den neuen Rahmen scheint es wahrscheinlicher. Zwischen dem Kauf einer Immobilie, die Strom und Heizung kostet, und einer Immobilie, die praktisch nichts kostet, wird die Entscheidung schnell getroffen, wenn die anfänglichen zusätzlichen Kosten angemessen sind.

Ich glaube nicht, dass die Installation von PV in einem neuen Rack die Heizkosten stark verändert ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von Grelinette » 01/06/19, 13:08

Guten Tag,

In der Tat, und um die vielen Kommentare zusammenzufassen, ist das Thema Solar immer noch komplex!

Meiner Meinung nach liegt dies zum Teil an:

A- wie unterstrichen Did67, menschlicher Natur, was bedeutet, dass je mehr Teilnehmer an einem Projekt teilnehmen, desto größer sind die Wahrscheinlichkeiten von Meinungsverschiedenheiten (es ist das bekannte Prinzip von "PFH" - "Fucking Human Factor"), ohne zu vergessen dass es bereits an der Basis ein erstes großes finanzielles Hindernis gibt (Solarkosten, Investitionen), gefolgt von der Frage der Kapitalrendite, die unklar bleibt. Dennoch haben immer mehr Bürger verstanden, dass das Kollektiv auch Tugenden hatte und dass grundlegend individualistische Ansätze eines der Übel unserer dekadenten Gesellschaft waren.

B- Es muss auch anerkannt werden, dass der Gesetzgeber die Dinge nicht erleichtert: Die Texte sind komplex, abstrakt oder sogar esoterisch mit einer Fülle von Feinheiten, die nur wenige Fachleute verstehen.

C - Ganz zu schweigen von der langsamen Trägheit des offiziellen Anbieters, sich darauf zu einigen, das Thema und sein Monopol loszulassen.

D- Und schließlich gibt es technische Fragen: Wie mehrere Ausführungen belegen, ist die Tatsache, dass eine Vielzahl von Einzelanlagen Strom zeitweise wieder in das Netz einspeist, nicht unbedingt für alle interessant Verbraucher impliziert komplexere Verwaltung des Netzwerks ...

Hoffe, dass die Dinge vereinfacht werden und eine einfachere und harmonischere Entwicklung der Solarenergie ermöglichen ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von sicetaitsimple » 01/06/19, 13:41

Grelinette schrieb:Guten Tag,

In der Tat, und um die vielen Kommentare zusammenzufassen, ist das Thema Solar immer noch komplex!

Meiner Meinung nach liegt dies zum Teil an:

A- wie unterstrichen Did67, menschlicher Natur, was bedeutet, dass je mehr Teilnehmer an einem Projekt teilnehmen, desto größer sind die Wahrscheinlichkeiten von Meinungsverschiedenheiten (es ist das bekannte Prinzip von "PFH" - "Fucking Human Factor"), ohne zu vergessen dass es bereits an der Basis ein erstes großes finanzielles Hindernis gibt (Solarkosten, Investitionen), gefolgt von der Frage der Kapitalrendite, die unklar bleibt. Dennoch haben immer mehr Bürger verstanden, dass das Kollektiv auch Tugenden hatte und dass grundlegend individualistische Ansätze eines der Übel unserer dekadenten Gesellschaft waren.

B- Es muss auch anerkannt werden, dass der Gesetzgeber die Dinge nicht erleichtert: Die Texte sind komplex, abstrakt oder sogar esoterisch mit einer Fülle von Feinheiten, die nur wenige Fachleute verstehen.

C - Ganz zu schweigen von der langsamen Trägheit des offiziellen Anbieters, sich darauf zu einigen, das Thema und sein Monopol loszulassen.

D- Und schließlich gibt es technische Fragen: Wie mehrere Ausführungen belegen, ist die Tatsache, dass eine Vielzahl von Einzelanlagen Strom zeitweise wieder in das Netz einspeist, nicht unbedingt für alle interessant Verbraucher impliziert komplexere Verwaltung des Netzwerks ...

Hoffe, dass die Dinge vereinfacht werden und eine einfachere und harmonischere Entwicklung der Solarenergie ermöglichen ...


Ich erlaube mir nur ein paar Bemerkungen oder Ergänzungen:

B- Es muss auch anerkannt werden, dass der Gesetzgeber die Dinge nicht erleichtert: Die Texte sind komplex, abstrakt oder sogar esoterisch. Wenn die Texte komplex sind, liegt es daran, dass das Thema komplex ist! Sonst wäre es für lange Zeit erledigt!

C- Ganz zu schweigen von der langsamen Trägheit des offiziellen Lieferanten .....: Welcher offizielle Lieferant? Wenn Sie EDF meinen, interessieren sie sich meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht für kleine Projekte. Ihre Rolle ist klar, sie kaufen alles oder überschüssiges Geld, verkaufen alles auf den Märkten und werden für das Geld entschädigt Unterschied. Wenn Sie sagen wollen, Enedis, das wirkt sich tatsächlich technisch und finanziell auf sie aus, aber es ist kein Lieferant.

Und ich komme auf meine "Zucchini" zurück: Es ist alles ein System (wieder einmal für kleine Privatpersonen), das nur unter den gegenwärtigen Kostenpreisbedingungen leben kann, indem es Paul auszieht, um Peter anzuziehen, was Peter nicht tut ist a priori nicht am meisten zu bemitleiden ..... Dass der Gesetzgeber ein wenig regeln will, scheint mir alles seine Rolle zu sein.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von sicetaitsimple » 01/06/19, 14:49

Ein kleiner Hinweis zum Spaß:
Grelinette schrieb: Immer mehr Bürger verstanden jedoch, dass das Kollektiv auch Tugenden hatte und dass fundamental individualistische Ansätze eines der Übel unserer dekadenten Gesellschaft waren.


Sie werden kaum in der Lage sein, mehr "tugendhaftes Kollektiv" zu machen als Enedis, das seinen rund 35 Millionen Kunden in ganz Frankreich einen einzigen Tarif anbietet (natürlich mit identischem Strom- und Verbrauchsprofil), den Sie am Ende isoliert haben eine Linie von einem km mitten in den Bergen oder in einem Gebäude in einem bebauten Gebiet leben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von thibr » 01/06/19, 15:12

Das Anbringen von Schildern in Ihrem Garten (oder auf Ihrem Dach) ist wie ein Gemüsegarten und nicht auf den Markt zu gehen für das, was vor Ort produziert wird : Mrgreen:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von sicetaitsimple » 01/06/19, 15:55

thibr schrieb:Das Anbringen von Schildern in Ihrem Garten (oder auf Ihrem Dach) ist wie ein Gemüsegarten und nicht auf den Markt zu gehen für das, was vor Ort produziert wird : Mrgreen:


Wenn Sie auf diesem Thread landen, lesen Sie den ersten Beitrag auf Seite 6, ich habe die Analogie mit dem Garten entwickelt. Solange Sie selbst produzieren und konsumieren, gibt es nichts zu sagen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von Grelinette » 13/06/19, 14:07

Ich finde dieses Video (13mn41) einer Solaranlage, die ich sehr interessant fand, weil konkret, einfach und ziemlich gut Schritt für Schritt erklärt.

Es zeigt eine kleine Solaranlage in einem Individuum, die es ermöglicht, Solarphotovoltaik zu priorisieren, und wechselt in den Sektor, sobald Solar nicht genug liefert. Es scheint besonders einfach und effektiv.





Weitere Infos gibt es hier Citizen Solar Projekt : "Gründung einer Photovoltaik-Stromerzeugungsgenossenschaft"
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von sicetaitsimple » 13/06/19, 21:39

Grelinette schrieb:Es zeigt eine kleine Solaranlage in einem Individuum, die es ermöglicht, Solarphotovoltaik zu priorisieren, und wechselt in den Sektor, sobald Solar nicht genug liefert. Es scheint besonders einfach und effektiv.

Ich bin kein Spezialist, aber selbst wenn es zu funktionieren scheint, scheint das Konzept von Solar oder EDF alles oder nichts (wie ich es verstehe) ein wenig bestialisch ... Es ist immer noch eine Pause Ich bin mir nicht sicher, ob alle Geräte bei jeder Umstellung, auch wenn sie nur von sehr begrenzter Dauer sind, mittel- bis langfristig an Wert gewinnen.
Und es sei denn, essen kaum etwas während des Tages (nicht ein niedriger Energie Typ Herd solche Vorrichtung), es wird eine Menge von Sonnenzyklen sein / EDF, fürchte ich, dass die Batterien halten nicht sehr lange.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 184-Gäste