Solar: Grundlegende Fragen!

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Solar: Grundlegende Fragen!




von Grelinette » 26/05/19, 12:50

Wir hören von neuen Solarprojekten auf globaler Ebene, aber auch auf lokaler Ebene (Kommunen, Nachbarschaftskollektive, Einzelpersonen usw.).

Im Solarmarkt ist es schwierig, die von der einen oder der anderen Seite angekündigten Zahlen sowohl hinsichtlich der Kosten für die Solarinstallation als auch der Abschreibungszeiträume und sogar des Produktionsvolumens zu durchsuchen. Elektrizität.

Einfache und grundlegende Fragen:

Sagen Sie für eine Region, deren Sonnenschein akzeptabel ist, die PACA-Region:

1- Wie viel kostet eine Photovoltaikanlage von 100 m², Material und Arbeit?

2- Wie viel Strom können Sie mit 100 m² PV pro Jahr produzieren?

3- Welcher Wert (in €) repräsentiert diese Strommenge, die im 1-Jahr entweder im Eigenverbrauch oder beim Weiterverkauf an einen Stromversorger erzeugt wird?


(Es gibt wahrscheinlich noch andere wichtige Fragen, aber lassen Sie uns mit der Beantwortung dieser Fragen beginnen.)

Aus diesen Werten für 100 m² sollte man in der Lage sein (3-Regel), die ungefähren Werte für geringfügig abweichende, kleinere oder größere Installationen zu berechnen, auch wenn die Installation umso größer ist, je weniger sie proportional teuer ist.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von sicetaitsimple » 26/05/19, 13:42

Grelinette schrieb:[b] 1- Wie viel kostet eine Solar-PV-Anlage von 100 m², Material und Arbeit?


Ich glaube nicht, dass es "endgültige" Antworten auf Ihre Fragen geben wird. "Es kommt darauf an", wie Fernand Raynaud gesagt hätte ...
Trotzdem fehlen wichtige Eingabedaten: 100m2 auf dem Boden oder auf dem Dach?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von sicetaitsimple » 26/05/19, 14:43

Das heißt, 100m2 in PACA gut ausgesetzt, muss es +/- 15kWc für eine jährliche Produktion von +/- 20000 kWh kommen.
Der aktuelle Kaufpreis für eine Anlage dieser Größe beträgt ca. 12c € / kWh.
Und damit Jahresumsatz (Gesamtumsatz) von +/- 2400 €.

PS: Alle diese Schöpflöffel sagen, dass dies Größenordnungen sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von Grelinette » 27/05/19, 10:06

sicetaitsimple schrieb:Das heißt, 100m2 in PACA gut ausgesetzt, muss es +/- 15kWc für eine jährliche Produktion von +/- 20000 kWh kommen.
Der aktuelle Kaufpreis für eine Anlage dieser Größe beträgt ca. 12c € / kWh.
Und damit Jahresumsatz (Gesamtumsatz) von +/- 2400 €.

PS: Alle diese Schöpflöffel sagen, dass dies Größenordnungen sind.

Danke für diese Antwort ...

Und 100 m² PV, wie viel kostet die Pfanne heute?
(im Durchschnittspreis für Neuware mit Verkabelung und Steckern, ohne Installationsaufwand).

PS: Ich denke nicht, dass die Installation auf dem "Boden oder auf dem Dach" so wichtig ist: Es sind nicht wenige Meter Höhenunterschied, die sich stark ändern werden. Aber es wird zusätzliche Arbeitskosten geben.


Um in diesem Thema zu bleiben und andere grundlegende Fragen zu stellen ...

Welche dieser Möglichkeiten ist heute am interessantesten:

1- Verbrauchen Sie den gesamten von Ihrer eigenen PV erzeugten Strom (verkaufen Sie nichts, auch wenn Sie einen Produktionsüberschuss verlieren)
2- Verkaufe den gesamten produzierten Strom (und kaufe den Strom aus dem Netz)
3 - Konsumiere etwas und verkaufe den Rest
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von sicetaitsimple » 27/05/19, 10:40

Grelinette schrieb:Und 100 m² PV, wie viel kostet die Pfanne heute?
(im Durchschnittspreis für Neuware mit Verkabelung und Steckern, ohne Installationsaufwand).
........
Welche dieser Möglichkeiten ist heute am interessantesten:
1- Verbrauchen Sie den gesamten von Ihrer eigenen PV erzeugten Strom (verkaufen Sie nichts, auch wenn Sie einen Produktionsüberschuss verlieren)
2- Verkaufe den gesamten produzierten Strom (und kaufe den Strom aus dem Netz)
3 - Konsumiere etwas und verkaufe den Rest


Ich habe keine verlässliche Ahnung über den Preis, wir finden alles (und auf jeden Fall alles ...) im Netz.

Bei der Auswahl von 1,2,3 kommt es darauf an, was Sie produzieren und was Sie verbrauchen. Aber wenn wir auf 100m2 bleiben, wird es auf jeden Fall 2 oder 3 und ich bin mir nicht sicher, ob es bei dem entsprechenden Kaufpreis einen großen Unterschied bei der Ankunft macht.
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von EnerCh » 27/05/19, 12:48

Ein Panel handelt von 1m x 1,7m. Für 100m2 müssen Sie also in der Lage sein, zwei Paletten von 28-Modulen anzupassen.
Das sind ungefähr 7000 € für Paneele, 15 kWc für Paneele von 280Wc. Für 2-Paletten ist auf einigen Websites der Versand kostenlos.
Mit dieser Leistung ist es zwangsläufig dreiphasig und es ist notwendig, 1500 € für den Wechselrichter zu zählen.

Ich sehe nicht viel Interesse am Eigenverbrauch, außer wirklich viel zu konsumieren. Die Option 3 scheint mir die beste zu sein, aber es wird notwendig sein, das Haus in drei Phasen zu passieren. Wenn es zu kompliziert ist, ist es eine 2-Option mit direkter Verbindung zu einer neuen DPL, die von Enedis erstellt wurde.

"Ertragsseite": In Option 2 können Sie einen Kontrakt zu 12 c € und in Option 3 zu 6 c € anstreben. Wenn Sie tagsüber viel konsumieren, kann Option 3 interessant sein, insbesondere angesichts des Anstiegs von 5,9% + 1% allein im Juni und Juli 2019.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von Did67 » 27/05/19, 16:18

Ein wichtiges Element in einem solchen Projekt ist, wer es tut!

Für einen einfachen Amateur wie mich "muss" es einen Installer durchlaufen. Wenn es angeschlossen ist, muss es "genehmigt" werden. Und deshalb steigt die Note sehr schnell. Es ist wie in der Garage, es ist nicht das Öl und der Ölfilter, die teuer sind, es ist der "Service". Im Falle eines Weiterverkaufs fallen zusätzliche Kosten für "Dateien" an, Verbindungen in Bezug auf Standards.

Die zweite Gefahr für einen "Amateur" wie mich besteht darin, nach Ihrer Entscheidung zu wissen, wie man einen "ernsthaften Dienstleister" von einem "Margoulin" unterscheidet (es gibt viele in der Branche, auch wenn dies der Fall ist etwas beruhigen). Leider schützen die verschiedenen "Annehmlichkeiten" ziemlich wenig. Sie sind recht leicht zu bekommen und es gibt keine Kontrolle über den Ernst danach ...

Der Eigenverbrauch ist für einen einfachen "Amateur", außer unter besonderen Umständen, nicht einfach: Wir brauchen am meisten Strom, wenn es keine Sonne gibt! Nachts und im Winter! Eine Installation ist wahrscheinlich 3/4 der Zeit überdimensioniert und bietet wenig, wenn ein ernsthafter Bedarf besteht (Waschmaschine, ...). Also niemals "profitabel" (im Sinne von "Rückzahlung der Anzahlung"). Auch wenn Strom eine der Energien ist, deren Preis am meisten und am regelmäßigsten steigt. Es gibt also Hoffnung (ich spreche über den Preis einschließlich Mehrwertsteuer: bezahlte Rechnung / Anzahl der verbrauchten kWh - nicht den in den Prospekten angegebenen Preis, ausgenommen CSPE, Mehrwertsteuer, Mehrwertsteuer auf die CSPE usw.)

Einerseits sinkt also der Preis für (chinesische) Geräte. Und es sollte "offensichtlich" sein. Andererseits bleibe ich unentschlossen.

Im Allgemeinen beginnt ein tragfähiges Projekt mit einer wesentlichen Änderung der Art und Weise, wie Sie konsumieren! Und um maximal "Negawatt"!

Für mich wäre die "elegante" Lösung die Kombination mit einem mit Solarenergie betriebenen Elektroauto - und noch besser, das als Speicher verwendet und "eingepumpt" werden könnte, wenn die Batterien voll sind, über das hinaus, was am Tag erwartet wird. am nächsten Tag ... Aber auch hier machen es uns die Hersteller nicht leicht !!!
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von EnerCh » 27/05/19, 17:49

Beim "chinesischen" PV-Teil ist die Realität komplexer: China ist der weltweit größte Hersteller von Panels, aber auch das Land, das zu Hause am meisten installiert. Tatsächlich exportiert China nur wenige Panels.

Sand wird in Norwegen (am Fuße von Dämmen) und in Frankreich (zum Beispiel in Savoyen), wo Strom billig ist, in Silizium umgewandelt. Dies ist die Phase mit dem höchsten Energieverbrauch.
Die Barren gehen dann nach Taiwan / Korea, wo sie geschnitten und in Zellen umgewandelt werden.
Die Zellen kehren nach Europa zurück, wo sie zu Paneelen zusammengesetzt werden. Es scheint unwirtschaftlich, Tausende von Kilometern Barren herzustellen, aber es ist wenig Gewicht im Vergleich zum Schutzbereich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von Did67 » 27/05/19, 19:44

Bei mehreren Gelegenheiten sah ich auf Bildern von großen Projekten in Frankreich im Hintergrund der Bilder Paletten mit chinesischen Markierungen ... Daher diese Qualifikation.

In der Tat weiß ich, dass es in Europa immer noch eine Restproduktion von Paneelen gibt (unter anderem nach europäischen Steuermaßnahmen - offiziell "Antidumping" -Maßnahmen; seitdem unterdrückt).

Ich bin überhaupt nicht gegen PV. Und chinesische Zeichen sind kein wirkliches Problem. Immerhin sind der Computer, auf dem ich chatte, oder mein Smartphone chinesisch ... Also ???

Es ist nur so, dass es für einen Einzelnen nicht einfach ist, nicht abgezockt zu werden! Und das "VE + PV-Paket zur Lieferung" hat immer noch eine ziemlich hohe finanzielle Eintrittskarte in der Größenordnung von 30 Euro! Also vielleicht morgen ... oder übermorgen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von Christophe » 27/05/19, 21:21

Lass uns wenig reden, lass uns darüber reden ...

In Frankreich und Injection sind wir derzeit zwischen 2 und 3 € the Wc und All Inclusive gestellt! Mehr ist der Betrug ...

170Wc / m2 ... oder 17 kWc für 100 m2, Preis zwischen 30 und 40 000 €.

Seien Sie vorsichtig, um die Bedingungen der Injektion zu überprüfen: Ich denke, das Limit ist 5kWc, darüber hinaus ist es der Industrietarif ...

Die Rückgabezeit beträgt von 7 bis 12 Jahre bis 12 kWh, und je nach den wirtschaftlichen und technischen Bedingungen und der Größe spielt es keine Rolle ... Vorsicht vor Sonnenschutzmasken, die die Produktion und die Rentabilität beeinträchtigen können. Denke, dass die Hecke oder die Tanne des Nachbarn wachsen wird ...

Wenn man die Ausrüstung selbst installiert und kauft, kann man hoffen, diese Kosten und die Dauer des ROI um ungefähr 30% zu reduzieren.

Ich werde demnächst meine Installation von 2,8 kWc vorstellen, die seit Anfang Mai läuft ... Ich bin (angenehm) überrascht von der Produktion in diffuser Form! Kein Investitionszweck: Es geht nur darum, meine Rechnungen zu begleichen ...

Der Markt hat sich seit der Einstellung der Beihilfen erholt ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 153-Gäste