Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Yool
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 225
Anmeldung: 16/08/19, 10:23
Ort: Pas de Calais
x 44

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Yool » 04/08/20, 17:17

Did67 schrieb:Möglich.

Bei mir ist es "dunkler".

Normalerweise betrifft dies einige Sorten und nicht andere. Die Andenretorte war für mich zu diesem Thema katastrophal. Ich mache nicht mehr!

Wenn es sortenunabhängig ist, ist es weniger wahrscheinlich.


Das gleiche Problem habe ich bei Tomaten in Gewächshaustöpfen. Aber was ist mit der Erwiderung der Anden? Als ich im Urlaub war, sagte ich mir, dass es der schwarze Arsch sei und dass es am Wassermangel liege. Die Pflanzen waren flagada, als ich aus dem Urlaub zurückkam.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 04/08/20, 17:48

Dies bestätigt die Empfindlichkeit dieser Sorte.

Zu Hause war es draußen, wo ich versuche, nicht zu gießen (und in manchen Jahren auch nicht!). Mit seiner Sensibilität gibt es ihm einen schwarzen Arsch!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 04/08/20, 17:49

Did67 schrieb:Gut, hier ist jemand, der seine Faulheit unterschreibt! Habe nicht einmal 1919 Seiten gelesen!!!


Es war Humor, der lustig sein sollte! Manchmal vergesse ich, dass mich manche Leute noch nicht kennen...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 05/08/20, 16:05

Ich bin auf dieses Video gestoßen, das ich vorerst nur schnell „überflogen“ habe und mir hier und da nur Bruchstücke angehört habe ...

Zu Beginn gab es Probleme mit dem Mikrofon, die dazu führten, dass wir nicht viel hörten. Ab etwa der 18. Minute besserte sich das.

Zum Thema Wasser gibt es eine interessante Passage (ab etwa der 39. Minute), in der es um Porosität, Speicherung, biologisches Wasser usw. geht.

kurzer Auszug
„Wenn wir eine große Fähigkeit des Bodens haben wollen, Wasser zu speichern, müssen wir viel Photosynthese betreiben, um viele Mikroorganismen zu ernähren, die ihrerseits Raum (Mikroporosität) für die Speicherung von Wasser schaffen.“

Außerdem gibt es JP Sarthou (etwa in der 44. Minute), der, glaube ich, korrigiert, indem er sagt, dass es nicht das Mikrofon ist, sondern die Mesoporosität, die das Wasser speichert.

Und wer behauptet auch irgendwo im Zusammenhang mit Humus, dass Huminsäuren und Fulvinsäuren heute völlig in Frage gestellt sind, dass es viel zutreffender wäre, von Biopolymeren zu sprechen, die am stabilsten wären.

Aber ich habe noch lange nicht alles gehört (H. Covès zum Beispiel oder C. Schreiber)

0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 05/08/20, 17:01

Julienmos schrieb:Ich bin auf dieses Video gestoßen, das ich vorerst nur schnell „überflogen“ habe und mir hier und da nur Bruchstücke angehört habe ...

Zu Beginn gab es Probleme mit dem Mikrofon, die dazu führten, dass wir nicht viel hörten. Ab etwa der 18. Minute besserte sich das.

Zum Thema Wasser gibt es eine interessante Passage (ab etwa der 39. Minute), in der es um Porosität, Speicherung, biologisches Wasser usw. geht.


Die Videos häufen sich... und sie liegen ganz unten auf dem Stapel... Bild also wird es für ... September oder Oktober sein

Aber wie Obamots Bemerkung über den Regen ist Porosität genau das Thema eines bevorstehenden und bereits aufgenommenen Videos ... aber pffff muss es bearbeiten. Bild
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 05/08/20, 17:03

Julienmos schrieb:Ich bin auf dieses Video gestoßen.....


Es hat absolut nichts damit zu tun, aber Sie sind nur auf der Durchreise. Haben Sie aus Neugier am Ende nach unserer Diskussion vor ein paar Monaten ein paar Bohnen gesammelt?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 05/08/20, 19:21

Es hat nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun, aber los geht's, wunderschöner Tag heute im PP à la Landaise. Heute ein Landessen mit unseren Freunden, denen, die zu meinem Stamm gehören und die meinem Mann (und mir) nach einer schweren Krankheit beim Wiederaufbau geholfen haben; Diejenigen, die diesen Winter gelacht haben, als sie das ganze Heu sahen, mich aber immer noch lieben; Diejenigen, die ihr ganzes Leben lang sehr hart in ihren Gemüsegärten gearbeitet haben und die daher nicht dachten, dass ich etwas ernten würde. Nun, heute haben sie Salat, Gurken, Kartoffeln, Tomaten und Bohnen aus meinem Garten gegessen und die Reaktion war sofort: „Unser ganzes Leben lang haben wir uns das Leben umsonst verkompliziert, und dieser Geschmack ist fabelhaft.“ Danke Heu, danke Bodenorganismen und danke Didier, denn ohne deine Videos, Bücher und diesen Thread hätte ich das alles nie erlebt
3 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 05/08/20, 19:32

Doris schrieb:.... im Landes-Stil PP. Heute Landessen mit unseren Freunden,...... sie haben Salat, Gurken, Kartoffeln, Tomaten und Bohnen aus meinem Gemüsegarten gegessen......


Nicht einmal ein bisschen Confit, um an all dem Gemüse vorbeizukommen?????? : Lol:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 05/08/20, 20:19

sicetaitsimple schrieb:
Doris schrieb:.... im Landes-Stil PP. Heute Landessen mit unseren Freunden,...... sie haben Salat, Gurken, Kartoffeln, Tomaten und Bohnen aus meinem Gemüsegarten gegessen......


Nicht einmal ein bisschen Confit, um an all dem Gemüse vorbeizukommen?????? : Lol:


Nein, kleines Roastbeef aus Chalosse, in dünne Scheiben geschnitten und kalt gegessen (wegen Hitzschlag) mit etwas Remoulade. : Cheesy:
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 05/08/20, 20:27

Hier bin ich beruhigt! : Lol:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 236-Gäste