Welcher Brecher soll BRF (Raméal Fragmented Wood) produzieren?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Ahmed » 25/08/23, 23:27

Heute habe ich die Reparatur der Befestigung des Bandgehäuses in Angriff genommen: Zunächst wurde es von 4 Schrauben von 6 gehalten, die auf einer Platte selbst befestigt waren, die an der Seite des Brechers angeschraubt war, aber am Ende hielt alles nicht mehr. Ich werde mich auf 3 Befestigungspunkte beschränken. Ursprünglich hatte ich geplant, die angeschweißten Muttern auf der Platte abzublasen, werde dies aber nur bei der Mutter tun, die die Haltelasche des Elektromotorkabels hält. Nach einem Schleifstoß schweiße ich die neue Mutter an und bereite eine entsprechende neue Schraube vor...
An 2 weiteren, sinnvoll (?) verteilten Stellen bohre ich das Gehäuse und seine Halterung mit 4 mm D auf, um 2 selbstschneidende Blechschrauben der Größe 5 montieren zu können. Der Vorteil dieser Schrauben ist ihre Vibrationsfestigkeit. Sie sind in der Lage, das Installationsloch zu bohren, aber da der Träger ziemlich dick und die praktischen Bohrkapazitäten ziemlich begrenzt sind, habe ich mich für eine klassischere Lösung entschieden. Die Endmontage ist schwierig, da es bei den flexiblen Platten nie nach vorne fällt; Ich löse die erste Schraube ein wenig und bohre die 2 Löcher des Gehäuses bei 6 nach, um ausreichend Spiel zu haben: Da sitzt es ohne zu meckern; Der zum Bohren dienende Teil dieser Bolzen dient der Führung zum Aufnahmeloch. 8)
Meine große, nicht allzu geplante Sorge besteht darin, dass ich die Motorhalterung nicht wieder anbringen kann, deren Lichter nicht richtig auf die Gewindelöcher eingestellt sind, die die Schrauben aufnehmen (chinesische Einstellung!): Dieses Problem tritt jedes Mal auf, wenn ich sie lösen muss Diese Stütze sorgt dafür, dass der nötige Spielraum zum Ausfahren der Antriebsriemen vorhanden ist. Ich habe in diesem kleinen Spiel bereits einen Bolzen vermasselt und es ist wirklich nervig, darum kämpfen zu müssen, diese lästigen Bolzen zu bekommen ...
Ich beschließe, den Motor und seine Halterung zu entfernen, um dem Ganzen ein Ende zu setzen: ein kräftiger Feilestrich an der richtigen Stelle und da geht jetzt alles wie eine Blüte auf! :P
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Ahmed » 29/08/23, 22:20

Es blieb noch die Befestigung der Kappe. Ich fertige es aus einem 1,5 mm dicken Stahlblech, das einen Kompromiss zwischen Flexibilität und Steifigkeit darstellt, ersteres für die Anpassung durch Torsion, letzteres für die Widerstandsfähigkeit gegen Vorsprünge. Ich übe 5 Löcher verteilt auf zwei Linien zur Befestigung durch Lochschweißungen. Es stellte sich heraus, dass mein erster Versuch kläglich scheiterte: Die Löcher waren etwas klein, aber vor allem war meine MIG-Einstellung nicht gut. Ich hatte die Spannung + Stromstärke ein wenig reduziert und vor allem zu sehr auf die Impedanz eingewirkt, also habe ich die Löcher verschlossen, ohne das Blech des Trägers zu beeinträchtigen*, abgesehen von zwei Löchern, die etwas feststeckten... :( Mit dem Linienschleifen an den Spitzen musste ich schnell Abhilfe schaffen: Durch die Verlängerung der Schweißraupe bringe ich mehr Wärme ein und erzeuge dadurch ein besseres Schweißbad; Natürlich habe ich auch die Schweißparameter korrigiert. Beachten Sie, dass sich die Schweißprofis auf ein Teststück einigen, bevor sie mit einer neuen Schweißreihe beginnen.

* Ich hätte es gerne getan, es hätte mir schwer gefallen! :Hoppla:

Schließlich wurde der Griff (ein Ring) der Kupplungssteuerung von der Stange abgeschnitten und mit einem Versatz neu verlötet, der mit der Befestigung an der Anschlagstange kompatibel war. Es bleibt abzuwarten, ob die Vibrationen weiterhin eine vorzeitige Auslösung ermöglichen oder nicht; In der Zwischenzeit behalte ich die Zange, die es mir ermöglichen würde, weiter zu schleifen, falls dieser Vorfall weiterhin besteht.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Ahmed » 07/10/23, 22:29

Gut! Ich habe ein wenig gemahlen, um zu sehen, wie es war (und auch, weil die Temperatur kühler war!). In beiden Punkten ist es positiv: Die Kupplungsbetätigung hält normal, ohne künstliche Eingriffe, und die Kappe erweist sich als richtig eingestellt, da sie ihre Funktion korrekt erfüllt. Auf diesem Foto können wir sehen, wie man das zerkleinerte Material auf sehr praktische Weise direkt in einen Gartensack „spucken“ kann, der auf einer Schubkarre platziert ist (der als Booster dient und zum Transport verwendet werden kann). Der Eimer enthält die für Schleifarbeiten notwendigen Werkzeuge und ist während des Transports und der Lagerung im Trichter untergebracht.


Auf dem zweiten Blick erkennen wir die nun gekrümmte Form der Kupplungsstange (in der ausgerückten Position) und die am Gehäuse vorgenommene Änderung (ich habe die Gegenkrümmung umgekehrt, was die Ausrichtung der Stützrolle ermöglicht, die nicht mehr passt). die Breite des Originalgehäuses: Ich habe daher ein Stück in cp hinzugefügt).
IMG0110A.jpg
IMG0110A.jpg (320.31 KB) mal angesehen 1130
Zubehör
IMG0111A.jpg
IMG0111A.jpg (346.36 KB) mal angesehen 1130
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Ahmed » 28/02/24, 22:51

Vor dem Frühling noch eine kleine Großreinigung eines fast 30 Jahre brachliegenden Gartens... Haselnussbäume, Schlehen, Efeu und Hagebutten stehen auf dem Programm. Die ersten gehen offensichtlich ohne Probleme durch, die zweiten sind sehr hart, aber das macht nichts, halten Sie sie einfach am weichen Ende fest, um unangenehme Vibrationen zu vermeiden. Die kleinen Endzweige stehen ein wenig gerade, aber das ist noch akzeptabel... Die Hagebutte wiederum muss vorsichtig behandelt werden: Es ist sinnvoll, die Seiten vorsichtig zu falten, damit sie sich nicht vom Stapel lösen. Was Letzteres anbelangt, ist es ratsam, für diese sehr aggressive Dornenart einen eigenen Dorn anzufertigen; Beim Mahlen schneidet er aber wirklich gut ab, da selbst die feinsten Teile ordentlich zerkleinert werden (genau wie Efeu). Es ist wirklich ein großer Vorteil, diese Pflanzenart so einfach loswerden zu können.
Was die schwarzen Dornen betrifft, entferne ich eigentlich nur die lästigsten, weil die Bienen das gute Wetter nutzen, um Nektar von den wenigen frühen Pflanzen zu sammeln, die bereits blühen (aber die anderen werden sehr bald folgen) ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von sicetaitsimple » 28/02/24, 23:09

Etwas Luft dazu forum immer erstickender!
Schlehen, sind sie der Schlehenbaum?
Gibt es ansonsten Fortschritte bei Ihrem Aktenvernichter? Sie können im entsprechenden Thread statt hier antworten.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Christophe » 29/02/24, 00:22

sicetaitsimple schrieb:Etwas Luft dazu forum immer erstickender!


Allerdings habe ich Folgendes gepostet: jardinage/plante-a-croissance-rapide-dans-un-jardin-pour-avoir-l-equivalent-de-0-5-a-1-stere-de-bois-par-an-t17079-360.html#p548961
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16188
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5264

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Remundo » 29/02/24, 08:55

Und was denkt Silvano Trotta? : Roll:
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Christophe » 29/02/24, 11:01

Remundo schrieb:Und was denkt Silvano Trotta? : Roll:


Äh? Ist es ein Wortspiel mit seinem Vornamen? : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16188
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5264

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Remundo » 29/02/24, 11:10

kein Wortspiel beabsichtigt,

Herr PasSimple beschwert sich über die erdrückende Natur von forum, macht sich aber gern über Trotta lustig.

Ich sagte das, um ihn zu entspannen. Er ist sehr lustig !
1 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Christophe » 29/02/24, 11:36

Ah?

Ich denke, dass das Thema Holz seit Jahrtausenden von der Menschheit durchaus beherrscht wird, Silviano dürfte sich trotz seines Vornamens nicht um dieses Thema kümmern ...

Nun, wenn die Mods anfangen zu trollen, wird es nicht funktionieren! : Mrgreen:
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 155-Gäste