Energiebedarf meines Hauses - Wärmebilanz

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
tuttikullikum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 03/01/10, 23:52




von tuttikullikum » 10/02/10, 18:30

zunächst einmal vielen Dank an euch beide.

Für Wärmebrücken. Die Stürze sind U-förmige Ytong-Stürze.
Es gibt immer einen 10 cm breiten Ytong-Bildschirm

Wie interpretieren wir diese Zahlen in der Praxis?

Nicht für die Wahl eines Heizkessels usw.
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 10/02/10, 21:24

kW und nicht kwh oder kw/h für eine Leistung bzw. in diesem Fall einen Wärmeverlust.
Lass uns nicht verwirren, danke

Verzeihung. Zu meiner Verteidigung: Es war früh... aber Sie haben Recht
Wie interpretieren wir diese Zahlen in der Praxis?
Nicht für die Wahl eines Heizkessels usw.

13 kW (zu prüfen) ist die Nutzleistung, die zum Heizen Ihres Hauses benötigt wird. Unabhängig vom Emittenten (Heizkessel, Öfen, Konvektoren...)
Wir sind noch lange nicht 13, ich weiß nicht, wo ich es vermasselt habe

Nicht durcheinander, aber andere Berechnungsmethode.
Und belgisches Bauen, anders als Frankreich.
Ich habe ein paar Punkte aufgegriffen:
1) Du hast Delta T 27° genommen, ich 30°==> 10% Differenz.
2) Du hast den Keller bei 8°(Delta 10°) und 5°(Delta 15°)==>50% Differenz genommen
3) Wände: In Belgien werden Ziegel als Fassaden-/Regenschutz verwendet. Der Luftraum zwischen den Wänden wird leicht belüftet, um Kondensation zu vermeiden. Also Isolierung = 0.
4) Die Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten sind unterschiedlich
Hier sind die, die ich verwendet habe:
Kork 0.04 (Quelle: mein CE-geprüfter Isolator : Cheesy: )
In diesem Fall handelt es sich um nicht isolierende Ziegel
Ytong 0.13 (Quelle Ytong-Website)
Holzplatten 0.04 (Öko-Bati-Lieferant Steico/Holzflex)
Schaumglas 0.045 (Quelle: Foamglass-Website)
Betonestrich 0.75 (Quelle für Wohnideen)
Fliesen 0.75 (idem Beton durch Faulheit und ohne seine Natur zu kennen)
Luft 0.030 (vom Programm vorgegeben)
Hauptunterschied bei R= Wänden und Luft.
Ich werde die Berechnung mit Ihrer Temperatur (ext, int und air) und meinem Koeffizienten wiederholen, wir werden sehen ...
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 10/02/10, 22:24

A Ptilu:
Berechnung gemäß der erläuterten Methode erneut durchgeführt : Arrowu:
Gesamtverluste: 6350 W
Hauptunterschied: Das Programm gibt eine Standarddeckenhöhe von 2.9 m und eine stündliche Erneuerung = 1 an Bild
Viel näher, aber das nbn (dtu-Äquivalent) legt uns bestimmte Bedingungen auf, die nicht respektiert werden:
Außentemperatur: -9°
Stündliche Erneuerung: 0.6-faches Hausvolumen, d. h. 160 x 2.5 im Erdgeschoss + 100 x 2 Stockwerk = 525 x 0.6 = 315 m³ stündliche Erneuerung.

A tuttikullikum:
Es bedarf zusätzlicher Erläuterungen für eine schlüssige und korrekte Berechnung für Sie (fast alle, die Sie in diesem Haus bewohnen). : Cheesy: ):
- Innentemperatur der Wohn-/Nachträume (wenn Boden = 22° und Boden = 18°, Durchschnitt = 20° Innentemperatur, wenn Boden = 20° und Boden = 16°, dann Durchschnitt = 18°)
Heizmodus: Heiß (Gas, Heizöl, Pellet...)+Rad, Heiß+PC, Herd, Konvektor...
Wenn heiß: mit oder ohne Warmwasser, wenn Warmwasser wie viele Personen, Boiler oder Durchlauferhitzer?
@+
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
tuttikullikum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 03/01/10, 23:52




von tuttikullikum » 10/02/10, 23:19

swift2540 schrieb:
A tuttikullikum:
Es bedarf zusätzlicher Erläuterungen für eine schlüssige und korrekte Berechnung für Sie (fast alle, die Sie in diesem Haus bewohnen). : Cheesy: ):
- Innentemperatur der Wohn-/Nachträume (wenn Boden = 22° und Boden = 18°, Durchschnitt = 20° Innentemperatur, wenn Boden = 20° und Boden = 16°, dann Durchschnitt = 18°)
Heizmodus: Heiß (Gas, Heizöl, Pellet...)+Rad, Heiß+PC, Herd, Konvektor...
Wenn heiß: mit oder ohne Warmwasser, wenn Warmwasser wie viele Personen, Boiler oder Durchlauferhitzer?
@+
Ja, natürlich
Im Bau bin ich am Ziegel und die Rahmen kommen bald.
Ich habe die Frage gestellt, weil mir aufgefallen ist, dass die Kesselhändler (ich habe bisher nur Gas angeschaut) nicht hinschauen
die beim Bau verwendeten Materialien, sondern nur die Volumina. Einige boten mir 30 und andere 42 kW an.



Interpretation
----------------
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde eine 13 (zu prüfen) für die Heizung ausreichen, wenn man davon ausgeht, dass der Wirkungsgrad 100 % beträgt.

Ansonsten habe ich die Heizart noch nicht gewählt, vielleicht Strahlungsheizung? Ich hätte auf jeden Fall eine Einlage, aber nicht sofort.

Erdgeschoss=21°C, Boden=19°C
4-5 Personen, wenn ich mich für eine Strahlungsheizung entscheide, werde ich einen Solarkessel verwenden


Auch das Lamda des Ytong beträgt 0.1, das steht auf dem Etikett.
Und der der Wand (Ziegel+leer+Block+Decke) wird auf 0.42 geschätzt.
Zuletzt bearbeitet von tuttikullikum die 10 / 02 / 10, 23: 57, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Ptilu
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 196
Anmeldung: 15/01/10, 14:23




von Ptilu » 10/02/10, 23:45

Re

Ich habe einen Fehler gemacht, ich habe 20 cm für die Ygon-Dicke angenommen, während wir bei 10 sind. Und ich habe 0.08 W/mK für die Leitfähigkeit auf der Baustelle gesehen. Aber es gab eine Menge Zeug und ich blieb nur eine Minute dort, schade für mich.

Mit 315m3/h sind wir der Wahrheit viel näher. Ansonsten sind wir selbst mit dem ECS sehr weit von 30 kW entfernt. Sie versuchen dich zu täuschen :(. Mit 10 kW werden Sie bei 22 °C überall und einem nuklearen Winter draußen sicher ruhig sein (lol).

Vorausgesetzt, wir haben nichts gesagt
0 x
tuttikullikum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 03/01/10, 23:52




von tuttikullikum » 10/02/10, 23:55

Hallo,

Ich habe 20 cm für die Dicke des Ytong
Die 10 cm sind für die Stürze bestimmt: Der Beton ist mit 10 cm (5 auf jeder Seite) Porenbeton beschichtet.

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 11/02/10, 00:17

tuttikullikum schrieb:Im Bau bin ich am Ziegel und die Rahmen kommen bald.
Ich habe die Frage gestellt, weil mir aufgefallen ist, dass die Kesselhändler (ich habe bisher nur Gas angeschaut) nicht hinschauen
die beim Bau verwendeten Materialien, sondern nur die Volumina. Einige boten mir 30 und andere 42 kW an.


42KWBild

Es ist viel zu viel; Angesichts des Fehlers bei der stündlichen Erneuerung der ersten Berechnung scheinen 12 kW korrekt zu sein.

Ansonsten habe ich die Heizart noch nicht gewählt, vielleicht Strahlungsheizung? Ich hätte auf jeden Fall eine Einlage, aber nicht sofort.

Ich muss sagen, es war noch nicht gebaut :!:
Wenn Sie also vmcdf einfügen, verteilen Sie die Hitze, sonst kochen Sie!
Und zum Heizen:
Gas-Brennwertkessel + PC mit Direktanschluss (ohne V3V) = Sie holen das Beste aus der Kondensation heraus
ou
Pelletkessel = Sie gehen zum Kabel und finden es heraus
Achten Sie auf die für den PC erforderliche Estrichhöhe
Warmwasserbereitung: Sofort mit dem Heizkessel möglich, wenn der Abstand zwischen dem Heizkessel und Ihren Verbrauchsstellen weniger als 8 m und 1 Badezimmer beträgt
oder Kessel
oder Solar mit Heizschlange für graue Tage oder zur Bereitstellung zusätzlicher Wärme.
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
tuttikullikum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 03/01/10, 23:52




von tuttikullikum » 11/02/10, 00:33

Was bedeuten vmcdf und pc bei direkter Verbindung (ohne v3v)

pc=Fußbodenheizung, wenn das so ist, kann ich das nicht, weil meine Tochter eine hat
Lymphprobleme und der behandelnde Arzt rät dringend davon ab.
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 11/02/10, 00:34

Ptilu schrieb:Ich machte einen Fehler, ...
Vorausgesetzt, wir haben nichts gesagt

Indem wir Fehler machen, lernen wir ... Ich habe auch einige gemacht :!:
Erst durch den Vergleich der Daten erkennen wir die Richtigkeit der Argumentation.
Offensichtlich haben wir etwas Gutes, die Präzision (oder Ungenauigkeit) ist in diesem Fall relativ, da die Gaskessel ca. 5 bis 18 kW modulieren, wenn sie leistungsstark sind, und 22 kW erforderlich sind, wenn die Warmwasserbereitung unverzögert ist (für den Durchfluss).
Soweit ich weiß (aber mir fehlen Informationen), sind Pelletheizungen = 15 kW
Beim nächsten Mal liegen wir gleich beim ersten Mal richtig : Cheesy: 8)
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 11/02/10, 00:53

tuttikullikum schrieb:Was bedeuten vmcdf und pc bei direkter Verbindung (ohne v3v)

pc=Fußbodenheizung, wenn das so ist, kann ich das nicht, weil meine Tochter eine hat
Lymphprobleme und der behandelnde Arzt rät dringend davon ab.


VMCDF = kontrollierte mechanische Belüftung mit doppeltem Durchfluss oder Typ d
pc= Fußbodenheizung
was meinst du mit strahlend
Wände, Decke oder anderes System als Kessel?
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 156 Gäste