Die Berechnung der Trägheit und niedriger Wärmebedarf

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Crashback
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Die Berechnung der Trägheit und niedriger Wärmebedarf




von Crashback » 07/04/10, 19:55

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und würde gerne aufgeklärt werden:

Ich mache eine Studie über die Isolierung eines Hauses, um die Unterschiede zwischen einem gut und einem schlecht isolierten Haus aufzuzeigen.

Ich habe meine Wärmeverlustberechnungen durchgeführt und berechne jetzt die Trägheit, denn was mich natürlich interessiert, ist die mögliche Geldeinsparung.
Mir wurde gesagt, dass ich durch eine bessere Trägheit die Temperatur meines Kessels senken und so Geld sparen könnte.

Hier ist die Methode, die ich zur Berechnung der Trägheit verwendet habe:
- Trägheit = Dicke²/Wärmeleitfähigkeit
- Wärmeleitfähigkeit = Wärmeleitfähigkeit/-dichte x Wärmekapazität

Die Wände des Hauses vor den Dämmarbeiten: Ziegel und Gipskarton
Die Wände des Hauses nach den Dämmarbeiten: Holzverkleidung, Styropor, Ziegel und Putz

Nach der Berechnung finde ich eine Trägheit vor der Arbeit: 71h
nach der Arbeit: 216h

1. Frage: Sind diese Werte plausibel?
2. Frage: Wenn ja, was entspricht der Frage?
3. Frage: Wie kann ich anhand dieser Werte herausfinden, wie viel ich bei meiner Heizkostenrechnung sparen kann?


Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und für Ihre : Idee: : Mrgreen:
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Dirk Pitt
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von Dirk Pitt » 08/04/10, 08:59

Durch Trägheit wird an sich keine Energie „gewonnen“ und somit kein Geld in Rechnung gestellt.
Die zugeführte Energie muss gleich der entweichenden Energie (Verluste) sein.
Die Trägheit muss als Pufferspeicher angesehen werden, der Temperaturschwankungen ausgleicht und zusätzlichen Komfort bietet.
Am Rande ermöglicht dies theoretisch eine kleinere Dimensionierung der Wärmeerzeugungsvorrichtung, die mit einer maximalen Leistung in der Nähe der erforderlichen Durchschnittsleistung zufrieden sein kann, da die schnellen Temperaturschwankungen durch den Trägheits-„Puffer“ thermisch ausgeglichen werden.
Aber dieses „Downsizing“ ist meiner Meinung nach aus wirtschaftlicher Sicht marginal.
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von Did67 » 08/04/10, 10:45

... bis auf ein Haus mit „bioklimatischem“ Trend, kurz gesagt, mit bedeutenden Öffnungen auf der Süd-/Westseite. Dort kann es in der Zwischensaison wichtig sein, über die Kapazität zu verfügen, diese Sonnenenergie passiv zu speichern und abends und bis zum Morgen davon zu profitieren (ohne die Heizung neu starten zu müssen).

und in geringerem Maße, außer dass eine geglättete Innentemperatur ein besseres Gefühl von Komfort vermittelt, ohne dass man versucht ist, mit dem Thermostat zu jonglieren ... Im Grunde ist es ein Gestank, als würde man mit konstanter Geschwindigkeit fahren, anstatt ständig zu beschleunigen/bremsen.

Aber es stimmt, dass die Basis eine Isolierung ist, um Verluste zu vermeiden.
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Betreff: Berechnung der Trägheit und Reduzierung des Heizbedarfs




von Did67 » 08/04/10, 10:52

crashback schrieb:
Die Wände des Hauses vor den Dämmarbeiten: Ziegel und Gipskarton
Die Wände des Hauses nach den Dämmarbeiten: Holzverkleidung, Styropor, Ziegel und Putz

Nach der Berechnung finde ich eine Trägheit vor der Arbeit: 71h
nach der Arbeit: 216h
:


Ich bin überhaupt kein Experte, aber da stimmt intuitiv etwas nicht!

Grundsätzlich sind die Trägheit „vorher“ und „nachher“ dieselben, da die thermische Trägheit (d. h. die Fähigkeit, Kalorien zu speichern) mit den Massen innerhalb der isolierten Hülle zusammenhängt: „massive“ Wände, dicke Platten usw. .. Dies ist der Grund für die thermische Trägheit. Allerdings ändert die Isolierung (äußerlich, wenn ich das richtig verstanden habe) an der Trägheit nichts! Dadurch wird die Verschwendung reduziert.

Eine isolierte Platte speichert nur eine geringe Menge an Kalorien, da sie ultraleicht ist!

Ich denke, Ihre Berechnungen sind eher „Phasenverschiebungen“, also die Zeit, die eine thermische Welle braucht, um die Trennwand zu durchqueren.

Ich sage es noch einmal: Ich bin dumm (versuche nur, „logisch“ zu sein).
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von Capt_Maloche » 08/04/10, 11:14

ALOA :D

In Wirklichkeit handelt es sich um eine vereinfachte Berechnung, die durchgeführt werden muss
Die Trägheit des Gebäudes wird verwendet, um eine Wärmeerholungszeit aus einer maximalen Heizleistung und/oder der direkten Solarenergie-Erfassungskapazität (Verglasung) zu bestimmen.

Sie schätzen die Masse jedes Materials, aus dem Ihr Innenraum besteht (vor der Isolierung), Sie tragen sie in eine Tabelle ein und notieren den CP (spezifische Wärme jedes Materials). http://www.techno-science.net/?onglet=g ... ition=3324

Lassen Sie der Einfachheit halber den Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten fallen,

Gipsmasse Kg----------------CP= J/Kg.°C ----------------------- ---- GESAMT
Bodenplatte + Fliesen Kg ------CP= J/Kg.°C ------------ TOTAL
Möbel
etc. ..

Dies ergibt eine Nbr von J/°C
d. h. die Energiemenge, die Sie bereitstellen müssen, um die Temperatur Ihres Innenraums um ein Grad Celsius zu erhöhen (ohne Verluste).

1Watt = 1J/s
Abhängig von Ihrer überschüssigen Heizleistung können Sie eine Erholungszeit festlegen, um nach einer reduzierten Heizperiode (Abwesenheit) Ihre Komfort-T° zu erreichen.

Sie können das Gleiche mit Ihren Verlusten tun, um zu wissen, wie lange es dauert, bis Sie 1 °C verlieren
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"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
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von swift2540 » 08/04/10, 11:28

Guten Tag,
+1 Did67!
(Kurzfassung ohne Formel)
Für den Winter kommt es auf das Lambda bzw. R an. Je größer das R (bzw. je kleiner das Lambda), desto isolierender ist es. Je weniger Kalorien Sie verlieren, desto mehr Geld verdienen Sie. 8)

Für den Sommer hingegen ist die Phasenverschiebung wichtig. Halten Sie also die Hitze draußen. Am besten ist eine „Kirchenmauer“, die so dick und schwer ist, dass abends die Hitze nicht vorüber ist und die Mauer nachts abkühlt.
Im Vergleich dazu passt man nach 30' direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr in einen Wohnwagen. Wofür? Einfach weil es keine Masse gibt.

Wie Did67 erklärte, besteht der Vorteil der Trägheit darin, in der Nebensaison (oder bei voller Sonne im Winter) Sonnengewinne ohne Überhitzung speichern und nutzen zu können, um die Heizung nicht erneut einschalten zu müssen. Daher das Interesse daran.

Aber in Ihrem Fall ändern Sie nichts im Inneren, also nichts an der Trägheit des Gebäudes. Die einzige Möglichkeit, an Trägheit zu gewinnen, sind schwere Platten auf dem Boden oder der Ersatz von Gipskartonplatten durch eine doppelte harte Wand.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man im Winter an Wärme gewinnt (und das ist schon sehr gut), aber nichts an Komfort im Sommer. Es liegt an Ihnen zu wissen, was notwendig/interessant/zu teuer/zu restriktiv ist. : Schock:
@+
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von Did67 » 08/04/10, 13:22

swift2540 schrieb:
...aber nichts im Sommerkomfort.
@+


Äh, jedenfalls etwas gekürzt.

Die Isolierung „verlangsamt“ auch im Sommer den Kalorienrückfluss und damit die Erwärmung des Hauses.

Bei gleicher Trägheit (gleicher Fähigkeit, Kalorien zu „verschlingen“) und gleicher Außentemperatur erhält das Haus weniger Kalorien und heizt sich daher weniger auf (als dasselbe Haus ohne Isolierung).

Mit viel Trägheit ist es natürlich noch besser ... denn diese reduzierte Kalorienmenge (nicht reduzierte Isolierung) führt zu einem noch geringeren Temperaturanstieg.

All dies gilt es auch bei der Phasenverschiebung zu berücksichtigen, denn wenn die nachmittägliche Hitzewelle am Abend/in der frühen Nacht drinnen eintrifft und die Situation/der Lärm es zulässt, öffnen wir die Fenster zum Lüften... und voilà.

Also zu Ihren Rechnern: ein sehr gut isoliertes Haus (verhindert, dass im Winter Kalorien abgegeben und im Sommer aufgenommen werden), mit großer Trägheit („glättet“ den Strombedarf im Winter und begrenzt den „Temperaturanstieg“ im Sommer) und eine ausreichende Phasenverschiebung (ermöglicht eine Abkühlung durch Öffnen am Abend) und voilà!
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von swift2540 » 08/04/10, 13:32

Etwas gekürzt, aber kaum!
Ich kann den Internetlink nicht mehr finden, aber ich hatte das gelesen
Für Winterkomfort (Isolierung) 10 cm EPS = 175 cm Beton
Für sommerlichen Komfort (Phasenverschiebung) 10 cm Beton = 175 cm Gewicht!
(zur Kelle ist es eine Größenordnung)
Das Einzige, was es zurückhält, ist die Masse. Da die PSA leicht ist, bremst sie kaum.
Wenn Sie die PSE durch LDB oder Kork ersetzen, bremst sie etwas besser.
Aber nicht riesig im Vergleich zu einer Wand...
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von swift2540 » 08/04/10, 13:50

Hier erfahren Sie, wie Sie sich ein Bild über Isolatoren machen können

Bild
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von dedeleco » 08/04/10, 21:11

Hier ist die Methode, die ich zur Berechnung der Trägheit verwendet habe:
- Trägheit = Dicke²/Wärmeleitfähigkeit
- Wärmeleitfähigkeit = Wärmeleitfähigkeit/-dichte x Wärmekapazität

Zusammen mit dem Quadrat bezieht sich dies nur auf die Zeit, die die Wärme benötigt, um durch die Isolierwand nach innen zu gelangen, nicht jedoch auf die Zeit, die zum Kühlen oder Heizen des Hauses erforderlich ist. Dies ist vor allem das Verhältnis der Wärmekapazität des Hauses (der Fliesen). mit ihrem Zement und Böden sind schwer zu erhitzen) dividiert durch die Heiz- bzw. Kühlleistung bzw. durch den Kessel oder die Wärmeleitung der Wände.
Sie scheinen den Ziegel durch dickes Styropor ersetzt zu haben, und daher dauert die Hitze 9 Tage, was mir viel erscheint, da die Mängel (Verkleidung und andere) zu einem Kurzschluss führen.
Die Wärmekapazität von Ziegeln, Putzen und Platten mit Fliesen erhöht jedoch grundsätzlich diese Abkühlzeit im Winter.
Wenn Sie bei Ihren Berechnungen die Zeitkonstante (die Sie Trägheit nennen) auf 6 Monate erhöhen, indem Sie Ihre Isolationsdicke mit 4 bis 5 multiplizieren, multiplizieren Sie sie mit dem Quadrat, entweder 4x4=16 oder 5x5=25-mal mehr, und so gehen Sie von aus Von 9 Tagen auf 144 oder 225 Tage, also mehr als 6 Monate, müssen Sie das Haus nicht mehr heizen und gewinnen im Winter die Wärme des Sommers zurück!!
Einfach, wenn das Haus unter 3 Meter Erde liegt und im Sommer durch die Sonne geheizt wird, die bis zum Winter erhalten bleibtR!!!

Schließlich ist die von Swift2540 angezeigte Tabelle irreführend denn für den Winter wird ein Standard verwendet, der mehr Wärmeverluste toleriert als die Bedingung im Sommer, an einem Tag die Wärmeleitung der Sonne nach innen nahezu zu eliminieren, indem ein Isolator mit einer großen inneren Wärmekapazität verwendet wird!!
Wenn Sie zusätzlich auf der Innenseite gegen die schlechte Isolierung im Sommer eine zweischichtige Placoplâtre mit hoher Wärmekapazität anbringen, benötigen Sie im Sommer nur die geringe Dicke von 5, 10 bis 20 cm Isolierung!!
Ich bleibe hartnäckig, weil ich ein Zweithaus mit 10 cm Styropor und Placoplâtre habe, das im Sommer keiner Überhitzung ausgesetzt ist.
Diese Tabelle dient hauptsächlich dem Verkauf dieser Panels und ist daher irreführend hinsichtlich der korrekten Physik.
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