Tipps Isolierung Zellstoffwatte verloren Dächer

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dany64
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Betreff: Tipps für verlorene Dachbodendämmstoff-Zellstoffwatte




von dany64 » 16/09/10, 00:32

jennypi schrieb:Er sagte mir auch, dass es notwendig wäre, ein „Bindemittel“ (Natronsilikat laut Schätzung: schädlich?) hinzuzufügen, weil die Kämme zu windig sind, die Watte würde wegfliegen. Das Bindemittel würde eine Art Kruste auf der Watte bilden.

Bonsoir.
Die Krustenbildung, wie sie so genannt wird, erfolgt ausschließlich mit Wasser, entweder bei feinem Regen mit einem Strahl oder mit einer Sprühflasche.
Das Prinzip ist das gleiche wie beim Kauen von Papier. Beim Trocknen wird es hart.
Wenn andererseits der Erstinstallateur die Dämmung bereits an Ort und Stelle belässt, warum dann 1 cm mehr hinzufügen?
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dany64
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von dany64 » 16/09/10, 00:39

Christophe schrieb:Wenn die Isolierung noch in gutem Zustand ist, muss sie nicht entfernt werden, sie ist immer noch „aktiv“, überprüfen Sie insbesondere ihre Luftfeuchtigkeit mit einem Feuchtigkeitsmesser dieses Typs: https://www.econologie.com/shop/humidime ... p-128.html (Isolierungsprofis sollten alle eines haben).

Ich sehe den Sinn eines Feuchtigkeitsmessers nicht wirklich, wenn es um die Isolierung geht. Aber ich möchte lernen :)
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von dedeleco » 16/09/10, 01:29

Ich sehe den Sinn eines Feuchtigkeitsmessers nicht wirklich, wenn es um die Isolierung geht. Aber ich möchte lernen

Denn in der Trockendämmung leitet Wasser die Wärme viel besser als Luft!!
Durch das Baden in Wasser mit der gleichen Temperatur wie die Luft ist uns viel kälter!!

Wasser ist ein echter Kurzschluss für Wärme und die Isolierung wird bei kaltem Wetter zu einem guten Kühler, schlimmer als mit nichts!!

Mit dicken Handschuhen kann man die Isolierung kräftig zusammendrücken und sehen, ob Wasser austritt, auch nur ganz wenig, dann nicht trocken, es ist nicht mehr isolierend!
Trocknen Sie es oder wechseln Sie es nachdem alle Undichtigkeiten vom Dach entfernt wurden!!
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von dany64 » 16/09/10, 08:04

Ok, wenn wir auf die Isolierung drücken, haben wir eine visuelle Kontrolle, aber wenn nichts passiert, verwenden wir einen Feuchtigkeitsmesser. Aber bei wie viel Prozent Luftfeuchtigkeit wird gesagt, dass eine Isolierung nicht mehr für nichts verwendet wird?
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von chatelot16 » 17/09/10, 10:15

Feuchtigkeitsgeschichten wurden verschoben
https://www.econologie.com/forums/humidite-d ... t9956.html
Zuletzt bearbeitet von chatelot16 die 17 / 09 / 10, 11: 08, 1 einmal bearbeitet.
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von jennypi » 11/10/10, 21:11

Bonsoir à tous,

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich hatte keine Zeit, das Thema abzuschließen, da ich von den Überschwemmungen und ihren Schäden etwas überwältigt war ...
Was die Isolierung betrifft, habe ich mich ein wenig damit abgefunden, entweder Steinwolle oder Glas verwenden zu müssen. Tatsächlich sagte mir einer der Leute, die ich wegen Angeboten anrief, dass man keine Watte über die aktuelle Isolierung legen dürfe. Der Fehler liegt offenbar am Verlustkoeffizienten, der nicht derselbe ist, und es würde plötzlich Feuchtigkeit entstehen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die aktuelle Isolierung aus Mineralwolle besteht. Ich bin neulich auf dem Dachboden spazieren gegangen und auf dem Weg nach unten hatte ich Zeitungspapier an meinen Handschuhen ... Es ist nicht nur das, sondern es sind ein paar, vermischt mit etwas anderem. Wäre es überhaupt Steinwolle?

Ich habe den Handwerker gefragt, ob es notwendig sei, eine Dampfsperre anzubringen, weil ich gelesen habe ça, aber sie sagen mir, dass dies nicht der Fall sein sollte, da dadurch eine Barriere entstehen würde, die die Kondensation begünstigt, da kein Wärmeverlust auftritt.

Also, zwischen der Ungewissheit der aktuellen Isolierung und dem, was ich als 2. Schicht anziehen muss, schwimme ich ein wenig im Dunkeln ...

Merci pour vos conseils.
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von jennypi » 11/10/10, 21:49

Bearbeiten: Ich habe mir gerade meine Pläne angesehen und Folgendes gefunden:
Bild
LV ist also Glaswolle (+ die angegebene Dichte?)? Stellt dieses Diagramm dar, was sich auf dem Dachboden befindet?
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von dedeleco » 11/10/10, 22:36

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die aktuelle Isolierung aus Mineralwolle besteht.

Verdammt, es ist leicht zu erkennen, ob es heiß brennt, selbst wenn es stark brennt, oder ob es in einer Flamme schwarz wird und sich zersetzt, während Steinwolle viel besser beständig ist, indem sie den Feuertest fast ohne Veränderung besteht!!!
Das Aussehen verrät Ihnen, ob es wie Papierschnitzel oder Holz aussieht oder nicht.
Ihr leicht unscharfes Foto erweckt teilweise den Eindruck von Papierresten, und ich bin weniger kategorisch als Christophe.


Einer der Leute, die ich wegen Angeboten anrief, sagte mir, dass man die aktuelle Isolierung nicht mit Watte überziehen könne. Der Fehler liegt offenbar am Verlustkoeffizienten, der nicht derselbe ist, und es würde plötzlich Feuchtigkeit entstehen.

Lustige Geschichte von diesen Leuten, denn die Luftfeuchtigkeit hängt nicht vom Verlustkoeffizienten ab, sondern von ihrer Herkunft (im Allgemeinen ist die heiße Innenluft mit der Luftfeuchtigkeit der Küche oder des Badezimmers feuchter Dampf, der durch die innere Dampfsperre blockiert wird, außer dass Regenwasser eindringt). das Dach) und die Temperatur, bei der dieser Dampf kondensiert.
Also reden diese „Typen“ Unsinn, ohne die Grundlagen zu verstehen.
Ich habe die Handwerker gefragt, ob es notwendig sei, eine Dampfsperre anzubringen, weil ich das gelesen habe, aber sie sagten mir, dass dies nicht notwendig sei, da dadurch eine Sperre geschaffen würde, die die Kondensation begünstige, da es nicht zu Wärmeverlusten käme.

das Gleiche gilt für diesen Handwerker, der nichts von dem versteht, was er tut!!
das ist richtig, auch wenn Steinwolle nicht ungefährlich ist.
Die Dampfsperre verhindert den Durchtritt heißer Luft mit ihrem Dampf, der andernfalls an den kalten Stellen an der Außenseite der Isolierung kondensieren und diese benetzen und ihre Isolierung zerstören würde, da das Wasser die Wärme viel stärker leitet.
Die Dampfsperre verändert den Wärmeverlust nicht, denn ein dünnes Blatt wasserfestes Papier und ein Wärmeisolator sind umso besser, je dicker es ist.
Aber die Dampfsperre muss sich auf der heißesten Seite befinden, also muss sie sich bereits unter der aktuellen Isolationsschicht auf Ihrem Foto befinden (Isolierung unklarer Art), überprüfen Sie den Punkt.
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von chatelot16 » 11/10/10, 22:48

Vor allem keine Dampfsperre zwischen alter und neuer Dämmung anbringen, sonst verrottet die alte Dämmung durch Kondenswasserbildung!

Entweder vertrauen Sie der Dampfsperre der alten Isolierung ... Schade, dass das die Schwachstelle der alten Isolierung ist!

Entweder entfernen Sie die alte Isolierung, bringen Sie eine ernsthafte Dampfsperre an und legen Sie alles wieder oben drauf

Wenn ich ernsthafte Dampfsperre sage, handelt es sich um eine durchgehende Polyethylenfolie, die nicht an jedem Holzstück unterbrochen ist

Für eine schwache Isolierung reichte die gute alte Teerpappe der Glaswolle: Für eine gute Isolierung halte ich sie für völlig unzureichend
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von aerialcastor » 11/10/10, 22:53

Ich habe die Handwerker gefragt, ob es notwendig sei, eine Dampfsperre anzubringen, weil ich das gelesen habe, aber sie sagten mir, dass dies nicht notwendig sei, da dadurch eine Sperre geschaffen würde, die die Kondensation begünstige, da es nicht zu Wärmeverlusten käme.



Die maximale Luftfeuchtigkeit (Wasserdampf), die in der Luft enthalten ist, bevor sie kondensiert, hängt von der Temperatur ab.
Je wärmer es ist, desto mehr Wasserdampf kann die Luft aufnehmen. Umgekehrt gilt: Je kälter es ist, desto weniger Wasserdampf kann die Luft aufnehmen.

Deshalb ist im Sommer, wenn man ein sehr kaltes Bier trinkt, Wasser drauf. Es handelt sich um den Wasserdampf, der auf der Flasche kondensiert hat, da die Luft, die mit der Flasche in Berührung kommt, kühler als die Umgebungsluft ist, die Luft keinen Wasserdampf mehr enthalten kann, der Dampf verwandelt sich in Wasser und erreicht den Taupunkt.

Das gleiche Phänomen wird bei Isolatoren beobachtet.
Ein Isolator ist ein Material, das in seiner Struktur kleine Mengen Luft einschließt. Dennoch gelingt es der Luft, durch die Isolierung zu strömen.
Die Temperatur innerhalb der Isolierung variiert entlang der Dicke. Die Temperatur der Isolierung auf der Innenseite entspricht mehr oder weniger der Temperatur im Raum und die Temperatur auf der Außenseite der Isolierung entspricht der Außentemperatur.
Um zu verhindern, dass der in der Luft enthaltene Wasserdampf beim Abkühlen kondensiert, wird eine Dampfsperre angebracht.
Die Größe der Dampfsperre richtet sich danach, was die Außenseite der Wand an Wasserdampf ableiten kann.

Die Aufgabe der Dampfsperre besteht darin, das Eindringen von Dampf in die Wand zu begrenzen.
In den meisten Fällen muss die Außenseite der Wand fünfmal wasserdampfdurchlässiger sein als die Innenseite der Wand, um Kondensationsprobleme zu vermeiden.


Sie dürfen auf keinen Fall Dampfbremsmittel an der Außenseite der Wand anbringen, da diese das Entweichen von Wasserdampf verhindern, es zu Kondensation kommt und die Isolierung und die Struktur der Wand beschädigt werden.

Was die Isolierung betrifft, habe ich mich ein wenig damit abgefunden, entweder Steinwolle oder Glas verwenden zu müssen. Tatsächlich sagte mir einer der Leute, die ich wegen Angeboten anrief, dass man keine Watte über die aktuelle Isolierung legen dürfe. Der Fehler liegt offenbar am Verlustkoeffizienten, der nicht derselbe ist, und es würde plötzlich Feuchtigkeit entstehen.


Hmm ...
Schuld daran dürfte vielmehr der Wasserdampfdurchlässigkeitskoeffizient sein.
Nach den mir vorliegenden Daten liegen der Wasserdampfdurchlässigkeitskoeffizient der Watte und der LdR bzw. LdV nahe genug beieinander, um kein Problem darzustellen. Ici sie sind sogar identisch.
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Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.

 


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