Wärmerückgewinnung auf einem Herd mit Holz (Optimierung)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Schwalbenschwanz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 25/01/09, 00:11




von Schwalbenschwanz » 12/10/13, 21:21

re
Ich habe vergessen, auch mit Chatelot, dem feuerfesten Beton zu sagen, zustimmen.
Es ist weniger guter Fahrer, dass fast alle Metalle und damit es hat keine Rechtfertigung, wenn es in dem Rauchgas angeordnet ist,

mehr es ist dann gerechtfertigt, wenn es in direkten Kontakt mit dem zu Hause ist, weil es Wärme verteilt und Hot Spots 1000 / 1300 ° C vermeidet, die auf einem Stahl récupérateur destruktiv ist, warum sind Eisen (Sandformguss oft) und nicht aus Stahl zu Hause direkt RECYCLING gegossen verschweißt.

Schwalbenschwanz
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 13/10/13, 07:34

Brick speichert auch in einem Massen Herd, weil es nimmt die Wärme direkt im Haus Hochtemperatur: hohe Temperatur erlaubt Wärme in die Masse der Ziegel zu bekommen ... trotz ihrer geringen Leitfähigkeit und geringer Leitfähigkeit diese Blätter Wärme aus sanft
für einen Wärme récupérateur von geräuchertem finde ich Ziegel interressante viel weniger, weil es keine stark genug, um Temperatur zu bekommen Wärme in sie ist.

Gerade hier, du bist falsch, keine Notwendigkeit, hohe Temperaturen Dinge Ziegel 60 Grad als Massen poel die Tatsache zu erwärmen; nur eine lange Heizzeit. Mein poel Heizung den ganzen Tag, im Leerlauf, Ziegel beträgt 60 Grad als Massen Poel und geben ihre Wärme in der Nacht. (Das Ziel ist, dass die Temperatur zu Hause nicht zu in der Nacht fällt, wenn der Poel ausgeschaltet ist)
So sehr, dass, wenn ich meine poel kaufte ich dekorative Speckstein Wände kaufen konnte, außerhalb dieser Wände nicht in direktem Kontakt mit dem Kamin sind

aber warum der récupérateur Wärme speichern, die eine niedrige Temperatur ist Dificult ein Geschäft?

Genau das ist es zu speichern, nicht schwer.

warum ein Herd für trnasformer in Kessel ändern? warum nicht mehr erholen ein kleines Öl-Heizkessel und schalten Sie ihn in einen Holzkessel?
Es ist falsch, nicht zu begehen, vor allem:
Der Kamin muss so heiß wie möglich sein, deshalb 4 Wände meines Herd sind Vermiculit, die Wärme auf Holz reflektieren, Temperatur des höchstmöglichen Gas zu montieren.
In der Vergangenheit hatte ich einen Herd mit Kessel, die Wände mit Wasser ringsum aus Blech, waren; es war eine Verbrennung Sicht Katastrophe, mit riesigen Produktion von Teer.
Für Nachteile, ich habe einen Mitarbeiter, der eine Poel hat, mit Erholung der Produktion Poel, die ihre Heizkörper in den Räumen erwärmt. Er ist sehr glücklich, aber es ist ein anderes Thema, weil es keine Akkumulation ist.
Ich muss diese poel gehen sehen, weil er nicht seine Genesung aus dem Winter reinigen. : Schock:
Chatelot, mein Ziel ist es nicht, dass Sie zu widersprechen, aber die Realität zu geben, auf Grund meiner lang persönliche Erfahrung in diesem Bereich.
Zum Beispiel waren meine ersten Erholung feuerfesten Steinen zwei Schichten von Steinen; und obwohl sie sich nicht erhitzen.
Muss ich empfehlen dieses System ist, dass ich mich, und ich lade alle Interessierten mein Haus zu kommen und zu sehen, es wird nicht enttäuscht sein :D (Belgien)
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 13/10/13, 12:45

lejustemilieu schrieb:Der Kamin muss so heiß wie möglich sein, deshalb 4 Wände meines Herd sind Vermiculit, die Wärme auf Holz reflektieren, Temperatur des höchstmöglichen Gas zu montieren.
In der Vergangenheit hatte ich einen Herd mit Kessel, die Wände mit Wasser ringsum aus Blech, waren; es war eine Verbrennung Sicht Katastrophe, mit riesigen Produktion von Teer.


stimme total zu! Mein Weg, einen Brennstoffkessel in einen Holzkessel zu verwandeln, besteht darin, Ziegel gegen die Wand zu legen, um den Kamin warm genug zu halten, und ihn nicht wie der Kesselkocher übermäßig zu kühlen
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 14/10/13, 10:19

vielen Dank für Ihre verschiedenen Kommentaren,
In der Tat dachte ich, die in feuerfesten Zement eingebettete Spule nur zu verwenden, um die Speicherung von Kalorien in diesem Material zu nutzen. Sie ist möglicherweise nicht so leitfähig wie Kupfer, hält aber Wärme + für eine lange Zeit, insbesondere bei anderen feuerfesten Steinen. Die Tatsache, dass ich es in meinem Diagramm "in die Mitte" stelle, ist, dass es 200 Mal vor dem Eintritt in den Kanal durch den heißen Rauch 300 bis 2 ° C (ich habe bald meine Super-T ° C-Sonde) "geleckt" wird .
Ich denke, wenn die Masse der Ziegel ist heiß es lange bleibt, und es ist ein + für die Wärmerückgewinnung.
Ein Vorteil ist, dass man es die Form geben, können Sie in der Form wollen, gute ... + Ich dachte, es die Steinstärke geben, ersetzen Sie sie mit Ziegelsteinen, falls es tut nicht effektiv ist ..

jetzt weiß ich, ich werde die Besetzung ertrunken Spule inmitten der Rauch und die Masse der Ziegel, aber vor allem aus Ofen vor dieser Masse um das Gelenk 160 Durchmesser extrem heiß, so dass zumindest 2 geformt werden versuchen, Kupferstichen um und isoliert.
Ich dachte, Kontakt zwischen dem Steckerausgang Herd zu machen und die Spule aus hitzebeständigem Paste Dichtmittel setzen, aber ich weiß nicht, ob das Kupfer oder Erweiterungen hält, ich denke ja, wie es refraktär ....

Ich denke auch, dass die Kupferspule im Inneren des Ofenauslassanschlussstücks Teere und Bistren bilden wird. Es wird jedoch gefegt, aber es ist nichts im Vergleich zum Wärmegewinn, und ich hoffe, sie zu minimieren, indem die Spule in einer Schleife gehalten wird t ° C ebenso wie Flow-Box-Boxen (Anstieg in t ° C der Schleife, dann Öffnung zum Rest der Rennstrecke wie bei einem Auto)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 14/10/13, 12:27

Die Sepia (Gemisch aus Teilchen und Wasser) wird auf die kalten Teile, deren Temperatur weniger als 60 °.

Aus diesem Grund verfügen die Pelletkessel oder die "guten" Holzkessel über ein System zur Erhöhung der Rücklauftemperatur, um sie über 60 ° zu halten.

Unter diesen Bedingungen ist es ein "Filzen" von Partikeln, das sich ablagert und leicht zu reinigen ist ...

Die Entlastung erfolgt, wenn sie nicht integriert ist, durch eine Schleife mit einem 3-Wege-Ventil, das bei 60 ° "kalibriert" ist ... Wenn das Wasser in der Schleife 60 ° nicht erreicht hat, dreht es sich ". in einem Ring ". Wenn die Temperatur 60 ° überschreitet, wird heißes Wasser freigesetzt (und dies führt zu einer Rückführung von kaltem Wasser).

http://www.aaenergy.fr/pdf/aae_TermovarValve.pdf
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 14/10/13, 14:17

Ich danke Ihnen, so ist es mir ein TERMOVAR 60 ° C stattfindet
es existiert auch in einstellbar? Ich dachte "Thermostatventil", wie ein Thermostatventil, oder?

TERMOVAR wenn es einen anderen Namen in Baumärkten hat, besteht es?
im Internet, eine gute Website? =)
Ich brauche auch einen Zirkulator, was nicht viel für diese Angelegenheit verbraucht;
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 14/10/13, 14:27

Ja, gerade auf der Suche nach einem Weg, Ventil 3 einstellbar in jedem Bricollage speichern. Und dann gehen Sie einen Zirkulator nach oben, nach dem Schema ... einfach nicht gourrer Montagerichtung!

Ich empfehle einen "Hochleistungs" -Zirkulator mit Permanentmagneten: Zirkulatoren sind zweifellos ziemlich große elektrische Verbraucher in einem Haus, weil sie Tausende von Stunden laufen!
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 14/10/13, 15:15

gut, das Projekt redoing die eher würde dies:

Bild

Ich habe die Masse von feuerfesten Steinen auf der Seite des Rohres nicht vor, dauert es weniger Platz, da es vor Stuhl bleiben kann; =)

den geneigten Abschnitt der Leitung Rot, die auch Bypass, gelb und grün geschwungene Kupferspule (verdoppelt auf sich selbst, über 15m von 14 / 16, isoliert).

für das Wassersystem, dachte ich, einer Schaltung dieser Art:
Bild

so würde es in einer Schleife laufen, bis es bei 60 ° C war, und dann auf dem Rest des Kreislaufs offen sein; Der Zirkulator befindet sich sowohl im Spulenkreislauf als auch im Abgasthermostat auf einem Aquastat (funktioniert nicht, wenn das Abgas t ° C <60 ° C ist).

aber meine Schaltung sieht nicht aus wie die ursprüngliche "Flow Box" -Schaltung:
Bild
die TERMOVAR ist nicht der gleiche Ort, noch das Rückschlagventil ...

Was denken Sie?

hier ist er wie ich:
Bild
PS: autsch 630 € TTC, ich muss das Recycling aller separat dieses ...
http://www.distriplomberie.fr/kit-de-ra ... 25-40.html
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 16/10/13, 12:16

€ 250:
Bild
http://sespdistribution.com/wilo/171-ki ... voies.html

Durch die Nachteile ist kein Thermostatventiltypen Thermovar ist ein einstellbares Ventil für Fußbodenheizung ...
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 16/10/13, 14:09

offenbar die Thermovar kann durch eine einstellbare Thermostatventil ersetzt werden kann,
Ich weiß nicht, ob wir einen "Temperaturbegrenzer" 50 € Leroy Merlin verwenden können:
http://www.leroymerlin.fr/v3/p/produits ... ure-e56658
sehen geradezu ein thermostatisches Heizkörperventil 30 €, montiert auf einem "T"?
http://www.leroymerlin.fr/v3/p/produits ... ue&xtcr=16
es dient entweder es gut?

gut für € 100 die TERMOVAR ... ebay.de suchen ... oder das System calorstat ein Auto recover =) mit Sonde offensichtlich eingebaut ,! =)

Ansonsten sieht mein Anschlussplan für eine vorhandene Anlage ohne Anschluss an den Kessel, aber "irgendwo" im Heizkreis so aus, wenn das hilft:
Bild

es sollte halten?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 217-Gäste