Physikalisches Problem in der Nähe der Klimaanlage

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
bebeours
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 08/03/06, 11:10

Physikalisches Problem in der Nähe der Klimaanlage




von bebeours » 31/12/11, 14:03

Zunächst möchte ich mich bei allen Nutzern dafür entschuldigen forum dass ich dieses Thema hier eingestellt habe, aber ich weiß nicht, wo ich es platzieren soll.

Ich weiß, dass es hier einige Leute gibt, die es im Gehirn haben, also stelle ich mein Problem.

Ich lebe in Guyana und arbeite für ein Unternehmen, das sich auf die Reinigung von Klimaanlagen spezialisiert hat. In den letzten Monaten haben wir ein Thermometer-Anemometer erhalten, mit dem wir Vorher-Nachher-Messungen am Luftauslass der Klimaanlage durchführen können.

Das ist es also, was mit diesem Gerät los ist. Die vorherigen Messwerte ergeben für die gängigsten Modelle eine Geschwindigkeit von unbedeutenden 3,5 m/s und einen Messwert nach etwa 4 m/s. So weit, ist es gut.

Was die Temperatur angeht, haben wir vorher 18°C ​​bis 20°C und danach eine höhere Temperatur von ein bis zwei Grad als zuvor. Die bisherige Erklärung, die ich meinem Chef gegeben habe, lautete: Wenn die Geschwindigkeit zunimmt, steigt möglicherweise auch die Lufttemperatur, aber nach der Berechnung erhalten wir einen Temperaturabfall im Vergleich zum Luftvolumen.

Was mich beunruhigt, ist, dass wir vom französischen Festland Berichte mit anderen Ergebnissen als unseren erhalten haben, nämlich einem sehr deutlichen Anstieg der Geschwindigkeit und einem Temperaturabfall der Art vorher (3.5 m/s 21 °C) nachher (4.4 m/s 16 °C). . Ergebnis, das trotz Unnachgiebigkeit keinem meiner Kollegen gelungen ist.

Meiner Meinung nach muss dieser Unterschied auf die Luftfeuchtigkeit zurückzuführen sein. Nach der Reinigung einer Klimaanlage ist die Luft so mit Feuchtigkeit beladen, dass sich Nebel im Raum bildet. Ich kann das Prinzip daher auf literarische Weise erklären, jedoch ohne Quelle oder mathematischen Nachweis.

Ich denke, dass wir den Leistungsgewinn trotz widersprüchlicher Zahlen mathematisch nachweisen konnten.

Wenn Sie einen Hinweis oder sogar die Antwort haben, vielen Dank.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 31/12/11, 14:40

Physikalisch gesehen ist es sehr wahrscheinlich, dass die Luftfeuchtigkeit den Unterschied erklärt, aber zuerst müssen Sie Ihre genauen Messbedingungen mit großer Sorgfalt festlegen, insbesondere dort, wo Sie messen, kalt drinnen oder heiß draußen, nur Ventilator, draußen, stoppen oder starten oder kontinuierlich stabil , der Grad der Luftfeuchtigkeit, 100 % und heiß in Guyana und 50 % weniger heiß auf dem französischen Festland usw.... .
Normalerweise eine Klimaanlage im Sommer, ist es drinnen kalt und draußen heiß, selbst auf dem französischen Festland, bei Hitzewelle, bei intensivem Betrieb, feuchte oder trockene Luft!!!

Die verdunstende Feuchtigkeit macht es kalt, wenn am Anfangsthermometer oder am Wärmetauscher auf dem französischen Festland Feuchtigkeit ist oder feine Regenwassertropfen in der eintretenden Luft vorhanden sind? ?
Wenn die Luft eine Luftfeuchtigkeit von 100 % hat, gibt es keine Verdunstung und keine Kälte durch Wasserverdunstung.
Um die genauen Bedingungen genau zu sehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 31/12/11, 16:15

Alles hängt vom Kreislauf dieser Klimaanlage ab: Wird die Innenluft gekühlt (geschlossener Kreislauf) oder wird die Außenluft gekühlt, bevor sie ins Innere eingespritzt wird?

Im 2. Fall mit hoher Außentemperatur bedeutet die geringste Erhöhung des Durchflusses eine deutlich höhere Kühlleistung

Sie benötigen eine ausführlichere Beschreibung Ihres Systems, um alles zu verstehen
0 x
bebeours
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 08/03/06, 11:10




von bebeours » 31/12/11, 20:39

Meist arbeiten wir mit Split-Klimaanlagen, die im geschlossenen Kreislauf arbeiten.

Für die Messung nehmen wir es in der Mitte des schon länger in Betrieb befindlichen Frischluftauslasses. Tatsächlich dauert es einige Zeit, bis der Kompressor anläuft und die Temperatur sinkt. Daher erfolgt die Messung nicht gleich zu Beginn, sondern häufig erst nach der Einlagerung einiger Geräte.

Die Luftfeuchtigkeit bleibt unbekannt, obwohl es mit Sicherheit in Guyana feuchter ist als auf dem französischen Festland und dass es nach der Reinigung sicherlich feuchter sein muss als zuvor. Aber es ist im Moment unmöglich, das in Zahlen zu beziffern.

Geben elektronische Wetterstationen solche Informationen in Echtzeit?
Wenn nicht, was wäre Ihrer Meinung nach der objektivste Weg, die Wirksamkeit unserer Arbeit nachzuweisen?
Vielleicht elektrisch? Oder mehr Daten?

Es geht.
Danke : Cheesy:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 01/01/12, 12:33

Es ist viel mehr erforderlich, die Aufteilung und den Grad der Verschmutzung zu spezifizieren, ob die feinen Durchgänge des Wärmetauschers an Stellen vollständig blockiert sind, an denen keine Luft strömt oder nicht, ob das System über einen Schutz verfügt, der seine Betriebsleistung bei ausgeschaltetem Wärmetauscher reduziert ist verstopft usw. ????
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 01/01/12, 12:53

Es ist nicht notwendig, nur die Temperatur der Luft am Ausgang, sondern auch am Eingang zu messen, und der Unterschied ist ausschlaggebend für die Leistung

Möglicherweise stieg die Temperatur während der Reinigung an, die Klimaanlage wurde ausgeschaltet und die Tür geöffnet

Wenn die Austrittstemperatur um 2°C angestiegen ist, während die Raumtemperatur um 5°C angestiegen ist, hat die Kühlung in der Klimaanlage zugenommen
0 x
bebeours
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 08/03/06, 11:10




von bebeours » 01/01/12, 15:32

Tatsächlich steigt die Temperatur während der Reinigung schnell an, sogar sehr schnell, da die Häuser hier über keine Isolierung verfügen. Ich erkläre, die Wände bestehen nur aus einem Betonblock mit Kappen und das Dach aus Wellblech, die Glaswolle ist fast nicht vorhanden, eine empörende Grenze. Aber das ist nicht das aktuelle Thema.

Da wir einen Kompressor verwenden, schließen wir die Tür so schnell wie möglich. Wenn Sie am Fenster sind, führen Sie die Leine so, wie sie ist. Das Loch, durch das die Rohre und Rohre durch die Wand geführt werden, ist häufig offen und ermöglicht daher den Eintritt von Luft.

Tatsächlich erscheint es sinnvoller, die Einlass- und Auslasstemperatur zu messen.

Was die Luftfeuchtigkeit betrifft, liefern die kleinen Wetterstationen Echtzeitinformationen.

Wie können wir diese Daten dann mathematisch ordnen, um dem Kunden (Großkunden) einen objektiven Beweis für die Wirksamkeit unserer Arbeit zu liefern oder, falls nicht, unsere Arbeitsweise zu überprüfen?

Oder, wenn Sie es vorziehen. Wie lässt sich die Qualität einer Klimaanlagenreinigung objektiv beurteilen?

Danke
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 01/01/12, 23:58

Avec:
Die Dächer bestehen aus Wellblech, die Glaswolle ist fast nicht vorhanden, eine empörende Grenze.

Die Verwendung einer Klimaanlage ist eine Geldverschwendung!!

Da die Qualität jedes Wärmetauschers anhand der Kühlleistung im Inneren und der nach außen abgegebenen Wärme gemessen wird, die der des vorherigen Wärmetauschers entspricht, zuzüglich der für die Verdichtung aufgewendeten Energie, reicht es aus, diese Leistung zu messen.
Entweder nach einer ausreichend langen Zeit, um einen stabilen Zustand zu erreichen, die Differenz von T zwischen innen und außen (Zeit von einigen Stunden, wobei T ext stabil ist, angesichts der Wellbleche)
oder das Produkt des Luftstroms (oder der Geschwindigkeit im Wärmetauscher, gemittelt zwischen Einlass und Auslass, multipliziert mit der tatsächlichen Oberfläche mit dieser Geschwindigkeit) und der DeltaT-Differenz von T Einlass minus T Auslass.
Dies kann am kalten Innenwärmetauscher oder am warmen Außenwärmetauscher erfolgen, der durch die Kompressionsleistung der Klimaanlage erhöht wird.

Wenn die Reinigung bei nahezu verstopften Wärmetauschern wirksam ist, muss die mit diesen verschiedenen Mitteln gemessene Leistung erhöht werden.
Um die tatsächliche Leistung mit der elektrischen Leistung vergleichen zu können (Verhältnis, das den COP ergibt), müssen die Ströme x DeltaT mit der spezifischen Wärme der Luft multipliziert werden: 1,3 KJoule/m3°C
http://fr.wikipedia.org/wiki/Diffusivit%C3%A9_thermique
So ergibt 1 m3/s bei einer Änderung von 1 °C 1,3 kW und bei 5 °C 5 x 1,3 = 6,5 kW
Bei der Messung der effektiven Luftoberfläche hinsichtlich ihrer Durchschnittsgeschwindigkeit ist Vorsicht geboten, was manchmal nicht ganz einfach ist.

Wenn der Wärmetauscher schließlich stark verstopft ist, kann seine elektrische Leistung mit dem Messgerät (oder mit einem Wattmeter) gemessen werden, dividiert durch die Kühlleistung, DeltaT-Differenz zwischen außen und innen, im stationären Zustand, vor der Reinigung und danach, denn dieses Verhältnis muss sein verbessert werden, kleiner, kälter für weniger Strom.

Nach der Reinigung einer Klimaanlage ist die Luft so mit Feuchtigkeit beladen, dass sich Nebel im Raum bildet.

Wenn schließlich vor der Reinigung kein Nebel im Haus war, und wenn danach, danach Nebel herrscht (Taupunkt, der den Prozentsatz der Luftfeuchtigkeit mit der Variation von T angibt), beweist dies, dass diese gereinigte Klimaanlage viel besser kühlt und funktioniert viel besser als vorher!!
http://fr.wikipedia.org/wiki/Point_de_ros%C3%A9e
0 x
bebeours
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 08/03/06, 11:10




von bebeours » 02/01/12, 00:40

Vielen Dank, Dédéléco. Ich werde das, was Sie mir mitgeteilt haben, mit klarem Kopf studieren und weiß daher, dass ich beim nächsten Treffen ein Volltreffer sein werde.

Die Sorge einiger unserer Kunden besteht darin, dass es sich um Unternehmen handelt, die eine gute Handvoll Ingenieure beschäftigen. Da nach Eingriffen auf großen Baustellen ein Bericht vorgelegt werden muss, ist es daher unbedingt erforderlich, dass dieser objektiv ist, da wir mit dem üblichen kommerziellen Gerede würde angemacht werden. Und was die Zündung angeht, wissen unsere Kunden davon ... Ich arbeite in Kourou ...

Dass hier Geld in den Abfluss geworfen wird, ist schrecklich. Die Fenster sind einfach verglast, oft Jalousie-Fenster mit zahlreichen Luftschlitzen überall. Manche Kunden sind beim Arbeitgeber untergebracht und zahlen keinen Strom, daher laufen die Klimaanlagen 24 Stunden am Tag und es ist wirklich ekelhaft, wenn das passiert.

Trotzdem wird es immer besser. Geschäfte beginnen, doppelte Buntglasfenster anzubieten, und in Guyana lassen sich Isolierspezialisten nieder.

In einem gut isolierten Gebäude ist eine Klimaanlage selbst in Guyana nutzlos. Mein Haus ist aus Holz mit Dachisolierung und die Klimaanlage lief seit unserem Einzug nie mehr. Wie auch immer, da ich dort arbeite und den Schmutz darin sehe, möchte ich keine Klimaanlage in meinem Haus haben.

Danke
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 191-Gäste