KWLC 350: Motorproblem

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Beduine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 124
Anmeldung: 21/10/09, 22:38
Ort: Hoch-Savoie
x 2

KWLC 350: Motorproblem




von Beduine » 28/10/23, 22:10

Guten Tag,

Ich habe einen Helios KWLC 350 EH Doppelstrom-VMC mit kanadischem Brunnen.
Es hat 10 Jahre lang sehr gut funktioniert.
Bei beiden Motoren handelt es sich um EC-zu-DC-Motoren, die leise, langlebig und wirtschaftlich sein sollen.

In letzter Zeit funktionierte der Motor, der Luft aus dem kanadischen Brunnen ansaugt, um sie in das Haus zu blasen, nicht richtig.
Der andere Motor, der die Luft absaugt, läuft normal weiter.

Der Motor ist ein ebmpaps G1G140-AW31-42

Das Symptom ist, dass entweder der Motor abgestellt ist oder dass er durch leichtes Drücken mit dem Finger wieder anspringt, aber immer mit reduzierter Geschwindigkeit bleibt.
Manchmal neigt es dazu, mit Nenngeschwindigkeit wieder anzufangen, aber es scheint nicht „rund“ zu laufen, was zu Rucken führt und dann entweder stoppt oder auf reduzierte Geschwindigkeit zurückkehrt.

Ich habe die Steuerplatine im Motor zerlegt und überprüft und alle vertikalen Zylinderkondensatoren ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin.
Mir fällt auf, dass es immer noch zwei flache gelbe Kondensatoren gibt, die ich nicht als solche erkannt hatte und die auch nicht ausgetauscht wurden, weil ich nicht wusste, dass es sich um Kondensatoren handelte ... und auch, weil sie optisch in Ordnung sind.
Ich habe diese beiden Kondensatoren mit einem Ohmmeter gemessen, *ohne sie zu demontieren*, und es scheint, als würden sie sich laden und dann entladen.

Ich habe die gesamte Verkabelung (Stromversorgung + PWM + Tacho) noch einmal überprüft und alles ist in Ordnung.
Ich habe das Ende meines Wissens erreicht und suche nach Hilfe, um weiterzumachen.
Es ist nicht möglich, nur die Controller-Karte zu kaufen, Sie müssen den gesamten Motorblock kaufen und ich habe ein Angebot für 1200 € erhalten!

B.
1 x
Die Karawane zieht ...

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 262-Gäste