Zitat Pelletkessel Stellungnahme des Rates

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
footix64
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 23/03/12, 18:23

Zitat Pelletkessel Stellungnahme des Rates




von footix64 » 07/04/12, 14:45

Guten Tag,

Ich bin derzeit dabei, meinen über 25 Jahre alten Ölkessel (Mischholzheizöl) durch einen Pelletkessel zu ersetzen!

Derzeit versorgt der Kessel ein Netzwerk (mit Umwälzpumpe) aus 11 Gussheizkörpern und sorgt über einen Austauschertank auch für Warmwasser (Thermosiphon), wenn er mit elektrischer Unterstützung betrieben wird

Für ein Haus von 150 m2 mit Dachbodenisolierung/Doppelverglasung, aber ohne Isolierung an den Außenwänden (Toulouse-Brikett/Kriechraum/Ziegelmauer)

Deshalb habe ich vor, ihn durch einen Holzpelletkessel zu ersetzen. Also fing ich an, Angebote von verschiedenen Handwerkern zu machen!

Derzeit wurden mir hinsichtlich Preis und Ausstattung zwei völlig unterschiedliche Lösungen angeboten und ich suche daher die Hilfe von Mitgliedern, die mich bei meiner Recherche unterstützen.

Ich schlage daher die erste Lösung vor:

Ein Holzpelletkessel JOLLY-MEC MEC21 mit einer Leistung von 21 kW
Der Installateur verwendet meine alte Anlage ohne jegliche Modifikation, es wird kein Pufferspeicher angeboten, nur ein 3-Wege-Umschaltventil für die Beladung des Warmwasserspeichers und ein Sensor für den Warmwasserspeicher. Der Preis für den Kessel beträgt 8132 Euro, dazu kommt der Preis für ein kleines Silo von 400 oder 700 kg (Preis bisher unbekannt)

Ich füge das Dokument des betreffenden Kessels bei:

https://picasaweb.google.com/1052262013 ... directlink

Was halten Sie von dieser Lösung mit den ersten Vor- und Nachteilen? Könnte sie verbessert werden? Der Installateur versichert mir, dass das in meinem Fall ausreichen würde und dass es sinnlos wäre, auf stärkere Kessel wie einen Okofen umzusteigen (den er auch vertreibt).

2. Vorschlag

Ein CTC Ecoflex 14.6 KW Holzpelletkessel mit 400-kg-Silo, andererseits ändert der Installateur die Installation in der Tiefe: Austausch des Rohrs (Durchmesser 150) mit Hinzufügung eines T-Stücks mit Muffe und Zugbegrenzer, Ausrüstung des Kessels mit Hydrometer , Thermoventil und Rückflussverhinderer, neue Umwälzpumpe mit hoher Energieeffizienz,

Er entfernt den Ballon mit Wärmetauscher und ersetzt ihn durch einen einfachen elektrischen Ballon, der in Reihe mit dem Kessel verbunden ist (der über einen Plattenwärmetauscher und einen 150-l-Tank Warmwasser erzeugt).
Er verbindet den Kessel über einen Außenfühler mit einer Regelung, um die Installation zu optimieren.

Auch keinen Pufferspeicher, die 150 Liter des Kessels dienten als Minipuffer, erzählte er mir!

Vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot + elektrischer Warmwasserbereiter + Mo + Boiler mit Silo, alles für 13731 Euro

Doc ctc Ecoflex:

https://picasaweb.google.com/1052262013 ... directlink

Entschuldigung für die Qualität, ich habe ein Foto mit dem Telefon gemacht.

Was halten Sie von diesem CTC-Kessel und der vorgeschlagenen Installation?

Ich werde wahrscheinlich bald ein Angebot von einem Okofen-Installateur erhalten, ich werde Sie auf dem Laufenden halten!

Ich gebe zu, dass ich nicht wirklich weiß, welchen Weg ich gehen soll, es ist schwierig und deshalb bräuchte ich unbedingt Ihren Rat!

Ich danke Ihnen für die Zeit, die Sie mir widmen werden!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 07/04/12, 18:35

Achten Sie auf die Überleistung von 21 kW im Vergleich zu 14,5 kW, denn bei Pellets beträgt die Mindestleistung 1/3 der Höchstleistung, was bedeutet, dass Ihnen bei mildem Wetter (sehr normal) zu heiß ist und der Kessel nicht ständig startet und stoppt .
Wenn Sie sich in der Region Toulouse befinden, die ein mildes Klima hat, ist es wahrscheinlich, dass 21 kW zu hoch sind.
In 90 % der Fälle ist es jedoch erforderlich, den genauen Wert zu ermitteln, da in der Wirtschaft viele Menschen mit überdimensionierten Heizkesseln oder Öfen sehr viele von ihnen mit diesem Fehler sowie anderen Geräuschen und Vorschriften unzufrieden sind.

Schauen Sie sich alle Minipoussin-Beiträge (18 kW statt 9 kW) an ÖkoFEN, voller Ratschläge auf 200 Seiten usw.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/04/12, 18:57

Ich kenne beides nicht!

21 kW überraschen mich sehr...

15 bleibt hoch. Zu Ihrer Information: Ich heize etwa 200 m² im Elsass mit einer Leistung von 15 kW, die ich nach der Kälteperiode, die wir diesen Winter erlebt haben, auf 12 kW begrenzen werde, als mir auffiel, dass es nie den ganzen Tag gab ...

1) Jolly Kumpel, das hört sich gut an! Es ist Italienisch! Besonders spezialisiert auf Öfen, Hydroöfen, Pelleteinsätze...

2) CTC ist schwedisch, ein Land mit umfangreicher Erfahrung im Bereich Pellets, das in Frankreich wenig bekannt ist.

3) Okofen ist wie andere Österreicher führend bei Kesseln für BBC-Häuser, das heißt, sie produzieren Maschinen für geringe oder sehr geringe Bedürfnisse. Das Argument des „fetten“ Okofen ist absoluter Unsinn! Wahrscheinlich ein Zeichen von Marktignoranz.

4) Das Risiko besteht bei Marken, die wenig bekannt oder neu sind oder in Frankreich schlecht vertreten sind, darin, zu wissen, ob im Falle einer Panne jemand am anderen Ende der Leitung ist!!! Und das ist schwer zu erraten! Brauche ein Meerschweinchen!

Aber es ist schwer, mehr zu sagen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 07/04/12, 20:13

Ich mag Warmwassersysteme mit Plattenwärmetauscher nicht wirklich, weil sie eine Reihe von Nachteilen haben, die ärgerlich sein können:

1. Kalkablagerungen bei sehr hartem Wasser
2. Druckabfall, daher Abfall des maximalen Durchflusses bei niedrigem Druck
3. begrenzte Wärmeübertragung
4. langsame Reaktionsgeschwindigkeit, insbesondere wenn der Kessel im Standby-Modus ist

Einige werden wahrscheinlich außer in Sonderfällen vernachlässigbar sein.

Andererseits bedeuten die Punkte 3 und 4, dass Ihr ECS hochelektrisch sein wird. Von da an kann man auch einfach mit + schießen, also 100 % elektrisch.
Umgekehrt erfordert ein einfacher Wärmetauscher-Ballon den Start des Kessels nur im Sommer. Der Ballon sollte groß genug sein, um Starts zu begrenzen. Wir können auch einen zweiten Ballon in Betracht ziehen, elektrisch oder solar.

Schläuche: Das Hinzufügen eines T-Stücks ist in der Tat notwendig, aber von da an müssen alle Schläuche ausgetauscht werden ???
Bei einem Gerät mit elektronisch gesteuerter Stromversorgung ist das Thermoventil nicht erforderlich.

Die Jolly-Mec-Lösung kommt ohne externen Fühler aus, der Kessel ist auf eine Temperatur von mindestens 65°C für die Warmwasserbereitung eingestellt. In der Zwischensaison nicht optimal.
Achten Sie auf die Kosten für das Silo und die Schnecke, diese steigen schnell auf 2000€ und mehr. Wenn bereits vorhanden, nehmen Sie außerdem ein Silo mit Befüllung per Gebläsewagen.

Wie häufig wird schließlich die Asche bei minimaler und maximaler Leistung entleert?
0 x
footix64
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 23/03/12, 18:23




von footix64 » 08/04/12, 15:45

dedeleco schrieb:Achten Sie auf die Überleistung von 21 kW im Vergleich zu 14,5 kW, denn bei Pellets beträgt die Mindestleistung 1/3 der Höchstleistung, was bedeutet, dass Ihnen bei mildem Wetter (sehr normal) zu heiß ist und der Kessel nicht ständig startet und stoppt .
Wenn Sie sich in der Region Toulouse befinden, die ein mildes Klima hat, ist es wahrscheinlich, dass 21 kW zu hoch sind.
In 90 % der Fälle ist es jedoch erforderlich, den genauen Wert zu ermitteln, da in der Wirtschaft viele Menschen mit überdimensionierten Heizkesseln oder Öfen sehr viele von ihnen mit diesem Fehler sowie anderen Geräuschen und Vorschriften unzufrieden sind.

Schauen Sie sich alle Minipoussin-Beiträge (18 kW statt 9 kW) an ÖkoFEN, voller Ratschläge auf 200 Seiten usw.


Um genau zu sein, ich befinde mich in der Region Toulouse im Tarn 8)

Wie bestimme ich am besten den genauen Wert, der in 90 % der Fälle benötigt wird? Ich weiß, dass der Vorbesitzer damals, bezogen auf den Brennstoffverbrauch für eine Heizperiode, 2000 l Heizöl ohne Isolierung auf dem Dachboden zurückgebracht hat!

Did67 schrieb:Ich kenne beides nicht!

21 kW überraschen mich sehr...

15 bleibt hoch. Zu Ihrer Information: Ich heize etwa 200 m² im Elsass mit einer Leistung von 15 kW, die ich nach der Kälteperiode, die wir diesen Winter erlebt haben, auf 12 kW begrenzen werde, als mir auffiel, dass es nie den ganzen Tag gab ...

1) Jolly Kumpel, das hört sich gut an! Es ist Italienisch! Besonders spezialisiert auf Öfen, Hydroöfen, Pelleteinsätze...

2) CTC ist schwedisch, ein Land mit umfangreicher Erfahrung im Bereich Pellets, das in Frankreich wenig bekannt ist.

3) Okofen ist wie andere Österreicher führend bei Kesseln für BBC-Häuser, das heißt, sie produzieren Maschinen für geringe oder sehr geringe Bedürfnisse. Das Argument des „fetten“ Okofen ist absoluter Unsinn! Wahrscheinlich ein Zeichen von Marktignoranz.

4) Das Risiko besteht bei Marken, die wenig bekannt oder neu sind oder in Frankreich schlecht vertreten sind, darin, zu wissen, ob im Falle einer Panne jemand am anderen Ende der Leitung ist!!! Und das ist schwer zu erraten! Brauche ein Meerschweinchen!

Aber es ist schwer, mehr zu sagen.


Für die 21 kW glaube ich aus dem Katalog, den ich konsultieren konnte, dass dies tatsächlich nur daran liegt, dass Jollymec nur diese Leistung im Kessel liefert, selbst wenn der Installateur mir eine Pseudoschätzung basierend auf der Größe des Hauses auf 3 Ebenen gegeben hat , Doppelverglasung, isolierter Dachboden.

1) Eigentlich ist es italienisch. Der Installateur bietet über diesen berühmten Kessel Level Sav ein ganzes Sortiment vom Ofen bis zum Einsatz an. Es gibt 2 Techniker der Marke in der Region.

2) Ich habe ein wenig über den CTC und den Modulationspegel gelernt, er moduliert nur auf 3 Leistungsstufen, was den kleinen 150-l-Puffer erklären würde, den er benötigt, um eine etwas begrenzte Modulation zu „kompensieren“. Wäre es wirklich ein Problem mit einer weniger effizienten Modulation?

3) Für Okofen werde ich einen anderen Installateur als den ersten kontaktieren (der auch einige installiert) und sehen, was er mir anbietet. Dieser bietet seinen Kunden sogar eine Besichtigung der Installationen zur Besichtigung an.

4) Jolly Dude 2 Techniker in der Ctc-Region, keine Ahnung!

Ich habe eine Frage, um die Überleistung des MEC21 „möglicherweise“ zu überwinden. Könnte das Hinzufügen eines Puffertanks eine Lösung sein? Ich werde noch mit dem Installer schauen, ob es nicht weniger Leistungsstark gibt!

Andererseits frage ich mich, ob es sich Ihrer Meinung nach angesichts der Tatsache, dass der MEC21 über ein vormontiertes Hydro-Kit mit einem Evakuierungsrohr von 80 Durchmesser und einem 40-kg-Pelletstank verfügt, nicht einfach um einen Carenner-Ofen im Kesselstil handeln würde?

Philippe Schütt schrieb:Ich mag Warmwassersysteme mit Plattenwärmetauscher nicht wirklich, weil sie eine Reihe von Nachteilen haben, die ärgerlich sein können:

1. Kalkablagerungen bei sehr hartem Wasser
2. Druckabfall, daher Abfall des maximalen Durchflusses bei niedrigem Druck
3. begrenzte Wärmeübertragung
4. langsame Reaktionsgeschwindigkeit, insbesondere wenn der Kessel im Standby-Modus ist

Einige werden wahrscheinlich außer in Sonderfällen vernachlässigbar sein.

Andererseits bedeuten die Punkte 3 und 4, dass Ihr ECS hochelektrisch sein wird. Von da an kann man auch einfach mit + schießen, also 100 % elektrisch.
Umgekehrt erfordert ein einfacher Wärmetauscher-Ballon den Start des Kessels nur im Sommer. Der Ballon sollte groß genug sein, um Starts zu begrenzen. Wir können auch einen zweiten Ballon in Betracht ziehen, elektrisch oder solar.

Schläuche: Das Hinzufügen eines T-Stücks ist in der Tat notwendig, aber von da an müssen alle Schläuche ausgetauscht werden ???
Bei einem Gerät mit elektronisch gesteuerter Stromversorgung ist das Thermoventil nicht erforderlich.

Die Jolly-Mec-Lösung kommt ohne externen Fühler aus, der Kessel ist auf eine Temperatur von mindestens 65°C für die Warmwasserbereitung eingestellt. In der Zwischensaison nicht optimal.
Achten Sie auf die Kosten für das Silo und die Schnecke, diese steigen schnell auf 2000€ und mehr. Wenn bereits vorhanden, nehmen Sie außerdem ein Silo mit Befüllung per Gebläsewagen.

Wie häufig wird schließlich die Asche bei minimaler und maximaler Leistung entleert?


Ist es für die Warmwasserbereitung wirklich interessant, den Wärmetauscherspeicher an den Pelletkessel gekoppelt zu lassen? Ist die Warmwasserbereitung über den Pelletkessel zuverlässig und interessant im Vergleich zu einer 100 % elektrischen oder anderen Lösung? Wissend, dass im Sommer und in der Zwischensaison effektiv kein Heizkessel eingeschaltet ist und daher die Warmwasserbereitung über den elektrischen Widerstand erfolgt. Für die Solaranlage habe ich darüber nachgedacht, aber ich habe eine nach Süden ausgerichtete Fassade und die Dachabschnitte sind in Ost-West-Richtung ausgerichtet (ungefähr/modo). Wäre das also interessant, da ein CESi etwa 5500 Euro zusätzliche Investition bedeutet??? Wenn es eine Alternative sein kann, bin ich ganz Ohr!

Wenn nicht, wäre es dann nicht einfach einfacher und rentabler, den Wärmetauscherballon zu entfernen und mit dem EDF-Tag/Nacht-Abonnement einen 100 % elektrischen Ballon zu installieren?

Für das Gehäuse ist mein Rohr derzeit von oben nach unten mit einem „geschwungenen“ T-Stück am Ölkesselauslass flexibel verrohrt, alle mit einem Durchmesser von 125. Der erste Installateur bietet mir an, eine Reduzierung von 1 auf 125 einzurichten, um sie an den MEC80 anzuschließen , Der andere will alles in 21 für den CTC umrüsten!



qaund die Häufigkeit der Ascheentleerung weiß ich leider nicht!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 08/04/12, 16:28

Ich weiß, dass der Vorbesitzer, gemessen am Brennstoffverbrauch für eine Heizperiode, damals 2000 l Heizöl ohne Isolierung auf dem Dachboden zurückgebracht hat!

dann waren es 2/3 dessen, was es in der Region Paris getan hätte (200 kWh/m2), sogar etwas mehr als die Hälfte dessen, was es im Elsass getan hätte!

Welche Brennstoffkesselleistung, 20 kW ???
Meiner Meinung nach ein wenig willkürlich, bei gedämmten Dachböden (20 bis 30 % weniger), zusätzlich ca. 10 KW halbieren, 14 KW bleiben vielleicht übertrieben?????

Schauen Sie sich an, was Sie in diesem ziemlich kalten Winter verbracht haben, in kWh, wie viel Mini-T, wie lange es kalt war, die Struktur des Hauses, Sonnenschein, Erkerfenster usw.
Es muss weniger sein als zuvor.

Denn sonst ist man bei T lauwarm, ganz normal, zu heiß, und selbst bei einem riesigen Ballon muss der Kessel, wenn er einmal sehr heiß ist, für längere Zeit anhalten, was er oft falsch macht, indem er ständig für kurze Zeit neu startet.
Auch wenn es bedeutet, dass Sie für außergewöhnlich kaltes Wetter eine außergewöhnliche Zusatzheizung, einen Herd oder Ähnliches benötigen.

Bei der Schätzung sind möglichst viele Details erforderlich, wie z. B. Geräuschentwicklung, T-Thermostat mit einstellbarer Hysterese, Ein-/Ausschaltrate bei T = 12 °C Außentemperatur, Pelletverbrauch bei T = 0 °C Außentemperatur und bei T = 12 °C , manchmal abweichend, standardmäßige verstellbare Lüftungsschlitze, Standardschornstein, Betrugszitat (alle Fehler, die es zu vermeiden gilt, sichtbar in der Wirtschaft, wie z https://www.econologie.com/forums/post224151.html gründlich zu lesen, und Internet, ) und auch Bevor Sie eine Multirisiko-Hausversicherung mit Verteidigung und Regress abschließen Wer bezahlt die Gutachter, die Anwaltskosten usw., wenn Mängel auftreten!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 09/04/12, 14:27

Das Jolly-Mec-Modul von 2,5 bis 21 kW scheint eine der Stärken der „Vulkan“-Brenner zu sein, und ja, es ist ein Ofen mit Kesselkörper. Trotzdem ist es ziemlich gut gebaut. Ich hatte Tests mit einem Axtro-Brenner durchgeführt. Er war in der Lage, eine kleine Glut 1 bis 2 Stunden lang zu halten, um das Feuer wieder anzuzünden, ohne die Kerze zu verwenden, also minimale Leistung fast bei 0, also kein Ballon. Außerdem hatte ich berechnet, dass ich mit einem Puffer von 200 l auf einem Kessel mit einer Mindestleistung von 3 kW im schlimmsten Fall zu Zyklen von 4 Stunden komme, wie Dedeleco mit einer großen Hysterese und externer Regelung des Geräts sagt.

Durch das Vorhandensein eines Tanks können Sie im Falle eines Kraftstoffmangels problemlos mit Taschen aushelfen. Achten Sie jedoch auf die Sicherheit, da die Pelletskette nicht unterbrochen wird und ein Schwelbrand im Tank entstehen könnte. Sicherheit: Ein Thermostat erkennt einen Temperaturanstieg entlang der Schraube, die sich dreht, um die Glut zurück in den Kamin zu befördern. Bei Stromausfall nada. Angeblich verhindert der Schornsteinzug das Phänomen, große Zweifel bei einer Leistung von 80. Aus diesem Grund verkaufe ich diese Marke nicht und da kenne ich mich auch nicht für den CTC aus. Ideal ist weiterhin ein Bereich, in dem sich keine Pellets in der Zufuhrleitung befinden, beispielsweise eine Luftschleuse oder eine Rutsche.

15 kW scheinen mir angesichts von 2000 l Heizöl mehr als ausreichend zu sein, und mit etwas Isolierung reichen auch 11-12 kW.

Die Warmwasserbereitung über den Kessel ist zuverlässig, ja. Stellen Sie die Rentabilität in Frage: Ja, wenn Sie das Tag-/Nacht-Abonnement nur dafür abschließen, und nein, wenn Sie es trotzdem haben.
Es ist immer schwer, ein kommerzielles CESI profitabel zu machen, wenn es nur für das ECS ist. Allerdings wäre für Toulouse möglicherweise eine Solarheizung in Verbindung mit einem kleinen Hydroofen eine kostengünstige Lösung, insbesondere wenn Sie ein zukünftiges Schwimmbad planen.
Schläuche. Alles ist erklärt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/04/12, 17:34

footix64 schrieb:
Ich habe eine Frage, um die Überleistung des MEC21 „möglicherweise“ zu überwinden. Könnte das Hinzufügen eines Puffertanks eine Lösung sein? Ich werde noch mit dem Installer schauen, ob es nicht weniger Leistungsstark gibt!


Absolut. Es ist die radikale Lösung für jedes Problem der Überwältigung. Und auch eine „primitive“ Modulation auf nur 3 Ebenen. Aber es hat seinen Preis.

Nehmen Sie dann aber einen Speicher mit integriertem Warmwasserbereiter: Sie sollten immer noch wissen, dass elektrische kWh 2,5-mal teurer sind als „Pellet“-kWh... Daher ist es schade, besonders in der Heizperiode darauf zu verzichten .
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 09/04/12, 21:37

Tatsächlich gibt es bei einer Mindestleistung von 2.5 kW keine Überlastung in einem großen, schlecht isolierten Haus.
0 x
footix64
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 23/03/12, 18:23




von footix64 » 11/04/12, 21:00

Nun, ich ging zurück zum Installateur, der mir den MEC21 angeboten hatte!
Tatsächlich hat Jolly-Mec im Katalog nur ein Kesselmodell mit einer Einzelleistung von 1 kW auf den Markt gebracht!
Also kein anderes Modell auf Lager, sonst muss ich mich an die einzige andere Kesselmarke wenden, die es anbietet, nämlich: Okofen!

In Bezug auf die Evakuierung mit einem Durchmesser von 80 montiert er daher ein „geschwungenes T“ und würde eine Reduzierung zur Wiederherstellung an meinem Rohr (flexibler Edelstahl) mit einem Durchmesser von 125 anbringen!

Für die Warmwasserbereitung würde er eine Sonde an den Tank anschließen, um die Temperatur des darin enthaltenen Wassers durch Regelung des Kessels zu kontrollieren.

Es verfügt über ein Ausdehnungsgefäß, das seinem internen Wasservolumen gewidmet ist (was mir unbekannt ist), und andererseits verfügt meine Anlage derzeit über ein „offenes“ Ausdehnungsgefäß am Ende des Kreislaufs an der oberen Stelle der Anlage, und für ihn muss es so sein ausgebaut und durch ein „klassisches“ Ausdehnungsgefäß möglichst nah am Kessel ersetzt werden!

Dennoch verwirrt mich die Tatsache, dass die „Überleistung“ dieses Kessels so groß ist!

Eine kleine Zusatzfrage: Meine Warmwasserinstallation erfolgt im Thermosiphon. Der andere Installateur bietet mir die Installation einer Ladepumpe an, um das alles zu ändern. Ist der Thermosiphon wirklich „veraltet“ (weil er gut funktioniert)?

Ich habe den Installateur nach den technischen Daten des Mec21 gefragt, ob er sie mir zur Verfügung stellen kann, um Ihnen das alles zu zeigen!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 185 Gäste