Austausch der elektrischen Heizung> PAC

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2

Austausch der elektrischen Heizung> PAC




von netshaman » 18/07/10, 08:55

Hallo, ich habe ein Haus, das ich renoviere und das komplett mit Strom beheizt wurde.
Sie benutzte alte "Toaster" -Konvektoren.
Welches System würden Sie mir raten, um es an einem Ort zu verwenden, der am wenigsten Energie verbraucht?
Ich hatte an eine Niedertemperatur-Luft / Wasser-Wärmepumpe mit reversiblen Gebläsekonvektoren und einem Solarwarmwasserspeicher gedacht: das Daikin-Altherma-System.
Gibt es ein besseres System als dieses?
Ist dieses System wirklich wirtschaftlich, wie sie in ihrer Dokumentation behaupten?
Die Wärmepumpe wäre die am Anfang des Bereichs 5.86 kW, sie hat einen Cop von 5.56 und 2.86, Cop heiß / kalt.
Eine andere Sache, bei welcher Außentemperatur löst eine Wärmepumpe ihren Widerstand aus?
Auf dem Dokument heißt es, dass es bis zu -20 ° C funktioniert, ohne echte Details anzugeben.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Austausch der Heizungsanlage




von Christophe » 18/07/10, 11:01

Da Sie kein hydraulisches Heizungsnetz haben, denke ich, dass die Luftkappe eine gute Wahl sein kann ... um sie entsprechend Ihrer Klimazone zu überprüfen ...

netshaman schrieb:Eine andere Sache, bei welcher Außentemperatur löst eine Wärmepumpe ihren Widerstand aus?


Äh, welcher Widerstand? : Schock:

Außer in thermodynamischen Warmwasserspeichern (meiner Meinung nach technologischer Schwachsinn) hat eine Wärmepumpe keinen "inneren" Widerstand ... nun, ich glaube :D

Hier ist ein sehr vollständiges Dokument über die Funktionsweise von PACs: https://www.econologie.com/la-technologi ... -3389.html

Es gibt COP / T ° -Kurven und alles, was Sie über Wärmepumpen wissen müssen, hier ist die Zusammenfassung:

1 Auswahl und Dimensionierung von Wärmepumpen
2 Luft / Wasser-Wärmepumpe
3 Sole / Wasser-Wärmepumpe
4 Wasser / Wasser-Wärmepumpe
5 Installation von Wärmepumpen
6 Erzeugung von Warmwasser und Belüftung mit Wärmepumpen
7-Steuerelemente und -Einstellungen
8 Integration von Wärmepumpen in die Heizungsanlage
9-Planungshilfe
10 Zubehör

.pdf von 160-Seiten und 7 MB.


ps: erzähl uns mehr über dein Zuhause und die Ausrüstung, auf die du zielst ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 18/07/10, 13:28

Um einen guten Cop zu haben, muss die Temperatur des heißen Teils so niedrig wie möglich sein. Daher muss die größtmögliche Oberfläche in Kontakt mit dem Inneren des Hauses sein. Dies macht den Vorteil der Erwärmung durch Boden: kann mit Wasser auf 30 ° erwärmt werden

Bei den Gebläsekonvektoren ist geteilte Wärme erforderlich, eine höhere Temperatur, der Cop ist weniger gut (aber immer besser als die Toaster)

Um mit einer niedrigen Temperatur zufrieden zu sein, benötigen Sie einen großen Ventilatorstrom: akzeptabel für Industrieräume, aber zu laut für ein Haus

Für eine bestimmte Anwendung denke ich an Blechplatten und Rohre, um die gesamte Oberfläche der Wände zum Heizen oder Kühlen zu nutzen: In meinem Fall ist das Blech kein zusätzlicher Preis, sondern die Baumaterialien

Gleicher Grund für das Äußere: Da die Nutzung einer großen Fläche ohne Belüftung effizienter ist als ein Wärmetauscher und ein Ventilator, verwendet das Außengerät auch ein Rohrnetz unter allen Blechoberflächen des Gebäudes: im Winter nach Süden ausgerichtet, um die Vorteile zu nutzen von der Sonne und Nordwand im Sommer
0 x
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 19/07/10, 14:43

Christophe zum Thema Widerstand ist derjenige, der in die Wärmepumpe eingebaut ist (es ist ein elektrischer Widerstand) und der startet, wenn die Außentemperatur für den normalen Betrieb nicht mehr ausreicht, wodurch sie erheblich abfällt der Polizist.

Mein Haus ist ein Haus von ca. 70 m2, sehr gut isoliert, mit elektrischen Heizkörpern für den Moment, nach Südwesten für die Fassade ausgerichtet, mit einem Innenteil, der vorgefertigt, dann renoviert und mit einer zusätzlichen Wandstärke versehen wurde mindestens eine Schicht Glaswolle 20 cm dick innen und 30 oben im alten Stil mit flachen Ziegeln für innere Trennwände und Decken gebaut.
Kein Wasserkreislauf, aber wir können es hinzufügen, denke ich.
Eine Luft / Luft-Wärmepumpe ist nicht weniger interessant zu lesen forum mit einem weniger hohen Cop?
Gut, dass es auch die Lösung gibt, die elektrischen Heizkörper durch andere Heizkörper aus Keramik (Aterno) oder Gusseisen (Airelec) zu ersetzen.
Aber ist diese Lösung im Vergleich zu einem PAC wirtschaftlich zu verwenden?
Und ich spreche nicht von der Tatsache, dass es im Nuklearbereich funktioniert, wenn ich auf so viel wie möglich verzichten könnte ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 19/07/10, 16:22

netshaman schrieb:Christophe zum Thema Widerstand ist derjenige, der in die Wärmepumpe eingebaut ist (es ist ein elektrischer Widerstand) und der startet, wenn die Außentemperatur für den normalen Betrieb nicht mehr ausreicht, wodurch sie erheblich abfällt der Polizist.


Nun, ich glaube dir, aber ich habe noch nie davon gehört ... Auf jeden Fall werde ich persönlich nicht mit einer solchen GAP unterschreiben ... weil es sein Limit-Design zugeben soll ... und es macht welche Macht dies Widerstand?

netshaman schrieb:Kein Wasserkreislauf, aber wir können es hinzufügen, denke ich.
Eine Luft / Luft-Wärmepumpe ist nicht weniger interessant zu lesen forum mit einem weniger hohen Cop?


Wenn Sie kein Netzwerk haben, müssen Sie es in die Kosten integrieren.

Alles ist eine Kostengeschichte: Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob die Investition eines Hydrauliknetzes plus einer Luft-Wasser-Kappe im Vergleich zu einem guten Luft-Luft-PAC rentabel ist ...

Auch wenn es bedeutet, ein Netzwerk aufzubauen, können Sie genauso gut wirtschaftlicher heizen? Ihr Haus ist gut isoliert, also würde vielleicht ein gut platzierter hydraulischer Pelletofen (für Warmwasser) ausreichen, um alles zu heizen?

netshaman schrieb:Gut, dass es auch die Lösung gibt, die elektrischen Heizkörper durch andere Heizkörper aus Keramik (Aterno) oder Gusseisen (Airelec) zu ersetzen.
Aber ist diese Lösung im Vergleich zu einem PAC wirtschaftlich zu verwenden?


Trägheitsstrahler, es ist nur Schwachsinn: Ihr einziges Interesse ist der Nachttarif ... immer seltener ...

netshaman schrieb:Und ich spreche nicht von der Tatsache, dass es im Nuklearbereich funktioniert, wenn ich auf so viel wie möglich verzichten könnte ...


Ah josé (bové ah ah ah), indem ich es sage :)
CQFD ... siehe meine zweite Bemerkung oben
0 x
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 20/07/10, 13:09

Nun, ich glaube dir, aber ich habe noch nie davon gehört


Wie ist das
Doch überall auf der Welt forum es wird angespielt!
Deshalb habe ich auch die Frage gestellt.
Nach dem forumAlle PACs sind so.
Aber deine Antwort lässt mich ratlos.
Wie kann eine Wärmepumpe ohne dieses System bis zu -20 ° C arbeiten?
Im Dokument gibt es übrigens keine Anspielung auf Widerstand.

Für den Ofen würden Sie sich nicht versehentlich auf Bullerjean oder Bruneau beziehen?
Wie heizt man ein partitioniertes Volumen mit einem Herd auf?
Partitionen zerstören?
Denn wie verteilt man die Wärme in diesem Fall, abgesehen davon, dass nur ein Raum beheizt wird?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 20/07/10, 15:36

netshaman schrieb:Doch überall auf der Welt forum es wird angespielt!

Deshalb habe ich auch die Frage gestellt.
Nach dem forumAlle PACs sind so.


Na ja? Hast du irgendwelche Beispiele?

netshaman schrieb:Aber deine Antwort lässt mich ratlos.
Wie kann eine Wärmepumpe ohne dieses System bis zu -20 ° C arbeiten?


Nun, es funktioniert wie bei 20 ° C, aber mit einem viel schlechteren COP, manchmal weniger als 1, und in diesem Fall ist ein herkömmlicher Konvektor besser ...

Aber eine Air-X-Wärmepumpe beginnt vor -20 ° C viel weniger gut zu arbeiten ... es gibt einige, deren COP zusammenbricht, sobald sie gefriert ...

Siehe das Beispiel am Ende dieses Videos: https://www.econologie.com/dpe-en-france ... -4163.html

netshaman schrieb:Im Dokument gibt es übrigens keine Anspielung auf Widerstand.


Das ist es, was mich stört: Ich habe noch nie einen offiziellen Arzt gesehen, der über diesen "Widerstand" gesprochen hat, also ... eine urbane Legende?

netshaman schrieb:Für den Ofen würden Sie sich nicht versehentlich auf Bullerjean oder Bruneau beziehen?
Wie heizt man ein partitioniertes Volumen mit einem Herd auf?
Partitionen zerstören?
Denn wie verteilt man die Wärme in diesem Fall, abgesehen davon, dass nur ein Raum beheizt wird?


Nein, aber Sie können ein CMV ("Heizung") umhüllen und anbringen.
Nicht wenige Leute säumen auch ihre Schornsteine, es gibt sogar einige Beispiele dafür forums (Suche nach "heißer Luft"). https://www.econologie.com/forums/search.php

Beispiele: https://www.econologie.com/forums/circulatio ... t6513.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
gildas
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 880
Anmeldung: 05/03/10, 23:59
x 173




von gildas » 20/07/10, 18:22

Guten Tag,

Christophe schrieb:Nein, aber Sie können ein CMV ("Heizung") umhüllen und anbringen.


Diese Lösung wäre interessant, aber eine Luft / Luft-Wärmepumpe anstelle eines Ofens zu wählen! Die Kanäle, die billiger und weniger sichtbar sein sollten als die Spalten (Durchgang auf dem Dachboden)

Bei bestimmten Luftwärmepumpen liegt tatsächlich ein elektrischer Widerstand vor
Das beginnt um + 5 ° und je nach Luftfeuchtigkeit gefrierender Nebel
katastrophal für Luft / Luft-Wärmepumpen! (siehe Bruno Bérangers Buch über Wärmepumpen)
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 20/07/10, 21:02

Selbst wenn der Verdampfer draußen zu einem Eisblock geworden ist, hat die Wärmepumpe einen schlechten Cop, aber immer noch größer als 1: also keinen Widerstand

Was passiert ist, dass die maximale Leistung dieser Pumpe mit einem niedrigen Cop nicht genügend Leistung für die Kältesten liefert: Eine Ergänzung kann manchmal nützlich sein ...
0 x
scince
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 09/06/10, 21:09
Ort: Vendée




von scince » 20/07/10, 22:59

netshaman schrieb:Eine andere Sache, bei welcher Außentemperatur löst eine Wärmepumpe ihren Widerstand aus?



Christophe schrieb:Äh, welcher Widerstand?
Außer in thermodynamischen Warmwasserspeichern (meiner Meinung nach technologischer Schwachsinn) hat eine Wärmepumpe keinen "inneren" Widerstand ... nun, ich glaube



netshaman schrieb:Christophe zum Thema Widerstand ist derjenige, der in die Wärmepumpe eingebaut ist (es ist ein elektrischer Widerstand) und der startet, wenn die Außentemperatur für den normalen Betrieb nicht mehr ausreicht, wodurch sie erheblich abfällt der Polizist.


Christophe schrieb:Nun, ich glaube dir, aber ich habe noch nie davon gehört ... Auf jeden Fall werde ich persönlich nicht mit einer solchen GAP unterschreiben ... weil es sein Limit-Design zugeben soll ... und es macht welche Macht dies Widerstand?



netshaman schrieb:Doch überall auf der Welt forum es wird angespielt!

Deshalb habe ich auch die Frage gestellt.
Nach dem forumAlle PACs sind so.


Christophe schrieb:Na ja? Hast du irgendwelche Beispiele?


http://www.atlantic.fr/documents/alfea- ... lantic.pdf
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 144-Gäste