Pelletverbrauch (ÖkoFEN Kessel)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 11/01/09, 13:14

Ein kleiner Aufwand für die Béotiens???
......... und auch für Blondinen : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Birne Belle Helene
Xian
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 111
Anmeldung: 04/01/09, 12:15

Betreff: neuer Benutzer




von Xian » 11/01/09, 14:35

tautin25 schrieb:Ich hatte seit 1984 einen Ölkessel und habe ihn seit diesem Sommer auf einen 10-15 kW Ökofen umgestellt. 1984 hatte ich an meinem Ölbrenner einen Betriebsstundenzähler eingebaut, um die Betriebsstunden und damit den Verbrauch zu zählen.
Mit meinem neuen Heizkessel mache ich in diesem Sinne weiter. Dazu musste ich einen neuen elektronischen Zähler bauen, der die Umdrehungen der Archimedes-Schnecke zählt, die den Brenner versorgt. Dieses Gerät erkennt mithilfe eines Magnetsensors den Durchgang eines an der Schraube befestigten Magneten.

Da ich mich in meiner ersten Heizperiode befinde, habe ich noch keine verlässliche Basis. Ich habe das Gewicht des Pellets, das bei jeder Drehung der Schraube transportiert wird, auf 30 g geschätzt. Diese Schätzung erfolgt anhand der Restmenge im Silo. Der Verbrauch scheint meinen Erwartungen zu entsprechen, ich glaube, ich bin bei knapp 50 % meiner 4T-Reserve. Die mittlere Heizperiode ist für mich der 20. Januar.
Die genaue Kalibrierung des Zählers muss bis zur vollständigen Befüllung des Silos am Ende der Saison erfolgen. Mein Pelletlieferant verfügt über ein integriertes Wiegesystem, das genau die benötigte Menge mit einer Wägung innerhalb von 5 kg liefert.

A bientôt.


Hallo und Willkommen!
Ihr Beitrag ist in zweierlei Hinsicht interessant:
- Sie haben einen „kleinen“ Heizkessel in einer bekanntermaßen kalten Region. Mit welcher Lautstärke heizen Sie? Für welchen Gebäudetyp mit welcher Dämmung? Auf den ersten Blick wirken Sie nicht übergroß.
- Ihr Bewertungssystem ist interessant. Wie ich oben erwähnt habe, scheint Okofen diesen Ansatz ebenfalls ausprobiert zu haben, aber nicht alle Pellets sind gleich lang und die Ergebnisse schienen eine Fehlerquote von bis zu dreißig Prozent zu haben. Der Standpunkt von Did zum Thema Single Sourcing ist interessant. Wenn wir auf eine Schätzung innerhalb von 15 % stoßen, wäre das ein guter Fortschritt.
Wenn es nur auf einem Computer passieren könnte ...

Okofen bewegt sich, wenn ich das richtig verstanden habe, auf dynamometrischen Sensoren unter den Füßen der Silos. (nur bei Fußsilos möglich). Aus den Angaben der Hersteller und der Präzision der Messgeräte im Auslieferungszustand ließe sich die Tara leicht ermitteln.

Bravo für Ihre Seite! Aber ich hatte auch Schwierigkeiten, Ihre Grafiken zu lesen, und ich bin noch weniger wissenschaftlich als Didier

To be continued!
0 x
68 Pilot
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 29/12/07, 19:07
Ort: N47 E07

Pelletverbrauch




von 68 Pilot » 11/01/09, 16:19

Hallo an alle
Ich bin bei meinem Pelletverbrauch genau, ich messe jeden Tag das Gewicht, ich heize nur mit Säcken.
daher:
Haus mit zwei Wohnungen, (1972), Warmwasser inklusive:
-1 von 130 m2, wo ich mit meiner Frau wohne
+1 von 45 m2 als Saisonmiete für 2 Personen genutzt
= Verbrauch im Sommer für 4 Personen (Warmwasser)
3,2 bis 3,6 kg pro 24 Stunden (ich kann die Anzahl nicht kennen).
Dusche)
= im November Warmwasser und Heizung für 4 Personen:
Morgentemperatur +8° morgens+ 14°:
22 bis 25 kg pro 24 Stunden
= derzeit, aber eine 130 m2 große Wohnung
Morgentemperatur -11° morgens -5°
42 bis 45 kg pro 24 Stunden
hier ist für meinen Verbrauch, aber ich gebe an, dass ich keinen Heizkessel „Okofen“ habe!!!
Mir ist vergeben????
Gute Hitze euch allen
68 Pilot
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: neuer Benutzer




von Did67 » 11/01/09, 17:39

Xian schrieb:
Okofen bewegt sich, wenn ich das richtig verstanden habe, auf dynamometrischen Sensoren unter den Füßen der Silos. (nur bei Fußsilos möglich). Aus den Angaben der Hersteller und der Präzision der Messgeräte im Auslieferungszustand ließe sich die Tara leicht ermitteln.

To be continued!


Hier liegt das Problem. Für alle, die ihr Silo selbst bauen, ist das keine Lösung. Daher wäre eine Annäherung mit Ihrem System für mich von großem Interesse. Könnten Sie uns Fotos und Diagramme zur Verfügung stellen, wenn ein Beotianer reproduzieren kann ????

Es kann als Warnung angesehen werden, indem der Verbrauch überschätzt wird. Es blinkt, wenn theoretisch keine Pellets mehr vorhanden sind – umso besser, wenn noch welche übrig sind!
0 x
tautin25
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 10/01/09, 23:01
Ort: Doubs

Erläuterungen zu meinen Grafiken




von tautin25 » 11/01/09, 18:59

1- Vielen Dank, Did67, für Ihr Engagement. Ich habe tatsächlich alle Ihre Gespräche über die Anpassung von Ökofen-Kesseln verfolgt. Ich bin zu den gleichen Schlussfolgerungen gekommen wie Sie und habe im Internet nach einer Bestätigung gesucht, so bin ich hier gelandet.

2- Was mein Heimwerken angeht, würde die Beschreibung den Rahmen dieser Diskussion sprengen, ich möchte nicht verschmutzen... Außerdem denke ich darüber nach, auf meiner Website einige Details mit Fotos anzugeben, aber das braucht Zeit. Etwas geduldig!

Um es kurz und für Kenner zu machen: ein PIC16F628-Mikrocontroller für ein paar Euro, eine Wiederherstellungsanzeige, eine Streifentest-Leiterplatte und ein Programm, das aus kleinen Teilen besteht, die man rechts und links im Internet findet.
Für die Wiederholbarkeit der Messung ist es nämlich erforderlich, dass die Granulatkörner von Jahr zu Jahr eine konstante Qualität und Größe aufweisen. Die Bemerkungen einiger Internetnutzer zu diesem Thema brachten mich auf eine Idee: Füllen Sie einen zylindrischen Behälter mit einem Durchmesser von etwa 8 cm auf ein Volumen von etwa 1 kg und notieren Sie jedes Jahr das Gewicht, um zu überprüfen, ob Granulometriefehler messbar sind.

3-Diagramme
Bei mir beginnt das Heizjahr am 1. und endet am 8., die Ablesungen erfolgen wöchentlich. Auf der Abszisse sind Liter für Heizöl und kg für Pellets aufgetragen. Die grüne Fläche gibt den Heizölbasisdurchschnitt über 31 Jahre an, die rote Kurve den tatsächlichen Verbrauch und in Blau die kumulierte Differenz zwischen Grün und Rot.

Ist dies klarer?

Ich werde versuchen, die Beschreibung auf meiner Website so schnell wie möglich zu verbessern.

A bientôt. :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Erklärungen zu meinen Grafiken




von Did67 » 11/01/09, 22:46

tautin25 schrieb:
Um es kurz und für Kenner zu machen: ein PIC16F628-Mikrocontroller für ein paar Euro, eine Wiederherstellungsanzeige, eine Streifentest-Leiterplatte und ein Programm, das aus kleinen Teilen besteht, die man rechts und links im Internet findet.

Bei mir beginnt das Heizjahr am 1. und endet am 8., die Ablesungen erfolgen wöchentlich. Auf der Abszisse sind Liter für Heizöl und kg für Pellets aufgetragen. Die grüne Fläche gibt den Heizölbasisdurchschnitt über 31 Jahre an, die rote Kurve den tatsächlichen Verbrauch und in Blau die kumulierte Differenz zwischen Grün und Rot.


1) Zu kompliziert für einen Einfaltspinsel wie mich! Schaden. Sogar mit einem Diagramm im Internet, denke ich. Das heißt, für die Nicht-Beotianer wäre es in der Tat schön!

2) Dies bestätigt, was ich vermutet hatte. Es liegt in Ihrem Interesse, verstanden zu werden, dies anzugeben.

3) Proportionalität: Ich denke, die Dichte ist ein Faktor, aber auch die durchschnittliche Partikelgröße der Pellets (ungefähr ihre durchschnittliche Länge). Denn das Dosierrad muss im Durchschnitt pro Umdrehung eine bestimmte Menge Granulat abwerfen, und das muss man finden. Alles multipliziert mit der durchschnittlichen Dichte (z. B. gemessen wie von Ihnen angegeben).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Pelletverbrauch (Okofen-Kessel)




von Did67 » 23/02/09, 11:49

Birne Belle Helene schrieb:
Hier möchte ich über den Konsum sprechen. Tatsächlich ging mein Mann in unser Silo, um die Pellets zusammenzuharken und zu sehen, was wir verbraucht hatten. Es scheint uns, dass wir viel verbrauchen, es geht sehr schnell zurück. .


Ich „reaktiviere“ diesen Thread, weil ich einige Informationen gesammelt habe: Eine Kollegin, die ihren Kraftstoffverbrauch verfolgt (und einen Okofen installiert!), hat mir gerade erzählt, dass ihr Kraftstoffverbrauch dieses Jahr + 30 % beträgt! (in Mengen), wetterbedingt (hier im Elsass)...

Bevor wir also unseren Pelletverbrauch beurteilen, lassen Sie uns mindestens zwei bis drei Jahre damit verbringen, einen Durchschnitt zu ermitteln. Ohne uns zu erschrecken und ohne uns zu erschrecken...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 23/02/09, 13:38

Und plötzlich bekamen wir es gleichzeitig mit einem anderen Kunden in meiner Region geliefert, weil er es brauchte und wir nicht wussten, wie lange wir mit dem, was wir im Silo hatten, durchhalten würden, und da haben wir 4,2T eingebaut, ich denke, das wird der Fall sein wird uns einen großen Teil des nächsten Winters überstehen.
Preis 200 Euro inkl. MwSt. geliefert.

Aber hier das Gleiche, im Gespräch mit den Dorfbewohnern, jeder soll mehr verbrauchen, einige holen wieder Holz, weil sie keins mehr haben. Das Gleiche gilt für Kraftstoff.

Wichtig ist, sich nicht auf ein einzelnes Jahr zu verlassen.
0 x
Birne Belle Helene
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2




von Chaboum » 02/03/09, 00:50

Guten Tag allerseits,

Ich besuchte regelmäßig mein (selbstgebautes) Silo, in dem ich vorsichtshalber Markierungen aus der Höhe gemacht hatte. Nichts könnte einfacher sein, als mit einer mathematischen Formel das gemessene Volumen (das Dreieck der schiefen Ebene + darüber) zu ermitteln. Andererseits ist es während der Messungen notwendig, die „Wellen“ und Löcher, die von den „Lichtern“ gegraben wurden, zu glätten. in der Bodenschraube.
Bisher ließen mich meine Messwerte auf einen Verbrauch hoffen, der dem entspricht, was mir gesagt wurde: Ich habe zuvor 2000 l Heizöl verbraucht (ohne ECS), also hoffte ich auf 4 t Pellets oder sogar 5 t (mit ECS).
Meine Unterlagen:
03. November: Erste Schritte
23. Dezember: 0.71 verbraucht = durchschnittlicher monatlicher Verbrauch von 0.42
08. Februar: 1.06 verbraucht = durchschnittlicher monatlicher Verbrauch von 0.71
28. Februar: 1.77 verbraucht!!!!! = durchschnittlicher monatlicher Verbrauch von 2.65!!!!!
Ich bin bei einem Gesamtgewicht von 3.54 T für den Start am 03. November.

Was ist los ???? Was hat ihn diesen Monat Februar gekostet??? Feiertage okay (aber wie an Weihnachten!) Niedrigere Außentemperatur? nicht zu viel.
Ach, kein Unterschied: für 5 Tage Urlaub gefahren, ich habe ihn bei 15° aufs Ferienprogramm gesetzt. Und was passierte ?????? Ich weiß nicht, ich war nicht da!
Ich mache mir Sorgen um dieses Getränk

Bitte HELFEN!!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Pelletverbrauch




von Did67 » 02/03/09, 09:56

68 Pilot schrieb:Hallo an alle
Ich bin bei meinem Pelletverbrauch genau, ich messe jeden Tag das Gewicht, ich heize nur mit Säcken.

kein „Okofen“-Boiler!!!

68 Pilot


Okofen oder nicht Okofen!!!!

Verfügen Sie über mehrjährige Referenzen? Was mich interessieren würde, wäre zu wissen, ob dieses Jahr im Vergleich zum Durchschnitt tatsächlich kälter war. Wenn Sie ein genaues Follow-up haben, und wenn Sie es zufällig über mehrere Jahre hinweg haben, wäre das ein wertvoller Hinweis für uns.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 219 Gäste