Pelletverbrauch (ÖkoFEN Kessel)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1

Pelletverbrauch (ÖkoFEN Kessel)




von Birne Belle Helene » 08/01/09, 21:25

Ich möchte lieber eine neue Diskussion eröffnen und nicht die Diskussion über die Überwachung der Betriebszeit unserer Kessel überladen.

Ich möchte, dass wir hier über den Konsum sprechen. Tatsächlich ging mein Mann in unser Silo, um die Pellets zusammenzuharken und zu sehen, was wir verbraucht hatten. Es kommt uns so vor, als würden wir viel konsumieren, es geht sichtbar sehr schnell zurück.
Es ist schwierig, eine korrekte Schätzung vorzunehmen, aber wir glauben, dass wir auf halbem Weg sind. Am 1. Oktober haben wir die Heizsaison begonnen. Wir müssen uns vielleicht noch bis April durchhalten, aber das hängt vom Jahr ab.
Das bedeutet, dass wir a priori nicht genug Pellets hätten, um die Heizperiode zu Ende zu bringen. Wir haben 3t6 geliefert bekommen.
Und jetzt habe ich gerade eine E-Mail von einem Herrn erhalten, der den gleichen Heizkessel wie wir hat und ihn gleichzeitig mit uns vom gleichen Heizungsbauer installieren ließ.
Wir haben uns beide für unsere Pelletlieferung zusammengeschlossen, wodurch wir einen Preis erzielen konnten.
Dieser Herr erzählt mir, dass er feststellt, dass er einen hohen Verbrauch hat, und dass er auch denkt, dass er eine weitere Lieferung benötigen wird, um die Heizperiode zu beenden.

Wann ist er bei dir zu Hause???? Ist es Ihnen im ersten Jahr passiert, dass Sie nicht genug Pellets hatten? Hast du mehr konsumiert, als du dachtest???

Ich dachte, 3T6 würde für unser 120 m² großes Haus ausreichen. Nun ja, wir grübeln zwar über die Einstellungen, aber kann sich das wirklich auf den Pelletverbrauch auswirken? Kann die Qualität der Pellets auch einen Einfluss auf den Verbrauch haben?

Viele Fragen, aber wie immer zähle ich auf Sie.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Küsst Jungs.
0 x
Birne Belle Helene
Xian
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 111
Anmeldung: 04/01/09, 12:15




von Xian » 08/01/09, 23:06

Das Gleiche gilt für uns.
Die Qualität der Pellets scheint absolut entscheidend zu sein.
Die ersten drei Wochen waren von monströsem Verbrauch geprägt, wobei sich rund um den Brenner eine Gangschicht bildete, die zu schwer war, um in den Aschenbecher zu fallen. Die Pellets rollten davon und fielen unverbrannt in den Aschenbecher.

Nicolas R. hat einige Parameter geändert, um die Verbrennung zu verbessern, und der Verbrauch ist seitdem deutlich gesunken. Er nahm Pellets und einige dieser Stücke, die anscheinend zu Unrecht „Asche“ genannt wurden und geschmolzener, zusammenklebender Asche entsprechen, um sie zur Analyse nach Okofen zu schicken.

Somit haben wir seit Ende November 3.5 Tonnen verbrannt, was enorm ist. Wir rechnen aber mit einem jährlichen Verbrauch von etwa 10 bis 12 Tonnen. Dies ist einer der Startfehler, die ich akzeptiere.

Die nächste Lieferung wird die Badger-Marke „DIN+“ sein, die aus Belgien kommen wird. Es scheint, dass dies zum High-End-Pellets gehört, das zu 100 % aus Harz besteht.

Wie bei jedem Motor ist die Qualität des Kraftstoffs ebenso wichtig wie die Einstellungen.

Wir werden sehen, was die heute vorgenommenen Einstellungen bewirken, aber a priori sieht es ganz gut aus. Update in einem Monat, um zu sehen, was das für den Pelletverbrauch bedeutet ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 09/01/09, 08:30

eine Gangart, die sich um den Brenner bildete,


Hmm, was Sie sagen, beunruhigt mich, denn als ich es neulich für den Journalisten öffnete, sah ich etwas, das mich daran denken ließ. Ich weiß nicht, ob es fest war oder Asche, aber ich werde es mir heute Morgen mit Zhom ansehen.

Wissen Sie außerdem, wozu der kleine Rechen und der Deckel dienen, die dem Kessel beiliegen? dient dies der genauen Reinigung des Brenners???
Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen beim Abschaben der Asche vom Brenner???

Was die Qualität der Pellets betrifft, sind die, die ich derzeit habe, nicht Din+, auf meiner Rechnung wurde jedenfalls nichts angegeben.
0 x
Birne Belle Helene
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Pelletverbrauch (Okofen-Kessel)




von Did67 » 09/01/09, 08:46

Birne Belle Helene schrieb:
Ich möchte, dass wir hier über den Konsum sprechen. Tatsächlich ging mein Mann in unser Silo, um die Pellets zusammenzuharken und zu sehen, was wir verbraucht hatten. Es kommt uns so vor, als würden wir viel konsumieren, es geht sichtbar sehr schnell zurück.
Es ist schwierig, eine korrekte Schätzung vorzunehmen, aber wir glauben, dass wir auf halbem Weg sind. .


Ja. Ich, mein Silo (8 Tonnen) fällt auch sehr schnell um!

Zwei Dinge vor dem Schluss:

1) Das Jahr ist derzeit deutlich rauer als der Durchschnitt. Wir müssen also zwei oder drei volle Jahre warten, bevor wir urteilen ...

2) In meinem Fall: Ich war viel weniger vorsichtig als beim Heizöl. Es ist klar. Höhere Innentemperatur (mit meinen Betablockern wurde mir kalt – Füße und Hände waren immer kalt wie bei Frauen!); Ich habe die Einlage fallen lassen (die ich häufig verwendet habe, um Brennstoff zu sparen – aus verschiedenen Gründen habe ich diesen Sommer kein trockenes Holz mitgebracht, obwohl ich noch 30 Kubikmeter vor der Tür hatte!); Ich habe tatsächlich an den Einstellungen herumgefummelt – einschließlich der berühmten Kompensation, die zu der Zeit, als sie sehr effektiv gewesen wäre (z. B. Oktober), nicht funktionierte ... Kurz gesagt, da es umweltfreundlich ist, war ich weniger in Panik als damals Der Brennstoffkessel ist gestartet! Außerdem konnte ich den Brennstoffkessel hören – aber nicht den Okofen!

Kurz gesagt, es wäre gut für uns, motiviert zu bleiben für eine langfristige, sinnvollere Nachbereitung. „Wir sehen uns in 10 Jahren“?

Letzter Punkt: Ja, es gibt Unterschiede im Brennwert. Vorzugsweise werden Harzpellets (hell) verwendet. Das Schlimmste: Pellets mit Sägespänen aus exotischen Hölzern...

Der de der: Mit den bereitgestellten Rechen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich fege den Brenner und die Rohre mit einer Bürste (alle zwei oder drei Monate, wenn ich den Aschenbecher leere). Im Moment ist es das. Im Sommer werde ich eine komplette Demontage durchführen, um die Wärmetauscher gründlich auszukratzen. Ich habe tatsächlich „fast keine“ Ascheansammlung (bei deutschen DIN+-zertifizierten Pellets).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 09/01/09, 09:16

Füße und Hände immer kalt wie Frauen!)
: Mrgreen: : Mrgreen: Dieser Vergleich gefällt mir : Mrgreen: : Mrgreen:

Es ist sicher, dass wir, wie Sie, das Godin nicht wie letztes Jahr durchgeführt haben. Bei dem Brennstoff konnten wir hören, wie der Kessel startete, und das machte mir immer Angst, wir waren sicher vorsichtiger.
Die Entschädigung ist neu, so dass wir etwa drei Monate lang mit einer Überhitzung des Hauses zu kämpfen hatten.
Und trotz des Kraftstoffs habe ich den Zähler bei 19° blockiert, aber dort habe ich ihn bei 20° belassen.
Aber Sie haben Recht, wir fangen an und ich gebe mir mindestens 5 Jahre Zeit, um den Konsum zu schätzen.
Auf jeden Fall bereue ich meine Wahl nicht, auch wenn mein Verbrauch höher sein könnte als prognostiziert.
Ich habe eine umweltfreundliche Heizung und das ist für mich ein sehr wichtiges Element.
0 x
Birne Belle Helene
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/01/09, 12:58

Birne Belle Helene schrieb:


Auf jeden Fall bereue ich meine Wahl nicht, auch wenn mein Verbrauch höher sein könnte als prognostiziert.
Ich habe eine umweltfreundliche Heizung und das ist für mich ein sehr wichtiges Element.


1) Deshalb appelliere ich an alle Männer: Wenn sich Ihre Frauen darüber beschweren, dass ihnen kalt ist, ist das kein Blödsinn.

Ich LEIDE wirklich!

PS: für diejenigen, die entdecken: Frauen sind durch ihre Hormone vor Herzinfarkten geschützt, weniger Spannung im Körper, aber auch kälter... Nach meinem Herzinfarkt haben die Betablocker und Reverser von Ich weiß nicht mehr, was sie bewirken Gleicher Effekt. Schützt mich, aber warum gerinnen ich sie dann? Und ich LEIDE. Männer, glaubt euren Frauen, das ist kein Blödsinn!

2) 100 % Zustimmung. Weniger auffällig, aber so schön! Und sogar viel günstiger! Also beschloss ich, den Gewinn zu „teilen“. Die eine Hälfte für meinen Geldbeutel, die andere Hälfte, um mich wärmer zu halten und weniger zu leiden. Zum Beispiel stelle ich am Wochenende, wenn das Haus den ganzen Tag beschäftigt ist, auf 21° (einfach mit dem Raumsensor!).
0 x
Xian
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 111
Anmeldung: 04/01/09, 12:15

off topic




von Xian » 09/01/09, 13:39

Did67 schrieb:
1) Deshalb appelliere ich an alle Männer: Wenn sich Ihre Frauen darüber beschweren, dass ihnen kalt ist, ist das kein Blödsinn.

Ich LEIDE wirklich!

PS: für diejenigen, die entdecken: Frauen sind durch ihre Hormone vor Herzinfarkten geschützt, weniger Spannung im Körper, aber auch kälter... Nach meinem Herzinfarkt haben die Betablocker und Reverser von Ich weiß nicht mehr, was sie bewirken Gleicher Effekt. Schützt mich, aber warum gerinnen ich sie dann? Und ich LEIDE. Männer, glaubt euren Frauen, das ist kein Blödsinn!


Möglicherweise sind „Optimierungen“ oder sogar verarbeitungstechnische „Optimierungen“ vorzunehmen? Es gibt Varianten von Betablockern, die die Extremitäten etwas weniger kühlen. Aber es ist besser, die Spezialisten zu fragen, es ist nicht nur die Garantie, die springen kann!
Eine Herzrehabilitation während des Trainings kann es ermöglichen, die Dosierung von Medikamenten gegen Angina pectoris zu reduzieren.

Beachten Sie, dass wir auch darunter leiden, wenn gefrorene weibliche Füße an unseren warmen männlichen Waden kleben bleiben. : Cheesy:

Auch beim Menschen gibt es sehr mysteriöse Temperaturregulationen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Off-Topic




von Did67 » 09/01/09, 14:20

Xian schrieb:
Möglicherweise sind „Optimierungen“ oder sogar verarbeitungstechnische „Optimierungen“ vorzunehmen? Es gibt Varianten von Betablockern, die die Extremitäten etwas weniger kühlen. Aber es ist besser, die Spezialisten zu fragen, es ist nicht nur die Garantie, die springen kann!
Eine Herzrehabilitation während des Trainings kann es ermöglichen, die Dosierung von Medikamenten gegen Angina pectoris zu reduzieren.

Beachten Sie, dass wir auch leiden, wenn gefrorene weibliche Füße an unseren heißen männlichen Waden kleben bleiben. :käsig:

Auch beim Menschen gibt es sehr mysteriöse Temperaturregulationen!


Wir leiten vom Inhalt ab, aber:

1) Sind Sie Arzt??? Falls ja :

2) Ich habe die Rehabilitation gemacht – sehr gut! Ich versuche, weiter zu trainieren (Gehen, Heimtrainer usw.). Außerdem habe ich meistens einen Pfirsich gefunden, den ich nicht mehr hatte...

3) Ich habe eine Behandlung, die bereits angepasst wurde, aber ich entdecke den Schlag der kalten Extremitäten ...

4) Tatsächlich ist es bei uns jetzt ein Unentschieden: Kälte gegen Kälte, in die Pedale treten, um sich aufzuwärmen ...
0 x
tautin25
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 10/01/09, 23:01
Ort: Doubs

neuer Benutzer




von tautin25 » 11/01/09, 11:30

Hallo alle,

Ich bin hier neu registriert forum und ich schätze die Qualität der Worte.

Eines meiner Anliegen seit mehreren Jahren und das ich verfolgen werde, um meinen Heizverbrauch zu kontrollieren. Deshalb nutze ich die Eröffnung dieses neuen Diskussionsthreads, der von Poire Belle Hélène eröffnet wurde, der ich nebenbei für ihre Hartnäckigkeit gratuliere, um meine Beobachtungen mit Ihnen zu teilen.
Ich hatte seit 1984 einen Ölkessel und habe ihn seit diesem Sommer auf einen 10-15 kW Ökofen umgestellt. 1984 hatte ich an meinem Ölbrenner einen Betriebsstundenzähler eingebaut, um die Betriebsstunden und damit den Verbrauch zu zählen.
Mit meinem neuen Heizkessel mache ich in diesem Sinne weiter. Dazu musste ich einen neuen elektronischen Zähler bauen, der die Umdrehungen der Archimedes-Schnecke zählt, die den Brenner versorgt. Dieses Gerät erkennt mithilfe eines Magnetsensors den Durchgang eines an der Schraube befestigten Magneten.

Alle Ergebnisse werden aufgezeichnet und grafisch auf der Meterfioul-Website angezeigt, die ich gerade auf free.fr erstellt habe

http://pageperso.free.fr/details/172037/compteurfioul

Da ich mich in meiner ersten Heizperiode befinde, habe ich noch keine verlässliche Basis. Ich habe das Gewicht des Pellets, das bei jeder Drehung der Schraube transportiert wird, auf 30 g geschätzt. Diese Schätzung erfolgt anhand der Restmenge im Silo. Der Verbrauch scheint meinen Erwartungen zu entsprechen, ich glaube, ich bin bei knapp 50 % meiner 4T-Reserve. Die mittlere Heizperiode ist für mich der 20. Januar.
Die genaue Kalibrierung des Zählers muss bis zur vollständigen Befüllung des Silos am Ende der Saison erfolgen. Mein Pelletlieferant verfügt über ein integriertes Wiegesystem, das genau die benötigte Menge mit einer Wägung innerhalb von 5 kg liefert.

A bientôt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: neuer Benutzer




von Did67 » 11/01/09, 12:55

tautin25 schrieb:Mit meinem neuen Heizkessel mache ich in diesem Sinne weiter. Dazu musste ich einen neuen elektronischen Zähler bauen, der die Umdrehungen der Archimedes-Schnecke zählt, die den Brenner versorgt. Dieses Gerät erkennt mithilfe eines Magnetsensors den Durchgang eines an der Schraube befestigten Magneten.

Alle Ergebnisse werden aufgezeichnet und grafisch auf der Meterfioul-Website angezeigt, die ich gerade auf free.fr erstellt habe

http://pageperso.free.fr/details/172037/compteurfioul

Da ich mich in meiner ersten Heizperiode befinde, habe ich noch keine verlässliche Basis. Ich habe das Gewicht des Pellets, das bei jeder Drehung der Schraube transportiert wird, auf 30 g geschätzt. Diese Schätzung erfolgt anhand der Restmenge im Silo. Der Verbrauch scheint meinen Erwartungen zu entsprechen, ich glaube, ich bin bei knapp 50 % meiner 4T-Reserve. Die mittlere Heizperiode ist für mich der 20. Januar.
Die genaue Kalibrierung des Zählers muss bis zur vollständigen Befüllung des Silos am Ende der Saison erfolgen. Mein Pelletlieferant verfügt über ein integriertes Wiegesystem, das genau die benötigte Menge mit einer Wägung innerhalb von 5 kg liefert.

A bientôt.


1) Willkommen im Club! Haben Sie (über die Suchmaschine dieser Website) alles gesehen, was wir über die Bedienung und die Einstellungen des Okofens ausgetauscht haben? Es gibt Dinge, die Sie interessieren könnten. Starten Sie eine Suche...

2) Deine Sachen sind großartig. Könnte es ein guter Handwerker / aber ein sehr schlechter Elektronik- / Computertechniker reproduzieren (ich weiß nicht, wie man eine elektronische Karte lötet, um den Füllstand herauszufinden, trennen Sie einfach eine Festplatte und schließen Sie sie wieder an!)? Wenn ja, wären Sie bereit, mir das Rezept zu geben????

Ich dachte an eine viel gröbere Schätzung, indem ich eine Proportionalität zwischen dem Verbrauch und der Betriebszeit der Schnecke herstelle (die in einem der Kesselparameter „aufsummiert“ wird, aber nur in Stunden - daher sehr ungenau).

Ich denke, wenn man beim gleichen Lieferanten bleibt, sollte der Anteil ziemlich konstant sein. Und deshalb bilden die im Jahr n ermittelten Daten eine gute Grundlage im Jahr n+1...

3) Ähm, ich habe mir Ihre Grafik angesehen. Obwohl ich über eine recht gute wissenschaftliche Grundausbildung verfüge (jedoch nicht über Elektronik – Agrarwissenschaften!), bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig interpretiert habe: Ihre Ordinaten? deine Abszisse???

Ich habe verstanden, dass Sie die geglättete Durchschnittskurve Ihres Verbrauchs über eine Heizperiode (Glockenkurve) in Rot dargestellt haben. Im Verhältnis dazu positionieren Sie Ihren Pelletverbrauch in diesem Jahr. Ihre Abszisse: die Anzahl der Tage im Vergleich zum Beginn der Heizperiode????

Ein kleiner Aufwand für die Béotiens???
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 521-Gäste