Bitte um Beratung zum Heizen eines elektrischen Gastanks !!!

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babou
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Bitte um Beratung zum Heizen eines elektrischen Gastanks !!!




von babou » 17/09/08, 10:35

Hallo!

Ich werde versuchen, meine Situation klar zu erklären : Lol:

Wir sind letzten November in ein Einfamilienhaus zur Miete eingezogen, das sich auf 2 Etagen mit einer Fläche von 80 m2 erstreckt:
Unten: Waschküche, Wohnzimmer/offene Küche, dann kleiner geschlossener Flur, der zu 1 Büro und Gästezimmer (wenig genutzt) führt, Badezimmer und WC.
Im Obergeschoss ein großer Flur, 3 genutzte Schlafzimmer, Duschbad und WC sowie Dachboden mit Zugang über die Waschküche im Erdgeschoss.

Das Haus ist alt mit dicken Steinmauern (ca. 60 cm) und vielleicht noch etwas anderem, aber ich weiß es nicht.
Durchgehend Doppelverglasung mit modernen Türen und Fenstern.
Oben, etwas Dachboden und überall Holzvertäfelungen, unten weiß ich es nicht, und neue Oberlichter.


Hier ist die Situation :D

Wir werden durch einen nicht vergrabenen Gastank mit 1000 Litern beheizt. Es umfasst auch den Gaskocher und Warmwasser.

Also letztes Jahr, Ende November, Tank auf 85 %, der Tank ging sehr schnell zurück, ein Heizungsbauer kam und sagte, es sei normal, bis „er wieder auf die Straße ging“... Ergebnis: Tank auf 35 % gesunken in 1 Monat :böse: . Wir alarmierten den Eigentümer, der den Heizkessel von einem anderen Heizungsinstallateur austauschen ließ und einen offenbar erstklassigen Brennwertkessel von Viessmann einbaute. Und füllte den Tank auf seine Kosten auch wieder zu 85 % auf, so dass es meiner Erinnerung nach etwa der 15. Januar war.

Erst als wir im April die Heizung abstellten, war die Zisterne wieder auf 35 % gesunken. Sicherlich gibt es besseres, aber es sind immer noch 1000 € Benzin in 3 Monaten!

Andererseits ist der Verbrauch der Zisterne seit April von 35 % auf 30 % gestiegen, sodass der Verbrauch für Sanitäranlagen durchaus vertretbar ist!

Wir haben mehrere Fachleute nach ihrer Meinung gefragt (Butagaz, EDF, Generalratsstand auf einer Messe usw.) und alle haben uns gesagt, dass dieser Verbrauch normal sei ... :|
Obwohl wir eine Gesamtstromrechnung von 1300 €/Jahr veranschlagen, finde ich die 2500 € Gas + 450 € Strom (ohne Heizung), die wir derzeit zahlen, nicht so angemessen !!! !!!!!

Ich hoffe daher auf Ihre fundierte Meinung zu diesem Thema. :D

Ich gebe an, dass es unten 6 Heizgeräte und oben 5 gibt, die unterschiedlich groß sind. Einige haben Drehknöpfe mit Skala (Thermostate? Können defekt sein?), andere nicht.
Trotz mehrfacher Reinigung, unter anderem durch den Heizungsbauer, gurgelt der Heizkörper in unserem Zimmer ständig, und wenn wir versuchen, ihn einzustellen, fängt er manchmal an, undicht zu werden.
Letztes Jahr haben wir nur einen Teil der Heizungen geöffnet, vielleicht ist es ein Fehler, der dazu führt, dass Sie mehr verbrauchen? Und es war uns auch schwer gefallen, überall eine konstante Temperatur zu regulieren, durch Drehen eines Rädchens um ein paar Millimeter ging die Heizung von kalt auf sehr heiß : Schock: , oder zum Beispiel die Temperatur eines anderen im Obergeschoss geändert!! : Lol:

Derzeit haben wir außer Ratenzahlungen keine Möglichkeit, die Zisterne zu füllen, und ich habe große Angst, dass die Zisterne wieder leer sein wird, bevor wir überhaupt mit der Zahlung fertig sind!
Ich weiß nicht, wen ich anrufen soll, um unsere Installation zu überprüfen und uns zu sagen, ob die Heizungen defekt sind. Wenn es trotz allem wieder im gleichen Tempo starten soll, ist das nutzlos!

Wir denken darüber nach, komplett auf die Gasheizung zu verzichten und Elektroheizungen zu kaufen, die nur im Wohnzimmer, in den Schlafzimmern und im Badezimmer installiert werden. Wäre das eine gute Lösung? Welches ist in diesem Fall das „ökonologischste“ System mit einem knappen Budget?

Entschuldigung für den Bürgersteig : Schock: und vielen Dank im Voraus, ich bin völlig verloren!!! : Mrgreen:
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C moa
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von C moa » 17/09/08, 11:31

Hallo Baboo,
Auch ich habe eine Propangasanlage und leider hängen Preis und Verbrauch nicht unbedingt zusammen. In unserem Fall sind wir, ohne unseren Verbrauch um ein kg zu ändern, von 135 €/Monat auf 230 €/Monat gestiegen, allein aufgrund des Anstiegs des Öls (Propan ist direkt daran gekoppelt). :böse: :böse: .

Stattdessen würde ich Folgendes tun:
1) Überprüfen Sie, ob die Installation des neuen Kessels zu einer Reduzierung des VOLUMENverbrauchs geführt hat. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich an den Eigentümer, der den unbrauchbaren Brennwertkessel bezahlt hat. Es könnte auch an einer schlechten Dimensionierung der Heizgeräte liegen, die „Niedrigtemperatur“ und idealerweise überdimensioniert sein müssen.
2) Verbessern Sie die Regulierung der Installation. Drei Achsen dafür:
- Ersetzen Sie die Heizkörperventile durch Thermostatventile (wenn sie die eingestellte Temperatur erreicht haben, funktionieren sie nicht mehr). Bitte beachten Sie, dass je nach Kessel zwischen 1 und 3 Hähne vorhanden sein müssen, die immer geöffnet bleiben, um eine Umwälzung zu ermöglichen. Oft werden Badezimmer bevorzugt, weil die Heizkörper kleiner sind. Ein hochwertiger Thermostat ist auf dem Markt ab 20 € erhältlich.
- Fügen Sie einen Außensensor hinzu. Dadurch kann der Heizkessel einen Abfall oder Anstieg der Außentemperatur vorhersehen und daher länger, aber langsamer arbeiten (Ziel eines Niedertemperaturkessels).
- Fügen Sie einen Innensensor hinzu, damit der Kessel die Heizung stoppt, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. AMHA, das Ideal ist eine Sonde, die man bewegen kann. Vor allem muss es Ihnen eine stündliche und wöchentliche Programmierung ermöglichen, um Ihre Anlage so weit wie möglich zu optimieren. Mit der Zeitprogrammierung können Sie die Heizung an Ihren Lebensstil anpassen: von 21:30 Uhr bis 6:30 Uhr 16°C (jeder schläft unter der Bettdecke) von 6:30 Uhr bis 8:30 Uhr 19°C (wenn Sie um 7 Uhr aufstehen, sind die Handtücher drin). das Badezimmer ist heiß und wenn der letzte, der zur Arbeit geht, gegen 00:9 Uhr morgens geht, ist es in Ordnung, die Heizung um 00:8 Uhr anzuhalten. Dann von 30 bis 8 Uhr wieder 30°C (die Kinder kommen um 16 bis 00 Uhr von der Schule, sie finden ein warmes Haus, bis 16 Uhr (mit Trägheit, auch wenn man um 16 Uhr ins Bett geht) nicht frieren).
Für die beiden Sonden kann ich Ihnen keine Preise nennen, da diese je nach Modell und Hersteller variieren. Die Installation ist einfach und lässt sich leicht mit dem ursprünglichen Installateur oder dem für die jährliche Wartung zuständigen Unternehmen vereinbaren. Ich denke, es wird Sie maximal 600 € kosten und vor allem ist der Return on Investment fast sofort gegeben.
Regulierung ist für mich bei der Isolierung unerlässlich. Natürlich geht es nicht darum, ein kaltes Zuhause zu haben, aber wir neigen oft zur Überhitzung, besonders nachts, wenn Pyjamas, eine Bettdecke oder eine zusätzliche Decke völlig ausreichend wären. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet 1 °C weniger etwa 7 % Energieeinsparung.
3) Überprüfen Sie die Isolierung und/oder lassen Sie sie überprüfen. Ein paar einfache Punkte, die Sie überprüfen sollten, können Ihnen dabei helfen. Wenn Sie sich in einer schneereichen Region befinden, können Sie sich mit den Nachbarn vergleichen, wenn Ihr Dach schneller auftaut als die anderen (kein gutes Zeichen) oder im Gegenteil länger schneebedeckt bleibt (gutes Zeichen). Wenn Sie Räume haben, die Ihnen um mehrere Grad kälter erscheinen als andere, dann scheinen Sie das Gleiche zu heizen. Wenn sich an einigen Wänden oder Decken Kondenswasser oder Schimmel bildet, ist das oft ein Zeichen für eine Wärmebrücke.

Bei der Heizung Ihres Raums kann es an einer schlechten Einstellung des Wasserdurchflusses liegen. Es ist nicht logisch, dass dieses Problem nur bei diesem Problem auftritt. Normalerweise können aktuelle Heizkessel die geringen Luftmengen in den Kreisläufen bewältigen.

Ansonsten würde ich eher von der elektrischen Zusatzheizung abraten, denn was man an Gas einspart, steckt man in Strom. Ideal ist ein geschlossener Kamin oder ein Holz-/Pelletofen (++), aber das scheint bei Ihnen nicht der Fall zu sein. Als Zusatzheizung würde ich Ihnen eher zu einem kleinen Ölofen raten (Achten Sie darauf, das Haus am nächsten Morgen wegen der entstehenden Luftfeuchtigkeit gut zu lüften).

Wenn irgendwelche Punkte unklar sind, zögern Sie nicht.

Amicalement
C moa
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von babou » 17/09/08, 14:00

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für all diese Informationen genommen haben!!!!!

Der neue Kessel funktioniert gut, da er dreimal weniger Gas verbraucht als der alte.

Allerdings finde ich den Verbrauch immer noch übertrieben...

Ihr Rat ist sehr interessant, denn im Gegensatz zu dem, was mir gesagt wurde, komme ich zu dem Schluss, dass es nicht notwendig ist, alle Heizkörper offen zu lassen, um den Verbrauch zu senken.
Wenn Sie die Heizungen komplett ausschalten, wenn Sie nicht da sind, erzeugt das nicht einen höheren Verbrauch, wenn Sie sie wieder einschalten?

Das Sensorsystem sieht ideal aus, wir hatten bereits davon gehört, aber es ist immer noch eine große Investition, und ohne das Endergebnis auf der Gasrechnung zu kennen, können wir das Risiko nicht eingehen und am Ende eine Tankfüllung in 3 Monaten bezahlen :|

Je nach dem Preis, den Sie zahlen, scheint mir Strom immer noch vorteilhaft zu sein, edf hat uns mit 1300 € pro Jahr bewertet, also 1700 € Ersparnis, und selbst bei einer Prognose von 1500 oder 2000 € würden wir noch einmal sparen 1000 € !!!!
Ich habe Freunde in der Gegend, die sicherlich neuere Häuser haben (unseres scheint mir aber von der Isolierung her gut zu sein) und die zwischen 1000 und 1500 € All-Inclusive-Strom/Jahr zahlen. Es gibt jede Menge Fragen zu stellen!!!

Ich habe über elektrische Raumheizgeräte nachgedacht, weil ich unter anderem wegen der Dämpfe keinen Kerosinofen haben möchte und weil die Handhabung in den Schlafzimmern zu kompliziert erscheint. Außerdem finde ich es bei kleinen Kindern riskant.

Ich dachte, dass „Ölbäder“ am wirtschaftlichsten seien, aber im Internet gehen die Meinungen auseinander, sodass ich nicht mehr weiß, was ich denken soll ...
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Dirk Pitt
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von Dirk Pitt » 17/09/08, 15:59

Hören wir auf, vage zu reden: „Ich habe den Eindruck, dass…“
wir verbrauchen mehr...
wir verbrauchen weniger...
Zahlen
Um ein Urteil über eine Anlage und/oder eine Wohnung fällen zu können, bedarf es eines Minimums an objektiven Zahlen.
Grundsätzlich sind die folgenden Grundparameter erforderlich, um festzustellen, ob der Verbrauch „normal“ oder zu hoch ist:

-Wohnort (Nizza oder Val d'Isere, es ist anders), es ermöglicht die durchschnittliche DJU des Ortes. Das ist das, was in Ihrer Beschreibung fehlt. Ich gehe davon aus, dass Sie an einem „durchschnittlichen“ französischen Ort mit etwa 2500 DJU pro Jahr leben. Da Sie nur Werte vom 15. bis zum Ende der Heizperiode haben, sagen wir, dass es sich um 01 % der Saison handelt, also 60 DJU. Es ist eine Annäherung, aber wir werden sehen, was passiert.

-Fläche (ist es 80 m2 pro Etage oder insgesamt) Ich schätze, es ist pro Etage.
-Höhe unter der Decke (ich schätze 2 m)

-Intermittierung: Ist es dauerhaft beheizt oder nicht: Tag, Nacht, Wochenende usw.
Im Allgemeinen nehmen wir 0.8 oder 80 % der Aufheizzeit

- Verbrauch der Heizsaison: vom 15. bis Saisonende:
Ich glaube, Propan wird nach Gewicht berechnet.
Wenn Sie es für 1000 € bekommen haben, muss es bei 1300 € pro Tonne gelegen haben, also haben Sie es mit 770 kg geliefert bekommen ???
Da müssen wir wirklich genauere Zahlen haben.
Kurz gesagt: 770 kg Propan ergeben etwa 9800 kWh.

- die Anzahl der Personen, die den Verbrauch im ECS bewerten sollen
Ich entferne willkürlich 1200 kWh für Warmwasser für ein Drittel eines Jahres (das ist ungefähr der Durchschnitt).

- Der Wirkungsgrad der Anlage: Da es sich um einen neuen Brennwertkessel mit einem Superwirkungsgrad handelt, kann dieser nur durch den Kreislauf etwas gesenkt werden. Ich nehme 0.95

Jean-Paul zwei und ich behalten drei

Das sind also 8600 kWh für 600 m3 Heizvolumen und 1500 DJU
über 0.7 W/m3°C, was ziemlich gut ist.
eine isolierte Altbauwohnung liegt eher zwischen 0.8 und 1
ein neues Zuhause liegt eher zwischen 0.5 und 0.7
Aber natürlich gibt es viele Näherungswerte, insbesondere beim Verbrauch.

Für die Berechnungen stehen wir Ihnen zur Verfügung, wenn Sie über genauere Elemente verfügen.
Und wenn Sie dann wissen möchten, ob Sie durch Heizen mit Strom gewinnen, vergleichen Sie den Preis für elektrische kWh und Propan-kWh: Das ist sachlich, alles andere ist subjektiv und eine Vermutung.
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C moa
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von C moa » 17/09/08, 17:54

Babou schrieb:Der neue Kessel funktioniert gut, da er dreimal weniger Gas verbraucht als der alte.
Das ist gut so, denn die Installation scheint ausreichend dimensioniert zu sein.
Ihr Rat ist sehr interessant, denn im Gegensatz zu dem, was mir gesagt wurde, komme ich zu dem Schluss, dass es nicht notwendig ist, alle Heizkörper offen zu lassen, um den Verbrauch zu senken.
Wenn Sie die Heizungen komplett ausschalten, wenn Sie nicht da sind, erzeugt das nicht einen höheren Verbrauch, wenn Sie sie wieder einschalten?
Es muss eine Mindestanzahl von Heizkörpern vorhanden sein, die vollständig geöffnet bleiben (1 bis 3, wie ich Ihnen sagte), sonst kann es zu Schäden am Heizkessel kommen.
Ansonsten ist das, was Ihnen gesagt wurde, nicht falsch, denn wenn Sie alle Ihre Heizkörper ausschalten und die Temperatur in Ihrem Haus auf 15 – 15.5 °C sinkt, wird Ihnen kalt sein, wenn Sie nach Hause kommen, also werden Sie alles auf Hochtouren laufen lassen, und das werden Sie auch tun Erhöhen Sie die Temperatur auf 20 oder 22 °C, um dieses Kältegefühl zu unterbinden. Das ist weder gut für den Heizkessel noch für Ihren Verbrauch. Wenn Sie es regulieren, ist es nicht mehr das Gleiche, weil es Ihnen nie zu kalt wird und vor allem der Heizkessel bereits vor Ihrer Ankunft aufgeheizt wird, so dass Sie nicht mehr das Gefühl von Kälte haben, wenn Sie in einem Haus ankommen, in dem das Wetter gut ist . Damit dies optimal ist, muss ein maximaler Unterschied von etwa 2-3°C zwischen der hohen T° und der niedrigen T° vorhanden sein. Darüber hinaus wird der Kessel überlastet, wenn die hohe T° wiederhergestellt wird (andernfalls ist eine Regulierung erforderlich). bei mehr als zwei verfügbaren Sollwerten und bei einem einzelnen bin ich mir nicht sicher, ob das so ist).
Durch den Einsatz von Thermostaten können Sie außerdem Geld sparen, da Sie nur die Räume heizen, die es auch benötigen. Insgesamt erhitzt Ihr Boiler eine bestimmte Wassermenge, die er im Kreislauf verteilt. Ohne Thermostate wird immer die gleiche Wassermenge erwärmt, auch wenn einige Räume bereits die gleiche Temperatur haben.

Wenn Sie sich beispielsweise in Ihrem Lebensrhythmus viel in der Küche und im Wohnzimmer aufhalten und sich außer zum Schlafen kaum in den Schlafzimmern aufhalten, können Sie die Heizkörper in der Küche und im Wohnzimmer auf 19°C einstellen T°-Hochsollwert und in den Räumen 18°C. Wenn also die Raumtemperatur 18 °C erreicht, wird die Heizung abgeschaltet, das Wasser fließt nicht mehr zum Boiler zurück und die zu erhitzende Wassermenge wird um einen Teil reduziert. Wenn Sie 3 Schlafzimmer haben, sind drei Räume abgeschnitten. Umgekehrt, wenn Sie einen Raum haben, den Sie wenig nutzen (z. B. die Waschküche), senken Sie die Temperatur dort ständig auf 16 °C, das bedeutet, dass weniger Wasser dauerhaft erhitzt werden muss und wenn Sie zum Bügeln gehen, 1/ 2 Stunden vorher stellen Sie den Thermostat auf 19°C, das Wasser fließt wieder durch den Kesselkreislauf und Ihr Raum wird warm.
Das Sensorsystem sieht ideal aus, wir hatten bereits davon gehört, aber es ist immer noch eine große Investition, und ohne das Endergebnis auf der Gasrechnung zu kennen, können wir das Risiko nicht eingehen und am Ende eine Tankfüllung in 3 Monaten bezahlen :|
Logischerweise hätte der Außenfühler zusammen mit dem Heizkessel installiert werden müssen, wenn Ihr Vermieter entsprechend beraten wurde. Übrig bleiben der Innensensor und die Thermostate. Unser Innensensor hat uns 300 € gekostet, und wenn Sie 8 Thermostate installieren, sind das 160 € mehr (Sie können sie dieses Jahr auch nur in den Haupträumen installieren und den Rest nächstes Jahr erledigen), also insgesamt rund 460 €. Die Investition ist nicht so groß und ich kann Ihnen versichern, dass Sie die Wirkung sofort auf der Rechnung sehen werden. Wir hatten bereits die Thermostate, aber in dem Jahr, in dem wir den Innensensor installierten (300 € bei Geminox), erhielten wir 1000 € erstattet (wir werden monatlich bezahlt). Und die Sonde ist schon seit ein paar Jahren da….
Wie ich Ihnen bereits sagte: 1 °C mehr bedeutet eine Ersparnis von 7 %, das ist nicht nichts!!!

Für uns hatte der Einbau dieser Sonde einen überraschenden Effekt, wir schalten die Heizung früher ein. Denn ohne Sonde sind wir entweder in der „Sommer“-Position und keine Heizung funktioniert oder wir sind in der „Winter“-Position und es heizt permanent. Mit der Sonde konnten wir einen Raum heizen, der vom Beginn der „Erfrischung“ an kälter war als die anderen. Wir haben die Sonde in diesem Raum platziert, weil es „WLAN“ gibt (alle anderen Thermostate waren geschlossen, weil es anderswo ziemlich heiß war). Der Heizkessel heizte letztendlich nur diesen Raum und funktionierte daher kaum.

Je nach dem Preis, den Sie zahlen, scheint mir Strom immer noch vorteilhaft zu sein, edf hat uns mit 1300 € pro Jahr bewertet, also 1700 € Ersparnis, und selbst bei einer Prognose von 1500 oder 2000 € würden wir noch einmal sparen 1000 € !!!!
Ich habe Freunde in der Gegend, die sicherlich neuere Häuser haben (unseres scheint mir aber von der Isolierung her gut zu sein) und die zwischen 1000 und 1500 € All-Inclusive-Strom/Jahr zahlen. Es gibt jede Menge Fragen zu stellen!!!
Ich habe Ihnen leider nicht alle Zahlen genannt :Hoppla: . Vor der Verordnung lagen wir bei etwa 2800 € pro Jahr für die Heizung, nach der Verordnung sind wir auf 1800 € gesunken. Laut Ihrer Beschreibung Ihres Hauses ist unseres größer, daher denke ich, dass Sie weniger bezahlen sollten. Und mit dem Rückgang des Rohöls sollten Sie, wenn Sie etwas warten, auch einen Rückgang des Benzins verzeichnen.
Hüten Sie sich andererseits vor den Bewertungen von Herrn EDF. Ich stelle mir vor, dass sie diese mit einer Software erstellt haben, die eine Standard-Elektroinstallation berücksichtigt, was bei Ihnen nicht der Fall ist weinen .

Ich habe über elektrische Raumheizgeräte nachgedacht, weil ich unter anderem wegen der Dämpfe keinen Kerosinofen haben möchte und weil die Handhabung in den Schlafzimmern zu kompliziert erscheint. Außerdem finde ich es bei kleinen Kindern riskant.
Insgesamt ist die elektrische Heizung für mich diejenige, die mich am wenigsten interessiert, obwohl sie große Fortschritte gemacht hat. Fortschritte wurden vor allem bei Komplettinstallationen erzielt, bei denen wir Trägheitsstrahler finden, die auch über eine zentrale Sonde geregelt werden, aber das wird bei Ihnen nicht der Fall sein.
Was Petroleumöfen angeht, wir hatten eine Zeit lang einen, meine Eltern auch, und was benötigt wird, ist vor allem die Belüftung wegen der freigesetzten Feuchtigkeit. Für Kleinkinder ist es wie ein Kamin oder ein Holzofen, man muss es ihnen erklären.
Ich dachte, dass „Ölbäder“ am wirtschaftlichsten seien, aber im Internet gehen die Meinungen auseinander, sodass ich nicht mehr weiß, was ich denken soll ...
Es ist normal, dass die Meinungen auseinander gehen, weil man sie entweder günstig findet und sie viel verbrauchen. Entweder nehmen Sie ein teureres Modell, das etwas weniger verbrauchend ist, aber immer noch elektrisch und somit insgesamt weniger effizient ist. Letztendlich denke ich, dass man, wenn man 2 oder 3 Zusatzheizungen kaufen möchte, genauso viel Geld ausgegeben hat wie für die Regelung des Kessels und zusätzlich EDF zahlen muss.
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von Sharlien » 08/02/09, 17:53

Es tut mir leid, dieses Thema anzusprechen, aber ich sitze irgendwie im selben Boot.
Ich erkläre.
wir wohnen in einem Pavillon (ca. 1980) mit angeschlossener Garage (freistehend)
3 Schlafzimmer von 12m2
ein Badezimmer von 10m2
und ein Hauptraum von 100m2.
Gaskessel, Antargaz, Saugnapftyp. (Ich weiß, es ist nicht das Beste)
Im Hauptraum gibt es 3 Heizkörper und 5 französische Fenster.
ein Heizkörper in jedem Schlafzimmer und im Badezimmer.
und schließlich geschlossener Kamin.
Wir haben einen elektronischen Thermostat-Programmierer, der zwischen 17 und 18° (HP, HC) eingestellt ist.
Für diesen Winter haben wir 3x400 Liter Gas und 8 Kubikmeter Holz.

Das finde ich riesig.
ist es riesig?
Welche Wege könnte ich einschlagen, um das alles zu reduzieren?
Ich habe einen Holzofen aus Gusseisen (150 kg). Sollte ich den Kamin durch diesen Ofen ersetzen?

Ich habe gesehen, dass jemand Watt pro m3 angegeben hat,
Könnten Sie die Berechnung in meinem Fall durchführen oder mir die Formel geben?

merci de votre aide
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von Dirk Pitt » 08/02/09, 18:28

Sharlien schrieb:Für diesen Winter haben wir 3x400 Liter Gas und 8 Kubikmeter Holz.


Haben Sie Zahlen für eine komplette Heizperiode (z. B. letztes Jahr)?
Und dann war der Winter dieses Jahr kalt, aber ich habe noch keinen DJU-Wert zum Vergleich mit dem letzten Jahr.

Schauen Sie sich den Beitrag oben an, in dem ich die Eingabedaten angegeben habe, die zur Berechnung der W/m3°C erforderlich sind, die den Wärmeverlusten Ihres Hauses entsprechen. Damit können Sie verschiedene Haustypen in verschiedenen Regionen und mit unterschiedlichen Heizarten vergleichen.
Grundsätzlich gibt es Auskunft darüber, ob das Haus gut isoliert ist oder nicht.
0,5 und niedriger, sehr gut isoliertes Haus im bioklimatischen Stil.
0,7 bis 0,9 neues Haus ordnungsgemäß isoliert
0,8 bis 1,2 isoliertes altes Haus danach,
1,5 bis 2 schlecht isoliertes altes Haus
>2 nicht isoliertes Haus.
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von Sharlien » 08/02/09, 18:41

Letztes Jahr haben wir 4x 400 gemacht, vorher kann ich nichts sagen, da waren wir noch nicht angekommen.

Danke, ich werde versuchen, es herauszufinden.
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von Sharlien » 08/02/09, 18:48

Ich habe gesucht und gefunden, 2400 DJU
Aber wie sieht es mit der GesamtkWh im Vergleich zu Gas aus?
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von Opium » 10/02/09, 21:43

Hallo persönlich, ich war für etwa 3500 Tonnen Gas zu 3 Roro Gas pro Jahr gegangen. Ich habe Antargaz gedroht, sie zu verlassen. Sie boten mir 400 Euro HT weniger pro Tonne und eine Miete von 50 Euro pro Jahr statt 150, trotz allem, was ich am Kessel geändert habe für ein Holzpellet
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