Aber wohin gehen wir? Lobbys gegen die Watte Isolierung!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
chevesne51
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 26/10/05, 19:19
x 1




von chevesne51 » 31/05/14, 20:01

Ich würde sogar sagen: Blech hat Schönheit et Effizienz.


Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 01/06/14, 19:43

Ich finde diese nachgeahmten Fliesenplatten etwas lächerlich: Diese Prägung verringert die Festigkeit und verkürzt die Lebensdauer!

Der Vorteil von Blech ist die Einfachheit
0 x
chevesne51
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 26/10/05, 19:19
x 1




von chevesne51 » 01/06/14, 23:48

? Das Stempeln dient der Erhöhung der Festigkeit.
Vergleichen Sie einfach die Flexibilität eines Wellblechs in beide Richtungen.
Im Bild oben sind die Enden der Fliesen abgerundet, sodass keine lineare Falte entsteht.

Durch das Stanzen verringert sich die Dicke, aber was ist mit der Lebensdauer?

Die Vorgaben meiner Gemeinde für einen Arbeitsauftrag oder eine Baugenehmigung verlangen, dass das Dach einem römischen Ziegeldach ähnelt.......

Es ist nicht einfach, das alles unter einen Hut zu bringen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 02/06/14, 00:13

chevesne51 schrieb:Die Vorgaben meiner Gemeinde für einen Arbeitsauftrag oder eine Baugenehmigung verlangen, dass das Dach einem römischen Ziegeldach ähnelt.......


Das ist es, was ich kritisiere!

In einem Land, in dem es Millionen schlecht untergebrachter und obdachloser Menschen gibt, ist die Durchsetzung teurer Baumaterialien wirkungslos und Unsinn ... nun, es ist nicht das Schlimmste, es gibt ernstere Probleme

Wenn ich in meinem Fall baue, werden die Pläne etwas Besonderes sein: eine Blechschicht für die perfekte Abdichtung und eine Fliesenschicht für den Abschluss ... und die Fliesen werden nie verlegt ... wozu werden sie mich verurteilen? Nicht abreißen, denn was gebaut wird, wird den Vorschriften entsprechen... die Fliesen verlegen? Es fehlt nur noch das Geld dafür...

Wozu werden sie mich verurteilen? Nicht ich, sondern die Wissenschaft, auf deren Namen das Gebäude stehen wird, damit es nicht direkt in meinem Namen zu Problemen kommt... Da wird in Frankreich alles kompliziert... Entweder werden uns endlose Dinge auferlegt, oder... Entweder wir Treffen Sie rechtliche Vorkehrungen, um darüber hinwegzukommen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79369
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 02/06/14, 10:17

chatelot16 schrieb:warum in 20ans ändern?

Glaswolle ist ewig, wenn es in einem guten Zustand ist


Nichts ist für die Ewigkeit, außer Diamanten (und vielleicht die Seelen einiger von uns...)! :D

Daher stimme ich überhaupt nicht zu: Wolle setzt sich mit der Zeit ab, selbst unter guten Bedingungen (kein flüssiges Wasser) ... Ich habe auf mehreren verlorenen Dachböden Wolle gesehen, die mehr als 20 Jahre alt war: Sie war überhaupt nicht in gutem Zustand (gut verpackt), ganz zu schweigen von möglichen Löchern durch Nagetiere oder Vögel ... Und 100 % wasserdichte Dächer sind selten!

Die langlebigsten Isoliermaterialien sind meiner Meinung nach extrudierte oder expandierte Polystyrolplatten (natürlich ohne Nagetiere).
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 02/06/14, 10:50

Ja, Polystyrol ist haltbarer als Glaswolle, aber teurer und zu brennbar ... oder in weniger brennbarer Qualität sogar noch teurer

Eine meiner Ideen ist Glaswolle zwischen zwei Kunststofffolien mit vmc des Isoliervolumens: sehr schwache Belüftung, nur wenn die klimatischen Bedingungen sehr trockene Luft ergeben, den Rest der Zeit vollständig geschlossen ... kein feuchter Luftzug, wenn vorhanden Regen und Wind

Eine übermäßige Belüftung der Glaswolle in aktuellen Konstruktionen verringert die Isolationsleistung und führt zu deren Verschlechterung
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79369
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 02/06/14, 11:14

chatelot16 schrieb:Ja, Polystyrol ist haltbarer als Glaswolle, aber teurer und zu brennbar ... oder in weniger brennbarer Qualität sogar noch teurer


Dauerhafter als die Ewigkeit? Cqfd! Okay, wir sind uns einig!

chatelot16 schrieb:Eine meiner Ideen ist Glaswolle zwischen zwei Kunststofffolien mit vmc des Isoliervolumens: sehr schwache Belüftung, nur wenn die klimatischen Bedingungen sehr trockene Luft ergeben, den Rest der Zeit vollständig geschlossen ... kein feuchter Luftzug, wenn vorhanden Regen und Wind


Das erscheint mir sehr aufwändig und sicherlich teurer in der Umsetzung als halbstarre Polystyrolplatten...


chatelot16 schrieb:Eine übermäßige Belüftung der Glaswolle in aktuellen Konstruktionen verringert die Isolationsleistung und führt zu deren Verschlechterung


Vor allem, wenn es mechanisch ist!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 02/06/14, 14:59

Bei der mechanischen Belüftung muss sie hauptsächlich kontrolliert werden: geschlossen, wenn sie schädlich ist

im Gegensatz zur VMC des gesamten Hauses, die im Allgemeinen nur den Namen kontrolliert!

In Häusern mit Lecks denkt niemand daran, das VMC auszuschalten, wenn der Wind in den Lecks mehr als ausreichend ist

Polyethylenplanen zur Abdichtung kosten im Vergleich zu Polyethylen mit guter Dicke einen Hungerlohn

Daher sind Polyethylenfolie und Glaswolle für mich viel günstiger als Polystyrol

Bei Glaswolle oder Zellulose ist das Belüftungsproblem das gleiche, bei Zellulose vielleicht sogar noch schlimmer: zu viel natürliche Belüftung und wir verlieren die Isolierung, wenn es windig ist... nicht genügend Belüftung, es kann nass bleiben und es ist schlimmer

Zwischen 2 Filmen, die nur bei Bedarf belüftet werden, ist es besser

In Frankreich ein seltenes, aber dennoch mögliches Problem: Wenn es draußen heißer ist als drinnen, ist die klassische Dampfsperre auf der falschen Seite und die Isolierung wird nass... das ist nicht allzu schlimm, denn dann ist es heiß, und das wird auch passieren trocken, aber das kann zur Verschlechterung der Materialien führen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 258-Gäste