ÖkoFEN und Pellaqua, unzureichende Heizung Problem?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Neek-O
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 29/11/10, 14:30

ÖkoFEN und Pellaqua, unzureichende Heizung Problem?




von Neek-O » 29/11/10, 17:37

Zuallererst hallo an alle! Ich bin neu in diesem Bereich forum...
Ich erlaube mir, mich an Ihre Lichter zu wenden, die derzeit ein Heizungsproblem haben (15-17 ° C im Haus, mit 2-Kleinkindern).

Anfang Oktober zogen wir in ein altes "Bauernhaus" mit dicken und etwas neu isolierten Steinmauern und vor allem in einen alten Brennstoff- / Holzkessel mit einem ziemlich beeindruckenden Heizsystem aus Gusseisen (in Bezug auf Anzahl und Größe). Größe der Heizkörper). Vor dem Winter hatten wir den Kessel direkt mit einem Okofen Pellematic und einem Pellaqua Ballon gewechselt (aber momentan ohne Solar). Hantier länger als erwartet, ich werde Ihnen die Details weitergeben ... 20. Oktober Start, es scheint zu funktionieren (bei milden Außentemperaturen). Die Temperatur der Heizkörper ist nicht sehr hoch, scheint aber weitgehend ausreichend zu sein. Andererseits wird es seit dem Fall von t ° (4-5 Tage) im Haus richtig kalt! Und die Temperatur der Heizkörper steigt nicht an ... Auf dem Display (weißer Regler) haben jedoch alle Solltemperaturen gut reagiert (Anstieg), aber der Kessel scheint nicht in der Lage zu sein, "seine Arbeit zu erledigen" ...

Parameter der letzten Nacht (nach mehr als 24 Stunden Dauerbetrieb im "erzwungenen" Komfortmodus):

Heizung 1 mes: 45.3 ° C
Heizung 1 Nachteile: 79.0 ° C

Amb 1 my: 14.8 ° C
Amb 1 Cons: 20.5 ° C

ECS 1 my: 39.0 ° C
ECS 1 Nachteile: 60.0 ° C

BT1 Std .: 51.9 ° C
BT1 H Nachteile: 84.0 ° C

BT1 Meine Notizen: 38.8 ° C
BT1 M Nachteile: 84.0 ° C

Heißes Datum: 59.0 ° C

Wie lassen sich solche Unterschiede zwischen dem Sollwert und dem Ergebnis erklären, wenn man weiß, dass diese Anforderung (Komfort) seit mehr als 24 Stunden aktiv ist? Der Kessel mit fast allen beleuchteten Balken (der letzte ist nicht vollständig) scheint 61 ° C nicht überschreiten zu wollen / können! Die zu Beginn des Heizkreislaufs gemessene Temperatur stagniert bei etwa 40.0 ° C (was ich als "lauwarm" empfinde) und mit der Anzahl der Gusseisenheizkörper, die vielleicht nie "verschmutzt" wurden (die hohe Heizung - endlich lauwarm - aber der Boden bleibt kalt), heizt das Haus nicht sehr stark ...........

Wenn mir jemand helfen kann, danke schonmal ... ^ - ^
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 29/11/10, 18:00

Gut für die Erstellung des Themas.
Ich habe Ihre ursprüngliche Nachricht mit einem Link korrigiert seit: https://www.econologie.com/forums/suivi-du-t ... -1130.html

Um zu beginnen: Was ist die Leistung Ihres Kessels?
Und haben Sie eine Vorstellung von Ihrem täglichen Pelletkonsum?

Es ist überhaupt nicht normal, außer technischen Problemen, schlechten Abmessungen oder Installationen, dass Ihr Kessel, wenn er 24 / 24 dreht, das Haus nicht heizen kann ...
0 x
Neek-O
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 29/11/10, 14:30




von Neek-O » 29/11/10, 18:30

Ich glaube (ich werde heute Abend nachsehen), dass es PES25 (18-25 KW) ist, aus dem Gedächtnis ... Mit einem Pellaqua 800l. Das Haus ist ca. 220-240m² zu heizen. Zugegeben, altes Haus, Isolierung nicht oben, aber meine Frage / Sorge kommt von der Tatsache, dass die Wärme nicht austritt, sie wird definitiv nicht erzeugt (!). Dennoch scheint die Regelung gut zu "denken", da sich die Änderungen am Fuß der Kurve ändern. Steigung, Änderungen der gewünschten t ° wirken sich auf die Anleitung aus ... Aber der Kessel scheint nicht "zu folgen". Aber es ist schon eine große Kraft von dem, was ich lesen kann. Es gibt Asche, die sich etwas um den Kamin und um den Aschenbecher (nicht nur im Inneren) ansammelt. Ist das normal und kann es Auswirkungen haben? Die Flamme scheint jedoch schon stark genug zu sein (aber "Pelletkontrolle" bleibt bei 60.0 ° C) ...
Ich bin wirklich verwirrt ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 29/11/10, 18:38

Ich denke nicht, dass Asche ein Problem ist.

Dreht sich Ihre Schneckenschraube "normal"? (Teilmarmelade?)

Auf welche Leistung wird der Kessel geregelt?

Was war die Leistung des Ölkessels, der vorher dort war?

Ich habe keinen Pelletkessel und ich denke die Benutzer des forum (did67, dirk pitt ...) kann dich besser führen ... aber hier sind einige Möglichkeiten zu graben ...

Über das Füllen einer Schnecke eines Pelletkessels: https://www.econologie.com/forums/blocage-vi ... t8392.html
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 29/11/10, 18:49

Es scheint nur ein Energieproblem zu sein.


Um die Verluste eines Eigenheims zu kennen, gehen Sie wie folgt vor:

D (W) = V (m3) * 40

* D = 220 2.5 40 * = 22kW

Aber da das Haus nicht isoliert zu sein scheint, wird es mehr als 40 als Koeffizient sein.

Was ist die Isolierung von Wänden, Dach und niedrigem Boden?
Welches geografische Gebiet?
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 29/11/10, 19:31

Ouhlà!

Beginnen wir am Anfang: Stellen Sie sicher, dass der Kessel läuft die ganze Zeit zu blockieren oder fast (die meisten Balken der "Pellet-Kontrolle" leuchten), ohne anzuhalten ???

Wenn ja, tut der Kessel, was er kann, aber das Haus ist ein ernstes Wärmesieb und der Kessel kann gut pumpen, er leckt noch schneller! Nicht alle Einstellungen auf der Welt werden irgendetwas ändern.

Und wir sind schlecht!

Keine Halbherzigkeit möglich: Reduzieren Sie kurzfristig die Anzahl der verwendeten Teile und ... packen Sie die Isolierung an. Es gibt einen phänomenalen Spielraum!
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 29/11/10, 20:40

Ich habe auch einen Puffertank .... nicht die gleiche Marke ..
Nun, hier ist das, was ich denke, nachdem ich am Anfang auch ein sehr kleines Problem hatte.
Der Kessel stoppt bei 76 °, kann also kein heißes Wasser liefern.
Es kann also weder Ihren Ballon auf 84 ° erwärmen, noch Wasser in Ihren Heizkörpern an 79 ° senden. Sie muss es versuchen, aber ...
In meinem Haus ist die Tankanweisung max 67 °, mini 62 °, auf diese Weise erreicht der Kessel nicht die 76 ° Grenze.
Mein Startmaximum T ° ist 60 °, normal mit einem Ball bei 67 °.
Versuch es und sag es mir.
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 29/11/10, 21:07

Nur ein Nachteil meines "Dann liegen wir falsch": Wenn sich herausstellt, dass der PES25 zu niedrig ist, wissen Sie, dass es sich um dieselbe Konstruktion wie der PES32 handelt!
0 x
Neek-O
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 29/11/10, 14:30




von Neek-O » 29/11/10, 22:41

@ christophe und aerialcastor:
Keine Fehlermeldung, kein Anzeichen eines Staus in der "Kessel" -Schraube (die Versorgung aus dem Silo erfolgt durch Absaugen). Wie oben gesagt, Leistung 25 KW, aber ich kann nicht nachsehen, ob es eingeschränkt ist oder nicht, weil "Stufe 2 = durch Passwort geschützter Parameter". Das alte, ich weiß es nicht wirklich ... Aber der Heizungsingenieur hatte den Verlust berechnet, und wir haben ihn dann mit dem alten Kessel verglichen, und es sollte einen gewissen Spielraum geben (altes Gebäude, dicke Mauern, aber Dach) richtig isoliert, Wände leicht wieder isoliert, andererseits nicht Erde). Andererseits verstehe ich nicht, dass es nur zwischen 58.0 und 61.9 ° C max liegt, wenn alle Pellet-Steuerbalken eingeschaltet sind ...
NB: Ort = Süd 77 (Seine und Marne, Ile de France)

@ Did67:
Ich weiß nicht, ob es die ganze Zeit mit voller Geschwindigkeit läuft ... Ich werde meine Frau bitten, morgen jede Stunde zuzuschauen, um das zu sehen ... Aber selbst wenn das Haus ein "Sieb" war, verstehe ich nicht warum der Kessel schafft es nicht, den Heizwasserdurchfluss t ° zu erhöhen ??? Ich würde gerne, da ich nicht mehr weiß, wo ich es dazu gelesen habe forum, ein t ° bei 70.0 ° C in heizung abgang (der traum !!! - vielleicht sagen sie übertrieben, aber jetzt ist mir ein wenig kalt).

@ manet42:
Die BT-Einstellungen lagen bei T max 40.0 ° C und Tmin 10.0 ° C. Erstaunlich (ich habe es gerade entdeckt). Könnte dies die Ursache für die pb sein ??? Im Handbuch heißt es, dass, wenn der Heizungs- oder Warmwasserbedarf diese Anweisungen überschreitet, dieser Bedarf Vorrang hat? Im Zweifelsfall habe ich dies heute Abend auf Tmin 40.0 ° C und Tmax 65.0 ° C geändert ... Was meinst du mit "mein Start-T max beträgt 60.0 ° C? Das der Heizung? Das würde erklären, warum ich abreiste Die Heizung nahm nicht höher als 40.0 ab (und jetzt, wo ich darüber nachdenke, auch das gemessene Warmwasser ... Der BT H-Sensor zeigt jedoch immer noch 51-52 ° C an ... ich verstehe nichts mehr) .

Ich danke Ihnen allen, dass Sie mir trotzdem geholfen haben!

NB:
Heizeinstellungen aktuell:
1.6 Wassergesetz
Feste Pt 38.0 ° C
19.5 Comfort Lim
20.5-Komfortsollwert
Lim reduziert 16.0
Reduzierter 19.0-Sollwert
Vorfreude 180 min
Kompensation: 4
Hyst Sollwert 1.0 ° C

NB2: Ist es einfach, die "Testausgänge" zu verwenden? Es ermöglicht zu sehen, ob V3V oder Zirkulator betroffen sind (ich bin nicht besonders versiert auf dem Gebiet).

NB3: Ich habe alle Parameter von "Serie 1" notiert. Parameter der Stufe 2 können nicht angezeigt werden, da ein Kennwort erforderlich ist (ich kenne das Kennwort des Reglers, weiß aber nicht, ob es in diesem Fall dasselbe ist). Es wäre interessant, die Anzahl der KW zu sehen.

P105: Kesseltemperatur: 59.0 ° C
107: T Rauch / Flamme 527 ° C
109: T-Karte 26 ° C
110: Wortbedeutung inter: 1
111: Begrenzungswort extr: 0
112: nb startet: 256x
113: Laufzeit tot: 667h
114: durchschnittliche Zykluszeiten: 156m (dank Pellaqua)
115: Zeit seit dem Stopp: 2m
116: tps funct vis 62 zs
117: Schraubenbruchzeit 80zs
118: lebt Windkamm: 33% (Quezaco?)
119: lebt Rauchwind: 99-100%
120: tps allu act: 0s (?)
124: Aufeinanderfolgende Temperatur: 782 ° C
125: Depression: 57-58 EH
126: 2-Analogeingang: 75 ° C
150-151 (Sprache, Kontrast)
152: Motoren - eintreten (ich habe es nicht gewagt, weiter zu gehen)
160: Spannschraube ändern: Schritt: 00
162: Modul Level: 17 (Interressing Parameter ???)
163: Rauchtestmodus: 0
180: UW-Funktionsmodus: 2
181:% lebt UW: 0%
183: AV pl im Zeitverlauf: 6h
184: Live Screw Cendr: 0U / m
185: proch asp: 240m
186: Gesamtzeit Aspi: 7h
187: Arbeitszeit Asp Schraube: 60s
188: Bruchzeit der Vakuumschraube: 0s
189: h clean.1: -1h
190: h clean.2: 20h
191: tps vor proch nett: 12h
192: saubere Zeit: 120s
193: tps vor dem Spülen: 6h (welche Spülung?)
194: Spülzeit: 45s

Dann ... Level 2: Passwort erforderlich .........
0 x
Neek-O
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 29/11/10, 14:30




von Neek-O » 29/11/10, 22:51

Zögern Sie nicht, wenn Sie weitere Informationen benötigen ... Ich habe die Parameter Heizung ++, T lim Pumpe usw. nicht berührt. PCc Ich weiß nichts. Ebenso glaube ich nicht, dass ich feststellen kann, ob der V3V oder der Zirkulator richtig funktionieren ... Kann der "Ausgangstest" nützlich sein und wie?

Nochmals vielen Dank an alle.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 235-Gäste