Saubere Kernenergie, möglich schnell oder entfernter Traum?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 30/12/07, 17:15

Tagor schrieb:
Cuicui schrieb:In Frankreich dürfen wir uns bei dem Tempo, mit dem diese Forschung voranschreitet, nicht zu viele Illusionen machen.

Die Technologie, auf die ich mich bezog, wird von Toshiba angeführt ... und schon gar nicht in Frankreich

Umso bedauerlicher ist es, dass französische Forscher auf dem Gebiet der magnetischen Einschnürung an vorderster Front standen. Dank der klugen Strategie unserer Entscheidungsträger arbeiten sie jetzt bei Sandia in den USA.
Ich wusste nichts von diesen Toshiba-Werken. Denken Sie immer noch daran, diese Technik in zwei Jahren auf den Markt zu bringen?
0 x
Tagor
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 06/04/07, 12:31




von Tagor » 30/12/07, 17:36

Cuicui schrieb:Ich wusste nichts von diesen Toshiba-Werken. Denken Sie immer noch daran, diese Technik in zwei Jahren auf den Markt zu bringen?

laut diesem Artikel wäre es sogar im Jahr 2008
http://www.linformaticien.com/Actualit% ... fault.aspx

Toshiba erfindet das „Taschen“-Atomkraftwerk
Gepostet am Donnerstag, 20. Dezember 2007 von Stéphane Larcher
Der japanische Hersteller plant, sie nächstes Jahr in Japan und 2009 im Rest der Welt zu vermarkten.

Mit Ausnahme des Namens des Designers haben die Informationen keinen Bezug zur IT, aber sie erschienen uns außergewöhnlich genug, um sie auf unserer Website zu veröffentlichen. Der japanische Hersteller hat gerade eine neue Generation kleiner Kernreaktoren entwickelt, die Gebäude oder Wohngebiete versorgen sollen. Dieser neue Generator ist etwa 6 mal 2 Meter groß und könnte die Energieversorgungssysteme für kleine Gemeinden, Gebäude, Stadtteile oder Unternehmen radikal verändern.
Die Produktionskapazität beträgt 200 Kilowatt. Dieser Mikroreaktor basiert auf einer revolutionären Technologie, die Tanks mit flüssigem Lithium-6 verwendet, einem Isotop, das Neutronen absorbieren kann. Dieser Reaktor wäre auf eine Betriebsdauer von vierzig Jahren ausgelegt und könnte Strom für 5 US-Cent pro Kilowattstunde erzeugen, also für die Hälfte dessen, was üblicherweise üblich ist.
Toshiba befindet sich seit 2005 in der Testphase und plant, den ersten seiner Reaktoren 2008 in Japan zu installieren. Die Vermarktung in Europa und den Vereinigten Staaten soll 2009 beginnen.


0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 31/12/07, 18:02

Tagor schrieb:Dieser Mikroreaktor basiert auf einer revolutionären Technologie, die Tanks mit flüssigem Lithium-6 verwendet, einem Isotop, das Neutronen absorbieren kann

Hallo Tagor,
Danke für die Abklärung. Müssen Neutronen absorbiert werden, entsteht Radioaktivität und radioaktiver Abfall. Schade, dass in dem Artikel nicht angegeben ist, welcher Kraftstoff verwendet wird.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79389
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11075




von Christophe » 31/12/07, 18:44

Und Sie denken, dass die Ökologen (im Sinne von Greenwar) das durchgehen lassen werden? Auf keinen Fall!! Mikrokernkraftwerke im Stadtzentrum installieren? Bessere Kohle nach ihren Kriterien...

+1 für Treibstoff...

Der Kommentar zum IT-Typen ist nicht schlecht:

Nein, neu erfinden und nicht erfinden! Da es (auf dem Papier) in den 70er Jahren in Frankreich erfunden wurde, stammen vielleicht sogar die ersten Arbeiten aus dem Ende der 60er Jahre. Es gab Arbeiten von EdF und einen Plan für ein Minikraftwerk mit Kernenergie für Fernwärme in Paris und andere Ballungsräume. Wir haben sogar über Pflanzen „in einem Schnellkochtopf“ (Ausdruck der damaligen Zeit) gesprochen, um über diese kleinen Pflanzen zu sprechen. Ein Modell des Projekts habe ich Mitte der 70er Jahre während meines Studiums im Kraftwerk Saint Laurent des Eaux gesehen. Die Ingenieure führten die Tatsache an, dass die Kernverbrennung Wärme erzeugte, die gemäß Carnots Gesetzen der Thermodynamik eine Bewegung erzeugte, die einen Generator antreibt, um elektrischen Strom zu erzeugen, der in einem Netzwerk transportiert werden muss, das Verluste erleidet, um einen elektrischen Heizkörper zu versorgen, der eine Wohnung heizt. Die Verluste sind enorm. (...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 31/12/07, 23:19

Hallo an alle

Darüber hinaus werden diese Mini-Atomkraftwerke es ermöglichen, die Möglichkeit von Angriffen auch bis in die Vororte zu demokratisieren. Darüber hinaus können wir Krebserkrankungen und andere Strahlungen noch besser verteilen und einen rationelleren Diebstahl von spaltbarem Material zur Versorgung des Schwarzmarkts ermöglichen. Hoffentlich können wir es morgen alle genießen.

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 31/12/07, 23:44

Ich frage mich, welche Art von Kernbrennstoff sie verwenden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16191
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5265




von Remundo » 01/01/08, 23:34

Cuicui schrieb:Ich frage mich, welche Art von Kernbrennstoff sie verwenden.


Hallo Cuicui, hallo zusammen,

A priori handelt es sich um eine Spaltungstechnologie:
- oder mit U235 angereichertes Uran
- entweder ein schneller Neutronenreaktor (RNR), um U238 in Plutonium zu spalten (die berühmte Züchtung)

Was mich am meisten stört, steht in Tagors Link:
„Im Gegensatz zu normalen Kernreaktoren verfügt der Rapid-L über keine Steuerstäbe zur Regulierung der Reaktion. Stattdessen nutzt er Reservoirs mit geschmolzenem Lithium-6 – einem Isotop, das Neutronen effektiv absorbiert.“

Schon jetzt keine herkömmlichen Steuerstäbe, nicht sehr beruhigend ... aber die Neutronenabsorber sind Li6 ... : Schock:
Schon jetzt ist es sehr teuer, es in reiner Form zu erhalten, da es in terrestrischem Lithium zu 7,5 % vorhanden ist ... Aber das ERSTAUNLICHSTE ist, dass es produziert wird a priori Tritium, das ist der schlimmste Mist: In der Luft wird es zu T2O, also tritiiertem Wasser, das der Mensch dann aufnehmen kann. Ich glaube, die Halbwertszeit beträgt 12 Jahre. Wenn es sich also an Ihre Zellen anheftet, wird es schnell zu Krebs kommen ...

Ich bin ziemlich verblüfft von dieser Technologie ... welcher Klempner/welche Heizung kann mit solchem ​​Abfall umgehen? Und wäre es nur der normale Betrieb des Reaktors (Abschalten, Anfahren, Auftanken usw.)? :!:

Und wie Cuicui sagt, gibt es Neutronen, die die Wände des Reaktors aktivieren können: Ein paar schöne Tonnen langlebiger Abfälle, die abgebaut werden müssen, ist es das Miteigentum, das sich nach 40 Jahren auszahlt? Selbst der Verkauf des Gebäudes wird nicht ausreichen : Mrgreen: .

Wie können wir so umherwandern, wenn überall auf der Erde erneuerbare Energien im Überfluss vorhanden sind?
weinen
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16191
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5265




von Remundo » 01/01/08, 23:39

Ich habe es vergessen... In Bezug auf die Kommunikation wird es für Toshiba, ein japanisches Unternehmen, immer noch schwierig sein, die Nukleartechnologie im Keller der Länder Nagasaki und Hiroshima zu fördern : Lol:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 02/01/08, 09:54

Remundo schrieb:A priori handelt es sich um eine Spaltungstechnologie:
- oder mit U235 angereichertes Uran
- entweder ein schneller Neutronenreaktor (RNR), um U238 in Plutonium zu spalten (die berühmte Züchtung)

Vielen Dank, Remundo, für diese Klarstellungen.
Es ist seit langem bewiesen, dass die Kernspaltung eine viel zu gefährliche Technik ist, um auf der Erde Strom zu erzeugen. Aber die Mafia, die diese saftige Technik kontrolliert, wird sie nicht über Nacht aufgeben, selbst wenn es andere Ansätze gibt, sie muss Investitionen profitabel machen, egal, ob sie der menschlichen Gesundheit schaden. Es ist wie Asbest, nur viel schlimmer. Hinten ist es kalt. Es liegt an uns, uns nicht gehen zu lassen. Zumal es natürliche Energien gibt, die möglicherweise durch saubere Kernenergie ergänzt werden können.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79389
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11075




von Christophe » 02/01/08, 10:06

Remundo schrieb:Wie können wir so umherwandern, wenn überall auf der Erde erneuerbare Energien im Überfluss vorhanden sind?
weinen


Zumal ich fast davon überzeugt bin, dass die Installationskosten und die in kW bzw. kWh ausgewiesenen Kosten bei der Mini-Atomkraft weniger interessant sind als beispielsweise bei einer Holz-KWK-Anlage (Striling oder Vergasung) ...

Eine solche Forschung muss es sein, ... zum Träumen zu bringen? Und wenn man bedenkt, dass sie für das Pantone keinen Cent ausgeben ... wenn Cuicui über Mafia spricht, ist er meiner Meinung nach nicht weit von der Wahrheit entfernt!

:böse:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 172-Gäste