Windturbine, 3 oder 5 Klingen?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 17/08/09, 19:21

Nein, ich habe es zu satt, es wird ein tolles Abenteuer gewesen sein, aber vor allem höllische Kopfschmerzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 17/08/09, 22:15

hallo Darwenn

Wie Alain sagt, muss der Luftspalt, also der Raum zwischen der Fläche des Magneten (idealerweise zylindrisch) und dem Stator, so weit wie möglich reduziert werden. Höchstens ein paar Zehntel mm.
Ich möchte hinzufügen, dass Ihre Ferritmagnete im Vergleich zur Oberfläche einer Spule eher klein sind.
Ich würde sagen, dass 3V bei 300 U/min ziemlich gut sind.
Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie zwei Drähte derselben Phase an der Gleichrichterbrücke vertauschen, kann es zu Spannungsverlusten kommen.
Es ist notwendig, die verschiedenen Kombinationen zu überprüfen, da schnell ein Fehler auftreten kann.

Viel Glück
Du bist fast da

A+
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 17/08/09, 22:47

3 Volt bei 300 U/min sind mir zu wenig, bei einem Multiplikator von 3 dreht sich mein Propeller im Schnitt nicht schneller. Bei Bedarf kann ich auch einen Multiplikator von 7 verwenden, dieser erfordert aber mehr Drehmoment, daher würde ich gerne „passen und behalten“. die 3.

Ja, ich dachte, es wäre ein Verdrahtungsfehler in den Phasen, ich werde das morgen überprüfen. Allerdings ist der Luftspalt sehr klein, ich musste es sogar zweimal machen, um Reibung zu vermeiden. Als letzten Ausweg werde ich einen gewickelten Rotor wieder in den Originalzustand einbauen und die Lichtmaschine auf 300 U/min oder sogar 500 U/min antreiben und sie anregen, um zu sehen, was sie mit meinem neu gewickelten Stator macht und bei welcher Drehzahl sie startet. Wahrscheinlich werde ich einen Widerstand einbauen Serie über die Erregung. Wenn es schlüssig ist, gehen wir von 14 Volt bei 350 U/min oder 500 max. mit Erregung aus. Dann werde ich die Rotorspule durch einen zylindrischen Neodym-Magneten ersetzen, wie auf dem vorherigen Foto, es wird sauberer und praktischer sein. Endlich werde ich sehen, ich halte durch : Cheesy: Endlich versuche ich es.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 17/08/09, 23:15

Darwenn

Sie können Ihre drei separaten Phasen verwenden, um sie als Verdreifacher mit drei Kondensatoren zu verwenden, aber ich bezweifle, dass Sie aufgrund des Rotor-/Stator-Abstands viele Ampere verbrauchen werden.
weinen
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 18/08/09, 00:14

Setzen Sie den anderen unveränderten Rotor wieder ein und leiten Sie Strom durch die Erregung: Sie werden sehen, dass er mehr Spannung erzeugt als Ihr zu kleiner Magnet

Natürlich wird die Erregerleistung vielleicht größer sein als die Leistung der Lichtmaschine: Das macht nichts, es ist nur ein Test

Um dann die gleiche magnetische Induktion wie bei der Spulenerregung zu erreichen, müssen Sie viel mehr Ferrit als Ihre kleinen Magnete einsetzen

Mit Neodym wird weniger benötigt als mit Ferrit, es ist aber immer noch teurer
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 18/08/09, 07:10

Merci pour vos réponses : Cheesy: Ich werde meine Experimente fortsetzen. In der Tat, Alain, dieses Mal habe ich darüber nachgedacht, einen Tripler als Alternative zu verwenden, das werde ich sehen. Für Chatelot werde ich kein Ferrit mehr verwenden, wenn ich mich für den zylindrischen Neodym-Magneten entscheide, und wenn ich mir meiner Kosten sicher bin, wird sich die Investition lohnen. Und schließlich habe ich einen 220-V-Lüftermotor mit einem Magneten am Stator. Ich denke, ich werde versuchen, ihn zu drehen und zu sehen, was mit einem Gleichrichter und, wenn er funktioniert, einem 12-V-Transformator am Ausgang herauskommt.
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 18/08/09, 11:14

Nun, ich habe einen Test mit dem Lüftermotor gemacht, es ist kein Magnet, sondern ein Käfig, also ein antriebsloser Rotor. Kurz gesagt, es kommt sowieso nichts dabei raus, ich messe im Wechselmodus nichts, wenn ich ihn mit der Hand drehe. Es gibt 4 Drähte, darunter 3 für die 3 Drehzahlen und 1 Neutralleiter, und ich messe nichts zwischen dem Neutralleiter und dem Geschwindigkeitsdraht. Es gibt auch einen 1uf 400V-Kondensator. Wir können also offensichtlich keinen 220-V-Lüftermotor als Generator verwenden, das ist seltsam.
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 18/08/09, 15:04

Also habe ich den ursprünglich gewickelten Rotor in den Stator eingesetzt und diesen neu gewickelt. Indem ich ihn auf einmal auf 2000 U/min im Leerlauf fahre (ohne Erregung), wird die Lichtmaschine langsamer und liefert mir 115 Volt im Leerlauf!!! Whoaaaa, also habe ich aufgehört, ihn bei 2000 U/min anzutreiben (es war nur zum Beobachten). Seltsam, dass ich ohne Erregung auf 110 Volt hochgehe, die Hochspannung muss eine Art Magnetfeld erzeugen, das die Zündung erzeugt. Kurz gesagt, ich fahre dann per Hand mit 300 U/min, da passiert nichts, bei 600 auch nicht. Dort, während ich mit 200 U/min drehe, errege ich, die Lichtmaschine zündet und blockiert, ich habe kaum Zeit, 8 Volt zu messen, bevor ich anhalte, also können wir sagen, dass es bei sehr niedriger Drehzahl funktioniert, außer dass die Lichtmaschine blockiert, sobald es startet , und da blockiert mein Propeller direkt, das ist undenkbar. Ich habe versucht, über einen externen Transformator nur 3 Volt an die Erregung zu senden, es funktioniert, ich habe weniger Sperrwiderstand, aber hey, es ist auf diese Weise nicht das Beste. Hier werde ich also meinen Rotor wieder mit Magneten versehen, da ich heute Morgen tatsächlich weder den Regler noch die integrierte Diodenbrücke verwendet habe. Ich glaube, deshalb hatte ich am Spulenausgang fast nichts, was über eine externe Diode der Brücke gleichgerichtet wurde .
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 18/08/09, 15:41

Mit dem original gewickelten Rotor können Sie die Qualität der Statorwicklung testen

Der Stator ohne Last muss eine Spannung erzeugen, die ungefähr proportional zur Erregung ist. Solange das Magnetfeld niedriger als die Sättigung des Eisens ist, sollte er kein großes Drehmoment aufnehmen: Das Drehmoment erhöht sich nur, wenn wir eine Last anlegen, die Strom zieht der Stator

Das Drehmoment steigt auch im Leerlauf, wenn das Erregerfeld das Eisen des Stators sättigt: Dies ist der Fall bei einem normalen Autogenerator, der kläglich in die Sättigung geht, um die Batterie bei minimaler Motordrehzahl aufzuladen, auch wenn der Wirkungsgrad dann katastrophal ist: Der Motor hat genug Kraft, um nicht abzuwürgen

Wenn in Ihrem Fall ein großes Statordrehmoment im Leerlauf und weit von der Sättigung entfernt erforderlich ist, liegt dies daran, dass in Ihrer Wicklung ein Kurzschluss vorliegt (oder in den Spulen, deren Kopplung invertiert ist, was zu Konflikten führt).
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 18/08/09, 18:01

Für den Kurzschluss ist alles in Ordnung

oder Spulen mit umgekehrter Kopplung, die sich gegenseitig stören


Andererseits ist es nicht unmöglich, das werde ich prüfen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot], Remundo und 166 Gäste